Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte Avatar von sushiact

Ausrufezeichen -Schnell nachfettende Haare-

Hallo, bin 17/männl. und hab kurzes bis etwas langes haar. Mein problem: Ich muss fast alle 2 tage meine haare waschen da sie sooooo schnell nachfetten.
    Hatte das problem früher eher nicht so und jetzt umso mehr.
    Welches shampoo würdet ihr mir empfehlen? Hab bereits das balea ingwer/ lemongras, und hätte jedoch gern noch eine andere alternative. was mir auch wichtig wäre: silikonfrei! Hab nämlich gemerkt dass meine haare bei shampoos mit silikonen noch schneller nachfetten.

Grüsse !
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Fortgeschritten Avatar von moehre_koeln

AW: -Schnell nachfettende Haare-

Hallo Sushiact,

ein besonderes Shampoo hab ich jetzt nicht parat, aber trotzdem vielleicht einen kleinen Tip..
    Je öfter Du wäschst, desto schneller fetten die Haare auch nach. Wenn du ein Shampoo nimmst, das gerade dafür gemacht ist, möglichst viel Fett von der Kopfhaut zu nehmen, registriert die Kopfhaut "oh, ich bin ja ganz trocken" und die Talgdrüsen werden animiert, mehr Talg zu produzieren. Das Ergebnis: Die Haare fetten noch schneller nach.

Das beste, was Du also tun könntest ist, den Waschzyklus zu verlängern und möglichst zum Waschen Shampoos mit milden Tensiden zu benutzen. Einige hier im Forum benutzen z.B. auch zwischen den Haarwäschen ein Haarwasser (z.B. mit Birke), massieren kurz ein und föhnen trocken. Dann sieht der Ansatz nicht so fettig aus.

Man kann auch z.B auch jede zweite oder dritte Wäsche nur mit einem Conditioner (Spülung) machen. Dort sind auch in geringem Maße Tenside enthalten, die das Haar reinigen, ohne daß die Kopfhaut direkt wieder völlig "entfettet" wird.

Mit diesen verschiedenen Maßnahmen kann man den Waschzyklius ganz gut hinauszögern und mittelfristig wird sich das schnelle Nachfetten Deiner Haare ziemlich verbessern.
    Liebe Grüße
    Möhre

Haarzüchter: 1bFii hellbraun
    Länge ab Haaransatz: 59 cm
    Länge ab Oberkopf: 49 cm

BJ-Einsteiger

Hallo!!
    ich musste mir früher meine Haare auch jeden 2.Tag waschen, dann bin ich auf silikonfreie Produkte umgestiegen und habe versucht den Waschvorgang hinauszuzögern und habe nach knapp 3Monate NK Produkte es geschafft, mir die haare nur alle 3Tage zu waschen! Ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber es ist viel angenehmer! Vielleicht schaffe ich es bald auf 4Tage hinauszuzögern!!

rotten to the core Avatar von Stigma

Hallo sushiact

Ich sehe gerade, dass du 17 Jahre alt bist.
    Da kommt der schnell fettende Ansatz häufig durch die Pupertät. Eine Verwandte von mir ist jetzt 16 und muss sich sogar mittlerweile jeden Tag die Haare waschen. Der Arzt meinte, das sei in der Pupertät ganz normal und könne durch die hormonellen Umstellungen in dieser Zeit genauso vorkommen wie eben Hautunreinheiten.
    Da du ja auch schreibst, dass du das Probem früher nicht hattest, ist es umso wahrscheinlich, dass du das jetzt wegen der pupertät hast und spätestens mit 20 wieder los bist
    Ich persönlich verwende gerne die Shampoos von Schauma. Die sind 1. silikonfrei, 2. sehr günstig und 3. riechen sie auch sehr lecker.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Also mit nur jedem 2. Tag waschen, wäre ich schon glücklich. Bei mir ist es dermaßen extrem, daß ich täglich waschen muss. Meine Haare hängen schon abends sehr schlaff runter und am nächsten Morgen sind sie dann so fettig, daß sie quasi nass aussehen.
    Da ich wenige und feine Haare habe und in einer Bank arbeite, muss ich gepflegt aussehen.
    Ich habe jetzt beschlossen, die nächste Zeit ausschließlich mit NK-Shampoos und am Wochenende mit Lavaerde zu waschen. In der Hoffnung, daß es davon etwas besser wird.
    Um Haare und Kopfhaut nicht zu belasten, verwende ich auch nur wenig und selten Stylingprodukte.

Da ich keine Waschpause machen kann, wäre ich für andere Tipps sehr dankbar.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Inventar Avatar von Ellen

Ich muß auch jeden Tag waschen...! Denke ebenfalls, dass das mit deinem Hormonhaushalt zu tun hat und da wird auch erst einmal kein Shampoo der Welt helfen können... würde auf jeden Fall die Finger von zu aggressiven Shampoos mit üblen Tensiden die Finger lassen- reizt die Kopfhaut. Bei mir fetten sie übrigens auch ein wenig später nach, wenn ich sie am Schluss mit eiskaltem Wasser durchspüle. Erfordert Überwindung, man gewöhnt sich aber schnell dran und ein toller Nebeneffekt ist auch der schöne Glanz, da sich durch die Kälte die Haaroberschicht zusammenzieht und dadurch geglättet wird. Apropo Schauma.. wenn mich nicht alles täuscht, war in dem einen sehr wohl Silikon drinne!
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Experte

@Greta-Louise: ich hab auch feines Haar, das sehr schnell fettet, insofern versteh ich Dich sehr gut; ich weiß jetzt nicht, wie lang Deine Haare sind, aber wäre es - bei einer gewissen Länge natürlich - nicht dennoch möglich, sie am 2. Tag streng zu einem Knoten im Nacken z.B. zusammenzufassen? Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Anstoss nehmen würde...... denn so eine Frisur sieht fast schon besser und seriöser und sogar eleganter aus, wenn die Haare nicht mehr frisch sind.......

Ansonsten - ich wasch sie ja jetzt beinhart nur 1x in der Woche und mach es so, wenn es mir zu ölig wird: abends mit einem Papiertuch die Haare an der Kopfhaut sanft abreiben, das nimmt etwas Fett, vielleicht versuchst Du das mal so?

LG
    Chrissy

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Hallo Chrissy,

danke für die Tipps. Das wird aber leider nicht funktionieren, weil meine Haare nur kinnlang sind. Da ich so wenige und so feine Haare habe, scheint die Kopfhaut dann in fettigem Zustand so extrem durch, daß es aussieht als würde ich kahl werden.
    Ich benutze grundsätzlich nur milde Shampoos, also nix was gegen fettiges Haar ausgelobt wird.
    Ich werde dann halt mal versuchen, so wenig wie möglich davon zu nehmen und das Einschäumen weiter verkürzen.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Experte

@Greta-Louis: ja, verstehe, das ist noch zu kurz; kenne das mit der Kopfhaut auch gut, muss auch schauen, dass sie ja nicht durchscheint, wenn meine Haare fett sind; was mir hilft, die Seitenpartien (dort ist es bei mir am ärgsten) mit einer Wildschweinbürste leicht bürsten......

Vielleicht kannst Du zum WE versuchen, einen Tag nicht zu waschen........

Ist schon ein Jammer mit fettem Haar.....

LG
    Chrissy

rotten to the core Avatar von Stigma

hallo ellen,

ich hab hier von schauma das 7-kräuter und das repair stehen, die sind beide ohne silis. aber die haben ja sooo viele verschiedene shampoos, mag sein dass da eins dabei ist, das doch silis beinhaltet. ich meine aber in einem thread gelesen zu haben, dass in den shampoos keine drin sind, in den dazugehörigen spülungen aber schon....

Experte Avatar von sushiact

Welche NK-shampoos würdet ihr mir denn bei fettigem haar empfehlen?
    Will jetzt nämlich mal ein NK-shampoo versuchen.
    Hab schon das "alverde - olive henna" gehabt, wo meine haare aber sehr schnell nachgefettet haben...

viele grüsse!
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Paradiddle
    Besucher

Hey du
    Also, ich benutze oft das Weleda Rosmarin-Shampoo (weiß aber nicht, ob der Geruch so dein Ding ist....)- und habe das Gefühl, dass wenn ich es über einen längeren Zeitraum verwende, die Haare nicht mehr ganz so schnell nachfetten...aber einen ganzen Tag rauszögern kann ich damit auch nicht Ich denke einfach, du hast das gleiche Problem wie ich, nämlich nervige Hormone ich wasche einfach so oft wie nötig meine Haare, Rauszögern hilft bei mir gar nichts...habe das mal ein paar Wochen lang versucht...ist halt so und ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder beruhigt
    Ach ja, und vom Sante Glanz Shampoo kann ich dir abraten, es riecht gut und macht auch schönen Glanz, aber die Haare scheinen noch schneller nachzufetten!

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:02 Uhr)

MissDior
    Besucher

Zitat Zitat von Kajafee
    Hey du
    Also, ich benutze oft das Weleda Rosmarin-Shampoo (weiß aber nicht, ob der Geruch so dein Ding ist....)- und habe das Gefühl, dass wenn ich es über einen längeren Zeitraum verwende, die Haare nicht mehr ganz so schnell nachfetten..
    das hilft wirklich und riecht total frisch

Experte Avatar von kanajalana

Ich habe mal einen Tipp aufgeschnappt: Wenn man beim Haarewaschen so ca. 10-20 Tropfen Teebaumöl ins Shampoo mischt, soll das die Fettproduktion regulieren.
    Ich mache das seit ein paar Monaten, ich habe gemerkt, dass meine Haare wenn ich es nicht benutze schneller fettig werden. Aber einen ganzen Tag länger rauszögern hat bei mir nicht geklappt.
    Im Internet habe ich aus einem Erfahrungsbericht gelesen, dass das jemand zum Haarwäsche-Herauszögern gemacht hat (auf alle 2 Wochen )
    Ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich.