Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4

Thema: Silekone

  1. #1
    ~~Naima~~
    Besucher

    Silekone

    Hallo,

    man hört ja immer von diesen Silikonen, und das sie nicht gut für die Haare sind. Was genau ist den so schädlich daran. Sollte man wirklich daruf achen, oder ist es nicht ganz so schlimm

  2. #2
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Re: Silekone

    Also, ich bin zwar nur Laie, aber so wie ich es verstanden habe legt sich das Silikon um die Haare, klebt sie also zu, und die Pflegeprodukte können nicht mehr ins Haar gelangen. Dafür fühlen sich die Haare aber wohl schön weich an.
    Aber vielleicht kann ja einer von den Profis hier das Ganze besser erklären.
    LG
    Karina

  3. #3
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Silekone

    Silikone sind Kunststoffe (Elastomere). Sie werden von den Produktentwicklern der Kosmetikindustrie hoch geschätzt. weil sie ungemein vielseitig und billig sind. Es sind vollsynthetische Substanzen, die ölartig, wasserklar oder harzartig sein können. Kurzkettige Silikon seind flüchtig, langkettige können sehr fest werden. Sie sind nicht wasserlöslich.

    Sie werden in Hautcremes ebenso verwendet wie in Haastylingprodukten oder Lippenstiften, auch in MakeUps. Auch Two-in-One-Shampoos enthalten oft Silikone, inzwischen schon auch sehr viele Shampoos, die den Zusatz "pflegend" auf dem Etikett haben.

    Sie machen ein angenehmes Haut- bzw. Haargefühl. Haut und Haar fühlen sich glatt an.

    Diese Anwendung hat den Nachteil, dass man den tatsächlichen Zustand von Haut und Haar nicht mehr bemerken kann, weil die Silikonschicht eben abdeckt.
    Der zweite Nachteil ist, dass sich diese Schicht besonders schlecht wieder entfernen lässt.

    Das Silikon kann zwar in hauchdünnen Schichten aufgetragen werden, verbleibt aber auf dem Haar.
    D.h., es addiert sich Schicht mit schicht und irgendwann hängt das Haar, weil die vielen Schichten beschwerend wirken. Der Friseur spricht dann von überpflegtem Haar und empfiehlt ein teures Haar-Peeling.
    Dann wird die Silikon-Schicht runter gerubbelt. Dann erscheint recht oft ein recht kaputtes Haar, das dann sofort wieder glatt gemacht werden muss (meist natürlich auch wieder mit silikonhaltigen Produkten.

    Haut- und Haarzustand können also nach Entfernung der Silikonschicht sehr angegriffen sein. Haare leiden stärker unter Silikon als die Haut, bei der Haut ist die Anwendung von Mineralölen als noch schlechter einzustufen (lt. Rita Stiens "Kursbuch Kosmetik").

    Lippenstifte kann man mit Silikonharzen wasserfest oder auch "kussecht" machen, teilweise fungiert hier das leicht flüchtige Silikon auch als Lösemittel.

    Es gibt noch einen ganz gravierenden Nachteil: Silikonöle sind (wie auch Mineralöle) ausgesprochen umweltbelastend, denn sie sind biologisch nicht mehr abbaubar, d.h., sie sammeln sich irgendwo in der Umwelt an. Man ist noch nicht sicher, ob si8e sich nicht auch im Gewebe anreichern. Aber soweit wollen WIR es ja nicht kommen lassen - oder ?

    Sicher ist die kurzfristige oder einmalige Anwendung von diesen Rohstoffen für die Haut nicht schädlich.
    Ich persönlich würde es nicht dauerhaft anweden und mein ökologisches Gewissen rät mir eigentlich ganz und gar davon ab.

    Die Janne





  4. #4
    Carmen
    Besucher

    Re: Silekone

    Janne... perfekt formuliert, gutes Statement!

    Ich und mein ökologisches Gewissen pflichten Dir und dem deinigen übrigens total bei.

    Und wenn man sich mal ankuckt, wo überall *-cone drin sind, dann gute Nacht! Speziell bei Haarpflege (vom Shampoo über Spülung bis hin zur Kur) ist das extrem geworden, finde ich. Und mich nervt (um nicht zu sagen ko***) es dermaßen, wie der gutgläubige und unwissende Kunde von den Werbefeldzügen der ganz großen Firmen verar***t wird. Da kann man eigentlich nur noch mal auf den "Wollen die uns veräppeln?"-Thread von Claudia verweisen. Schon allein aus dem Grunde lehne ich es ab, silikonhaltige Produkte zu kaufen. Weil es in meinen Augen von vorne bis hinten Mogelpackungen sind. Und so was mag ich prinzipell überhaupt und ganz und gar nicht. :zick:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.