Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Besucher

Umstellung auf NK

Habe im Archiv einen alten Artikel gefunden, der hiess " INCI Angst" und war recht interessant. Es wurde erwähnt, dass wenn man von konventioneller Kosmetik sofort auf NK umsteigt, man eine böse Überraschung erlebt.
    Geht mir auch so. Pickel und Falten und das Gefühl , ich sehe 10 Jahre älter aus
    In diesem Artikel wurde angeregt, dass die alten NK- Hasen, eine Gebrauchsanleitung aufstellen sollten, wie man sich am schonensten auf NK umstellt. Und genau das hätte ich jetzt gerne
    Bin ganz schon unverschämt ich weiss, aber das würde mir echt helfen

lG, asminium

Inventar Avatar von janne

Re: Umstellung auf NK

.......... Es wurde erwähnt, dass wenn man von konventioneller Kosmetik sofort auf NK umsteigt, man eine böse Überraschung erlebt.................

Hi, Asminium,

so möchte ich das nicht stehen lassen. Man (frau) erlebt nicht notwendiger weise eine böse Überraschung. In der Regel geht es sogar ohne Probleme.
    Die Frage ist, was du vorher verwendet hast und was du jetzt verwendest. Umstellungserscheinungen hängen natürlich sehr stark damit zusammen.

Oft kommt es zu Problemen, wenn vorher lange und viel paraffin-haltige oder auch silikon-haltige Kosmetik verwendet wurde.
    Bei Paraffinen gibt es diesen "Okklusiv-Effekt", Silikone sind da etwas durchlässiger.

Ich setze mal Uschis Einverständnis voraus und kopiere ihren Beitrag zu der Frage hier hinein:

Zitat Anfang
    " Das ist so einfach nicht vorher zu sagen. Bei manchen reagiert die Haut extrem, bei anderen passiert gar nichts.

Bei der Verwendung von Cremes mit petrochemischen Substanzen und chemischen Konservierungsmittel können sich in der Haut Schlacken bilden darüber hinaus wird die hauteigene Regeneration vermindert bzw. verhindert. Das kommt daher, dass Mineralöle und Co. eine Schicht auf die Haut legen, unter der dann eine Art Ostfriesen-Nerz-Effekt entsteht. Dieser Okklusiv-Effekt bewirkt dann, dass die Interzellular-Lipide (Fettstoffe, die zwischen den Zellen als Kitt wie Mörtel an einem Haus liegen) brüchig werden und der Transepidermale Wasserverlust (Entweichen von Feuchtigkeit aus der Haut) verstärkt wird.
    Bis dieser brüchige Kitt wieder "repariert" ist dauert es ca. einen Zyklus (auch hier natürlich individuell verschieden). In dieser Zeit können Keime sehr gut in die Haut eindringen und Entzündungen auslösen, aber es kommt auch häufig zu starken Spannungsgefühlen. Dies ändert sich allerdings, wenn die Hautbarriere wieder intakt ist.
    Übrigens ist bei einer Erstverschlimmerung schon zu beachten, ob es sich um eine Umstellungsreaktion, eine Überempfindlichkeitsreaktion oder eine Allergie handelt. Eine Allergie geht immer einher mit Rötungen, Schwellungen, Hitze und Jucken.

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, beim der Grundierung keine Produkte mit petrochemischen Substanzen zu benutzen, denn sonst habe ich mit der NK gar nichts erreicht, wenn ich die Haut dann wieder abdecke." Zitat Ende

Aber das bezog sich auf eine ganz konkrete Anfrage einer BJ. Vielleicht schreibst du ein bisschen mehr über dein Erleben.
    Manchmal muss man auch an Unverträglichkeiten bzgl. der neuen Produkte denken. Da ist ein wenig experimentieren vielleicht nötig.

ABER: FALTEN sollte NK nun wirklich ganz gewiss nicht machen

Die Janne

BJ-Einsteiger

meine Haut sieht seitdem ich NK benutzte auch nicht mehr so schön aus, irgentwie fahl und eingefallen. Aber ich denke mal das gibt sich mit der Zeit.

LG Tatzi

Poner
    Besucher

Hallöschen ich als völlig unerfahrene mit besonderen Anti Falten Cremes habe so eine Vorstellung: Ich stelle mir vor das die Konventionellen Cremes wie Klebstoffe das Gesicht straffen für die Zeit in der man sie gebraucht. Nimmt man dann eine natürliche Creme fällt alles zusammen

erst mal.....nicht aufgeben habe auch vor demnächst was neues auszubrobieren im NK Bereich Gesichtscreme, dann lesen wir uns wieder

Inventar Avatar von Lina

Huhu!

Ich bin vor ca. sieben Wochen umgestiegen und bin mit meiner Haut echt soweit zufrieden.

Vor acht Wochen habe ich zuerst alterra Tagescreme normale- und Mischhaut (Müller) ausprobiert, aber daraufhin habe ich dann riesige Pickel am kinn bekommen und habs am nächsten Tag nicht mehr genommen.

Dann war bei uns im Bioladen eine Beratung von Martina Gehbardt und die Dame hat mir Prübchen aus drei Serien (Salbei, Rose, Shea) mitgegeben. Und Melisse. Die Cremes waren mir allesamt zu reichhaltig, ich hab mich für die Shea-Gesichtsmilch entschieden weil sie am wenigsten Reizstoffe enthält.

Abends habe ich die Hauschka Hautkur gemacht und meiner Haut ist es ganz gut bekommen.

Ich hab aber vorher auch nicht so doll gecremt und abends eh nur Rosenwasser, davon aber richtig viel, genommen.

Mittlerweile nutze ich ein buntes Potpourri aus verschiedenen Produkten und bin zufrieden.

Meine Riesenporen am Kinn krieg ich eh nicht klein.

LG, Lina

Zottel
    Besucher

Hätte mir vorher jemand was von Erstverschlimmerung erzählt, hätte ich ihn ausgelacht . Ich bin vor ca. einem Jahr auf NK umgestiegen, zunächst einmal Einstiegsdroge Alverde . Ca 2 Wochen lang hat mich das typische Hautspannen rammdösig gemacht. Da ich aber ziemlich glücklich darüber war, dass ich keine Hautirritationen mehr hatte (die vorher häufig auftraten und teilweise stark juckten und brannten - Duftstoffallergie juchu) hab ich sie weiterbenutzt. Das Spannen hat sich dann gelegt. Weil ich etwas mehr Pflege wollte hab ich dann ein halbes Jahr Lavera benutzt (war damit sehr zufrieden). Seit dem hab ich KEINE Hautprobleme mehr. Hin und wieder mal nen Pickel (aber deutlich weniger als vorher). Da mach ich dann abends Teebaumöl drauf und fertig. Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, selbst zu panschen und bisher bin ich auch damit mehr als zufrieden (klasse hierbei ist, dass man genau soviel Fett reinmachen kann, wie man braucht). Nochmals eine deutliche Verbesserung hab ich mit der Alepposeife gemerkt (dadurch wurde die Haut reiner, Mitesser so gut wie weg).

Resume für mich: nie wieder was anderes, diese ewige Schupperei, Juckerei etc. tu ich mir in diesem Leben nicht mehr an.

Inventar Avatar von simsamred

hallo...
    also ich bin erst vor ca 1,5 monat komplett und sofort umgestiegen
    zum glück hatte bis jetzt noch keinerlei-
    schlechte erfahrung mit irgendwas
    ein gutes make up für den winter fehlt mir noch-
    KEINE - noch nicht- erstverschlimmerung-
    bis jetzt kann ich sogar eher das totale
    gegenteil behaupten-
    haut fühlt sich besser an...
    pikel kommen und gehen genau wie vorher auch...
    mit den haaren bin ich tausend prozent besser zufrieden...
    entweder hatte ich totales glück
    oder der hammer kommt noch
    habe meine komplette familkie mitgenommen
    bei der umstellung- bis jetzt hat sich auch da noch keiner beschwert..
    einzigst negative- die sucht immer wieder was neues zu probieren ist jetzt
    erstmal schlimmer
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Hallo!

Habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht (Umstieg seit etwa 1 Monat), dabei bin ich von der Überzeugung, dass meine Haut sensibel ist. Hatte zuvor eine Creme von AOK, die jetzt abgesetzt wurde. Ist zwar nicht Naturkosmetik, aber war für meine Haut wohl nicht annähernd so schlimm wie bei meiner Mama, die lange Nivea Gesichtscreme benutzt hat.

Hab sie zum Umstieg überredet und sie meint, dass ihre Haut viel schlechter geworden ist seit sie die neue Creme benutzt. Aber ich hab sie aufgeklärt, dass jetzt erst mal der ganze "Dreck" aus der Haut geschleust wird und dass in ein paar Wochen alles wieder gut wird.

Und jetzt hoffe ich, dass ich Recht behalte!

Besucher

Hi Janne,

Ich habe Alverde Olivencreme probiert. Die Haut spannte extrem, um die Augen bildeten sich Trockenheitsfalten. Die Haut sah extrem müde, fahl und ausgetrocknet aus. Dann hab ich Dr. Hauschka Rosencreme probiert- über Nacht Pickel. Dann kurz Weleda Iris feuchtigkeitscreme- die hab ich aber wieder abgewaschen, weil sie so extrem " roch". Bin jetzt wieder bei Oil of Olaz Touch, aber wegen der INCIs nicht sehr glücklich.
    Ich bin zwar Mutter von 3 Kleinkindern zwischen 5 und 1, aber sooo extrem fertig will ich auch nicht aussehen

lG, asminium

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

@ Asminum!
    das extreme Spannen bei der Umstellung liegt meist an der Gewöhnung der Haut an z.B. Paraffine - Folge: sie produziert zu wenig Eigentalg, was sie aber eigentlich gut kann und soll. Das muss also erstmal wieder erreicht werden....

Gut für die Übergangszeit ist es daher, zusätzlich der Haut zur Creme auch ein Extra an Feuchtigkeit zuzuführen -
    z.B. klasse funktioniert das mit den Logona Age Protection Sachen - z.B. dem Straffungsgel, oder auch dem (Vorsicht blöder Name - aber klasse Zeug!) "Antifältchenfluid"
    Auch andere Firmen haben tolle Fluids oder Hydrogele im Angebot.
    Am besten unter der Tagespflege und als Ausgleich nachts anwenden - auch wenn Du keine Nachtcreme nimmst.
    Schöne und wirkungsvolle Fluids gibts auch noch von Biokosma, I&M, Sante,...,....

Ich denke mal, es kommt für dich darauf an, einfach erstmal die passende Pflege zu finden und dazu braucht es am Anfang ein klein wenig Geduld

Aber eingefallen, faltig und fahl braucht man "heutzutage" mit NK ganz bestimmt nicht mehr auszusehen....

LG
    Elke

MableDibbs
    Besucher

Hallo,

ich probiere ja zur Zeit die Aleppo Seife und hatte auch keine Umstellungsschwierigkeiten.
    Jetzt war ich ein paar Tage unterwegs, hatte meine Seife vergessen
    und hab auf Doc Hauschkas Reinigungsmilch gegriffen - habe die 5 Tage
    genommen.......und hatte das Gefühl, dass ich vermehrt Mitesser habe
    und ein Peeling bräuchte......kommen die vielleicht alle raus....Pufi ?

Gut dass ich wieder zu Hause bei meiner Aleppo bin

Mable

Pauline
    Besucher

... das Logona Straffungsgel finde ich auch klasse! Sehr schön... und nicht so teuer! Verfeinert und durchfeuchtet...

Pauline

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo asminium,

mögliche Ursachen deines jetzigen Hautzustandes wurden von meinen Vorrednerinnen ja schon erwähnt. Und jetzt müssen Strategien entwickelt werden, damit du dich wieder wohl in deiner Haut fühlst.

Elke hat bereits angesprochen, dass zu Beginn der Umstellung die Haut vielleicht etwas mehr verwöhnt werden sollte. Dazu gehört allerdings nicht überwiegend Feuchtigkeit, denn eine Haut, deren Lipidbarriere gestört ist, wird diese Feuchtigkeit gar nicht in der Haut halten können. Deshalb ist es gerade bei einer Haut, die einen "eingefallenen" Eindruck macht, wichtig ihr bei der Bildung einer intakten Lipidbarriere zu helfen, um den Transepidermalen Wasserverlust zu reduzieren - und dies kann nur mittels Zufuhr einer reichhaltigeren Creme bzw. Ölen geschehen.
    Sowohl die Cremes als auch die Öle sollten einen hohen Anteil an Gamma-Linolen-Säure haben, die sich positiv beim Aufbau der Hautbarriere auswirkt.
    2 - 3 x wöchentlich eine reichhaltige Maske bewirkt auch schon sehr viel, wenn dir der Sinn nicht nach etwas reichhaltigeren Creme über einem Feuchtigkeitsfluid steht. Ganz toll wirkt sich auch eine Gesichtsmassage aus, da durch die Erwärmung während der Massage Wirkstoffe, wie sie sich naturgemäß in kaltgepressten Ölen befinden, besonders gut in die oberste Hautschicht eindringen können.

Das Waschwasser sollte nicht zu heiß sein.

Ich selbst bilde mir auch immer ein, dass meine Haut mit NK "älter" aussieht und mache zur Zeit die besten Erfahrungen mit dem Sanddorn-Öl von Tautropfen. Die Haut sieht wirklich wunderbar prall aus.

Verschweigen möchte ich hier aber auch nicht, dass nicht jede Haut mit jeder NK-Firma zurecht kommt und manchesmal ein Testen verschiedener Firmen bzw. Produkt-Linien erforderlich wird. Nicht falsch verstehen: ich meine jetzt nicht das Hoppen .

Liebe Grüße
    Uschi

PS: Immer auch an die Flüssigkeitszufuhr von innen denken und genügend trinken.

@Uschi
    mit der geballten Fettzufuhr möchte ich widersprechen-
    Dass die Haut ihren Hydro(!)Lipidmantel wieder aufzubauen lernt - damit hast Du aber völlig recht.

Wenn man die Haut weiter mit sehr viel Fett "füttert", ist das einmal recht einseitig - und die kleinen Manager im Hirn kriegen die Info: also Fett ist genug da - wir brauchen die Eigentalgproduktion nicht ankurbeln!!!! (Das passiert auch bei Pflanzenfett! Daher auch die Methode in der NK, zu ölige Haut mit Fett zu pflegen
    Aber gerade die soll ja wieder in Schwung gebracht werden!
    Deshalb empfehlen viele Firmen wie auch der Doc, z.B. nachts überhaupt keine Creme zu benutzen-
    und da wirds z.B. extrem kritisch: denn dann spannt die Haut am Anfang extrem - je älter, je Paraffin-gewöhnter - desto länger.
    Und genau da kann ein Feuchtigkeitsgel Abhilfe schaffen - damits erträglicher wird! Sowohl nachts als auch tags unter der - auch nötigen- Creme.
    Das genau meinte ich erst.
    AUch tagsüber hilft es ein bisschen, die evtl auftretenden Spannungsgefühle zu mildern.
    Nach einer Weile lernt die Haut wieder, selbst zu arbeiten udn dann ist es kein Thema mehr.
    Ich kenn viele - auch ältere Frauen - die nach einer schwer erkämpften Umstellung auch nachts keine Creme mehr verwenden und sehr zufrieden sind.

Aber bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier keine Dogmas aufstellen - sondern nur meinen Senf aus Erfahrung und co. dazu geben.
    Ob und wann Creme und wie fett, das muss jede/r selbst rausfinden. Und nicht jedes Anwendungsprinzip passt auf jede Haut.
    Ich selbst nehme immer nach Bedarf auch mal nachts eine Pflege - aber nicht immer.

LG
    Elke

Inventar Avatar von janne

Hallo Elke,

ich habe früher nachts Doc Ampullen, später Logona Ampullen oder ein gutes GW für völlig ausreichend gefunden. Meiner Haut fehlte nix. Insbesondere weil sie von der Hauschka Waschcreme etwas Fett hatte.

Aber etwa seit so einem Jahr macht sich eine Umstellung auch der Fettproduktion bemerkbar. Meine ehedem sehr fettende T-Zone wird manchmal rau und schuppig und schreit nach was Fettem.

Ich schildere nun keine Umstellungsproblematik, aber meine Erfahrung mit trockner Haut, die im Gegensatz zu Hauschkas "Doc"ma doch Fett will. Ich bin überzeugt, dass diese Hauschka-Empfehlung für ältere Haut und auch für (durch Mineralöl-Pflege) angegriffene Haut durchaus zu hinterfragen ist.

Aber du sagst ja auch: Es kann bei dedem anders sein.

Gute Nacht
    die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Elke,

wahrscheinlich habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, als ich sagte, dass die zugeführte Feuchtigkeit nur mittels einer reichhaltigeren Creme bzw. eines Öles in der Haut gehalten werden kann. Damit meine ich beileibe keine reinen Fettcremes, wobei eine winzige Menge eines Balsams von Tautropfen auch schon Wunder bei der Umstellung wirken kann.

Bei deinem Hinweis Hydro(!)-Lipidmantel meinst du sicher, dass auch trockene Häute oft eher feuchtigkeits- als fettarm sind. Aber eben nicht immer. Deshalb wäre es meiner Meinung nach auch wichtig, das asminium vielleicht einmal eine Naturkosmetikerin aufsucht, um ihr Häutchen analysieren zu lassen.

Wichtig ist einfach, da sind wir uns ja einig, die aufgebrachte Feuchtigkeit in der Haut zu halten und das geht nur mittels einer Creme, die auch Fette enthält.

Bezüglich der von hauschka empfohlenen Praxis will ich nur ganz kurz anmerken, dass es selbstverständlich viele Menschen gibt, die ohne nächtliche Pflege auskommen. Auch ich habe im Sommer keine Schwierigkeiten damit. Aber spätestens im November ist meine Haut dankbar, wenn ich ihr ein wenig mehr Aufmerksamkeit gebe. Demgegenüber empfehle ich einer Haut, der ich zutraue, sich selbst zu versorgen, ruhig mal nächtliche Abstinenz.
    Aber Haut, die nach Hilfe schreit, muss erst einmal geholfen werden und zwar mit ersten Hilfenmassnahmen.
    Hier muss bzw. sollte jeder selbst schauen, was die Haut und damit er selbst benötigt.

Liebe Grüße
    Uschi

Hi Uschi!
    Mit dem Hydro-Lipid-Mantel meine ich das ausgewogene Verhältnis von Fett und Feuchtigkeit in der Haut.
    Dass Feuchtigkeit u.a. durch Fett in der Haut gespeichert wird ist auch klar. Das Ding ist, dass bei einer z.B. Paraffin-gewöhnten Haut, die Haut verlernt hat, selbst Fett zu produzieren - in ausreichendem Maße.
    Daher oft die Probleme mit der Trockenheit nach der Umstellung.
    Meine Tipps mit dem Feuchtigkeitsgelen sind einfach eine Variante das Ganze erträglicher zu machen - ohne der Haut zu viel Fett zuzuführen. Denn irgendwie sollte sie ja die Eigentätigkeit in der Talgproduktion wieder lernen. - Man kann solche Gele in der ersten Zeit als Zusatzpflege unter eine Creme oder einen Balsam nehmen; oder wenn man nachts keine Creme nehmen möchte.
    Ersteres liebe ich aber z.B. auch selbst immer mal wieder - auch wenn ich in keiner Umstellungsphase bin

Der Hinweis von mir auf fettfreie Nachtpflege sollte nur ein Beispiel sein, da bei dieser Praxis das Spannungsgefühl extrem ist.
    Das habe ich wohl nicht richtig ausgedrückt. Sorry!

Ich bin keinesfalls Doc-Verfechterin (!!!) - sondern meine, dass natürliche Pflege die Haut unterstützen sollte, bei dem was sie eh schon immer getan hat und kann. Sich dabei auf sein eigenes Gespür zu verlassen, ist dabei das einzig sinnvolle.....die Haut sagt schon, was sie braucht.

Wie und wie oft - wie schon gesagt - da muss man sicher etwas rumprobieren -

Insofern, nix für ungut- und nochmal sorry, dass ich mich nicht so klar ausgedrückt hatte.

LG
    Elke

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Umstellung auf NK

Hallo Leute!

Um keinen neuen Thread aufzumachen, habe ich mal einen ganz alten ausgegraben - weil mich Eure Erfahrungen mit der Umstellung doch sehr interessieren. In meinem Freundeskreis gibt es kaum jemanden, der NK benutzt, ich kann mich also kaum mit jemandem austauschen, habe aber Mitteilungsdrang und Bedürfnis nach Feedback...

Ich habe meinen Einstieg in die NK-Pflege vor einem Jahr über Dr. Hauschka gemacht. Habe mir aus Interesse so ein Gesichtspflege-Probierset geholt und war begeistert. Dann habe ich ihre Homepage studiert (das war noch die Zeit vor beautyjunkies), dadurch zum ersten Mal über den Unterschied NK/KK erfahren und beschloss, nach und nach umzustellen. Dann habe ich mir so ziemlich das ganze Hauschka-Sortiment bestellt... Und es eigentlich nicht bereut- im Großen und Ganzen.

Bezüglich der Körperpflege hat die Umstellung sehr gut getan. Es gab keinerlei Probleme, nur Vorteile. Meine Haut ist seitdem glatter und weicher, irgendwie "durchgefeuchteter". Früher, zu KK-Zeiten, konnte ich mich nicht duschen, ohne mich danach dick eincremen zu müssen- die Haut war sonst staubtrocken und hat gespannt. Heute creme oder öle ich mich zwar immer noch nach dem Duschen ein- aber wenn ich mal keine Zeit habe und das Cremen auslasse, habe ich nicht mehr dieses Spannungsgefühl, meine Haut hält das aus.

Was Gesichtspflege angeht, hat sich die Umstellung letztendlich auch mehr als gelohnt, und heute kommen nur noch Hauschka-Produkte ins Gesicht (Deko mal außen vor gelassen, da hat die NK-Industrie einfach nicht viel zu bieten). Allerdings verlief die Umstellung nicht unproblematisch. Ausgangszustand war Mischhaut mit Hautunreinheiten, die sich allerdings in Grenzen gehalten haben. Nach der Umstellung kam erstmal der Hauptpreis: Pickelalarm, aber wie!!! Keine Ahnung, warum ich damals mit Hauschka nicht aufgehört habe, aber zum Glück habe ich es nicht getan. Denn nach ca. 2 Monaten sind nicht nur die Pickel verschwunden, sondern auch all die Probleme, die mich vorher genervt haben- Mitesser, Poren, Glanzstellen etc. Ich bin erstmals seit der Pubertät mit meiner Haut voll zufrieden und glücklich.

Bei den Haaren ist die Umstellung gescheitert. Anfangs gab es natürlich stumpfe Strohhaare, aber das hat sich innerhalb kürzester Zeit gelegt und ging auch eine Weile gut. An Glanz haben die Haare dauerhaft etwas eingebüßt, aber das hat mich nicht weiter gestört- denn auf mein Tigi-Glanzspray wollte ich trotz der Umstellung nicht verzichten. Und ein positiver Nebeneffekt war, dass die Haare nicht mehr so schnell nachgefettet haben und ich sie seltener waschen musste. Aber dann, nach wenigen Monaten, kam das Kopfhautjucken... Also habe ich mich gekratzt - und unter den Fingernägeln war dann ein komisches weißes Zeug. Das waren Schuppen - also kleine Hautfetzen, aber keine trockenen, die runterfallen, sondern solche matschigen, talgigen. Meine Kopfhaut war also überzogen von einer ekeligen Matschschicht und irgendwann fing es an, dass sich drunter Pickelchen gebildet haben, die ich wieder aufgekratzt habe, machmal sogar blutig. Habe mehrmals das NK-Shampoo gewechselt, aber es wurde nicht besser, sondern schlimmer. Nun habe ich kürzlich beschlossen, NK-Shampoo sein zu lassen und kehrte wieder zu Kérastase zurück. Das war ein richtig schönes Erlebnis beim ersten Haarefönen- der alte Glanz war sofort wieder da, der schöne chemische Friseur-Geruch, den ich so liebe, und dan diese leichte Kämmbarkeit Schon eine Woche später verwandelte die Kopfhaut-Matschschicht zu einer trockenen Kruste, die man Stück für Stück abknibbeln konnte. Und siehe da- darunter war wieder gesunde Kopfhaut. Problem gelöst, halliluja. Und meine Friseurin freut sich, weil sie mich damals vor NK-Haarpflege gewarnt und damit Recht behalten hat... Allerdings fetten die Haare wieder schneller nach. Warum, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären...
    Fazit: auf meine liebgewonnene Sante Brilliant Care Spülung würde ich nicht verzichten wollen, aber NK-Shampoo: nie wieder!!!

Und jetzt würde es mich brennend interessieren, wie es so bei Euch mit der Umstellung war? Gab es dadurch wesentliche Verbesserungen oder hattet ihr auch Umstellungsschwierigkeiten, die sich am Ende aber doch bezahlt gemacht haben? Gab es Probleme - und wenn ja, sind sie nach der reumütigen Rückkehr zu KK auch so schnell wieder verschwunden, oder hattet ihr danach noch lange damit zu kämpfen?

Würde mich über Eure Berichte freuen!

Inventar Avatar von nelichen

also meine erfahrungen...
    am anfang habe ich mich total gestresst, wollte direkt und radikal umstellen und konnte an nichts anderes mehr denken als an böse inhaltsstoffe...
    habe mich also komplett eingedeckt mit alterra (war noch etwas pleite damals...)
    das GW und die RM benutze ich immer noch und vertrage die auch sehr gut, allerdings verträgt meine haut bis jetzt keine nk-creme oder nk-make-up, weil diese zu fettig für mich sind...pickelalarm...
    natürlich könnte es auch cremes geben, die ich vertrage, aber ich habe auch nicht soviel geld um zu testen oder um 10 euro für eine creme auszugeben.
    deswegen benutze ich jetzt die aqua-depot von aldi...
    vertrage ich und kann ich mir leisten... die inci's sind für mich noch okay
    denn inzwischen sehe ich das alles etwas entspannter
    auch sonst bemühe ich mich kk zu benutzen mit guten inci's (babypflege..)
    zb bei bodylotion, die von alverde und alterra sind zu leicht für meine haut und die weleda-malve ist zwar großartig aber 12 euro sind auf die dauer einfach zuviel, da ich mich täglich komplett eincreme und so 200ml dann schnell leer sind...
    meine haare aber lieben nk, hatte da auch keine probleme bei der umstellung, habe allerdings die haare einen tag nach der umstellung schneiden lassen, siehe avatar

also wie gesagt, inzwischen denke ich entpannter über nk und kk
    ich achte auf die inci's, oekotest, und das BDIH-siegel (und auf meinen geldbeutel ) und damit komme ich gut klar

und worüber ich noch sehr froh bin :
    durch die umstellung und das lesen des forums, kam bei mir der verdacht auf POD auf... worauf ich zum hautarzt gewesen bin und es behandelt wurde, ohne dass es richtig schlimm wurde...
    ohne die umstellung und das forum hätte ich es wahrscheinlich noch ewig als trockene stellen abgetan und diese stellen weiter fleißig eingecremt und gepeelt..

lg
    hoppla, ist ja doch länger geworden

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

was ist POD? In dem Zusammenhang sicher nicht die Abkürzung für "Payable on Death"...

Dieses ständige Denken an böse Inhaltsstoffe bei der Umstellung kenne ich aber Diese sinnentlehrte Gedankentätigkeit hört bei mir aber nie auf, sie sucht sich immer wieder neue Themen...
    Geändert von siam (14.06.2008 um 21:19 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Rila

Ich bin derzeit wieder dabei, mehr oder minder komplett auf NK umzustellen. Nach einer NK-Phase vor Jahren habe ich in kargen Studi-Zeiten wieder auf KK zurückgegriffen und bin irgendwie dabei geblieben , bis meine Kopfhaut extrem zu zicken angefangen hat.

Meinen Haaren hat die Umstellung auf NK super gut getan. Ich habe immer zu fettenden Haaren geneigt, nun merke ich langsam, dass die Talgproduktion sich zu regulieren scheint und ich nur noch jeden zweiten Tag Haare waschen müsste. Ich habe allerdings auch von heute auf morgen umgestellt und in den ersten 10 Tagen hatte ich mit einer kompletten Überproduktion der Talgdrüsen zu kämpfen - ergo ständig fettige Haare.

Bei der Gesichtpflege habe ich noch nicht meine Favoriten gefunden, aber insgesamt kann man sagen, dass ich weniger zu Rötungen und einzelnen trockenen Stellen leide. Allerdings benutze ich da auch keine reine NK, weil ich die angesammelten Reste an KK (mit verträglichen INCIs) erst aufbrauchen möchte.
    Bei der Körperpflege finde ich, dass meine Haut fester und glatter geworden und an den Beinen nicht mehr so trocken ist. So eine richtig tolle Bodylotion suche ich allerdings noch, das Logona Fluid ist zwar toll, könnte aber einen Tacken gehaltvoller sein.
    Insgesamt bin ich mit der Umstellung auf NK sehr zufrieden und möchte auch nicht mehr zurück.

Inventar Avatar von nelichen

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    was ist POD? In dem Zusammenhang sicher nicht die Abkürzung für "Payable on Death"...

Dieses ständige Denken an böse Inhaltsstoffe bei der Umstellung kenne ich aber Diese sinnentlehrte Gedankentätigkeit hört bei mir aber nie auf, sie sucht sich immer wieder neue Themen...
    POD ist periorale dermatitis, da gibts hier auch n thread zu...
    ist nicht schön

bei mir war das ganz extrem...
    erst wollt ich alles von alterra
    dann wollt ich alles von lavera
    dann von alverde
    dann von sante....
    ich fixiere mich immer gern auf eine marke...
    aber ich habe mich beherrscht....
    und werde nicht mehr wechseln...
    nur ein shampoo such ich noch...

lg