Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

AW: Verursacht NK Kopfhautprobleme?

vorher hatte ich alle querbeet..goldwell, loreal, nivea, wella.. so ziemlich alles was kk zu bieten hat.
    Hm ja vllt versuche ich es nochmal mit denen, nur zurzeit will ich meine kopfhaut nicht noch mehr strapazieren als ich es ohnehin schon tue.

@Robin...also hatte die Lavaerde bei dir einen dermasen reinigenden Effekt dass die haare völlig trocken wurden? hast du dannach eine Spülung oder ähnliches genommen ?

Inventar Avatar von honigkopf

Zitat Zitat von blackwhitechaos
    vorher hatte ich alle querbeet..goldwell, loreal, nivea, wella.. so ziemlich alles was kk zu bieten hat.
    Hm ja vllt versuche ich es nochmal mit denen, nur zurzeit will ich meine kopfhaut nicht noch mehr strapazieren als ich es ohnehin schon tue.

Und die hast Du alle problemlos vertragen?

Klingt nicht so, weil Du jetzt schreibst, Du willst Deine Kopfhaut nicht noch mehr strapazieren.

Wenn Du vorher schon Probleme hattest, dann scheint jedenfalls nicht die NK oder bestimmte Inhaltsstoffe der NK dafür verantwortlich zu sein, sondern eher etwas anderes.

Grüße, Gaby

BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

Ich hatte vorher nur selten Probleme und die waren auch nicht der rede wert nur wie gesagt seit ein paar monaten ist es wirklich unerträglich, so dass ich teilweise schon Schule schwänzen musste deswegen und das kann es ja auch nicht sein...

blossom
    Besucher

Sodele, hier hast Du was zum Nachlesen :

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...light=lavaerde

Das ist mit der informativste Thread über die Wascherde.

Wie lange wäscht Du denn Deine Haare aus? NK Shampoos muss man mindestens doppelt so lange auswaschen, wie herkömmliche KK Shampoos.

Wenn nicht, bleiben Rückstände auf der Kopfhaut, die u.a. zu Juckreiz führen können.
    Geändert von blossom (03.12.2006 um 13:15 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Älva

Zitat Zitat von Robin
    Gerade wenn man auf Zuckertenside allergisch reagiert ist man doch bei NK realtiv aufgeschmissen, oder? Gibt es denn Alternativen außer lavaerde?
    Robin, hab ich ganz vergessen, die Shampoos von Maienfelser sind dann auch noch eine Alternative. Die arbeiten ja nur mit Saponinen, also wohl Seifenkraut.

Bei Lavaerde ist es wichtig, dass man das Zeugs nur vorsichtig einstreicht und nicht wild in den Haaren rubbelt und hinterher eine saure Rinse macht. Dann werden meine Haare damit sehr schön. :zustimm.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

loves Real Food Avatar von Robin

@blackwhitechaos: Ja, sehr reinigend wars schon, aber ich hatte keine Spülung genommen. Ich teste was neues immer ohne, weils auch ab und an mal ohne Spülung gehen soll.

@Älva: richtig angewendet hab ich Lavaerde aber Nur die Rinse hab ich nicht gemacht Die Shampoos von MF schau ich mir mal an. Danke!
    Long time no see...

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von Honigkopf
    Bei der Suche nach dem richtigen Shampoo habe ich aber festgestellt, dass einige NK-Shampoos nicht gerade das sind, was ich unter Naturkosmetik verstehe....Parabene, Polyquats, aggressive Tenside, Paraffinum Liquidum waren teilweise enthalten oder sehr viel Alkohol - kein Wunder, dass Haare oder Kopfhaut dann rumzicken.
    Hi,
    was ist denn bei dir "NK" ?

Mir scheint, hier versteht jede ein wenig was anderes darunter.
    "NK", das sind für mich die BDIH-zertifizierten Produkte.

Es gibt zwar noch eine Hand voll Hersteller, die zwar aktiv beim BDIH dabei sind, die viele oder fast alle ihre Produkte zertifiziert haben, nur die Shampoos eben noch nicht.
    Shampoos mit sogenannten Zuckertensiden oder mit Protein-Tensiden (Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate) herzustellen, ist sehr schwierig, wenn das Shampoo gleichzeitig friseurtechnisch ok sein soll, d.h. also, wenn die Verwendung des Shampoos auch angenehm sein soll und sich das Sh. nicht zu sehr von den "normalen" Sh. unterscheidet.

Die erste Firma, die (nach einem schlimmen ersten Versuch vor etwa 8-9 Jahren) vernünftige Ergebnisse hatte, war Logona.
    Jetzt ziehen die anderen langsam nach. Das ist wirklich eine extrem schwierige Kiste und braucht geduldige Entwicklungsarbeit.
    Die neuen Shampoos von Lavera sollen zwar BDIH zertifiziert sein, aber auch noch nicht voll auf Zucker/Protein-T. umgestellt sein. Ich bin gespannt, noch gibt es sie wohl nicht, oder ?

Übrigens: Zuckertenside haben ein Hautreiz-Potential von Wasser. Auf die reagiert wohl niemand. Es muss also etwas anderes sein, blackwhitechaos.
    Hier wurde schon einmal gefragt, ob du diese beiden Shampoos, die du erwähnt hast, im Wechsel benutzt hast. Mir fehlt noch deine Antwort.
    Es könnte ja sein, dass deine Kopfhaut auf Alverde (keine BDIH-Shampoos) reagiert hat und du diese Reaktion gleichermaßen dem Gingko-Shampoo zugerechnet hast.
    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal, bis sich die Kopfhaut beruhigt hat, mit Lavaerde waschen. Nicht die fertig angerührte (die enthält ätherische Öle) sondern das schlichte Pulver.
    Die Haare müssen (!) sich nach der Wäsche leicht und sauber gewaschen anfühlen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du zuwenig genommen, was der häufigste Fehler ist. Dann einfach noch einmal nachwaschen und beim nächsten Mal mehr nehmen.

Alles Gute für dich und deine Kopfhaut
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Übrigens: Zuckertenside haben ein Hautreiz-Potential von Wasser. Auf die reagiert wohl niemand. Es muss also etwas anderes sein, blackwhitecha
    Janne, ich nehm nur Zuckertenside, woran kann es denn sonst liegen, dass meine Kopfhaut in letzter Zeit leicht juckt und sich Ablagerungen (oder vielleicht sind Schuppen) bilden? Ich hab erst lange mit dem Alterra Shampoo gewaschen und dann seit 1-2 Wochen mit dem FMK Bergamotte. Dazwischen ab und zu c/o mit der lavera basis sensitiv. Ich würd aber sagen das ist im Laufe der Zeit mit dem Alterra Shampoo aufgetreten.
    Long time no see...

Inventar

Ich habe leider bei allen Shampoos Kopfhautprobleme und zwar habe ich entzündete Stellen auf der Kopfhaut, die ca. 1/2 Jahr brauchen, um abzuheilen. Allerdings bilde ich mir ein, dass es besser geworden ist, seit ich silikonfrei wasche. Ich habe lange Zeit nur mit Zuckertensiden gewaschen, jetzt nehme ich auch wieder SLS und auch ALS (auch wenn es nicht gut sein soll) und die Kopfhaut ist gleich gut/schlecht.
    Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit Shampoos aus der Apo gemacht, die der Hautarzt empfohlen hatte: die Incis waren richtig schlecht und die Haare nach dem Waschen fettig.

Robin, ich weiss auch nicht, ob es an Alterra gelegen haben könnte. Schau, noch nicht mal du bist da gaaanz sicher. Es kann an so vielem liegen. Mehr trockene Heizungsluft oder du trinkst weniger oder oder.
    Aber von den ZT weiss ich ganz sicher, dass sie Haut und Schleimhaut nicht angreifen.
    @Shnegg: ich würde auf SLS wirklich verzichten, falls du Sodium-Laurylsulphate meinst. Da sind alle anderen nicht NK-Tenside wirklich besser.
    schau dir mal das Foto auf S. 3 an

LG
    Janne

Inventar

Ne, ich meine Sodium Laureth Sulfate.
    @Janne: Du bist doch Inci-Expertin und weißt über sehr viele Produkte Bescheid: welches Shampoo aus dem NK-Bereich würdest du mir denn empfehlen. Ich muss meine Haare alle 2 Tage waschen.
    Geändert von shnegg (03.12.2006 um 21:22 Uhr)

Hm, das ist ja blöd, wenn das auch an was anderem liegen kann. Wie soll ich das denn rausbekommen?
    Long time no see...

Experte

@Robin: ich muss mich Dir voll und ganz anschließen bzg. Lavaerde; meine noch nicht lang vergangenen Kopfhautprobleme schiebe ich darauf, vielleicht auch zu unrecht........... hab allerdings die fertige Lavaerde verwendet, mal Patchouli mal Lotosblüte, meine Kopfhaut hat das überhaupt nicht vertragen und recht bald mit Schuppen und extremen Jucken reagiert.......... vielleicht ist das naturbelassene Pulver ja anders............. und hässlich waren die Haare an und für sich auch nach der Wäsche.........

@Janne: das Photo auf Seite 3 ist ja stark, ein Wahnsinn!!

LG
    Chrissy

Inventar

Ich muss hier kurz nochmal einfügen, was ich schon in zig anderen Threads verewigt habe *g*:

Von Logona Ginkgo Repair hab ich die ALLERALLERALLERSCHLIMMSTEN Schuppen ever bekommen Ich hab zwar grundsätzlich ein Kopfhaut/Schuppen-Problem - also auch schon vor NK und Logona gehabt - aber so massive, fettige und juckende Schuppen wie mit dem Ginkgo Repair nie. Ist auch nach "Absetzen" des Shampoos sofort wieder besser geworden.

Und dabei waren die Haare so schön damit *heul*

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von Sekretaerin
    Von Logona Ginkgo Repair hab ich die ALLERALLERALLERSCHLIMMSTEN Schuppen ever bekommen Ich hab zwar grundsätzlich ein Kopfhaut/Schuppen-Problem - also auch schon vor NK und Logona gehabt - aber so massive, fettige und juckende Schuppen wie mit dem Ginkgo Repair nie. Ist auch nach "Absetzen" des Shampoos sofort wieder besser geworden.Und dabei waren die Haare so schön damit *heul*

Ich habe bisher nur 1 x mit Ginkgo gewaschen...ich wechsel ständig..zwischen Ginkgo, Bambus, Bier & Honig und Haselnuss. Ich hoffe, dass ich keine Schuppen bekommen!!! Aber DANKE für Deinen Hinweis. So wie ich was merke werde ich es nicht mehr benutzen. LG Lady

Experte Avatar von Salomea

@Sekretaerin & Lady

Oh Mann, bitte, das darf doch nicht wahr sein...

Hab bis vor kurzem Schuppen gehabt. Zu der Zeit hatte ich das Sante Velvet Rose benutzt, aber ausgerechnet als ich dann dabei war die Flasche aufzubrauchen ging es mit Schuppen los. Daraufhin habe ich mir dann das Logona mit Wacholderöl gekauft, beim ersten mal fast keine Schuppen mehr, dann war alles weg. Das einzigste Problem dabei war dass die Haare am nächsten Tag so fettig waren als ob ich sie mir eingeölt hätte. Dabei wasche ich sie normalerweise alle 4 bis 5 Tage.

Jedenfalls habe ich mir das Ginkgo Shampoo gekauft. Und jetzt sehe ich den Beitrag. Heute wasche ich mir das erste mal die Haare damit. Hoffe nur, dass bei mir das sich nicht so auswirkt.
    Hab echt keine Lust mehr auf Schuppen!

@Salomea...ach Quatsch...wird schon nix passieren...musst halt gut beobachten wenn Du damit schon einmal geplagt warst....also ICH benutze das Ginkgo ganz normal im Wechsel mit den anderen Shampoos weiter.
    Ich denke nicht, dass ich davon Schuppen bekommen.

Allwissend Avatar von Mme_Butterfly

Hm, ob es wohl auch an dem Wasser liegen kann? Habe jetzt die seltsame Erfahrung gemacht, dass ich bei meiner Freundin übers Wochenende war und da ihr Sante Shampoo total problemlos vertragen habe. Bei ihr ist das Wasser auch ganz weich, während es bei mir megahart ist. Ich musste dort auch viel weniger Shampoo verwenden. Oder liegt es genau daran, dass meine Kopfhaut mit der kleinen Menge Shampoo nicht zickt? Oh je, kompliziert, kompliziert.

LG
    Mme Butterfly
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

Living is a thing you do! Now or never - which do you?

@Mme_Butterfly

Das ist gut möglich, dass es auch am Wasser liegt. Bei uns ist das Wasser zum Glück sehr hart...komme ich in Regionen mit weichem Wasser sind meine Haare ganz blöd.

Aber ich würde trotzdem mal probieren weniger Shampoo zu nehmen...leider mißt man den "Saubereffekt" oft am schäumen (bei mir ist es jedenfalls so, wenns nicht richtig schäumt denke ich die Haare werden auch nicht sauber)...aber die Haare werden trotzdem sauber...probiers einfach mal. LG Lady

Inventar

Zitat Zitat von Salomea
    Daraufhin habe ich mir dann das Logona mit Wacholderöl gekauft, beim ersten mal fast keine Schuppen mehr, dann war alles weg.
    Jepp, das Wacholderöl-Shampoo hilft ganz gut gegen Schuppen Und ehrlich, ich will keine Panikstimmung gegen das Ginkgo Repair machen - die meisten hier vertragen das sehr gut! Aber da die Thread-Eröffnerin Kopfhautprobleme hat UND dieses Shampoo in Benutzung, passt meine Erfahrung halt hierher.

Experte Avatar von Salomea

Danke nochmal fürs Beruhigen. Vielleicht klappts ja doch ganz gut, ich werde berichten.

BJ-Einsteiger

Ich benutze nun seit gut einem Jahr NK und hatte am Anfang ziemlich große Probleme mit Schuppen. Vor allem von den Neobio-Shampoos.... Zuerst dachte ich dass sich das legt, aber leider war das Gegenteil der Fall. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Nun benutze ich das Glanzshampoo von Sante und bin ganz zufrieden damit. Meine Kopfhaut juckt nicht mehr und das schuppenproblem hat sich auch erledigt. Übrigens von Logona-Shampoo gabe ich auch Shuppen bekommen. Ich fürchte das muss man einfach ausprobieren ...

Experte

@mopane: ja, ich hab von Logona auch Schuppen bekommen, ebenso von der fertigen Lavaerde, momentan nehm ich Sanoll + CulumNatura, und es hat sich gelegt; ich hoffe, das bleibt áuch so.......

LG
    Chrissy

@shnegg,
    hab deine Frage grad erst gelesen, sorry.
    Das ist nicht einfach, so aus der Ferne, ein Shampoo zu empfehlen.
    Ich würde wegen deiner empfindlichen Kopfhaut ein neutrales Sh. nehmen. Gibts von Logona (PUR), Lavera (Neutral) und bestimmt noch von anderen.
    Ich habs jetzt nicht im Kopf, ob du dich schon zu Lavaerde geäussert hattest. Die wäre für dich dann auch gut.
    Ansonsten: was sagt Janne immer ????
    NICHT SO OFT HAARE WASCHEN !!

Na gut, von mir aus die Haare, aber nicht ständig die Kopfhaut entfetten.

Mach es gut
    Janne

Inventar

Danke Janne!

Ich würde mir meine Haare gern seltener waschen, allerdings fetten sie schnell nach und von Berufswegen aus kann ich nicht ungepflegt rumlaufen (kann ich schon, nur dann nimmt mich keiner ernst).
    Werde mal eins von den genannten Shampoos testen.

sugar
    Besucher

@ janne:

ich habe da gleich auch noch eine frage:

ich würde ja wirklich gerne nk-shampoos benutzen, aber von jedem nk-shampoo gehen mir blöderweise mehr haare aus als mit kk. und das, wo die haare nach einer nk-wäsche soooo toll sind, das ärgert mich da besonders. ganz übel war es mit dem logona ginko, beim sante henna volume (alte version) war es am wenigsten, jedoch auch mehr als beispielsweise mit schauma. an der jahreszeit oder sonstigen faktoren kann es nicht gelegen haben, denn nach einer wäsche mit kk war das problem sofort wieder behoben.

ich benutze auch sonst nur silikonfreie shampoos, also daran könnte es eigentlich auch nicht liegen.

hättest du vielleicht einen tipp für mich?

Zitat Zitat von DarkLady
    hättest du vielleicht einen tipp für mich?
    Nee, nicht wirklich. Ich habe keinen blassen Schimmer, wieso bei manchen Shampoos die Haare ausgehen sollten. Insbesondere nicht bei Shampoos mit ober-milden Tensiden.

Ich glaub ja sowieso nicht, dass da immer Haare ausgehen im negativen Sinn.
    Merkst du denn, dass deine Haarpracht dünner wird ? Meine Haare gehen aus, weil neue nachwachsen, ich habe einen sehr kräftigen Haarwechsel. Und die fallen ja auch nicht sofort alle runter. Beim Waschen und beim Bürsten sieht man dann, wieviele es sind, weil sie sich angesammelt haben auf dem Kopf.

Aber das wolltest du ja gar nicht wissen

Bei Silikon-haltigen Shampoos ist es so, dass Haare, die wegen des Haarwechsels ausgehen, noch ziemlich lange am Kopf/in den anderen Haaren bleiben, ausser man bürstet. Aber das kommt bei dir auch nicht in Betracht.

Ja, hm
    keine Ahnung

LG
    Janne

@shnegg: obwohl das Thema nun schon 1000 mal abgenudelt ist, ich kanns nicht lassen, immer wieder den kleinen Satz in die Runde zu schmeissen:
    Mach mal aus "ich muss meine Haare sehr oft waschen, weil sie so stark fetten" die Umkehrung: "Meine Haare fetten so stark, weil ich sie so oft wasche".

Wobei es ja nicht stimmt, dass "die Haare fetten". Die sind da völlig unschuldig. Es ist die Kopfhaut, die wird durch ständiges Entfetten permanent angeregt, wieder neues Fett zu produzieren. Dass diese Produktion dann mal überschiesst ist klar. Oder sie schwenkt die weissen Fähnchen und wird komplett trocken.

Wir hatten ja vor kurzem den Thread zu diesem Thema. Viele hatten geschrieben, dass sie nicht ungepflegt rumlaufen wollen.

Das ist auch üüüberhaupt nicht nötig. Man kann die Kopfhaut trainieren. Man muss ihr nur viel Zeit geben. Ganz, ganz langsam umgewöhnen. Ich habe einige Jahre (unfreiwillig) an diesem Programm gearbeitet, ohne dass ich auch nur einen Tag ungepflegt gewesen wäre. Das Geheimnis ist die langsame Umstellung.
    Kopfhautprobleme kommen eben wirklich oft vom zu häufigen Entfetten der Kopfhaut. Die kann dann irgendwann nicht mehr.

Sorry, ist ein alter Hut, aber mich juckts immer wieder in den Fingern.

LG
    Janne

Inventar

Ich habe schon oft versucht, meine Haare nur alle 3-4 Tage zu waschen, klappt leider nicht. Als ich kurze Haare hatte, habe ich sie sogar täglich gewaschen, daher sind alle 2 Tage schon ganz gut für mich. Ich werde jetzt mal 2,5 Tage probieren (also z.B. Montag morgen und dann mittwoch abend). Mal schauen, ob es klappt.

sugar
    Besucher

danke, janne!

ist wirklich komisch, ich weiß.
    dünner sind meine haare zum glück nie geworden. nur es war komisch, dass ich nach dem waschen viel mehr rausziehen konnte als bei (silifreien) kk-shampoos.

ich möchte vielleicht nochmal lavera eine chance geben, vorzugsweise dem basis sensitiv shampoo. ich teste derzeit auch die spülung und die ist toll...

Experte

@Janne: entschuldige, wenn ich das Thema Haare waschen da nochmals aufgreife und vielleicht aufbausche, aber es beschäftigt mich zur Zeit sehr; ich mach das jetzt ja nach meinen 2 Wochen nicht Haare waschen, dass ich nur einmal die Woche wasche, mit dem Resultat, 2 Tage nach dem Waschen sind sie komplett fett frei, ab dem 3. Tag sind sie jedoch schon ziemlich fett und im Verhältnis zu früher wirke ich sicher "ungepflegter"......

Aber das mit dem ganz langsam umstellen kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil ich hab jahrelang umgestellt auf 2x die Woche waschen, ganz konsequent, und dennoch gab es am 3. und 4. Tag extrem fettes Haar; ich glaube nicht, dass es mir (wie gesagt, ist allles sehr subjektiv!) was bringen würde, jahrelang jeden 5. Tag und dann ebenso jahrelang jeden 6. Tag zu waschen, etc. Da ist mir schon lieber durchbeißen und 1x pro Woche;

Denn ich bin der Meinung, selbst wenn sich das "schnelle Fetten" nicht legt, die Haarqualität wird auf alle Fälle besser, das merke ich bereits jetzt, ebenso fühlt sich die Kopfhaut gesünder an.

Würde mich brennend interessieren, was Du zu meiner Ausführung sagst, wenn Du Lust hast, natürlich.....

LG
    Chrissy

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

Dann will ich doch auch mal meine Ansicht zu Kopfhautproblemen und NK loswerden
    Ich bin meine Kopfhautproblemchen durch NK losgeworden Davor hatte ich häufig mal juckende Haut und Minischüppchen (wohl vom Silikon, das sich bei meinem sehr feinen Haar gut auf der Kopfhaut ablagert), aber seitdem ich Shampoos mit ALS und SLS meide, gehts meiner Kopfhaut gut. Inzwischen wasche ich auch nicht mehr alle 2 sondern nur noch alle 3 Tage und meine Haare sehen am 2. Tag aus wie frisch gewaschen und am 3. Tag so wie sie früher am 2. Tag aussahen (werden gegen Abend fettig). Meine Kopfhaut juckt (außer bei Logona Bier-Honig) nicht mehr und Schüppchen sind nur mal ganz vereinzelt zu finde.
    Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass NK-Shampoos einigen Probleme bereiten. Im Verhältnis zu KK-Shampoos ist da ja wohl schon relativ viel Alkohol drin und vll. bereitet das die Probleme.
    Haarzüchter

Typ 1aFi Länge 85 cm
    Ziel: Steißbeinlänge

Zitat Zitat von chrissy
    @Janne: entschuldige, wenn ich das Thema Haare waschen da nochmals aufgreife und vielleicht aufbausche, aber es beschäftigt mich zur Zeit sehr; ich mach das jetzt ja nach meinen 2 Wochen nicht Haare waschen, dass ich nur einmal die Woche wasche, mit dem Resultat, 2 Tage nach dem Waschen sind sie komplett fett frei, ab dem 3. Tag sind sie jedoch schon ziemlich fett und im Verhältnis zu früher wirke ich sicher "ungepflegter"......

Aber das mit dem ganz langsam umstellen kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil ich hab jahrelang umgestellt auf 2x die Woche waschen, ganz konsequent, und dennoch gab es am 3. und 4. Tag extrem fettes Haar; ich glaube nicht, dass es mir (wie gesagt, ist allles sehr subjektiv!) was bringen würde, jahrelang jeden 5. Tag und dann ebenso jahrelang jeden 6. Tag zu waschen, etc. Da ist mir schon lieber durchbeißen und 1x pro Woche;

Denn ich bin der Meinung, selbst wenn sich das "schnelle Fetten" nicht legt, die Haarqualität wird auf alle Fälle besser, das merke ich bereits jetzt, ebenso fühlt sich die Kopfhaut gesünder an.

Würde mich brennend interessieren, was Du zu meiner Ausführung sagst, wenn Du Lust hast, natürlich.....

LG
    Chrissy
    Hi Chrissy,
    klar, was ich geschrieben habe, ist m e i n e Erfahrung. Ich wollte mit dem Tipp einer langsamen Umstellung nur verhindern, dass das Gefühl entsteht, fettige, ungepflegte Haare wären ein Muss, wenn man umstellen möchte.
    Das finde ich nämlich keineswegs.
    Ich habe jetzt natürlich so manchmal einen Tag dazwischen, wo ich nicht fit wäre für "den Laufsteg". Da ich das nun auch nicht mehr muss (ich arbeite nicht mehr regelmässig), macht das auch nix.
    Komisch ist, dass ich manchmal denke: "himmel, morgen musst du aber was tun, das geht so nicht" und am nächste Tag haben sie sich plötzlich regeneriert.

Zu deinen Versuchen:
    Könnte es sein, dass du bei deinen jahrelangen Versuchen auf seltenere Waschfrequenz umzustellen, konventionelle Shampoos verwendet hast, die stark entfetten (z.B. mit SLS) ?

Und dann muss ich nochmal ganz klar sagen: Mit "Haare waschen" meine ich die Benutzung von Shampoo.
    Spülst du deine Haare denn an den Shampoo-freien Tagen auch ordentlich durch mit warmem Wasser ? Und bürstest du regelmässig den Staub raus ?
    Das gehört ganz sicher dazu.

Nee, jahrelang den 6. und dann die nächsten Jahre den 7. Tag, das ist Quatsch.
    Wenn ich sage jahrelang, dann meine ich, dass man plötzlich nach längerer Zeit bemerkt: Mensch, du brauchst ja gar nicht mehr so oft Shampoo benutzen. Ich geb mir keinen Rhythmus mehr vor, ich beobachte was passiert und schiebs an Tagen an denen ich es mir leisten kann, locker mal auf den nächsten (mit- wie oben beschrieben- manchmal kleinen Wundern).
    Mein Mann hatte so lange ich ihn kenne, seinen 1-Wochen-Rhythmus. Vor nicht allzu langer Zeit stellte er fest, dass er eigentlich überhaupt kein Shampoo mehr benötigt mit seinen kurzen Haaren. Duschen reicht. Und ab und zu nimmt er Lavaerde.
    Ich verwende sogar zwischen zwei Wäschen manchmal mehrmals eine Fettcreme zum Stylen.
    Aber das geht bei m e i n e m Haar, das muss nicht immer so sein.

So, nun hör ich mal wieder auf - alles Gute für dein Vorhaben
    Janne

Experte

Hi Janne,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort; Du hast vollkommen Recht, ich hab immer herkömmliche Shampoos verwendet - leider! Erst seit einem Monat Zuckertenside.......

In dieser 1 Woche spüle ich die Haare nicht durch, hab das in den 2 Wochen Nicht-Waschen 2x gemacht, da waren sie doch recht schmierig; aber ich bürste sie ab Tag 3, wenn das Fett schon so richtig da ist.......

Und diese Woche ist es das erste Mal passiert, dass ich nach dem Bürsten viel weniger fettes Haar hatte, kann das sein? Das entspricht Deiner Erfahrung, dass sie oft am Tag nach dem Ultra-Fett viel besser sind?!

Auf alle Fälle bin ich ganz angetan von dem nur mehr selten waschen, jetzt nicht aus Faulheit, sondern um endlich normales gesundes Haar zu bekommen.

Vielen Dank nochmals, ach ja, für mich derzeit ein unerschöpfliches Thema!!

LG
    Chrissy

Apropos: mein Mann wäscht überhaupt nur 1x pro Monat sein kurzes Haar mit Shampoo, die sind aber total schön und gepflegt, man möchte es ja kaum glauben!

Claire-81
    Besucher

Hi alle,
    ich habe heute nach einem ersten Versuch mit NK Shampoo von Blütezeit (Wildrose) heute das Aloe/ Hibiskus von alverde benutzt.

Das Blütezeit habe ich überhaupt nicht vertragen, der ganze Körper hat gejuckt, Ausschlag im Gesicht....

Heute morgen habe ich Alverde getestet und nun juckst meine Kopfhaut so sehr, dass ich überlege es auszuwaschen.

An welchem Inhaltsstoffe es liegt weiß ich nicht. Allerdings habe ich mit KK nie Kopfhautprobleme und habe schon fast alles ausprobiert was im dm so steht.

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich kenne das Forum jetzt seit 03/2005 und hab von da an NK verwendet und angefangen, meine Haare seltener zu waschen. Vorher hatte ich auch mit 29 noch immer rasend schnell nachfettende Haare und dass seit ich 14 bin.

Mittlerweile hat das schnelle nachfetten aufgehört und ich brauche die Haare nur noch samstags (zumindest in der kalten Jahreszeit waschen.) Im Sommer vielleicht auch 2 mal die Woche. Ich wollte nur mitteilen, dass das klappen kann mit dem langsamen entwöhnen des waschens. Wobei ich keine Probleme damit habe, wenn mein Ansatz mal fettig ist, ich trag schließlich saubere, heile Klamotten und geputze heile Schuhe, da ist man doch nicht gleich ungepflegt, wenn mal der Ansatz ein bissl fettig ist, son Blödsinn.

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Zitat Zitat von Claire-81
    Hi alle,
    ich habe heute nach einem ersten Versuch mit NK Shampoo von Blütezeit (Wildrose) heute das Aloe/ Hibiskus von alverde benutzt.

Das Blütezeit habe ich überhaupt nicht vertragen, der ganze Körper hat gejuckt, Ausschlag im Gesicht....

Heute morgen habe ich Alverde getestet und nun juckst meine Kopfhaut so sehr, dass ich überlege es auszuwaschen.

An welchem Inhaltsstoffe es liegt weiß ich nicht. Allerdings habe ich mit KK nie Kopfhautprobleme und habe schon fast alles ausprobiert was im dm so steht.
    Das Blütezeit-Shampoo und das Aloe-Hibiskus von Alverde haben als Tensid ALS. Vielleicht liegt es daran. Hast du schon mal ein "richtiges" NK-Shampoo nur mit Zuckertensiden (Coco Glucoside; Lauryl Glucosid) versucht?

Inventar Avatar von Stargazers

kann der alkohol in den nk shampoos das kopfhautjucken enstehen lassen? sowa sahbe ich mir nämlich schon gedacht.

bin seit 5 wochen mit alverde am waschen und meine ganze kopfhaut spinnt,juckt, schuppt... <---ich hatte vorher nie probleme mit sowas...?!

Allwissend Avatar von ismul

Meiner Meinung nach, kann das schon sein. Bei mir ist es jedenfalls so.
    Das gleiche Problem habe ich auch mit der Gesichtspflege, die reagiert auch sehr gereizt auf Alkohol.
    Grüße von Ismul

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Ich habe ja auch schlimme Kopfhaut - jetzt auf das Henna shampoo von alverde ist es wieder schlimmer geworden. Wenn die Kopfhaut so trocken ist, kann man denn ein Öl einmasieren ? Welches wäre empfehlenswert ???

Oder kann man auch eine Ö/ S / R bei den Haaren machen ?
    Olivenöl reinmachen und mit Olivenseife auswaschen um die haut nicht komplett auszutrocknen ???? Was meint ihr ???

Oder eher Olivenöl nach dem Waschen ???
    liebe Grüße

das Schweinderl