Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

Verursacht NK Kopfhautprobleme?

Hallo ihr lieben = )

Ums kurz zu machen, ich habe vor etwa 4-5 Monaten auf NK umgestellt, größtenteils zumindest, ich benutze nur noch sehr selten KK.
    Mir ist aber aufgefallen dass seither meine Kopfhaut auch ununterbrochen Terror macht, ich renne vom einen hautarzt zum nächsten, die schieben das aber alle auf Stress oder das Wetter oder sonst was.

Könnte es nicht sein dass meine Kopfhaut einfach nicht für Nk geschaffen ist und es damit zusammen hängt?

Liebe Grüße = )

kiciu
    Besucher

AW: Verursacht NK Kopfhautprobleme?

ui....na das wär ja schade wenns dir solche probleme bereitet.

was meinst du denn mit terror?
    ich hab z.b. von börlind-meeresalge schnelleres nachfetten und vom sante henna volume starkes kopfhautbrennen....sonst aber keine probleme mit nk

was benutzt du den für nk? hast du schon mal innerhalb von nk gewechselt?
    vielleicht verträgst du nur einen bestimmten inhaltsstoff nicht?

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von blackwhitechaos
    Hallo ihr lieben = )

Ums kurz zu machen, ich habe vor etwa 4-5 Monaten auf NK umgestellt, größtenteils zumindest, ich benutze nur noch sehr selten KK.
    Mir ist aber aufgefallen dass seither meine Kopfhaut auch ununterbrochen Terror macht, ich renne vom einen hautarzt zum nächsten, die schieben das aber alle auf Stress oder das Wetter oder sonst was.

Könnte es nicht sein dass meine Kopfhaut einfach nicht für Nk geschaffen ist und es damit zusammen hängt?

Liebe Grüße = )

NEIN! Du hast einfach das falsche Shampoo.

Unter Terror, so dass frau zum Hautarzt muss , kann ich mir nun auch nichts vorstellen.

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Ja, das ist durchaus möglich. Ich habe NK (Alverde, Lavaerde) auch nicht vertragen.

Das Shampoo von Alverde konnte ich sogar nur einmal anwenden. Danach hatte ich Jucken, Schuppen, Brennen auf der Kopfhaut. Das gleiche stellte sich nach Lavaerde-Benutzung ein. Hier wurden zusätzlich meine Haare auch noch filzig.

Jetzt benutze ich nur noch das, was ich halbwegs momentan vertrage. Ob auf dem Etikett NK oder KK steht, ist mir egal.
    Frische Grüße aus Hamburg

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Bei mir definitiv Ja! *blöd*.

Ich bin inzwischen wieder etwas weg davon, aber kämpfe immer noch mit den Folgen. Meine Hautärztin hats rausgefunden: meine Kopfhaut reagiert extrem auf den Alkohol/die Alkoholverbindungen, die in vielen NK Shampoos enthalten sind. Versteh ich zwar nicht wirklich, dass sie sich an Parabenen und dem anderen Zeug aus der KK nicht stört aber that's life!

Ich hab allerdings noch nicht ganz aufgegeben, ich werd nochmal einen Test mit Lavaerde machen.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Forengöttin Avatar von Lady

Ich denke von NK kann man genauso Kopfhautprobleme bekommen wie von KK. Wenn nur ein Inci dem Köpfchen nicht passt....

Ich denke die wenigsten von uns benutzen NK von klein an...oder? Somit hat fast jeder irgendwann mal umgestellt....und das wird das Problem sein...die Umstellung.

Mir juckt oft die Kopfhaut wenn ich beim Friseur war....weil das plötzlich Dinge genommen werden, die mein Kopf nicht gewohnt war.

@blackwhitechaos...wenn Du schreibts Deine Probleme sind seit der Umstellung, dann hängt es auch ganz sicher mit den NK Produkten zusammen..denke ich, ich verstehe da die Ärzte nicht. z.B. Zuckertenside usw. können Probleme verursachen.

Ich würde an Deiner Stelle mal KK ohne Silis benutzen und immer mal so zwischendrin...z.B. jede dritte Wäsche oder so....NK benutzen. Aber immer erst dann wenn sich Deine Kopfhaut wieder beruhigt hat.

Es macht sicher auch keinen Sinn jetzt jedes NK Shampoo durchzuprobieren...
    Drück Dir ganz doll die Daumen...dass es schnell wieder besser wird. LG Lady
    Geändert von Lady (02.12.2006 um 09:39 Uhr)

Inventar Avatar von hamse

die falsche NK ganz sicher. Was hast du denn schon durch?

Bei mir war's so, dass meine Kopfhaut erst mit Sanoll so richtig glücklich wurde, was davor war (alverde, Logona, CMD und wahrscheinlich noch mehr) hab ich kopfhauttechnisch auch nicht vertragen. Mit Sanoll wurde dann alles gut, seither vertrag ich NK sehr viel besser, zum Teil auch Shampoos die ich vorher nicht vertragen hatte.
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Frische
    Ja, das ist durchaus möglich. Ich habe NK (Alverde, Lavaerde) auch nicht vertragen.

Das Shampoo von Alverde konnte ich sogar nur einmal anwenden. Danach hatte ich Jucken, Schuppen, Brennen auf der Kopfhaut. Das gleiche stellte sich nach Lavaerde-Benutzung ein. Hier wurden zusätzlich meine Haare auch noch filzig.

Jetzt benutze ich nur noch das, was ich halbwegs momentan vertrage. Ob auf dem Etikett NK oder KK steht, ist mir egal.
    Alverde und Lavera sind auch keine NK, denn bis auf das Birke Shampoo/Alverde nutzen beide ALS als Tensid. Wie SLS ein sehr aggressives Tensid.

Wer sich also diese Shampoos auf den Kopf schmiert und denkt, es wäre NK....falsch gedacht .

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

@ Blossom

Ich habe richtiges Lavaerde-Pulver benutzt. Das ist meiner Ansicht nach NK pur. Gemäß Anleitung mit Wasser angerührt, quellen lassen, dann die Pampe auf den Kopf getan. Folge: Jucken, Schuppen, Filz.

Weil ich eine ganz empfindliche, mich oft quälende Kopfhaut habe, bin ich immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Shampoo. Ob das NK oder KK ist, ist mir vollkommen egal.
    Frische Grüße aus Hamburg

Inventar Avatar von hamse

@Frische: Probier's mal mit dem Joghurt-Molke-Shampoo *anfix*
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

prinzessintrixi
    Besucher

Morgen zusammen,

also ich hatte auch arge Kopfhautprobleme mit NK. Habe fast anderthalb Jahre NK Shampoos benutzt und bekam auf einmal Schuppen und extrem juckende Kopfhaut. Zusätzlich habe ich meine Haare nur einmal die Woche gewaschen und das haben sie wohl auch nicht so gemocht
    Bin jetzt wieder glücklich mit KK, hatte da auch früher nie Probleme mit. Und ich wasche meine Haare wieder alle drei Tage. Und siehe da, keine Schuppen mehr und kein Jucken

Ich denke einfach, manch einer kommt klar damit, andere nicht. Bei mir ist das NK Experiment bei den Haaren als auch im Gesicht fehlgeschlagen. Ich vertrag's einfach nicht.

LG Verena

Allwissend Avatar von Mme_Butterfly

Ist bei mir leider auch so, dass meine Kopfhaut NK nicht so gut findet Zumindest die Shampoos nicht. Alverde, Sante, Weleda habe ich getestet und ging alles nicht. Ständiges Kopfjucken und Schuppen. Habe da nun so eine NK-KK-Misch-Lösung wie fürs Gesicht für meine Haare im Einsatz. Als Shampoo das Mandelmilch von Aldi (da soll wohl kein Silikon drin sein...) und als Spülung Herbal Essences (mit Silikon! aber nur für die Längen) zum Übertünchen des Mandelmilchgeruchs, den ich nicht so mag Als Kur vertrage ich die SBC von Sante aber wiederum gut und die kommt 2x im Monat zum Einsatz. In die Haarspitzen kommen immer ein paar Tropfen Haaröl von Weleda.

LG
    Mme Butterfly
    Geändert von Mme_Butterfly (02.12.2006 um 16:37 Uhr)
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

Living is a thing you do! Now or never - which do you?

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Frische
    @ Blossom

Ich habe richtiges Lavaerde-Pulver benutzt. Das ist meiner Ansicht nach NK pur. Gemäß Anleitung mit Wasser angerührt, quellen lassen, dann die Pampe auf den Kopf getan. Folge: Jucken, Schuppen, Filz.

Weil ich eine ganz empfindliche, mich oft quälende Kopfhaut habe, bin ich immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Shampoo. Ob das NK oder KK ist, ist mir vollkommen egal.
    *hau mich mal wach*

Lavaerde und Lavera...verwechselt.

Aber Alverde ist keine NK und für die, die Lavera als NK einstufen gilt dasselbe.

BJ-Einsteiger

Öhm, verursacht KK Spliss?

Die Frage ist so nicht ganz richtig gestellt, denn wenn man einen Inhaltsstoff nicht verträgt, kann JEDES Shampoo Kopfhautprobleme verursachen.

Ich für meinen Teil hab mit NK überhaupt keine Kopfhautprobleme mehr, es muss aber schon "richtige" NK sein. Viele Hersteller setzen oder setzten bei der Haarshampoos konventionelle Tenside ein (Sante und Urtekram "früher", Alverde teilweise, Weleda auch immer noch, bei Lavera kenn ich den aktuellen Stand nicht...)
    Damit muss ich meiner Haut überhaupt nicht ankommen.

Ansonsten kann man Alkohol vielleicht nicht gut vertragen, oder man reagiert auf bestimmte Pflanzen über, oder oder...
    (Genauso kann man aber auch auf Silikone nicht gut reagieren oder auf Parafin oder auf Parabene...)

Allgemein kann man das nicht beantworten.

LG,
    Aelin

Forenkönigin Avatar von Älva

Zitat Zitat von Mme_Butterfly
    Ist bei mir leider auch so, dass meine Kopfhaut NK nicht so gut findet Zumindest die Shampoos nicht. Alverde, Sante, Weleda habe ich getestet und ging alles nicht.
    Die meisten Alverde und auch die Sante Shampoos bisher waren mit ALS, Weleda wie blossom geschrieben hat sowieso. Also eher aggressive Tenside.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

blossom
    Besucher

Lavera . Mit welchen Tensiden "arbeitet" Weleda eigentlich?

Forengöttin Avatar von Rubina

Bisher habe ich meine Kopfhaut für sehr unproblematisch gehalten, denn eigentlich konnte ich jedes Shampoo gut vertragen.... (natürlich hatte ich bei der Umstellung damals Schwierigekiten mit fettendenAnsatz usw., doch keine allergische Reaktionen oder ähnliches).
    Meine Haarspitzen sind immer eher das problem gewesen, denn sie sind splissig und sehr trocken. Es gab im NK genau wie im KK Bereich Shampoos, die meinen Haaren gut getan haben aber auch welche, die einfach den Spliss nur noch verstärkt haben.

Doch leider hatte ich durch den Proben Versuch mit dem Bergamotteshampoo von FMK meinen ersten Allergievorfall in Sachen Kopfhaut.
    Echt furchtbar! Den Spitzen ging es zwar super gut, sie waren schön gepflegt, doch auf der Kopfhaut hatte ich einen super Juckreiz und es bildeten sich so eine Art Pusteln, die später dann austrockneten und jetzt durchs kratzen habe ich noch vereinzelte Krusten.

Das Shampoo habe ich natürlich abgesetzt und bin zu meinen anderen zurück gekehrt....
    Dabei waren meine Spitzen echt super zufrieden und ich benötigte noch nicht einmal eine Spühlung.
    Schon irgendwie eigenartig, oder?
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Zitat Zitat von blossom00125
    Mit welchen Tensiden "arbeitet" Weleda eigentlich?
    Sodium Laureth Sulfate

Also um es mal genauer zu sagen...ich habe starke Schuppen bekommen, unerträglich Juckreiz und teilweise rote Stellen auf der Kopfhaut das sieht wirklich übel aus. Wenn ich dann dran gehe mit Shampoo brennt es auch noch höllisch.
    Benutzt habe ich das Birke Salbei Shampoo von Alverde und das Logona Gingko Repair.

Inventar Avatar von honigkopf

Hallo,

ich benutze die Sante Shampoos, die haben alle definitiv KEINE aggressiven Tenside - überall Zuckertenside, in allen Sorten. Wers nicht glaubt, ab in den DM und auf die Flaschen schauen. Zwei Shampoo-Sorten gibts aber nicht beim DM, die hab ich aus dem Reformhaus bzw. Bio-Supermarkt.

Seit der Umstellung habe ich auch etwas Probleme, aber ich schiebe das auch darauf, dass ich den Abstand zwischen den Wäschen um einen Tag verlängert habe.

Ansonsten habe ich zum Glück absolut keine Probleme.

Bei der Suche nach dem richtigen Shampoo habe ich aber festgestellt, dass einige NK-Shampoos nicht gerade das sind, was ich unter Naturkosmetik verstehe....Parabene, Polyquats, aggressive Tenside, Paraffinum Liquidum waren teilweise enthalten oder sehr viel Alkohol - kein Wunder, dass Haare oder Kopfhaut dann rumzicken.

Dass nicht nur Alverde, sondern auch Lavera aggressive Tenside enthält, eine relativ teure Marke, die nur im Reformhaus, online oder in Bio-Märkten zu bekommen ist, hat mich besonders enttäuscht.

Die Bio-Shampoos vom Plus (Blütezeit) enthalten auch aggressive Tenside - wenn ich richtig informiert bin, dann sogar ein aggressiveres als das, welches in vielen KK-Shampoos enthalten ist.

Grüße, Gaby

Zeitenlicht
    Besucher

hallo,
    es kann sein, dass du auf die ätherischen öle in shampoo/showergel reagierst.
    es gibt meines wissens aber ein gutes nk angebot für allergiker. in diesen produkten sind weder parfüme noch andere zusätze drin, auf die man eigendlich verzichten könnte

gut ist zum beispiel schampoo& duschgel von alterra (2 in einem) erhältlich bei rossman...ist relativ günstig und hat das bdih siegel....

Also um es mal genauer zu sagen...ich habe starke Schuppen bekommen, unerträglich Juckreiz und teilweise rote Stellen auf der Kopfhaut das sieht wirklich übel aus. Wenn ich dann dran gehe mit Shampoo brennt es auch noch höllisch.
    Benutzt habe ich das Birke Salbei Shampoo von Alverde und das Logona Gingko Repair.

In dem Fall tippe ich darauf, dass Du den Alkohol nicht verträgst.

Die INCIS vom Birke-Salbei-Shampoo habe ich nicht, aber das Logona Shampoo habe ich hier - da ist Alkohol relativ weit vorne bei den INCIS.

Wenn in beiden Shampoos Zuckertensiden sind (bei Logona ja, bei Alverde weiß ich nicht, ich mein, das Birke-Salbei wäre auch mit Zuckertensiden), dann könnten es auch die Zuckertenside sein, vielleicht sogar in Verbindung mit Alkohol, was Du nicht verträgst.

Grüße, Gaby

@honigkopf: Sante hat aber erst vor kurzem auf Zuckertenside umgestellt. Vorher waren deren Shampoos mit ALS.

Welches NK-Shampoo enthält denn Paraffinum Liquidum?

Zitat Zitat von Älva
    @honigkopf: Sante hat aber erst vor kurzem auf Zuckertenside umgestellt. Vorher waren deren Shampoos mit ALS.

Welches NK-Shampoo enthält denn Paraffinum Liquidum?

Sooo vor kurzem kann das nicht gewesen sein, ich hab meine ersten Sante-Shampoos schon vor einiger Zeit gekauft. Habs dann gar nicht glauben können, dass in Online-Shops überall noch was von ALS stand und daraufhin mal Sante angeschrieben.

Definitiv seit Mitte des Jahres (also schon fast 1/2 Jahr) gibt es alle Sante-Shampoos mit Zuckertensiden.

Grüße, Gaby

loves Real Food Avatar von Robin

Gerade wenn man auf Zuckertenside allergisch reagiert ist man doch bei NK realtiv aufgeschmissen, oder? Gibt es denn Alternativen außer lavaerde?
    Long time no see...

Zitat Zitat von Robin
    Gerade wenn man auf Zuckertenside allergisch reagiert ist man doch bei NK realtiv aufgeschmissen, oder? Gibt es denn Alternativen außer lavaerde?

Nö, wieso?

Es gibt ja noch genug NK-Shampoos, die herkömmliche Tenside verwenden - Lavera, Weleda, Alverde usw.

Grüße, Gaby

Ich glaube die CMD Shampoos (jedenfalls das normale Sandorini) hat noch andere Tenside als ALS und SLS. Weiß aber nicht genau, ob das so viel besser ist.

@honigkopf: Mitte des Jahre ist für mich noch vor kurzem. Vor allem, da viele Geschäfte und Shops erst noch ihre Restbestände verkauft haben.

Aber insgesamt ist es ja mal sehr positiv, dass sowohl Sante als auch Lavera jetzt auf milde Tenside umgestellt haben bzw. dabei sind!

Zitat Zitat von Älva
    Ich glaube die CMD Shampoos (jedenfalls das normale Sandorini) hat noch andere Tenside als ALS und SLS. Weiß aber nicht genau, ob das so viel besser ist.

@honigkopf: Mitte des Jahre ist für mich noch vor kurzem. Vor allem, da viele Geschäfte und Shops erst noch ihre Restbestände verkauft haben.

Aber insgesamt ist es ja mal sehr positiv, dass sowohl Sante als auch Lavera jetzt auf milde Tenside umgestellt haben bzw. dabei sind!
    Also Lavera hat dann wirklich erst vor kurzem umgestellt - MItte Oktober habe ich bei den Lavera-Shampoos überall noch ALS gefunden, egal, wo ich geschaut habe. Deshalb habe ich auch Sante gekauft und nicht Lavera - weil ich ALS absolut nicht vertrage.

Grüße, Gaby

Zitat Zitat von honigkopf
    Nö, wieso?

Es gibt ja noch genug NK-Shampoos, die herkömmliche Tenside verwenden - Lavera, Weleda, Alverde usw.

Grüße, Gaby
    Ich meinte ja nur, wenn man Zuckertenside nicht verträgt sind die Chancen schlecht dass andere tenside besser sind.
    Long time no see...

Allwissend Avatar von .~VanillA~.

also ich tippe auf alverde - denn bei mir wars bei der umstellung auf NK auch so - da hatte ich alverde sachen u.a. das birke - und davon hab ich eben jukreiz rote stellen zickige schuppige kopfhaut bekommen usw das zieht sich bei mir jedenfalls schon monate hin - ich hab meine kopfhaut jetzt immer noch nicht ganz im griff

ich hoffe du bekommst das mit deiner kopfhaut wieder geregelt
    lg .~VanillA~.

@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

Forengöttin Avatar von Rubina

@Vanilla:

Meine Kopfhaut zickt auch noch herum, das mit dem fmk bergamotteshampoo war die schlimmste NK Erfahrung meines Lebens. Ist aber auch erst eine Woche her.... Geduld ist halt nicht meine Stärke
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Lavera bringt soweit ich weiß, jetzt Anfang Dezember neue Shampoos auf den Markt: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ghlight=lavera

Allwissend Avatar von .~VanillA~.

Zitat Zitat von Rubina
    ... Meine Kopfhaut zickt auch noch herum, das mit dem fmk bergamotteshampoo war die schlimmste NK Erfahrung meines Lebens. ...
    ja ab in den mit diesen fiesen sachen - denn das ist echt sowas von unangenehm wenn die kopfhaut zickt.

hoffe das wird ganz bald wieder bei dir rubina, nicht dass du dann wie ich so lang damit zu tun hast...

ich hab mir ja letztens das grüne erde - ziegenmilchshampoo gekauft - schlimmer ists immerhin nicht geworden - wenn ichs mit nicht einbilde sogar bisschen besser ?? bin grad optimistisch -g- aber ich habs ja auch erst 2x angewendet. aber vielleicht wirds ja was mit dem shampoo.
    lg .~VanillA~.

@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

Was könnte es denn noch sein mal abgesehen von Alcohol und den Zucktertensiden? Ich glaub ich such da echt die nadel im Heuhaufen..weil rein theoretisch könnte ich doch auf alles reagieren was da drin ist nicht wahr?

Übrigens danke schonmal für die vielen tipps

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von Robin
    Haare mit Ei waschen, mehr NK geht glaub ich nicht..
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Zitat Zitat von anke101
    Haare mit Ei waschen, mehr NK geht glaub ich nicht..
    Uuuahh nee, einmal Ei und nie wieder. Macht zwar schöne Haare, aber der geruch.... Ich überleg nur gerade, weil ich zur Zeit auch Kopfhautbeläge (oder Schuppen?) habe. Lavaerde hat bei mir geloost.
    Long time no see...

Was könnte es denn noch sein mal abgesehen von Alcohol und den Zucktertensiden? Ich glaub ich such da echt die nadel im Heuhaufen..weil rein theoretisch könnte ich doch auf alles reagieren was da drin ist nicht wahr?

Übrigens danke schonmal für die vielen tipps

Was hast Du denn vorher für Shampoos genommen? Auf die Inhaltsstoffe darin reagierst Du doch anscheinend nicht allergisch, oder?

Hast Du sonst noch etwas umgestellt, wie etwa anderer Waschrythmus, Haare öfter zusammengesteckt usw.?

Im xxl-haar-forum berichten einige, dass bei ihnen die Umstellungsphase weg vom Silikon teilweise Monate gedauert hat.

Grüße, Gaby

Ich hatte das Logona Ginko repair und das Alverde Birke-Salbei Shampoo.
    Ansonsten hat sich nichts geändert wie gesagt, mein Umfeld also Ärzte und meine Mutter schieben es nach wie vor auf Stress, die Temperatur schwankungen und trockene Luft oder auf zuviel Süßzeugs.

@ Robin - warum ist denn die Lavaerde bei dir untendurch?
    Ich wollte mir die demnächst auch mal holen weil ich so viel positives drüber gehört habe.

Ich hatte das Logona Ginko repair und das Alverde Birke-Salbei Shampoo.
    Ansonsten hat sich nichts geändert wie gesagt, mein Umfeld also Ärzte und meine Mutter schieben es nach wie vor auf Stress, die Temperatur schwankungen und trockene Luft oder auf zuviel Süßzeugs.

Ich wollte mir die demnächst auch mal holen weil ich so viel positives drüber gehört habe.

Neee, ich meinte, welche Shampoos Du VOR Logona und Alverde genommen hast. Die hast Du doch vertragen, oder?

Hast Du die beiden NK-Shampoos gleichzeitig (also abwechselnd) benutzt oder erst einige Wochen das eine, dann das andere?

So könntest Du doch schon mal rausfinden, ob es mit einem der beiden Shampoos zusammen hängt.

Mit Alverde Shampoos komme ich übrigens (unter anderem) auch nicht klar - und ich gehöre eigentlich zu den Leuten, die so gut wie alles vertragen.

Grüße, Gaby

Probiers ruhig, bei mir waren die haare dadurch sehr strohig und ich hab kleine Pickel auf der Kopfhaut bekommen, weiß aber nicht genau, ob die von der Lavaerde kamen. Aber allein die Wirkung auf die Haare hat mir gereicht
    Long time no see...