Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten Avatar von Clementine

Zucker-Kaltwachs

Hallo!

Von dem Tunesienurlaub habe ich ein Topf mit diesem Zucker-Kaltwachs nach Hause gebracht. Es ist nicht wie das Halawa, das man selber machen kann und das ja ein Warmwachs ist. Das Wachs kann man kalt gebrauchen. Auf der Anleitung steht, man muss das Wachs einige Sekunden kneten, auf die Haut auftragen und dann einfach abziehen (keine Stoffstreifen o.ä.). Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Wachs? So ohne Stoffstreifen stelle ich mir das noch etwas kompliziert vor. Und muss man da nicht gute Übung darin haben damit das wirklich funktioniert?

Danke für jede Hilfe!

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Zucker-Kaltwachs

Ich habe das nur mal in Portugal gesehen. Dort hat eine Kosmetikerin damit gearbeitet. Die weiche Masse wurde ganz einfach auf die Haut aufgetragen, glatt gestrichen und dann abgezogen. Alle Haare blieben daran kleben, sogar die ganz feinen. Habe es aber leider noch nie an mir machen lassen oder ausprobiert. Wüßte allerdings gerne mal, wo man in Deutschland so etwas bekommen kann.

Experte Avatar von Tequila87

Mich würde mal interessieren, ob man das auch selber herstellen kann
    Was stehen denn für INCI'S drauf?

Ich weiss nicht ob man das selber machen kann, bis jetzt habe ich nur etwas darüber gelesen wie man Halawa, d.h. das Warmwachs selber machen kann.

Die Inhaltsstoffe sind: Honig, Zucker, Wasser, Zitronensäure und Rosenduft. Das Wasser finde ich ein wenig seltsam, denn diese Art Wachs ist ja sehr empfindlich gegenüber Wasser und es wird auch damit abgewaschen.

BJ-Einsteiger

Hallo Clementine,

Ich hab auch mal das Halawa im TBS gekauft. Das kann auch bei Zimmertemperatur angewand werden ohne es vorher zu erwärmen.
    Ich persönlich fand es aber trotzdem besser mit Erwärmen und Stoffstreifen.
    Muss man aber vielleicht einfach probieren was einem eher liegt.
    Unter http://www.halawa.de/ gibt es Infos zu dem Produkt und auch eine Anleitung.

Da steht:

Geübte können auf den Stoffstreifen verzichten.
    Dazu wird ein HALAWA-Bällchen auf der Haut flachgedrückt und mit den Fingerspitzen in kurzen, rollenden Bewegungen immer wieder gegen die Haarwuchsrichtung abgezogen.

Ich habe eine kleine Menge aus dem Töpfchen entnommen und dann in Haarwuchsrichtung flachgedrückt. Zum Abziehen habe ich es dann aufgerollt, also zuerst mit den Fingernägeln ein kleines Stück abgefisselt und dann mit der Handfläche weiter hochgerollt.

P.S. Es ist auch Halawa was du hast, auch wenn sie es in Tunesien vielleicht anders nennen. Meine türkische Freundin hat es mit einem Produkt aus dem türkischen Laden nach der gleichen Methode gemacht. Wobei es aber schon verschiedene Variationen mit mehr oder weniger Zucker/ Öl gibt. Ich denke die mit höherem Zuckeranteil sind härter und müssen immer erwärmt werden. Ich hab auch schon Rezepte im Internet gesehen für "Kalt-Halawa".
    Geändert von enene (03.12.2006 um 12:00 Uhr)

Danke für die vielen Infos, enene.

Aber ich habe noch eine Frage. Muss man das Kalthalawa nicht schnell abziehen? Bei Veet und Konsorten (obwohl man das nicht unbedingt vergleichen kann) muss man das Wachs immer ganz schnell abziehen, sonst bleiben die Haare nicht dran. Ist das bei Halawa anders? Gehen die Haare auch weg, wenn man das Wachs langsam abzieht?

BJ-Einsteiger

Gerne!
    Ja, du musst das Halawa auch schnell abziehen.
    Das heißt bei der Rollmethode: Nicht die ganze Handfläche zum Abrollen benutzen sondern eher nur den Handballen. Die Finger und die ganze Hand ausstrecken und mit dem Handballen die entstandene Halawarollwurst schnell ein kurzes Stück weiter hochrollen. Ist das verständlich

Ich habe das jetzt ein paar Mal durchgelesen und versucht möglichst plastisch vorzustellen. Ich glaube, ich habe das System jetzt begriffen.

Gestern habe ich erste Testversuche mit dem Wachs gemacht und das klappte ganz gut.

Zuerst versuchte ich den Topf im Wasserbad ein wenig zu erwärmen, das klappte nicht so ganz - muss ich das nächste Mal besser machen - das Wachs war nämlich ein wenig hart. Dann knetete ich das Wachs kurze Zeit in der Hand, das klebte weniger als erwartet. Denn auf der Haut hält es dann sehr gut und entfernt die Haare gründlich.Testfläche war ein Teil des Oberschenkels.
    Jetzt warte ich ab und hoffe die Haare bleiben auch eine lange Zeit fern.

Allwissend Avatar von Naschkatze

Kannst Du mal ein Foto von deinem Kaltwachs einstellen, Clementine?
    Wüsste gerne wie das aussieht!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

stille teilhaberin Avatar von Anischa

Ich gehe alle 5 Wochen zu meiner Shaba-Tante.
    Ist wohl das selbe (Zucker, Wasser, Zitronensaft). Aber selber machen möcht ich es nicht (fauler sack ).
    Meine Shaba Kosmetikerin macht es in der Mikrowelle warm, damit es etwas weicher wird.
    Wissen ist Geschmacksache!

1bMii

seid kreativ

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

@ Anischa

und wo findet man so eine Shaba Kosmetikerin?
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

stille teilhaberin Avatar von Anischa

Ich kenne nur die Schweizer Shaba-Seite.
    http://www.shaba.ch/
    In Deutschland wird es das wohl auch geben, aber unter einem anderen Namen. (Unter Shaba fand ich leider nichts bei Google)
    Wissen ist Geschmacksache!

1bMii

seid kreativ

Hier noch ein Foto von meinem Wachs:

Allwissend Avatar von Naschkatze

Oh das sieht lecker aus - wie Honig!!
    Und das funktioniert? Ich hab das noch nie ausprobiert, vielleicht wär es ja mal einen Versuch wert!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-