Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    BJ-Einsteiger

Gequältes Häutchen sucht sanfte Pflege

also aufs Neue

ich habe die letzten Tage alle Aknethreads gelesen ... und auch den Aktuellen. Ich habe also nicht vor euch alles wiederholen zu lassen

Nein, meine Frage ist anderer Natur.

kurze Vorgeschichte:
    ich habe leichte Akne (ich bin 21), durch die ach so tollen Antibiotikasalben habe ich noch eine Wüstenhaut dazubekommen. ich könnte vor meinem Spiegelbild wegrennen
    Leider habe ich durch dieses Forum meine Ansprüche ganz schön hochgeschraubt und bin auf der Suche nach meinem heiligen Gral...wer ist das nicht ?
    ich halte es in meiner Haut nicht mehr aus. wäre ich ne schlange dann würde ich einfach meine Haut abwerfen

Ich möchte in Zukunft meine Hautpflege so ziemlich reduzieren, denn momentan ist meine Haut sehr gestresst , auch durch das viele Hoppen.
    Erst antibiotika, dann kurz nachtkerzengel, dann selbstgemachtes Hy-gel ( gelang mir nie ohne Staubfasern ) mit Cremaba ( nicht reichhaltig genug ) und heute auch noch der Feuchtigkeitsnektar von tautropfen.
    Aber alles war zu wenig. Meine Haut spannt, ist gerötet, pickelt, und sieht ungesund aus

Deshalb brauche ich euren Rat. Ich suche ne sanfte Reinigung( viel. Reinigungsmilch ? ) und eine Creme ohne Mineralöle, Duftstoffe, ätherischen Ölen, EMULGATOREN, ALKOHOL.
    Meine Haut schreit nach Pflege ohne weiter gereizt zu werden
    Ich habe schon so vielen Marken durchgeprüft und ich scheine zu anspruchsvoll zu sein
    Aber eins weiß ich sicher, nie mehr austrocknende Akneprodukte !

Jetzt überprüfe ich noch weleda mandelcreme und Sante.

Fällt euch noch was ein Es gibt wohl keine Creme, die alles o.g.nicht beinhaltet. ich weiß jeder muss die Cremes selbst an seiner Haut testen, aber ich weiß nicht mehr was helfen könnte. Aber könntet ihr mir bitte einen Rat geben

Loreley
    Besucher

AW: Gequältes Häutchen sucht sanfte Pflege

Hallo!
    Martina Gebhardt Shea ist ohne ätherische Öle, Alkohol, und als Emulgator enthält sie ausschließlich Lecithin, sehr sanft und verträglich. Ob die Shea-Reinigungsmilch Dir gründlich genug ist, weiß ich nicht, aber die Gesichtsmilch ist pflegend, trotzdem leicht und sehr verträglich.

Die ganz puristische Variante wäre:
    - Wascherde zur Reinigung (Wascherde pur), fürs AMU natürlich Reinigungsmilch; evtl. zur Tiefenreinigung mal Öl/Seifen-Reinigung
    - Thermalwasserspray, ein alkoholfreies Blütenhydrolat oder ein Gesichtswasser zum Nachreinigen und Durchfeuchten (alkoholfrei ist am sanftesten, aber GW mit geringem Alkoholgehalt ist oft ebenfalls gut verträglich)
    - ein Tropfen Öl auf die feuchte Haut (z.B. Distelöl, Jojbaöl)

Was ich immer gerne empfehle, ist außerdem die Dado Sens ProBalance-Creme: fettet nicht, ist extrem verträglich, und auch wenn Alkohol auf der INCI-Liste steht, dürfte sehr, sehr wenig enthalten sein, weil ich ihn nicht spüre. Die Emulgatoren sind auch Lecithine.

Das sind jetzt zwar auch keine neuen Erkenntnisse gegenüber den Akne-Threads, aber vielleicht eine nette Zusammenfassung.

Loreley
    Geändert von Loreley (02.12.2006 um 12:12 Uhr)

Experte

@nemesis
    ich schließe mich loreley erst einmal völlig an

ich reinige meist mit überfetteter seife, ab und zu auch öl-seife und benutze aloe-vera-saft als GW, abends dann ein paar tropfen distelöl als pflege (wobei ich hier zur zeit auch schon wieder total verunsichert bin, manche schreiben trocknende öle wären austrocknend, andere wiederum behaupten das gegenteil, bin mittlerweile echt völlig verwirrt), bis jetzt klappt distelöl abends aber ganz gut, da soll man ja auch nicht so viel pflegen, morgens teste ich derzeit die grüne erde ziegenmilchcreme

zu weleda mandel: die enthält alkohol und die üblichen emulgatoren. ich vertrage sie trotzdem ganz gut. die grüne erde ziegenmilch-creme hingegen kommt ohne die üblichen emulgatoren aus und ist dafür reich an ölen mit hohem linolsäure-gehalt (linolsäure kann problemhäutern auch des öfteren fehlen)
    dafür enthält sie auch alkohol und (verträgliche) ätherische öle, aber wirklich sehr wenig und meine haut reagiert bis jetzt nicht und DIE ist wirklich SEHR empfindlich

quirky Avatar von venera

huhu loreley,
    ist cetyl alcohol nicht auch ein emulgator? oder verdrehe ich da gerade was?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Inventar Avatar von Julienne

vielleicht wäre diese creme eine möglichkeit (aber du hast recht, is wirklich schwer was zu finden):

Alverde Sensitivcreme Jojoba
    Inhaltsstoffe: Gereinigtes Wasser, Glycerin, Jojobaöl, Traubenkernöl, Olivenöl, Palmitinsäure, pfl. Stearinsäure, Fettalkohol, Fettsäureester, Sheabutter, Xanthan, Vitamin E

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Vielleicht das Toleriane Reinigungsfluid und die Toleriane Creme rich v. LRP. Das Fluid teste ich selbst gerade und finde es echt gut.

"Silikonlastiger" und "paraffiniger" sind halt die Cremchen von Avene. Da gäbe es auch so eine Reinigungslotion für überempfindliche Haut und eine Creme dazu (die enthält jedoch Paraffin).

Von der Clean Ac hab ich selbst schon eine Tube leergemacht und sogar schon wieder nachgekauft. Hier ist zwar kein Paraffin drinnen aber Silikon, die ist aber echt super, spendet sehr gut Feuchtigkeit und wird auch als Begleitpflege bei von Aknemitteln strapazierter Haut angepriesen. Dazu gäbe es noch die Clean Ac Reinigungscreme (enthält aber auch Paraffin!). Verwende ich auch - die ist auch absolut sanft und gut pflegend.

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich auch gegen Paraffin und Silikon in Cremen bin, aber die Avene Sachen sind einfach so gut, dass ich da gerne drüber hinwegsehe, v. a. weil die echt super wirken.

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 16:34 Uhr)

Loreley
    Besucher

venera!

Cetyl Alkohol emulgiert auch - habe gerade nachgeschaut.
    Tja, die Emulgatoren - ich bin da auch überfragt. Eine Creme oder Lotion ohne Emulgatoren ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit - selbst Liposomen wirken emulgierend. Ganz ohne jeden Emulgator sind wirklich nur rein wasser- ODER ölbasierte Produkte, die man erst auf der Haut mischt.

Aber ob Emulgatoren jetzt wirkich DAS Hautgift sind? Ich weiß es nicht.

Die Toleriane-Sachen finde ich übrigens angenehmer als die von Avène für überempfindliche Haut. Das Reinigungsfluid und das Fluide von LRP Tolériane sind von den INCIs ok und sehr hautverträglich.

quirky Avatar von venera

danke loreley!

Inventar Avatar von Maharani

Ganz minimalistisch und einfach Distelöl mit/oder Jojobaöl. Distelöl ist sehr gut bei unreiner Haut und Jojobaöl für wirklich jede Haut geeignet.

Haut nach der Reinigung einfach ein bisschen feucht lassen und dann ganz sparsam Öl draufgeben.

Zur Reinigung würde ich ne überfettete Seife empfehlen, trocknet nicht aus und ist gut bei Unreinheiten.

BJ-Einsteiger

hallo ihr Lieben

vielen Dank für eure Antworten.

also zu der Sheapflege von Martina Gebhard.
    Hört sich ja fantastisch an, jedoch enthält es Olivenöl und das soll doch komedogen wirken.Hab ich mal irgendwo gelesen . Und das wär glaub ich für meine leichte Akne eher kontraproduktiv

Distelöl will ich mir auf jedem Fall zulegen.Wenn ich nicht gerade Haare gewaschen hätte würde ich sofort in Reformhaus losstürmen

Werd mal das Internet zu Dadosens und LRP durchforsten.LRP verwendet glaub ich auch PEGs und so.
    Hätt ich damals nicht mit der purdermserie von dadosens angefangen hätt ich jetzt diese Probleme nicht

Sante lotus & white tea würd mich auch jucken...naja erst mal infos suchen und eure Tips verinnerlichen

werd mich morgen melden

BJ-Einsteiger

ach übersehen.... die überfettete Seife. Seit dem Grundkurs Chemie meide ich Seifen, da doch viele den Säureschutzmantel der Haut angreifen. Ich glaub meiner ist eh schon hinüber ...

Inventar Avatar von vanityfair

Sante Lotus & White Tea ist echt schön, hat aber leider auch Alkohol nicht zu knapp

Und die Jojoba-Creme von Alverde ist ziemlich fett und zieht schlecht weg. Sicher auch nicht das Richtige.

Ich denk auch, mit Minimalprogramm + einem schönen Öl fährst du ganz gut.

LG

edit: Das mit Seife, Säureschutzmantel und Austrocknen ist ziemlicher Humbug. Meine Haut ist durch Seife *weniger* trocken - im Gesicht und am Körper. Tenside in anderen Waschlotionen greifen genauso den Säureschutzmantel (falls es ihn denn gibt) an und sind vermutlich noch aggressiver als Seife.
    Geändert von vanityfair (02.12.2006 um 17:21 Uhr)

BJ-Einsteiger

@ vanityfair

sante hab ich auch grad wieder verworfen, die incis sind nicht so der hammer.

stimmt ich leg mir jetzt nur das distelöl und die wascherde pur von tautropfen zu. und das pröbchen von aquatau werd ich noch aufbrauchen, denn das öl kann ich eh erst montags kaufen.

BJ-Einsteiger

ach vielen vielen Dank. was ich nur ohne diesem Forum machen würde. ich glaube in meinem Bad würden sich die Flakons nur so stapeln.

ein großes Danke

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Loreley
    Hallo!
    Martina Gebhardt Shea ist ohne ätherische Öle, Alkohol, und als Emulgator enthält sie ausschließlich Lecithin, sehr sanft und verträglich. Ob die Shea-Reinigungsmilch Dir gründlich genug ist, weiß ich nicht, aber die Gesichtsmilch ist pflegend, trotzdem leicht und sehr verträglich.

Die ganz puristische Variante wäre:
    - Wascherde zur Reinigung (Wascherde pur), fürs AMU natürlich Reinigungsmilch; evtl. zur Tiefenreinigung mal Öl/Seifen-Reinigung
    - Thermalwasserspray, ein alkoholfreies Blütenhydrolat oder ein Gesichtswasser zum Nachreinigen und Durchfeuchten (alkoholfrei ist am sanftesten, aber GW mit geringem Alkoholgehalt ist oft ebenfalls gut verträglich)
    - ein Tropfen Öl auf die feuchte Haut (z.B. Distelöl, Jojbaöl)

Was ich immer gerne empfehle, ist außerdem die Dado Sens ProBalance-Creme: fettet nicht, ist extrem verträglich, und auch wenn Alkohol auf der INCI-Liste steht, dürfte sehr, sehr wenig enthalten sein, weil ich ihn nicht spüre. Die Emulgatoren sind auch Lecithine.

Das sind jetzt zwar auch keine neuen Erkenntnisse gegenüber den Akne-Threads, aber vielleicht eine nette Zusammenfassung.

Loreley

das mit der puristischen Pflege hört sich so gut an. den Mut muss ich jetzt mal aufbringen. Aber nur ein Tropfen Distelöl für das ganze Gesicht....reicht das aus .... ? Und trocknet das nicht aus ?

Forenkönigin Avatar von Älva

Die Shea Gesichtsmilch von MG enthält kein Olivenöl. Und zu der würde ich auch wenn raten. Die Gesichtscreme wird dir viel zu fettig sein.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Inventar Avatar von viv

also ich nehm 5 tropfen jojobaöl! geht darum, das du dich nicht marinierst.
    wichtig ist, das deine haut gut feucht ist und du das öl gut in die haut massierst. du stellst sozusagen auf der haut deine creme her. und deine haut funktioniert als emulgator zwischen dem wasser und dem öl.
    du mekst das auch, wie das öl cremiger wird. ich finde das total angenehm. und ich bin auch durch die "unreine haut" gehirnwäsche gegangen. trau dich!
    du mußt vielleicht mit den ölen rumexperimentieren. vielleicht verträgst du distelöl nicht, dann probier mal sonnenblumenöl, oder rapsöl, vermengt mit nachtkerzenöl,... macht spaß!
    ich find auch hilfreich hin und wieder eine gesättigte mineralsalz-wasserlösung auf die haut zu tupfen. das hilft bei der heilung. brennt erst, geht aber nach einer weile.

BJ-Einsteiger

@Älva
    sorry, ich hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Du hast natürlich Recht, die Milch enthält kein Olivenöl. Ich hab mir die Creme angesehen.

@viv
    das mit dem Öl probiere ich morgen aus

BJ-Einsteiger

könntet ihr mir einen Tip für ein alkoholfreies Blütenhydrolat geben? Beim googeln stoß ich auf nichts...

quirky Avatar von venera

z.b. das MG shea-gesichtswasser.

Loreley
    Besucher

Die Hydrolate von Maienfelser und Sanoflore sind ohne auch Alkohol.

Öl auf feuchter Haut trocknet nicht aus - und mir reicht ein Tropfen. Aber das ist individuell verschieden.
    Geändert von Loreley (03.12.2006 um 15:25 Uhr)

phoenixfeatherholly
    Besucher

Sehe ich ganz genauso.
    Die Hydrolate von Sanoflore sind wirklich spitze, besonders Rose.
    Mit Öl eine unschlagbare Kombination.

Loreley
    Besucher

phoenixfeatherholly

phoenixfeatherholly
    Besucher

Inventar Avatar von viv

also die auswahl alkoholfreier gw ist nicht riesig bei nk, aber man wird fündig:
    aloe vera spray von sante verde
    tautropfen rosenwasser, rosen-essigwasser, teebaumwasser,
    mg shea gw
    (die hab ich, find die prima. so für unterschiedliche anwendungsbereiche)
    gibt bestimmt noch mehr

sonst auch hydrolate aller anderen art, gibt da bei den selbstrührern noch einiges.

oder, was ich hier auch häufig gelesen habe, thermalspray von avene oder lrp (?)

sehe gerade die vorangegangenen posts, ich brauch wohl lange zum schreiben...

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich glaube nur im Netz. Es gibt nur ganz wenig eigene Geschäfte von GE. (P.S. Vorsicht: Das Lavendelwasser stinkt furchtbar.)