Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

Neurodermitis bei einem Baby

Hallo..

Das Kind von meiner Cousine ist erst ein paar Wochen alt und hat Neurodermitis, der Artzt hat jetzt schon eine Kortison salbe verschrieben. Und dazu habe ich jetzt an euch eine Frage muss das wirklich sein das ein neu geborenes Kind Kortisonsalbe nimmt? Ich wollte euch um euren Rat fragen was besser wäre um die Haut nicht jetzt schon zu belasten! Ich habe auch in den Neurodermitis Threads gelesen aber dort ging es ja Hauptsächlich um Erwachsene. Also ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße süßes-Mäuschen

BJ-Einsteiger

AW: Neurodermitis bei einem Baby

Also, ich denke es wird Dir keiner gerne zu irgendwas raten. Schließlich geht es um ein kleines Würmchen, das nicht ausdrücken kann ob ihm diese oder jene Creme Erleichterung schafft und man weiss ja auch nicht wie stark er/ sie betroffen ist, wie hoch das Cortison dosiert ist, was der aktuelle Stand der Wissenschaft ist bezüglich Schädlichkeit von Cortison, neue Wirkstoffe/ Therapien ...

Was ICH aber auf jeden Fall machen würde bevor ICH eine Cortisonsalbe für einen Säugling verwenden würde: Die Meinung eines 2. Arztes einholen und bei der Kleidung/ Waschmittel/ Nahrung/ Pflege des Kleinen auf Hautfreundlichkeit achten.

Experte Avatar von flunserl

Kommt halt meiner Meinung nach v.a. auf den Leidensdruck an.
    Also wenns "nur" ein paar juckende STellen sind würd ichs mit obigen Tips versuchen.

Naja, aber wenn das Baby nur noch am schreien und kratzen ist und offene STellen hat, dann ists wohl für das Kind besser akut erst mal die Symptome zu lindern und dann in Ruhe zu testen von was es kommt.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

AvaAdore
    Besucher

Also bei Säuglingen gleich mit Cortison zu kommen ist wirklich heftig. Selbst bei Erwachsenen muss man damit ja vorsichtig sein und bei einem Kleinkind kann man da schon schnell die eigene Cortisolproduktion negativ beeinflussen.

Eine Kommilitonin hat mal erzählt, dass sie ihre Kinder lange nur mit Wasser und Olivenöl gewaschen bzw. gepflegt hat. Vielleicht hilft das einfach schon, wenn man mal die parfümierten Chemiebomben weglässt.

Liebe Grüße

Experte

Und stillen. Ggf eine Relaktation versuchen.

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo Mäuschen,
    das tut mir sehr leid für das Baby! Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut: Dadosens hat eine spezielle Pflegeserie für Neurodermitis - "ExtroDerm" - und es steht ausdrücklich dabei, dass sie auch für Babies gedacht ist. Vielleicht wäre das etwas für die Langzeitpflege. Cortison kann ich mir auch nur für den Akutfall vorstellen. Ist ev. etwas bei der Ernährung geändert worden? Ich habe einmal ein Baby gesehen (3 Monate alt), das auf Anraten des Kinderarztes abgestillt worden war, weil die Mutter angeblich zuwenig Milch hatte, und das auf die Flascherlnahrung mit einem Neurodermitisschub reagiert hat.

Liebe Grüße
    Fiora

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Mein Thema.

Als meine kleine ca. 3 Wochen alt war kamen die ersten roten Flecken und Pusteln im Gesicht.
    Der erste Arzt hat abgewunken, das haben Babys häufiger. Sah aber echt übel aus mein Baby.

Mit 3 Monaten nach der ersten Impfung fing es am ganzen Körper an.

Anderer Hautarzt wirft nen kurzen Blick drauf und kommentiert es folgender Maßen: "Ach ein Neurodermitis Baby, da bekommen sie später auch noch Probleme mit Allergien". Na super. Ich völlig fertig. Allergietests negativ. Cortison bekommen.
    1x am Tag abends geschmiert - morgens Flecken weg. Aber abends Flecken wieder da.

Nach Austausch mit einer Mutter aus der Krabbelgruppe die bei ihrer ein ähnliches Problem hatte, noch etwas schlimmer sogar, hatte ich die Nummer einer Naturheilpraktikerin die ihr und ihrem Kind geholfen hat und die super gut mit Kindern kann.

Wir hin, ca. 2 Monate Desensibiliesierungsbehandlung nach einer Kinesologischen Unverträglichkeitsuntersuchung, mit Diät und entmutigender Erstverschlimmerung - danach war das Kind symptomfrei. Nach eineinhalb Jahren kam wieder ein Schub. Sie hat wieder geholfen. Das ist jetzt ein Jahr her. Kind noch immer komplett fleckenlos. Ihre Pusteln und Rötungen haben aber im Gegensatz zu den anderen nie gejuckt. Sie hat zumindest nie gekratzt.

Bezüglich des Stillens. Mein Kind hat von Anfang an hypoallergene Säuglingsnahrung bekommen. Eine Bekannte von mir hat das ganze erste Jahr gestillt und nachdem sie abgestillt hat, hat fing bei ihrer kleinen genau die gleiche Symptomatik an. Gleiche Story wie bei uns. Erst Hautarzt, Cortison dann unsere Heilpraktikerin - Kind bekommt kein Weizen und ist ohne Beschwerden. Mein Kind darf mittlerweile alles essen ohne daß es Probleme gibt. Also Stillkinder sind noch lange nicht gegen solcherlei Kram gefeit

Das ist jetzt nur als Erfahrungsbericht und Inspiration gedacht
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

FrouFou
    Besucher

Hab ich vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen, soll dauerhaft wirkung zeigen: http://www.stern.de/tv/sterntv/558952.html?nv=sb

Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

Hallo

Vielen DANK für eure Antworten!

Ist ev. etwas bei der Ernährung geändert worden? Ich habe einmal ein Baby gesehen (3 Monate alt), das auf Anraten des Kinderarztes abgestillt worden war, weil die Mutter angeblich zuwenig Milch hatte, und das auf die Flascherlnahrung mit einem Neurodermitisschub reagiert hat.
    Das kann nicht sein, weil es derade erst ein paar wochen alt ist und es wird noch gestillt!

Kommt halt meiner Meinung nach v.a. auf den Leidensdruck an.
    Also wenns "nur" ein paar juckende STellen sind würd ichs mit obigen Tips versuchen.
    Es hat bis jetzt ein ekzem bekommen an dem dann festgestellt wurde das es neurodermitis hat! Aber meine Tante hat gesagt, dass es ihm sonst gut geht!

Ich freue mich natürlich weiterhin auf Anregungen und werde es der Mutter weiter schicken ! Ich berichte dann natürlich auch!

Noch mal DANKE

liebe Grüße süßes-Mäuschen

BJ-Einsteiger

Hallo Mäuschen,
    eine Dermatologin hat uns mal in einer Vorlesung zum Thema Neurodermitis gesagt, dass Umschläge aus schwarzem Tee helfen sollen (besonders, wenn auch das Gesicht betroffen ist). Die Gerbstoffe darin beruhigen die Haut und nehmen den Juckreiz. Vielleicht hilft es ja so gut,dass man das Kortison ganz weglassen kann.
    Eine intensive Hautpflege ist außerdem wichtig, dabei möglichst alle Stoffe, die Allergien auslösen können vermeiden.Die Idee nur Wasser und Olivenöl zu nehmen ist schon nicht schlecht. (übrigens haben Stoffe, die eigentlich als hautberuhigend gelten wie z.B. Kamille oder Ringelblume auch ein hohes Allergiepotenzial).
    Sonst die anderen Tips, die auch bestimmt schon in anderen Neurodermitisthreads genannt wurden, beachten, z.B. keine Haustiere, nicht in der Nähe des kindes rauchen, keine Kleidung aus Wolle.

lg Dhana

Experte Avatar von Niamh

Mein Neffe war auch ein Neurodermitis Baby... Nach einem Besuch beim h
    Heilpraktiker wurde eine Ziegenmilchdiät verordnet.. also Milch und Joghurt (mein Bruder hat selbst kulturen angelegt) danach wurde es sehr viel besser!! Heute hat mein Neffe keinerlei Probleme mehr!!
    würde folglich auch einen Heilpraktiker um Rat fragen

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

also ich war auch ein neurodermitis-baby, kann zur behandlung leider nix sagen (weiss nur dass ich im kindesalter immer cortison und ölbäder (balneum hermal) bekam)

und ich hab heute auch überhaupt keine probleme mehr, nur bei übermäßigem zitrus-konsum..
    ich hoffe bei dem kleinen wurm verschwindet das auch alles