@ Püppi
Wie kommst du darauf, dass in Silifreien Shampoos mehr weichmacher oder Filmbildner drin sein könnten als in Shampoos, mit Silikonen? Also gibts da irgendwelche Beispiele ?
Und zu dem Film und dem dick machen, ein Volumenshampoo zB raut ja die Schuppenschicht auf, damit Volumen entsteht, Silikone (u.Ä.) glättet die ja vollkommen, also das genaue Gegenteil... außerdem werden die Haare "schwerer" was man bei sehr vielen super beobachten kann -> Weniger "Flughaare" oder "Scheitelhaarantennen" teilweise auch weniger Frizz, mit Silikon.
Das schnellere Nachfetten der Kopfhaut, geschieht eig auch eher mit Silikon, warum... diesen Effekt kennen wir alle von unserem Gesicht, wenn eine Schicht drauf ist (zB auch Make up oder bestimmte Cremes) Schwitzen wir schneller weil die Haut nicht atmen kann und so weiter...
Püppi, versteh mich bitte nicht falsch, will dir nicht in den Rücken fallen und ich glaub dir deine Beobachtungen auch

Ich denke nur du bist da eher die Ausnahme und die anderen BJs sollten sich keine Wunder erwarten wenn sie jetzt auch Silikone umstellen
Welche Shampoos (silifrei und mit Sili) hast du denn getestet, auf die deine Beobachtungen zutreffen? Mit welchem Shampoo fetten sie weniger? das wär für mich nämlich interessant, bisher fettete sie immer gleich schnell, egal ob sili oder nicht...