Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: PRO Silikon

Barbararella
    Besucher

PRO Silikon

Silikone, ein Thema über dessen Pro und Contra hier viel diskutiert wird. Nun hab auch ich mir darüber meine Gedanken gemacht. Ich benutze schon immer silikonhaltige Produkte, zuletzt die Pantene Pro-V Repair & Care Serie, und war auch immer sehr zufrieden damit. Ich lasse meine Haare gerade wachsen, sie reichen bis knapp zum BH-Verschluss und sind splissfrei. Mich hatte vor allem interessiert ob es wirklich sein kann, dass sich die Silikone angeblich immer mehr an den Haaren anlagern, so dass nicht mal mehr Pflegestoffe diese Schicht durchdringen. Deshalb hab ich per E-Mail beim Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks und bei der Stiftung Warentest genau diese Frage gestellt.

Der Zentralverband leitete meine Anfrage an die IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) weiter, und ich erhielt folgende Antwort: „Aus gesundheitlicher Sicht besteht durch die Anwendung silikonhaltiger Produkte keine Beeinträchtigung unabhängig davon, welche Silikone zur Anwendung kommen. Silikone verhalten sich umweltneutral und werden langfristig zu Siliziumdioxid (Sand) abgebaut. Alle haarkosmetischen Produkte sind so formuliert, dass sich bei sachgerechtem Umgang keine anwendungstechnischen Probleme ergeben. Dies gilt auch für silikonhaltige Produkte.“

Von der Stiftung Warentest kam diese Antwort: „Silikon wird als Konditionierwirkstoff in vielen Shampoos, Kuren und Stylingprodukten eingesetzt. Konditionierwirkstoffe sorgen dafür, dass sich das nasse Haar besser kämmen lässt und das trockene Haar nicht fliegt. Nach Medienberichten kritisieren einige Friseure als möglichen Nebeneffekt, bei regelmäßiger Anwendung silikonhaltiger Shampoos lege sich ein undurchdringlicher Film aus Silikonrückständen um die Haare. Pflegeprodukte, Dauerwellen und Färbemittel würden dann vom Haar nicht mehr richtig angenommen. Auch werde das Feuchteregulierungsvermögen der Haut beeinträchtigt, was zu Reizungen und Rötungen führen könne. Wissenschaftliche Belege zur Untermauerung solcher Beobachtungen sind uns allerdings nicht bekannt. Und bei unseren Untersuchungen sind bisher keine Probleme im Zusammenhang mit silikonhaltigen Shampoos aufgetreten.“

Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Produkten er am besten zurechtkommt. Von einigen hier hab ich bereits die Meinung gelesen, dass ihre Haare bei langfristiger Umstellung auf silikonfreie Produkte gesünder geworden seien. Nun würd ich gerne auch die Gegenseite anhören. Wer von euch findet silikonhaltige Produkte für die Haare klasse? Wer hat sehr lange und dennoch gesunde Haare, trotz regelmässigen Silikongebrauchs? Oder wer hat auch mal über einen längeren Zeitraum (Monate/Jahre) silikonfreie Produkte angewendet, und kann davon nur abraten?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Lieben Gruss, Barbararella

Fortgeschritten Avatar von Isi

AW: PRO Silikon

Also ich benutze silikone asl "highlighter" wenn ich weggehe.dann wasche ich immer extra mit silikonen oder gebe silikonhaltige leave-ins ins haar.
    aber zum längeren gebrauch würde ich auch eher abraten,da ich sowieso schon trockene,leicht splissig werdende haare habe und pflegestoffe somit unerlässlich sind.
    für dich hab ich nen kleinen tipp:
    Wasche deine haare einige male mit silikonfreien shampoos,dann erkennst du den waren Zustand deiner haare,ob sie gesund sind oder nicht.
    erkennst du keinen Unterschied,sind silikonhaltige shampoos für dich nicht schlimm.
    Liebe Grüße,
    isabel
    Nicht die Schönheit entscheidet,wen wir lieben,sondern die Liebe entscheidet,wen wir schön finden.(sophia Loren)

Inventar Avatar von Ellen

mache das genau wie Isi.. wenn ich mal wirklich super glänzende, weiche Haare haben will, greife ich zu Pantene oder Elvital. Ich kann die Produkte aber auf gar keinen Fall mehrmals hintereinander benutzen, weil dann die Haare auf Dauer am nächsten Tag total verknoten und austrocknen. Ich glaube in der Tat, dass meine Haare dann nicht mehr genug Feuchtigkeit aufnehmen, außerdem fetten sie wesentlich schneller nach. Vor allem wenn das Silikon im Shampoo ist, wird der Austrocknungseffekt noch arger..viele schrecken ja nach einer Weile vor silikonfreien Produkten zurück, weil die Haare dann nicht mehr so glänzen und weich sind- das ist dann in der Tat der naturzustand der Haare. Meines erachtens übertüncht Silikon einfach den Haarspliss. Das ist eine super Zwischenlösung, aber auf Dauer für mich keine Alternative!
    Geändert von Ellen (03.12.2006 um 15:38 Uhr)
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Inventar Avatar von honigkopf

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Haare mit silikonhaltigen Shampoos immer trockener wurden und ich immer mehr reinpappen mußte, damit sie überhaupt kämmbar waren und gesund aussahen.

Seit ich silikonfreie Shampoos nehme, sehe ich erst die Schäden an meinem Haar - im Moment hab ich Haarbruch ohne Ende.

Aber meine Haare fühlen sich viel weicher an als mit Silikon, sie glänzen viel mehr und sind voluminöser, selbst 2 Tage nach dem Waschen noch!

Unbewußt habe ich so eine ähnliche Erfahrung schon vor Jahren gemacht, als ich noch nichts von Silikonen und Co. wußte.

Meine Haare waren immer fisselig, bis ich mal von einer Friseurin Wella Lifetex Shampoo empfohlen bekam - das ist ohne Silikon, wie ich heute weiß.

Dieses Shampoo habe ich bestimmt 2 oder 3 Jahre verwendet, bis ich aus Kostengründen wieder auf "normales" Shampoo umgestiegen bin.

Was soll ich sagen - in der Zeit des "Friseur-Shampoos" hatte ich wunderschöne, dichte, füllige Haare, die glänzten und keinen Spliss hatten, trotz Dauerwelle (auf Papilloten).

Nach dem Umstieg auf Gliss Kur, Panthene und Konsorten ging es meinem Haar immer schlechter - "billige" Shampoos wie Schauma habe ich leider immer gemieden, heute weiß ich, dass sie gar nicht so schlecht sind.

Also für mich habe ich entschieden, dass ich gar keine Silikone mehr in meiner Haut- und Haarpflege verwende.

Ich habe nämlich auch eine Bodylotion mit Silikonen verwendet und mich gewundert, wieso die Haut an meinen Beinen immer trockener wurde, sie schuppte sogar, ganz extrem im Winter.

Seit dem Umstieg auf silikonfreie Bodylotion, Bodybutter und Körperöle ist auch dieses Problem Vergangenheit.

Alles Zufall? Ich glaube nicht.

Grüße, Gaby

BJ-Einsteiger Avatar von Kaaty

Ich denke dass es nicht schaden würde zumindest ein shampoo ohne silikone zu nehmen, dadurch werden dann zumindest die silikone aus der Spülung bei jeder wäsche komplett rausgewaschen und es kommt nicht zu build-ups. Bei einem Shampoo mit silis werden die silikone, denke ich mal, nicht wirklich rausgewaschen.

verbessert mich wenn es nicht stimmt

Grüße Katrin

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Ich benutze seit letzter Woche kein Silikone mehr. Ich hatte schon öfter das Alverde Shampoo ausprobiert und dann mal wieder welches mit Silikonen; und ich muss sagen, dass meine Haare ohne die Silikone viel glänzender und geschmeidiger sind. Außerdem verknoten meine Haare jetzt nicht mehr so schlimm, was sicher an dem Buildup von Silikonen lag.

Jetzt entdecke ich erstmal wieviel Spliss ich eigentlich hab

Experte Avatar von flunserl

Der deutlichste Unterschied ist bei mir: Mit silikonhaltigen Produkten habe ich "schnürlgrade", flache, engeklatschte Haare.

Ohne Silikone glänzen sie mehr, sind leicht und voluminöser und locken sich leicht.

Mit Silikonen waren sie zwar nicht kaputter oder ungesünder, aber so wie sie ohne sind gefallen sie mir einfach besser
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich merk keinen Unterschied.
    Meine Haare sind mit und ohne Silikon weich, geschmeidig, kräftig und 'glatt mit Bewegung'.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Experte Avatar von Nymphetamine

Können wir uns vlt darauf einigen, dass silikone bei jedem Menschen/Haare individuell wirken? Wenn der eine damit zufrieden ist - bitte, der andere, der sie nicht mag soll einfach die Finger von solchen Shampoos lassen.
    Ich kann das Thema jedenfalls nicht mehr "sehen".

LG

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Ich kann mich da voll und ganz Turquatic anschließen.

Ich hatte früher etwa hüftlange Haare die ich nur mit Gliss, Panthene und H&S gewaschen und gepflegt habe. Kein Spliß, Bruch etc. Geglänzt haben sie auch. Also keine spürbaren oder sichtbaren Probleme gewesen... Wenn ich einmal im Jahr zum Spitzenschneiden ging waren die Frisies immer erstaunt, daß sie in so einem guten Zustand und gar nicht kaputt waren.

Tja und nun züchte ich ohne und sie sind auch toll. Ich verzichte dabei zwar auf Silikone aber ich nehme kein NK mehr weil ich nicht einsehe den Mehrpreis zu zahlen da meine Haare mit günstiger KK so schön glänzend und geschmeidig sind, dass es reicht. Mit NK waren sie keinen Deut besser als jetzt Eher im Gegenteil... Zum Splissen neigen sie auch nicht.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Inventar

Ich frage mich ob die Haare der Threadautorin wirklich splissfrei sind oder sie jeden/alle zwei Tage wäscht und somit gar kein Spliss sichtbar werden kann, denn ich beobachte bei mir, dass (auch silikonfrei) ich bei frischgewaschenen Haaren kein/ nur sehr sehr wenig Spliss finde. Nach ~5 Tagen fällt dieser mir wieder verstärkt auf, wenn ich nach schaue...

Aber jeder nach seinem belieben.

Inventar Avatar von janne

Nanu, Nymphe, erst 7 Beiträge und du kannst das Thema schon nicht mehr sehen ?

Also Barbararella, du hast ja hier jemand gesucht, der dir absolut zu S. raten würde. Nun hast du grade Pech, dass sich eher die CONTRA-Silikoner gemeldet haben.
    Aber es gibt glaube ich schon einige hier, die ihr S. nicht missen wollen. Die sind nur grad nicht zur Stelle.

Probiers doch einfach aus. Verwende einige Monate oder ein Jahr S.-haltige Produkte und dann mach ein Peeling oder versuche, das S. eben irgendwie wieder weg zu bekommen und dann schau, was es gebracht hat oder nicht gebracht hat. Den Tipp hat Isi oben auch schon geschrieben.

Ausserdem: du hast bei 2 Institutionen einen Rat eingeholt, die keinerlei Nähe zu ökologischen Überlegungen haben.
    Im IKW sind genau alle diejenigen Hersteller organisiert, die mit der Verwendung von S. kein Problem haben. Da kannst du einfach keine andere Antwort erwarten.
    Und Warentest hat sich fein aus der Affäre gezogen. Sie schreiben, dass die Fachwelt (die Friseure) zwar die bekannten Mängel von S. beklagen, dass es aber keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gäbe, dass das stimmt.
    Na klar, hat wahrscheinlich noch niemand wissenschaftlich untersucht.
    Ich benötige doch keine wissenschaftlichen Beweise, wenn die Praxis in vielen (nicht in allen) Fällen Beweis genug ist.

Mail doch diese Antworten mal an Ökotest: Die werden dir mindestens bezgl. der Umweltrelevanz eine ganz andere Stellungnahme schreiben.
    Leider dauert das bei ÖT immer tierisch lange, das ist blöd.
    Ich hab hier was gefunden aus Ökotest Kompakt:
    "......Teurer und technisch vielseitiger als Paraffine sind Silikone, die ebenfalls in vielen Pflege- und dekorativen Kosmetikprodukten stecken. Der Hafteffekt von Long*lasting-Lippenstiften beispielsweise wird mit Hilfe von Silikonöl erreicht. Silikone werden synthetisch aus Silizium und Sauerstoff gewonnen und sind biologisch nicht abbaubar. "Für die Schleimhäute", sagt Wundram, "sind sie genauso wie Paraffine Fremdkörper, die irritieren und dort einfach nicht hingehören."

Und hier (auch aus ÖT)
    Winfried Seidel, Chef der Abteilung Produktentwicklung von Markenartikeln bei der Firma Schwarzkopf, bestätigt diesen Eindruck: "Wir sind der Meinung, daß silikonhaltige Kombishampoos das Haar mit Rückständen belasten. Die Pflegestoffe werden langsam auf das Haar aufgebaut."

Also ich finde schon, dass du einfach die andere Seite auch befragen musst, wenn dir wirklich etwas dran liegt, eine ausgewogene Meinung zu diesem Thema zu bekommen.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von Nymphetamine
    Können wir uns vlt darauf einigen, dass silikone bei jedem Menschen/Haare individuell wirken? Wenn der eine damit zufrieden ist - bitte, der andere, der sie nicht mag soll einfach die Finger von solchen Shampoos lassen.
    Ich kann das Thema jedenfalls nicht mehr "sehen".

LG
    Beifall
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

BJ-Einsteiger Avatar von paris

Zitat Zitat von janne
    Und hier (auch aus ÖT)
    Winfried Seidel, Chef der Abteilung Produktentwicklung von Markenartikeln bei der Firma Schwarzkopf, bestätigt diesen Eindruck: "Wir sind der Meinung, daß silikonhaltige Kombishampoos das Haar mit Rückständen belasten. Die Pflegestoffe werden langsam auf das Haar aufgebaut."
    ...
    Aber Gliss-Kur ist doch auch von Schwarzkopf.
    Und die Shampoos von Gliss-Kur enthalten doch meistens Silikone.

Widerspricht er sich da nicht irgendwie selber?

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich stimme flunserl zu. meine haare waren auch mit silikonen gesund, aber viel "angeklatschter". vor allem nach kuren waren sie viiiel zu weich und platt. ohne silikone sind sie genauso gepflegt, aber haben mehr volumen. das ist für mich der hauptgrund, sie nicht mehr zu verwenden

@paris: Es ging in dem Artikel um Kombi-Shampoos. Vielleicht werden Shampoos öfter verwendet als Kuren, keine Ahnung. Vielleicht hat sich im Haus Schwarzkopf auch die Meinung und/oder das Personal geändert.
    Ausserdem müsste man noch schauen, welche S. in der Kur sind. Es gibt ja auch wasserlösliche S., die keinen build-up-Effekt haben.

LG

BJ-Einsteiger Avatar von paris

Zitat Zitat von janne
    @paris: Es ging in dem Artikel um Kombi-Shampoos. Vielleicht werden Shampoos öfter verwendet als Kuren, keine Ahnung. Vielleicht hat sich im Haus Schwarzkopf auch die Meinung und/oder das Personal geändert.
    Ausserdem müsste man noch schauen, welche S. in der Kur sind. Es gibt ja auch wasserlösliche S., die keinen build-up-Effekt haben.

LG
    Stimmt, habe die wasserlöslichen Silikone ganz vergessen

Wo wir gerade bei dem Thema sind:

Ich hab mich schon öfters gefragt, wofür die wasserlöslichen Silikone überhaupt sind.
    Denn wenn man ein silikonhaltiges(wasserlöslich) Shampoo benützt,
    werden beim auswaschen des Shampoos, die Silikone doch auch mit
    ausgewaschen oder?
    Sonst wären sich ja nicht wasserlöslich.

Dann könnte man sie doch gleich aus dem Shampoo lassen?!

@ janne: sorry aber ich bin schon gaanz lange hier im Forum. habe nur meinen namen geändert und hab mich neu angemeldet. deswegen hab ich so wenige

@ janne: sorry aber ich bin schon gaanz lange hier im Forum. habe nur meinen namen geändert und hab mich neu angemeldet. deswegen hab ich so wenige
    A-ha ! Und verrätst du, wer du vorher warst ?

@paris: deine Frage ist sicher berechtigt. Wahrscheinlich werden deshalb in Shampoos und Spülungen keine wasserlöslichen S. eingesetzt und in Kuren schon.
    Ist aber nur eine Vermutung. Irgendwo hatte ich mal die Liste mit den verschiedenen S. reingestellt. Bin jetzt zu faul zum Suchen, ausserdem duftet es aus der Küche.....ich glaub, da muss ich mal gaaanz schnell hin

LG
    Janne

Experte Avatar von kanajalana

Also ich nehme für meine Haare eigentlich seit Jahren keine Silikone mehr.

Jetzt habe ich mir, seit ich wieder einen Pony trage, 2 verschiedene silikonhaltige Leave-Ins zur Glättung von meinem Pony gekauft und nehme sie immer nach dem Waschen.
    Ja, was soll ich sagen: mein Pony ist der einzige Teil meiner Haare der schön glänzt
    Aber ein kompletter Umstieg auf Silikone kommt bei mir nicht in Frage. Bei dem Pony ist es okay, der wird eh alle 2 Wochen nachgeschnitten.

@ janne: Anouk. bitte geh doch - auch wenn mitglieder wenige beiträge haben- doch nicht gleich davon aus, dass sie keine ahnung haben.

Also ich komme mit Silikonen super klar. Erst dann glänzen meine Haare, sehen schön aus und haben Sprungkraft.
    Habe ein halbes Jahr lang mal NK-Shampoos, also silikonfrei gehabt. War damit echt nicht zufrieden.

Ist halt bei jedem anders.

Barbararella
    Besucher

Ich seh schon, die Meinungen sind sehr geteilt. Deshalb hab ich mich entschieden, an mir selbst den Vergleichstest zu machen. Werde mal auf die silikonfreie Linie von Nivea Hair Care umsteigen, und dann von meinen Erfahrungen berichten

MU-Artist Avatar von Malice

Hm..also ich hatte bis zu meinem 17. Lebensjahr hüftlange Traumhaare, obwohl ich immer Pantene oder Ultra Beauty verwendet hab.
    Mittlerweile hab ich ganz wiederliche, feine Fisselhaare, obwohl ich Silikon meide.

Also de facto könnte z.B. eine Inderin ihre Haare sicher auch mit Waschpulver waschen und sie wären wunderschön und mancheiner ist eben trotz noch so viel Pflege mit Fisselhaaren "gesegnet".

Worauf meine Haare reagieren, weiß ich gar nicht. Manchmal hab ich nach Nivea schöne (ääh...azkeptable!) Haare, manchmal nach Schauma oder Neobio Apfel und manchmal sind sie auch danach Mist. Letztens hatte ich ne Probe von El Vital Nutri Gloss, was ja voller Silis ist und meine Haare waren danach auch nicht schlechter als durch Neonbio

Nachdem ich in dieses Forum kam hab ich mich auch erstmal auf Henna und NK gestürzt und alles mit -icone weggeschmissen und im dm geflucht, wann immer ich etwas mit Silis entdeckt hab, nachdem ich die begeisterten Berichte hier gelesen hab
    Hab dann auch nach ein paar Wochen verkündet, dass meine Haare plötzlich sooooo viel besser sind! Aber sie sind mit Nivea genauso schön/unschön.

De facto kann das den Blick natürlich etwas "verzerren" hier..

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

BJ-Einsteiger Avatar von Elektra

Also ich komme mit Silikonen super klar. Erst dann glänzen meine Haare, sehen schön aus und haben Sprungkraft.
    Habe ein halbes Jahr lang mal NK-Shampoos, also silikonfrei gehabt. War damit echt nicht zufrieden.

Ist halt bei jedem anders.

Da kann ich mich nur anschließen. Meine Kopfhaut mag zwar kein Silikon, aber der Rest meiner Haare schon. Meine strohigen Haare bekomme ich sowieso nur mit Frizz Ease (aber nur gaaaanz wenig) in den Griff...
    Geändert von Elektra (04.12.2006 um 02:01 Uhr) Grund: Probleme beim Zitieren

BJ-Einsteiger Avatar von Elektra

Bei den Silikonen ist halt wichtig, dass man sparsam damit umgeht finde ich. Ein Silikon-Build-Up sieht scheußlich aus, und ich wechsel immer wieder zwischen silikonfreien Kuren und silikonhaltigen, je nach Haarzustand.
    Geändert von Elektra (04.12.2006 um 02:07 Uhr) Grund: Problem behoben

@ janne: Anouk. bitte geh doch - auch wenn mitglieder wenige beiträge haben- doch nicht gleich davon aus, dass sie keine ahnung haben.
    Meinst du jetzt dich ? Hab ich gesagt, dass du keine Ahnung hast ?
    Hm, also ich les da nur, dass die Janne sich wundert, dass da jemand neu ist und trotzdem eines Themas überdrüssig ist.
    Auf die Idee einer Wiederanmeldung hast du mich allerdings erst bringen müssen, die kam mir wirklich nicht in den Sinn.
    Eins weiss ich garantiert: wenn Mitglieder wenig Beiträge haben, können sie doch absolute Fachleute sein. Das haben wir schon oft erlebt hier.
    Tut mir leid, wenn du dich angefasst fühlst, doch ich denke, es handelt sich um ein Missverständnis.
    Aber wer oder was ist Anouk ? Siehste Ich hab viele Beiträge und keine Ahnung.

LG
    Janne

blass und kühl

Silikon war für meien Haare nichts - sie sind glatt und fein, hängen mit Silikon ganz entsetzlich kraftlos hinunter.

Ohne sehen sie besser aus - haben mehr Volumen, mehr "Leben". Und glänzen wie Sau.

Kommt sicherlich auf den Haartyp an, aber ich glaube nicht, dass es Haare gibt, die gar nicht ohne Silikon klarkommen. Schließlich pflegt Silikon nicht und es gibt auch noch andere Filmbildner.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Neff
    Besucher

Liebe Barbarella,

finde ich schön, daß Du eine neue Diskussion eröffnest, wo Du ja gelesen hast, wie oft und gerne wir über dieses Thema reden

Aber ich antworte dennoch....ich benutze seit ungefähr 2 Jahren keine silikonhaltigen Produkte mehr und meine Haare sind sehr sehr schön und stark geworden und mittlerweile so lang, wie ich es vorher in 30 Jahren auf natürlichem Wege nie geschafft hatte.

Ich mag also nicht theoretisch diskutieren sondern habe einfach meine eigenen Erfahrungen gesammelt...kann ich nur empfehlen.

Forengöttin Avatar von Lady

PRO Silikon

Mit Silikonprodukten waren meine Haare (immerhin 40 Jahre lang) immer gesund, kein Spliss, kein Haarbruch usw.

KONTRA Silikon

....aber trotzdem lerne ich gerne dazu, und genau dieses Forum (leider erst mit 40 Jahren entdeckt ) hat mich Dinge wissen lassen, worüber ich mir nie Gedanken gemacht habe...daraus resultiert, dass mein Haarzustand noch zu toppen ist...mit NK.

MIT Silis waren meine Haare sehr schön...OHNE Silis sind sie aber noch viel schöner.

Sie sind nicht mehr so "schwer"...und irgendwie natürlich schöner.

Jeder muss für sich rausbekommen was die Haare mehr mögen, NK, KK, KK mit oder ohne Silis. Die Hauptsache ist doch...man fühlt sich gut und schön dabei.

Für mich persönlich kommen daher Produkte mit Silis nicht mehr in Frage.
    Geändert von Lady (04.12.2006 um 11:52 Uhr)

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich bin definitiv PRO Silikon!!

Auch ich habe als ich dieses Forum & noch ein spezielles Haarforum kennenlernte alle meine KK Produkte in den Müll geworfen und mich voll auf NK & KK ohne Silis konzentriert.
    Auch ich war sooo begeistert, aber ehrlich gesagt ist der einzige Unterschied bei meinen Haaren der, dass ich mit Silis glattere Haare habe die sich 1A kämmen lassen und ohne Silis welligere Haare, die sich schlechter kämmen lassen - mehr nicht!!

Ich wechsel jetzt immer zwischen Produkten mit und ohne Silis, so klappt es bei mir am besten! Ein leichter Silikonfilm auf meinen Haaren stört mich nicht - im Gegenteil! Wenns zuviel wird, fühle ich das sofort und die Haare lassen sich schlechter stylen, dann nehme ich wieder Silifreie Sachen. Klappt prima!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Experte

Huhu,

ich bin momentan auch in der No-Silicone-Phase. Ich will jetzt mal ein gutes halbes Jahr lang probieren, wie es ohne geht und wie meine Haare dadurch und durch PHFs aussehen. Danach gucke ich weiter, basta.

Lg Livi

Fortgeschritten Avatar von estrella

Ich hatte (und das war damals ein Grund für meine Internetrecherchen, die mich schließlich hierherbrachten) zunehmend Probleme mit Kopfhautexemen. Sie brannte, juckten und waren knallrot.

Seitdem ich NK nehme hat sich das Problem gelöst. Zwar habe ich gemerkt, dass neobio (Haare wurden trocken und schlecht frsierbar) und i&m (anfangs sehr gut, dann wurden die Haare zu fettig/hatten einen "schleimigen" Film) nicht ganz so mein Fall sind.
    Jetzt nehme ich sanoll und lavera und bin ziemlich zufrieden mit meinen Haaren, was die Kämmbarkeit, Glanz und Frisierbarkeit anbelangt (mein momentaner Haarausfall hat andere Ursachen). Beides wende ich sehr sparsam an, so schlägt es nicht derbe ins Budget.

Vielleicht gehe ich mal wieder auf KK zurück-wer weiß-aber wenn ich in der Drogerie bin, zecken mich die KK-sachen einfach nicht an. Auch die Werbung im TV nervt mich. Alles zu knallig, zu bunt, zu künstlich, finde ich.

Außerdem fühle ich mich wohler, was Tierversuche und Umwelt angeht.
    Der Spiegel hat auch mal einen nett-gruseligen Artikel über Loreal geschrieben.

Trotzdem: Wer mit KK und Silis gut klarkommt, warum nicht.

Ich finde toll an dem Forum, dass man sich hier einfach über alle "für und wieder" austauschen kann.

estrella
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

So, da ich das Alverde Shampoo nicht vertrage (Kopfhautjucken) hab ich mir Schauma besorgt. Das Shampoo ist ja ohne Silis, aber die Spülung nicht. Find ich echt doof, aber das hab ich erst eben bemerkt. Das brauch ich jetzt aber auf *ärger*

Experte

sorry, zwar gründlich o.T., aber:
    @Malice: meine Haare haben sich zwischen 15 und jetzt = knapp 30 ziemlich verändert, mittlerweile sind sie dick, wellig, ein bissel trocken, schöne Farbe. Dafür ist die Haut ziemlich ätzend geworden..
    Früher waren die Haare eher struppig und nicht sehr dekorativ und die Farbe war fad. Die Haut war phantastisch, wie Porzellan. Kennst du die Theorie, daß sich ca. alle 7 Jahre Haut und Haar ändern? Bei mir kommt das hin, zeitlich nicht ganz, sondern eher auf 10 Jahre gestreckt.

nachtbiene
    Besucher

Es kann ja jeder verwenden was er möchte und nur weil meine Kopfhaut bei bestimmten Sachen spinnt und meine Haare sich mit bestimmten Produkten wunderbar machen, muss das nicht bei anderen so sein, also Diskussion prinzipiell überflüssig, jedem das seine.

Ich bin auch pro, meine Haare sind mir sonst zu trocken und auch als Glanzspray setze ich gerne gezielt silikonhaltige ein.

BJ-Einsteiger Avatar von Isis

Wenn ich als Neuling hier auch meinen Senf dazugeben darf.. bin auch "Pro-Silikon". Wobei ich das gar nicht so pauschal sagen will, es gibt auch Sili-Shampoos, die mir gar nicht gut bekommen - aber diejenigen, die ich mittlerweile für mich gefunden habe, beinhalten es alle.

Bei meinen bisherigen NK-Erfahrungen wurden die Haare immer noch voluminöser, weicher, noch lockiger. Und das ist genau das, was ich NICHT will. Mit den richtigen Shampoos werden sie nicht ganz so fluffig und sind deutlich leichter zu frisieren (soll heißen, trocknen lassen und fertig ); und wenn das nur mit Silis geht, dann ist es eben so. Gesünder sehen sie mit NK auch nicht aus.

Das einzige, was mich daran stört, ist der Umweltaspekt.

Inventar Avatar von Natalie

also ich bin auch der meinung, dass die silikonverträglichkeit oft vom haartyp abhängig ist. jemand, der dicke, unempfindliche haare hat, beispielsweise oft asiatisches oder südländisches haar, wird in vielen(!) fällen bestimmt nicht so arge probleme haben wie jemand mit so dünnen, schnell klatschig wirkenden haaren wie ich mit silikon war ich eher so ein 1a-1b fi typ und seitdem ich keine silis mehr benutze bin ich ein 1cfii -2afii typ. meine haare sind viiiel voluminöser, kräftiger und das haarezüchten klappt viel besser bei mir.
    eifriger haarzüchter

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von Charlottte
    sorry, zwar gründlich o.T., aber:
    @Malice: meine Haare haben sich zwischen 15 und jetzt = knapp 30 ziemlich verändert, mittlerweile sind sie dick, wellig, ein bissel trocken, schöne Farbe. Dafür ist die Haut ziemlich ätzend geworden..
    Früher waren die Haare eher struppig und nicht sehr dekorativ und die Farbe war fad. Die Haut war phantastisch, wie Porzellan. Kennst du die Theorie, daß sich ca. alle 7 Jahre Haut und Haar ändern? Bei mir kommt das hin, zeitlich nicht ganz, sondern eher auf 10 Jahre gestreckt.
    Ist bei mir ganz genauso.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Ich mach das Ganze so halb halb
    also Shampoo immer ohne Silikone und Spülung mal mit mal ohne je nachdem was für ne Wirkung ich erreichen möchte.
    Früher hatte ich auch fast taillenlange, total gesunde Haare (ich wusste nicht mal was Spliss ist ^^) und ich hab immer Glisskur & den ganzen Kram benutzt...

lg Lev

Inventar Avatar von Püppi21

We love Silikon

Es gibt ja so viele Threads gegen Silikon und für NK, nun dachte ich, ich eröffne einen für Silikon-Liebhaber.
    Ich benutze gerne Shampoos, Spühlungen und Kuren mit Silikon, geht es euch genauso?
    Dann willkommen im Club
    Geändert von Püppi21 (07.05.2010 um 17:14 Uhr)