Silikone, ein Thema über dessen Pro und Contra hier viel diskutiert wird. Nun hab auch ich mir darüber meine Gedanken gemacht. Ich benutze schon immer silikonhaltige Produkte, zuletzt die Pantene Pro-V Repair & Care Serie, und war auch immer sehr zufrieden damit. Ich lasse meine Haare gerade wachsen, sie reichen bis knapp zum BH-Verschluss und sind splissfrei. Mich hatte vor allem interessiert ob es wirklich sein kann, dass sich die Silikone angeblich immer mehr an den Haaren anlagern, so dass nicht mal mehr Pflegestoffe diese Schicht durchdringen. Deshalb hab ich per E-Mail beim Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks und bei der Stiftung Warentest genau diese Frage gestellt.
Der Zentralverband leitete meine Anfrage an die IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) weiter, und ich erhielt folgende Antwort: „Aus gesundheitlicher Sicht besteht durch die Anwendung silikonhaltiger Produkte keine Beeinträchtigung unabhängig davon, welche Silikone zur Anwendung kommen. Silikone verhalten sich umweltneutral und werden langfristig zu Siliziumdioxid (Sand) abgebaut. Alle haarkosmetischen Produkte sind so formuliert, dass sich bei sachgerechtem Umgang keine anwendungstechnischen Probleme ergeben. Dies gilt auch für silikonhaltige Produkte.“
Von der Stiftung Warentest kam diese Antwort: „Silikon wird als Konditionierwirkstoff in vielen Shampoos, Kuren und Stylingprodukten eingesetzt. Konditionierwirkstoffe sorgen dafür, dass sich das nasse Haar besser kämmen lässt und das trockene Haar nicht fliegt. Nach Medienberichten kritisieren einige Friseure als möglichen Nebeneffekt, bei regelmäßiger Anwendung silikonhaltiger Shampoos lege sich ein undurchdringlicher Film aus Silikonrückständen um die Haare. Pflegeprodukte, Dauerwellen und Färbemittel würden dann vom Haar nicht mehr richtig angenommen. Auch werde das Feuchteregulierungsvermögen der Haut beeinträchtigt, was zu Reizungen und Rötungen führen könne. Wissenschaftliche Belege zur Untermauerung solcher Beobachtungen sind uns allerdings nicht bekannt. Und bei unseren Untersuchungen sind bisher keine Probleme im Zusammenhang mit silikonhaltigen Shampoos aufgetreten.“
Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Produkten er am besten zurechtkommt. Von einigen hier hab ich bereits die Meinung gelesen, dass ihre Haare bei langfristiger Umstellung auf silikonfreie Produkte gesünder geworden seien. Nun würd ich gerne auch die Gegenseite anhören. Wer von euch findet silikonhaltige Produkte für die Haare klasse? Wer hat sehr lange und dennoch gesunde Haare, trotz regelmässigen Silikongebrauchs? Oder wer hat auch mal über einen längeren Zeitraum (Monate/Jahre) silikonfreie Produkte angewendet, und kann davon nur abraten?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Lieben Gruss, Barbararella