Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Lupine

Frage Was braucht die Haut in der Pubertät/was nicht?

Was ist in der Pubertät an Hautpflege sinnvoll bzw. was sollte man eher sein lassen? Braucht sie überhaupt Pflege?? Es gibt ja von einigen Herstellern (Nivea, Aok) diese Serien speziell für junge Haut, ist da was dran? Ich glaub es ehrlich gesagt nicht, die wollen einen bestimmt bloß "ködern", oder?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Was braucht die Haut in der Pubertät/was nicht?

ja, die wollen einen ködern!
    je früher man sich das dreiteilige Gesichtsprogramm aus reinigung, klären und pflegen (am besten noch tages-und nachtcreme) und peeling und maske angewohnt, umso mehr geld verdient die Kosmetikindustrie.

bis auf extrem trockene haut oder neurodermitis braucht die Haut im jungen alter keine Pflege.
    wir hatten im handmade-forum auch mal einen Thread dazu, da wollte ein junges Mädchen gesichtsmasken ausprobieren.
    vielleicht ist es in dem alter mal lustig, sich Obst oder joghurt aufs gesicht zu schmieren, aber mehr braucht man da echt nicht.

bei pickeln wäre tonerde/lavaerde/heilerde sinnvoll...
    aber sonst reicht Wasser aus, vielleicht im Winter mal eine "Coldcream" wenn die haut trocken ist und es draußen extrem kalt ist..

und natürlich sonnencreme im sommer

aber ich sprecht aus erfahrung wenn ich sag dass man sich mit den ganzen produkten, die da für junge haut am markt sind, die haut kaputt macht.

und vor allem braucht am mit 12,13 jahren bestimmt auch noch kein Make-up...

Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ich werd nächsten Monat 16.Ist das ein Unterschied?

Inventar

Klar ist das ne Köderungsaktion .

Ich denke, man sollte die Pflege halt immer auf die Haut abstimmen und kann da schlecht ne pauschale Aussage machen.

Wenn die Haut in der Pubertät soweit okay ist, vielleicht mal ein, zwei Pickel hat, dann braucht sie wahrscheinlich echt nicht viel.

Wenn dagegen Probleme auftreten, sollte man mMn schon reagieren.

Mehr als ne milde (!) Reinigung, eine leichte Feuchtigkeitspflege und bei Pickeln gelegentlich ne Heilerde-Maske ist aber sicher nicht nötig.
    Make-up nur dann, wenn man sich psychisch wirklich unwohl fühlt mit seinem Äußeren (wobei ich 12, 13 auch zu früh fände).

Meine Laune...
    Angelic

Lupine, wenn du eine schöne, gesunde haut hast (2,3 Pickelchen machen nix...) dann würd ich dir echt nicht allzu viel Pflege empfehlen.

wenn du unter eher unreiner haut leidest, würde ich dir zu Heilerde/Lavaerde/Tonerde -Masken raten, evtl auch zur täglichen Reinigung bis sich die haut wieder gefangen hat.

zu trockener Haut kann ich leider nix sagen.

aber generell:
    Finger weg vom anti-pickel-zeugs!
    und wenn du eine gesunde, reine haut hast, dann reizt du sie nur unnötig, wenn du viel mehr als wasser benutzt.

wenn du jedoch make-up trägst, wäre abends zum abschminken sicher eine milde reinigungsmilch sinnvoll.

aber eine creme braucht man wirklich nur, wenn die haut recht trocken ist.

und so pflegebedürftig ist junge haut nicht...
    es gibt auch viele erwachsene, die nur mit wasser reinigen.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Angelic

ich seh grad wir haben einen ziemlich ähnlichen Hauttyp!
    vielleicht wäre die weiße Lavaerde (Pulver) von Logona was für dich.
    dann hast du eine reizfreie, milde udn tensidfreie Reinigung, die gegen unreinheiten und längerfristig auch gegen mitesser wirkt, make-up entfernt und du brauchst nicht mal eine creme danach.

ich benutze sie im moment je nach lust als maske, oder wenn ich einen pickelschub bekomme (wie jetzt; sei es zyklusbedingt oder weil ich mal ein anderes Produkt ausprobiert hab (BÖÖÖSE!!!)...) auch mal zur täglichen reinigung morgens und /oder abends.

Inventar

ganz genau, la Fee.

Die meisten Jungs machen ja auch nicht viel mehr als unter der Dusche das Gesicht mit Wasser zu waschen.
    Und man kann wohl nicht pauschal sagen, dass Jungs immer ne schlechtere Haut als Mädels haben, finde ich .

Wenn du Make-Up trägst, Lupine, musst du dich abends natürlich abschminken.
    Mit 16 hab ich noch keins getragen

Forenkönigin

Meine Älteste benutzt, um die Unreinheiten abzudecken, MF und dann noch Wimperntusche. Abends reinigt sie mit Olivias Toter Meerschlamm Seife, danach braucht sie nichts, die Haut ist nicht trocken oder sonstwas. D.h. sie cremt eigentlich fast nie ein, da sie es schlichtweg nicht braucht. Mit der Seife geht schön alle MF und Wimperntusche weg und damit wars das!

Was mich jetzt echt wundert ist, dass ich weniger Mitesser, Unterlagerungen,....hatte als ich noch Creme benutzt hab. Und das ist jetzt schon mindestens 1 Monat her.

Ah Moment ich muss noch sagen, dass ich die Creme da auch brauchte, weil ich so ne Flüssigseife mit Bio-Schwefel hatte und die schon a bissel austrocknend war.

Schafhirtin

Nimm' irgendwas Mildes, wonach du im Grunde nicht cremen brauchst, falls du nicht zu dem sehr geringen Prozentsatz Leute gehörst, die wirklich ehrlich objektiv von Natur aus trockene Haut haben und Creme wirklich brauchen.

Ob das für dich handgemachte Naturseife, Waschgel, Lavaerde, Joghurt, Honig oder Reinigungsmilch ist, musst du gucken.

Aber _brauchen_ tut die Haut eigentlich nur sehr selten was, auch ausserhalb der Pubertät müssen die meisten Leute _ansich_ auch nicht ständig cremen und pflegen. (Tun es aber natürlich trotzdem. :)

Bei richtig kalten Minusgraden ist Fettcreme sinnvoll und ansonsten halt Sonnenschutzmittel im Sommer bei viel Sonne.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ich finde auch, Pubertät ist kein Begriff, den den Hautzustand beschreibt. Die Kosmetikindustrie benutzt da wohl nur die Klischees, dass man in der Pubertät viele Pickel, Mitesser bekommt usw. dabei kann ich immer wieder erkenenn, dass es im Gesicht auch bestimmte Zonen gibt. Klassischer Weise ist die T-Zone fettiger und neigt eher zu hautunreinheiten, als die Wangen. Deswegen sollte man entsprechende Anti pickel produkte nur partiell auftragen, einige Wirken ja auchcsehr austrocknend.

Wie schon gesagt ist abschminken unerlässlich. Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung, dass nur warmes wasser nicht immer hilft. Neigt jemadn zu Pickeln etc, die durch Bakterien hervorgerufen werden, können diese soweit ich weiß nur mit Wasser nciht beseitigt werden. wichtig ist es aber auch diesen Schmutz nicht zu verteilen, in dem man wenn nötig sogar täglich ein frisches Handtuch/Kopfkissenbezug nimmt und nicht mit Fingern oder Haaren ins gesicht kommt.