Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Inventar Avatar von sayna

Serviettentechnik

Bastelmädels - brauch eure Hilfe:

Auf Weihnachten möchte ich gekaufte Kartonschächtelchen aufpimpen, mit Serviettentechnik. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich erst mal auf einem Kärtchen geübt - obwohl ich danach merkte, dass das viiiiel schwieriger ist!

Wie kann ich Karten schön gestalten ohne das der Kleber überall hervorkommt? Hab's auch versucht mit dem Motiv einzustreichen mit dem Leim aber da ist mein nächstes Problem. Es war ein Engel und die helle Gesichtshaut war dan sehr transparent durch den Kleber und da das Kärtchen grün ist... nun sieht der Engel etwas krank aus..

Das gleiche Problem hab ich bein den Kartonschächtelchen. Die sind ebenfalls nicht ganz weiss (bzw. hellbraun) und mein Motiv ist ein Mädel mit weissen Haaren und heller Haut - das soll auch so blei-ben. Gibt's da irgendwie Tricks (zB Kleber antrocknen lassen, nicht nur oberste Serviettenschicht).

Nutze die Talente, die du hast.
    Die Wälder wären sehr still,
    wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

AW: Serviettentechnik

du solltest das medium, auf das du das serviettenmotiv auftragen willst, vorher in einer hellen farbe streichen, ansonsten werden die farben der serviette nie ganz zur geltung kommen, weil die farbe darunter durchschimmert. du kannst auch nur den bereich unterhalb der motive mit heller farbe bemalen und den rest der schachtel oder der karte farbig belassen.
    den serviettenkleber brauchst du nur ganz sparsam auftragen. ich lege dazu zuerst das motiv auf und streiche dann aus dessen mitte heraus mit ganz wenig kleber und ganz vorsichtig zu den kanten des motivs und lackiere dann auch den rest des zu verzierenden gegenstandes. meist ist der serviettenkleber auch gleichzeitig lack.
    nimm auf jeden fall nur die oberste, bedruckte lage der serviette.

Allwissend Avatar von schwarzeorchidee

kann mich silent nur anschließen..auf farbigen untergründen wird das nix.
    aber endlich hast mich mal auf die idee gebracht auch mal wieder meine utensilien auszupacken

danke ihr Lieben...
    ich hab ein Deckel mit dunkelblauer Serviette überzogen - das hat geklappt! aber vermutlich sobald das motiv hell ist - bzw. heller als der untergrund wirds zum Problem.

Aber wie funktioniert denn das bei den Kärtchen? hab doch schon mehrere Kärtchen gesehen, die dunkel waren und das Motiv hell (klassisches beispiel, blaue Karte mit weissem Schneemann!)

Kosmetik-Messie Avatar von Rapsi
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Sayna ,

du könntest auch versuchen die Serviette auf doppelseitige Klebefolie zu ziehen (Aslan-Folie z.B.), die gibt es auch in weiss, nicht nur in transparent. Damit sparst du dir das Grundieren der Karte oder Schachtel. Das funktioniert eigentlich sehr gut, zumindest bei kleineren Motiven.
    Bei großen Motiven allerdings nicht so empfehlenwert, weils halt ziemlich schnell verhunzt wird - man kann ja nix mehr korrigieren.
    Die Folie müsste es im Schreibwarenhandel geben.
    Viel Spaß beim basteln
    Grüßle Rapsi

basteltante (so nennt mich mein schatzi immer)

die idee klingt gut, aber muss ja gar nicht doppelseitig sein. kann das motiv ja mit kleber auf die folie bringen und danach noch die folie kleben...das könnte klappen. ich glaube ich hab zu hause sogar noch von so ner folie.. das werd' ich testen!! daankee!

Kosmetik-Messie Avatar von Rapsi
    Meine Laune...
    Inspired

Jaja, wir Basteltanten, gell

Einseitige Folie funktioniert natürlich genau so gut
    Oder machst das Motiv auf die Folie und klebst das ganze dann mit Schaumklebepads/band an, dann hast du gleich noch einen 3D-Effekt.
    Grüßle Rapsi

blossom
    Besucher

Hallo *und mal den Thread wieder hochschiebt...äääächz *

Ich habe jetzt auch mit Serviettentechnik auf Fliesen begonnen. Klappt recht gut, aber ich bräuchte ein Nachschlagewerk für einige Tricks & Kniffe.

Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen ?! Mit welchen Acrylfarben arbeitet Ihr?

Und zeigt doch mal Eure Werke ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von blossom (30.04.2009 um 09:45 Uhr)