Schaut mal was ich gestern bei Volle Kanne gesehen habe:
Weltliches Bibel-Balsam
Wundheilungsrezept aus dem Alten Testament
In der Heiligen Schrift, im Zweiten Buch Mose Kapitel 30 Vers 22, steht eines der ersten wundheilenden Rezepte. In abgewandelter Form ist diese Rezeptur auch heute noch empfehlenswert. Sie hilft bei Prellungen, Blutergüssen und Muskelschmerzen.
04.12.2006
Rezept:
Schmelzen Sie zunächst drei Gramm Bienenwachs mit 20 Milliliter Olivenöl im Wasserbad. Olivenöl wirkt nach neuesten Erkenntnissen entzündungshemmend. Die Masse etwas abkühlen lassen. Dann rühren Sie folgende Mischung an:
20 Tropfen des kostbaren Myrrheöls aus dem Harz des Myrrhebusches, das desinfizierend wirkt
zehn Tropfen Kassiaöl aus den Blättern eines chinesischen Zimtgewächses, das Bakterien hemmend und Durchblutung fördernd ist
zehn Tropfen Fichtennadelöl, das die erfrischende Wirkung der Kalmuswurzel aus dem biblischen Rezept ersetzt
Diese Ölmischung geben Sie nun zur Wachs-Olivenöl-Mischung und rühren diese kurz durch. Da das kostbare Balsam ohne Wasser auskommt, ist es mindestens ein Jahr haltbar.
Also ich hab nachgeschaut, in der Bibel und da steht wirklich ein sehr ähnliches Rezept. Was meint ihr dazu. Also von wegen Wirkung und Herstellung bzw Zutaten. Bei Kassiaöl weiß ich nicht, ob ich da auch normales Zimtöl nehmen könnte. Was ist der Unterschied?
Erzählt mir mal eure Meinung.