Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Bibel Balsam

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Bibel Balsam

Schaut mal was ich gestern bei Volle Kanne gesehen habe:

Weltliches Bibel-Balsam

Wundheilungsrezept aus dem Alten Testament

In der Heiligen Schrift, im Zweiten Buch Mose Kapitel 30 Vers 22, steht eines der ersten wundheilenden Rezepte. In abgewandelter Form ist diese Rezeptur auch heute noch empfehlenswert. Sie hilft bei Prellungen, Blutergüssen und Muskelschmerzen.

04.12.2006

Rezept:

Schmelzen Sie zunächst drei Gramm Bienenwachs mit 20 Milliliter Olivenöl im Wasserbad. Olivenöl wirkt nach neuesten Erkenntnissen entzündungshemmend. Die Masse etwas abkühlen lassen. Dann rühren Sie folgende Mischung an:

20 Tropfen des kostbaren Myrrheöls aus dem Harz des Myrrhebusches, das desinfizierend wirkt

zehn Tropfen Kassiaöl aus den Blättern eines chinesischen Zimtgewächses, das Bakterien hemmend und Durchblutung fördernd ist

zehn Tropfen Fichtennadelöl, das die erfrischende Wirkung der Kalmuswurzel aus dem biblischen Rezept ersetzt

Diese Ölmischung geben Sie nun zur Wachs-Olivenöl-Mischung und rühren diese kurz durch. Da das kostbare Balsam ohne Wasser auskommt, ist es mindestens ein Jahr haltbar.

Also ich hab nachgeschaut, in der Bibel und da steht wirklich ein sehr ähnliches Rezept. Was meint ihr dazu. Also von wegen Wirkung und Herstellung bzw Zutaten. Bei Kassiaöl weiß ich nicht, ob ich da auch normales Zimtöl nehmen könnte. Was ist der Unterschied?
    Erzählt mir mal eure Meinung.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Forengöttin Avatar von Bonnie!

AW: Bibel Balsam

Das hört sich super an. Hast du schon gerührt ? Ich habe keine Wunden, deshalb würde es bei mir rumstehen.. Aber Lust hätte ich schon, das Zeug zu rühren Cassiaöl habe ich sogar.
    ..

Meine Laune...
    Devilish

Hallo Bonnie,

mensch ich dachte schon, keiner würde sich für den Balsam interessieren. Nein ich habe noch nicht gerührt, weil ich noch nicht so recht weiß, was ich alles reinmachen soll. Ich habe kein Cassiaöl und weiß auch nicht, wo ich es bekommen soll. War gestern in "meinem" Hobbythek-Laden und die habe es nicht, bei Primavera gibt es auch keines. Die habe ich angemailt, aber außer der Meldung führen wir nicht mehr, kam da nichts. Super, daß hatte ich selber auch festgestellt. Meinst du, ich kann stattdessen einfach Zimtrinde nehmen, oder hat das eine andere Wirkung?

Hab mich gestern noch ganz nett mit "meinem" Hobbythek-Mann unterhalten. Er meinte zwar, daß das Olivenöl zwar gerne gute Wirkungen hat, aber er meinte der Geruch ist wohl in Crems schon seeeehr gewöhnungsbedürftig. Er würde lieber etwas anderes nehmen. Und ich habe mir überlegt, noch etwas Sheabutter mit rein zu machen. Damit es etwas pflegender wird. Von den ÄÖ her meinte er, die sind alle wärmend und durchblutungsfördern.

Vielleicht besorge ich mir einfach die ÄÖ und rühre mal. Kann ja nichts so schlimmes bei rauskommen. Ach ja auf offenen Wunden würde ich den Balsam aber nicht raufmachen, das brennt bestimmt. Nur auf unverletzte Haut. Und Prellungen habe ich seit ich wieder Kampfsport mache genügend.

Vielleicht wird das ja mein Weihnachtsgeschenkle für die Männer meiner Familie. Weil den Damen möchte ich Lippenpflegestifte machen. Da ist so ein Balsam für Männer wohl besser, oder?
    Geändert von Sonnenblumenkind77 (07.12.2006 um 08:20 Uhr)

blossom
    Besucher

Olivenöl würde ich auf jeden Fall nehmen; riecht überhaupt nicht in meinen Cremes. Und der Zimtduft wird wohl auch noch den Rest überdecken.

Meine Laune...
    Devilish

Hab hier http://hobby-kosmetik.de/home.htmlgerade nochmal die Wirkungen von Cassia und Zimt verglichen, also werde ich wohl schnell die ÄÖ besorgen und heute vielleicht noch rühren. Mache erstmal das Orginalrezept machen und dann vielleicht noch mit Sheabutter.

Meine Laune...
    Devilish

ALso ich habe heute mal gerührt und hat auch ganz gut geklappt. Der Geruch ist eigentlich nur Zimt und etwas Latschenkiefer. Aber mir ist das ganz nach Originalrezept eigentlich zu fest. Da ist das mit dem auftragen schon schwierig. Was kann ich reinmachen, damit es etwas cremiger wird? Konsistenz ist fas wie Massagebar

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Sonnenblume ,
    mehr Öl und/oder weniger Wachs. Das Problem ist, wenn du es jetzt nochmal erwärmst, daß die ätherischen Öle ihre Wirkung verlieren, die dürfen ja nicht erhitzt werden. Deshalb gibt man die ätherischen Öle auch ganz zum Schluß beim Erkalten dazu. Manchmal kann aber auch ein ätherisches Öl dafür verantwortlich sein, daß die Konsistenz sich verändert. Da habe ich schon Sachen erlebt
    Also nochmal erwärmen, Öl dazu und die ätherischen Öle nochmal dazugeben. Shea könnte es auch weicher machen und Jojobaöl müßte die Haltbarkeit noch erhöhen.
    LG, Bonnie
    ..

Meine Laune...
    Devilish

Hallo ihr Lieben,

also ich habe gestern nochmal gerührt. Habe den "Brocken" vom letzten mal geschmolzen. Dazu habe ich noch 25 gr Sheabutter, 40 ml Olivenöl und je 40 bzw 20 tropfen von den ÄÖ getan.

Jetzt gefällt mir das Balsam von der Konsistenz her echt gut. Die Wirkung konnte ich noch nicht genau testen, hab zwar noch einige Blaue Flecken, die aber bereits am abheilen sind. Ich bilde mir ein, das sie schon besser geworden sind.