Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 42 von 100 ErsteErste ... 22324041424344526292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.680
    Inventar Avatar von Sui

AW: Martina Gebhardt

So, ich hatte noch einmal eine Probe der Nachtkerzenhautcreme ergattert und es war wohl doch keine Einbildung, dass sie meiner Haut gut tut - ist das erste Mal, das eine Creme einen positiven Effelt auf meine Haut hat.
    Dabei bin ich ganz erstaunt, dass ich sie vertrage, bei den Ölen und anderen natürlichen Inhaltsstoffen.
    Allerdings wünsche ich mir, sie wäre ein bisschen weniger fettig und würde mehr Feuchtigkeit spenden - ist das die Ölmischung, was so fettig ist, oder vielleicht ein vereinzeltes Öl?

Und anscheinend kann ich keine Creme täglich auftragen , sonst spielt meine Haut einfach verrückt. In meinem Kopf herrscht aber irgendwie der Gedanke vor "eine Creme mit der du nicht täglich cremem kannst ist nicht die richtige für deine Haut"

Schafhirtin

Nimm' ein GW mit irgendeinem Feuchtigkeitszusatz darunter. Ich mixe meine MG-Style-Cremes einfach mit etwas Urea und Natriumlaktat, das ist genau der Feuchtigkeitskick, den ich da doch brauche.

Und du brauchst nicht täglich cremen, wenn deine Haut es nicht braucht, braucht sie es nicht.

Und die Cremes sind alle gleich fettreich, das liegt an der Art der Zusammenstellung mit dem Lanolin. Die unterscheiden sich nur in der Fettsorte. Viele finden die Aloe- und die Neroli-Creme "leichter" sozusagen. (Weil andere Öle drin...)

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

kann su-shee nur recht geben...ich creme mein Gesicht auch nur nachm duschen und reinige sonst nur mit dem mg shea gw...das reicht meiner haut total!!!

Schafhirtin

So, der Sommer ist nach meiner Definition offiziell zuende. :)

Also war ich heute im Bio-Kosmetikladen und hab' eine Runde MG geshoppt (manchmal will ich einfach Creme fertig kaufen.. :) und mir mal wieder die Nachtkerze gegönnt - das ist schon wirklich eine grossartige Creme, das muss ich wirklich sagen.

Das man die nicht so gut im Hochsommer tragen kann, nervt etwas - diesen Sommer habe ich mir mit tagsüber nicht cremen und dafür abends MG-style oder MG druff - das ging ganz gut.

Eine coole Hanfcreme könnte sie aber mal bitte erfinden, Hanföl ist sooo toll auf der Haut. :)

maxie
    Besucher

oh ja , sommer is rum hab schon die erste schwiele an der hand vom blätterkehren vergesse jedes jahr von neuem, daß ich meine kehrhandschuhe anziehn muss

mg-sachen finde ich nach wie vor toll, habe aber vor ein paar wochen bei dm "im vorbeigehen" eine "Nachtkerzenöl Basispflege" erspäht, incis sind nicht so toll wie bei der mg-nachtkerze (klar,wie wärs auch möglich außer selbstgestrickt ) , aber die beschriftung - "zur täglichen basispflege von trockener haut und therapiebegleitend bei neurodermitis" "mit wertvollen omega-6-fettsäuren aus natürlichem nachtkerzenöl (7%)" blahblah naja, ich weiß, wir sind im mg-thread, aber wegen der nachtkerze halt...sind paar doofe sachen drin (alkohol), aber eben auch nachtkerzenöl, urea, panthenol, squalan, azulen - lauter sachen, die meine haut in stressigen zeiten gernhat
    jaa...
    ne "coole hanfcreme" fänd ich auch nett, überhaupt, irgendwas neues mal, damit dieser thread mal einen neuen spannungsbogen macht *g*
    ist ja schließlich auch ne neue jahreszeit.
    und ich liebe den herbst.

Schafhirtin

Ja, genau. Ich will shoppen und hoppen, verdammt. ;)

Her mit den neuen Produkten. :)

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Su-Shee:
    Also war ich heute im Bio-Kosmetikladen und hab' eine Runde MG geshoppt (manchmal will ich einfach Creme fertig kaufen.. :) und mir mal wieder die Nachtkerze gegönnt - das ist schon wirklich eine grossartige Creme, das muss ich wirklich sagen.
    finde ich auch, nehme sie immer ab herbst, da sie mir im sommer zu reichhaltig ist. Meine absolute lieblingscreme!
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Inventar Avatar von Matilda

da hier so eklatant von der nachtkerzencreme geschwärmt wird habe ich mir mal proben davon geordert .
    außerdem von der happy-aging-creme und von den buttern.
    hoffe der umschlag kommt bald ...

eigtl. wollte ich ja die black mud testen aber es gibt da nur ein recht teures set mit milch und creme und masken. die masken und die creme würde ich schon testen, aber die milch mag ich definitiv nicht. deshalb ist mir das set momentan einfach zu teuer, eine probiergröße oder ein sachet alleine von der creme wären schon sinnvoll , gibts aber wohl nicht...

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Oja stimmt, es ist ja wieder so weit: Sommer vorbei -> MG Creme einkaufen

Im Sommer benutze ich gerne Gesichtsmilch von MG, ist ja bei weitem nicht so reichhaltig und reicht an warmen Tagen pflegetechnisch vollkommen aus

ich konnte es nicht abwarten und habe mir heute im bio-laden schonmal pröbchen gekauft. die haben die ja auch da, das hatte ich ganz vergessen ...

von der happy-aging hatte ich schonmal proben vor ner langen zeit. kann mich erinnern dass sie die haut schön genährt hat so dass man morgens nen effekt gesehen hat (aufgepolstert ) . habe sie mir aber nie in fullsize gekauft da ich allgemein mit gebhardt eher zu unreinheiten neige.
    aber ich probiers nun trotzdem nochmal da meine haut ab und zu was richtig "fettes" braucht...

Inventar Avatar von Hella

jeah ;) endlich lassen die temperaturen mehr als Gesichtswasser zu

Somit habe ich mir die Handcreme gegönnt, die mir bisher fürs Gesicht am besten gefallen hat und genieße es, mal wieder cremen zu können ...

Wobei ich wirklich verblüfft bin: meine Haut scheint genau diese Art von Creme momentan auch wirklich zu brauchen. Ich habe die ganze Zeit nur mit Gesichtswasser gepflegt und gelegentlich ein bisschen Öl und dachte schon, dass meine Haut jetzt nicht gleich diese Pflege-Volldröhnung brauchen würde - ich war auf alle drei Tage nach dem Duschen mal Cremen eingestellt. Aber von wegen: Ich creme morgens und abends, und die Creme zieht wunderbar weg. Und nein, ich hatte vorher keine wirklichen Probleme mit meiner Pflege - komisch.

Ophelia
    Besucher

j
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 17:57 Uhr)

*Let it be!* Avatar von Rubinia

Ich habe hier nicht alles nachgelesen aber trotzdem eine Frage.
    Haben sich die INCIs der MG Happy Aging Gesichtscreme geändert ?

Auf der HP von MG stehen andere (schlechtere) als im TB hier
    Wir brauchen nicht zu lernen, wie wir Dinge loslassen können.
    Wir müssen einfach nur lernen zu erkennen, wenn sie schon fort sind.
    Suzuki Roshi

maxie
    Besucher

welche incis meinst du ? mir fällt nur auf, dass bei einigen deklarationen nur "ätherische öle" steht, bei anderen diese genau aufgeführt sind...
    mit den incis auf meiner creme kann ich leider nicht dienen, ich hatte das etikett abgemacht - "happy aging" - die spinnen, die martinagebhardter [bitte obelix-vogel-zeig-smilie vorstellen]

Maxie ich meine die INCIs hier im Testbericht von Su-Shee, da steht

Ingredients (INCI): Aqua, Olea Europaea*, Persea Gratissima*, Lanolin, Cera Flava*, Butyrospermum Parkii*, Vitis Vinifera*, Punica Granatum*, Theobroma cacao*, Hippophaea Rhamnoides*, Daucus Carota*, Tocopherol, Uncaria Tomentosa, Nymphaea Alba, Aroma*

Und auf der Homepage von Martina Gebhardt steht:
    Ingredients (INCI): Aqua, Persea Gratissima oil*, Olea Europaea Oil*, Lanolin, Cera flava*, Punica Granatum oil*, Vitis Vinifera oil*, Butyrospermum parkii butter*, Theobroma cacao butter*, Hippophae rhamnoides oil*, Uncaria Tormentosa extract, Nymphaea Alba extract, Tocopherol Daucus Carota oil*, Aroma*, Citral, Benzylsalicylat, Geraniol, Farnesol, Linalool, Benzylbenzoat, Limonene.

Das Benzylbenzoat hatte mich irritiert
    Suzuki Roshi

maxie
    Besucher

huch, ich hatte die englische auflistung gar nicht gelesen, in der deutschen steht das nicht dabei...seltsam...mal ein auge drauf halten...

Inhaltsstoffe: Wasser, Avocadoöl*, Olivenöl*, Wollwachs, Bienenwachs*, Granatapfelöl*, Traubenkernöl*, Sheabutter*, Kakaobutter*, Sanddornfruchtfleischöl*, Katzenkralle, Wasserlilie, Vitamin E, Karottenöl*, echte äth. Öle, Vanille*, Iris, Rose*, Ylang Ylang

steht auch nur bei den inci der creme, bei den andren produkten nicht, und da eben nur bei den englischen, nicht bei den deutschen inci
    Geändert von maxie (09.09.2008 um 14:49 Uhr)

Komisch gell das macht mich stutzig, noch dazu wo ich einen chemischen Inhaltsstoff bei MG nicht erwarte

Chemischer Inhaltsstoff
    Mittel gegen Läuse und Krätzmilben.
    Verwendung: Duftstoff, Konservierungsmittel, Lösungsmittel
    Suzuki Roshi

maxie
    Besucher

ich glaube, das zeug ist "natürlich" in irgendwelchen ätherischen ölen enthalten, aber soweit ich weiß, als häufiger auslöser von kontaktallergien berüchtigt...kann das evtl. sein, dass es daher,sagen wir in england aufgeführt werden muss, und in deutschland nicht? wie auch immer, wäre wirklich etwas seltsam bei mg sachen, so eine (des-)informationspolitik...

suche mal...bei der aloe-mimose-BL ist es auch aufgeführt, wieder nur unter "ingredients", nicht unter "Inhaltsstoffe"...busen-pflegeöl (happy-serie) auch...bodyscrub soft...rosa mosqueta gesichtsöl...das wars, soweit ich sehe.
    hm, insgesamt bei 5 produkten aufgeführt, 2 davon aus der happy-reihe, insgesamt gesehen aber in ganz unterschiedlichen sachen, wenns jetzt nur in happy-zeugs wär, könnt es ja vielleicht noch sein, daß sie es wegen eines einzigartigtollen duftes tolerieren, der sonst nicht möglich wäre, aber so
    Geändert von maxie (09.09.2008 um 15:18 Uhr)

Sehr seltsam, aber deine Erklärung könnte schon stimmen dass es vielleicht in der Ölmischung vorkommt.
    Dagegen spricht wieder die Deklaration im INCI-Tester "chemischer Inhaltsstoff" der kommt doch nicht natürlich vor, oder .

Sherlocks hierher
    Suzuki Roshi

妙妙 Avatar von Miaomiao
    Meine Laune...
    Devilish

Das Zeug kommt natürlich in Ölen aus der Zimtbaumrinde vor: http://www.allum.de/index.php?mod=sa...g=true&s_id=13
    Ich nehme mal an, dass es bei MG als Duftstoff eingesetzt wird und nicht als Wirkstoff gegen Läuse oder Krätze.
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

Forenkönigin

Wie wärs mit einer Mail an MG? Die beantworten das sicher zuverlässig und kompetent!

maxie
    Besucher

vor allem finde ich es doof, dass die deutsche zutatenliste von der englischen/lateinischen/internationalen oder was das sein soll, abweicht, mal abgesehen von kritischen stoffen, weiss ich nicht so recht, wieso sie bei der einen variante die äö "verraten" und bei der andren nicht ?!

klar Alena, die idee hatte ich auch schon, aber so macht es mehr spass *g* *sherlock-smilie such*
    Geändert von maxie (09.09.2008 um 15:25 Uhr)

Da steht aber, das es nur in Alkohol, Äther, Benzol und Chloroform löslich ist. Sowas ist in den Cremes doch nicht drin

Dann müsste es doch nicht als isolierter Wirkstoff deklariert werden, oder?
    Suzuki Roshi

妙妙 Avatar von Miaomiao
    Meine Laune...
    Devilish

Ich meinte, ich hätte gerade irgendwo gelesen, dass es auch in Öl löslich ist, dann würde es ja wieder passen.
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

Dann ist natürlich die nächste Frage, ob ich diesen chemischen Stoff, egal in was gelöst in meiner Creme haben will ?
    Suzuki Roshi

maxie
    Besucher

wie gut, dass ich die creme nicht mehr benutze, die frage stellt sich mir erstmal nicht, aber so im nachhinein gefällt mir das auch nicht, wenn ich gebhardt benutze und bezahle, soll sowas in meiner creme nicht sein

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

in Österreich z.B. sind Tenside nur aus pflanz. Rohstoffen erlaubt.
    Im BDIH sind beispielsweise Betaine als Waschrohstoffe auf der Postivliste angeführt.
    Betaine bestehen immer aus einem Teil pflanz.und einem Teil synth.Ursprungs.

An der Transparenz in Deutschland bedarf es noch einige Aufholung.

www.ubka.uni-karlsruhe.de

Forenkönigin Avatar von Älva

Also MG ist so mit die "reinste" NK die ich kenne. Die nutzen ja noch nicht mal Tenside, weil das eben nicht auf ganz natürlichem Wege hergestellt werden kann. Dieser Stoff ist sicher ein Bestandteil eines ÄÖs oder eines Extraktes (du schriebst ja in Alkohol löslich). Das er bei den deutschen Inhaltsstoffen nicht steht ist ganz normal, da die immer "oberflächlicher" sind. Deshalb lese ich grundsätzlich auch nur die INCIs. Und dort müssen seit einiger Zeit eben bestimmte Allergene, die in den verwendeten Rohstofffen enthalten sind, genau vermerkt werden.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Schafhirtin

Was ist euer Problem mit Benzylbenzoat?

Das ist natürlicher Bestandteil u.a. von Perubalsam, Ylang Ylang, Zimt und diversen anderen ÄÖs, die diesen typisch warm-süsslichen Geruch haben.

Ist halt einer der derklarierungspflichtigen Bestandteile von ätherischen Ölen.

Den gibt's halt - genau wie Farnesol (auch in Ylang) auch in isolierter Form.

Ganz viele ÄÖ-Bestandteile gibt's in natürlich "weil sowieso im ÄÖ" und in synthetisch-isoliert als Kosmetikzutat.

Forenkönigin

Hab mir heute ein Töpfle GC Shea geholt!

Nachts Ectoinfluid und tagsüber die Shea GC, mein Gesicht braucht grad bissle mehr Fett tagsüber! Feuchtigkeit produziert sie viel, hab oft richtige Tröpfle auf der Nase und alles glänzt und ist schmierig. Meiner Haut fehlt einfach Fett und was weiss ich, damit sie aufhören kann, übermässig Feuchtigkeit zu produzieren. Und wenn ich mein Ectoinfluid mit einem netten Öl pimpe bringt das nicht soooo viel, wie ich mir wünsche! Aber diese Cremes von MG "dichten" insoweit meine Haut ab, dass die Feuchtigkeit, die produziert wird, nicht einfach verdunstet! Zumindest hab ich die Erfahrung über paar Wochen so gemacht. Hoffentlich klappt das auch wieder genauso mit meiner Haut wie letztes Mal!

*liebevollmein-MG-Döschenanstrahl*

War ja ganz kurz davor, wieder bei behawe diese neue Shea zu bestellen und Lanolin und sonst noch coole Sachen. Aber isch hab doch soooooo wenig Zeit zum selber rühren...

maxie
    Besucher

ein problem mit benzylbenzoat habe ich nicht, da ich wie geschrieben, die creme nicht (mehr) benutze. (nicht deshalb, k.A. ob das zeugs für mich selbst problematisch ist) das zeug ist aber allerdings in der lage kontaktallergie auszulösen, wenn auch wohl selten, aber da vermutlich häufig allergiegeplagte/-gefährdete/neurodermitiker... zu gebhardt greifen, sollte es zumindest gelistet sein, damit man risiken minimieren kann, wenn man will und m.E. auch bei der deutschen Zutatenliste. Ich z.B. hatte bis zu dem Hinweis von Rubinia nur die gelesen, da ich mich bei gebhardt-produkten "sicher" fühle.
    Ich wundere mich schon, daß da die deklaration(spflicht) so unterschiedlich ist, man kann natürlich nicht z.b. alle 1001 stoffe und stöffchen listen, die vielleicht schon in einem einzigen äö drin sind, aber wenn es in den inci gelistet sein muss (muss ja anscheinend, sonst hätten sies wohl weggelassen, wie sies in der dt. liste ja haben) dann scheint es ja wohl "listenswert" zu sein und dann gehört es, wie ich finde, auch in die deutsche liste
    meine güte, das führt wohl alles etwas weit und hat mit benzylbenzoat nur noch am rande zu tun, mir selbst ging es eigentlich mehr um die deklarationsunterschiede und so...ich hab also mehr so ein psychologisches/philosophisches/wasweissich problem als eins mit dem stoff
    aber man kann sich ja auch wundern, warum es z.b. bei der creme gelistet ist und bei gm,rm und gw nicht...muss die creme einen andren duft haben ? ist es doch nicht wg. duft sondern zu koservierung / milbenabtötung *g* gedacht, weil die creme im tiegel ist, die andren sachen im spender ?

Alenchen, viel vergnügen mit deiner (benzylbenzoatfreien ) creme !
    Geändert von maxie (10.09.2008 um 13:42 Uhr)

Schafhirtin

In Anbetracht dessen, dass es inmitten der anderen ätherischen-Öl-Zutaten gelistet ist UND in der Creme in der Tat Ylang enthalten ist, gehe ich davon aus, dass es nicht NICHT um die synthetische Version handelt, die ausserdem dann weiter vorn in den INCI auftauchen müsste, weil gewisse Mindestmenge für Konservierung und Keimtötung eingehalten werden müssen. Ausserdem trägt MG so ziemlich alle Logos und Siegel und Stempel, die NK nur haben kann. ;)

Kurz: Die Logik gebietet, dass es der natürliche Bestandteil von Ylang ist und nicht der Konservierungsstoff.

Und Ja, die Cremes und Milch-Sorten sind nicht zwangsläufig identisch in Duft und Zusammensetzung.

Die neuen INCI sind keinen deut "schlechter" als die alten. Es stehen halt nur genauer die deklarierungsplfichtigen ÄÖ-Bestandteile mit dabei.

Farnesol steht auch dabei und es ist trotzdem kein Deo. :)

Forenkönigin Avatar von Älva

Sehe da absolut kein Problem.
    Bei den deutschen Inhaltsstoffen sind eben die ÄÖ selbst aufgeführt und bei den INCI gibt es eben die Bestimmung, dass bestimmte allergene Stoffe aufgeführt werden müssen und ansonsten die Bezeichnung Parfum dorthin soll.
    Als Allergiker muss ich eben die INCI und nicht die Inhaltsstoffe lesen.
    Ist ja jetzt nicht so als wenn MG irgendetwas "Böses" verwendet und nicht drauf hinweist.

Und dass NK durchaus ein Risiko für Allergiker sein kann, eben aufgrund der verwendeten ÄÖ, Extrakte, etc. ist ja klar. MG hat die HA-Reihe auch als nur bedingt geeignet für Allergiker gekennzeichnet.

Und die Creme enthält im Vergleich zu den anderen Produkte Ylang-Ylang, in dem eben natürlicherweise dieser Stoff enthalten ist. Warum sie Ylang verwenden weiß ich natürlich nicht. Vielleicht um den Eigengeruch von Lanolin mehr zu überdecken.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Schafhirtin

Ylang soll angeblich irre anti-aging sein. ;)

Es riecht halt angenehm vanillig und ist nicht so wahnsinnig teuer, hält im Geruch sehr lange und ist vergleichsweise verträglich.

Lanolin hat inzwischen leider praktisch keinen Eigengeruch mehr, das scheint es nur noch in heftig desodoriert zu geben. Ich mochte das nämlich und hab' vor nem Jahr mal 15 Testchargen von allen möglichen Anbietern bestellt gehabt.

Nix Schaf mehr. :)

maxie
    Besucher

ich hatte vom duft her keinen unterschied zwischen der creme und der milch bemerkt, aber ich hatte auch nicht extra drauf geachtet. mit der deklaration das ist halt ansichtssache. naja, r.i.p. benzylbenzoat

ich steck immer gern meine nase in öko-klamotten-anbieter-woll-klamotten, da mag ich das schafige sehr gern in creme kann ich drauf verzichten, stören würde es mich aber auch nicht

ich glaub,für "richtig" herbst bestell ich mir kameliencreme. aber ich liebäugele auch noch mit ein paar GoW-sachen, mal sehen.
    Geändert von maxie (10.09.2008 um 16:33 Uhr)

Ein Allergiker wird ohnehin zu Cremes greifen, die nicht beduftet sind.
    --> das ÄÖ's enthalten sind stand ja auch auf der alten Version, nur anscheinend nicht die genaue Zusammensetzung der ÄÖ in sämtliche Mini-Bestandteile (ich glaube die groben wie Limonen, Linalool standen ja schon vorher drauf).

Und irgendwo in einer MG-Broschüre habe ich auch mal was gelesen, dass aus verschiedenen Gründen die ganz genaue Aufspaltung der ÄÖs nicht komplett gelistet ist (bzw. war) und man sich diese Info aber bei Gebhardt geben lassen kann. Ggf. hat sich das ja auf den neuen Verpackungen nun geändert, quasi die Optimierung eines bekannten "Problems".

Bin mir auch sehr sicher dass es sich hier ausschließlich um die natürliche Form des Benzyl..dingsdas handelt .

Tagträumerin Avatar von Fritzle

Hallo!
    Nachdem ich mit einzelnen MG Sachen (Kräutermaske, Happy-Agingmaske, Reinigungsmilch Shea, Avocadoaugencreme) schon sehr zufrieden war, habe ich mir heute mehrere Sachen zugelegt:

Shea Reinigungsmilch
    Shea Gesichtswasser
    Ginseng Hautcreme
    Kräutermaske

Ich habe im Sommer nur die Hipp Babycreme benutzt und eine milde Seife zum reinigen. Jetzt brauch ich aber etwas mehr. Bin schon gespannt wie die Sachen bei meiner Haut ankommen!
    Liebe Grüsse, Fritzle

Forenschwabe Avatar von Eleonora

Ich habe jetzt auch mit MG angefangen. In Verwendung habe ich momentan die Hautcreme Rose und die Avocado-Augenfältchencreme und bin von beidem sehr, sehr angetan. Im Moment das optimale für meine Haut
    Wenn das so bleibt, dann hoffe ich, dauerhaft bei MG bleiben zu können und nicht dauernd zu hoppen.
    Diese Woche werde ich mir mal noch die Kamillen-Handcreme anschauen und evtl. kaufen, sowie die anderen Produkte aus der Rosen-Serie noch näher betrachten

Tagträumerin Avatar von Fritzle

Ich bin bisher auch sehr angetan. Wenn meine Haut die Sachen weiterhin so mag habe ich wohl meinen HG in Sachen Gesichtspflege gefunden!
    Liebe Grüsse, Fritzle

Schafhirtin

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    ich steck immer gern meine nase in öko-klamotten-anbieter-woll-klamotten, da mag ich das schafige sehr gern in creme kann ich drauf verzichten, stören würde es mich aber auch nicht

Ist leider nichts mit Schaf, Lanolin gibt's irgendwie nur noch in so heftig desodoriert, das hat nur noch einen leichten Eigengeruch, aber kein Vergleich zu richtig schafig.

Hab' vor 1.5 Jahre extra 10 Dosen Lanolin besorgt, ob's noch 'ne schafige Quelle gibt.. nix. :)

Die bedufteten MGs riechen eh definitiv nur nach dem jeweiligen Duft.