Objektiv betrachtet sehe ich das genauso, unterschreibe ich zu 100 %. Nur wenn es um meine eigenen Fältchen geht, werde ich leicht panisch

.
Ich habe 2 Cousinen, beide ein ganzes Stück älter als ich (so knapp um die 50, mehr kann ich gar nicht mal sagen).
Die Ältere (hatte glaub ich schon ihren 50. Geburtstag) ist ein sehr schlichter Typ, cremt kaum/nach Bedarf, und hat diese typische matte, reine, feinporige Haut der Nichtcremer. Ich sag das mal ganz pauschl, weil diejenigen, die ICH kenne, die nicht cremen (was für ein Satz...), fast alle eine ähnliche Haut haben. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel...
Die andere, knapp unter 50, pflegt und cremt, was das Zeug hält. Ihre Haut sieht seltsam aus, aufgefüttert, merkwürdig ungesund, weiß auch nicht. Bäh. Ich hab sie noch nicht gefragt (und werde es auch nicht tun), aber so wie ich sie kenne, "kämpft" sie gegen das Alter - im Vergleich zu ihrer älteren Schwester.
Die Entspanntere der Beiden hat die entspanntere Haut! Merken, Mädels, MERKEN!!! (ich vor allem... )