Ich mache bestimmte Kräuterextrakte mit Vodka oder Korn. Weisser Rum ist sicher auch nicht doof; ich habe schon darüber gegrübelt, weil das ja ein Zuckerrohrschnaps ist, ob da irgendwas an pflegenden, feuchtigkeitsspendenden Sacchariden übrig bleibt.
Oder halt Melissengeist runterverdünnen auf GW-Konzentration und sich über den Kräuterzusatz freuen.
Ein bisschen*scherz*
Hier
http://www.martina-gebhardt-naturkos...bezugsquellen/
und dann MG Naturkosmetik Shop anklicken.
Habe selbst dort schon bestellt und finde den Shop klasse.
su-shee, du meintest man solle acht wochen durchhalten
wie kommst du darauf? ist eine gute faustregel, aber du hast dir doch ebstimmt was dazu überlegt!
den whiskey nehme ich lieber innerlich... hält dann auch viel länger![]()
Geändert von schnuffica! (10.02.2009 um 14:16 Uhr)
Minimum 1 Hautzyklus zum Umstellen plus ein weiterer, um Ergebnisse nach der Umstellung abzuwarten plus 2 Mal PMS-Haut durchlaufen.
Ist so meine Logik dahinter und normalerweise auch in etwa der Zeitraum, den ich so brauche - wobei ich eher 12 Wochen für mich abwarte.
In vielen Threads kann man aber sehr gut den Postings entnehmen, dass man im Grunde 4 Monate oder mehr abwarten müsste oder ein halbes Jahr. Auch Minas ja wirklich fast sofort wirkendes Mandelsäure-Gel war ja im Grunde erst nach 6 Monaten sozusagen "abgeschlossen", wo dann keine weitere Veränderung mehr eintrat.
Ähnliches liest man auch im POD-Thread, dass es eher Monate als Wochen dauert, bis die Haut sich an die Nulldiät gewöhnt hat.
genau, 2x pmswobei ich dann eher für 3x plädieren würde.
ist halt eine ewig lange zeit, die misten halten das nicht durch.
ich bin gespannt ob ich mit der shea durchhalte, ich bekomme leicht unreine haut aber die haut "fühlt" sich richtig happy. naja, es guckt mir ja keiner mit der lupe ins gesicht. und den rest tünche ich ggf über
mit hauschka hat es auch so seine drei monate gedauert und in der zeit sah ich zeimlich übel aus - dazu meine allergie gegen toluol...
kann denn epmfindliche haut tatsächlich mit unreinheiten reagieren - so gut wie ausschliesslich?
z.b. bei kunstfaser in der kleidung; haare im gesicht oder aufstützen mit der hand; falsches waschmittel generell, sachen die scheuern (das würde ich zumindest sofort unterschreiben...)?
ich frage mich ob meine unreinheiten und pickelchen nicht eine reaktion sind auf eben solche sachen die meine haut offensichtlich nicht mag.
bisher ging es mir am besten mit cremes die nix machten, und zwar fette cremes.
"Pickel kriegen" hat IMHO ab einem gewissen Alter NUR noch was mit total verquerer Ernährung und/oder der falschen Pflege zu tun.
Ob "falsche Pflege" heisst: zu fett, zu austrocknend, zu reizend, zu viel, zu heftiges Peelen hängt natürlich von jeder einzelnen ab. Plus das ich inzwischen halt synthetische Emus für Teufelszeug halte. :)
Ich kriege jedenfalls drei Variationen Reiz: Pickel, rote Flecken (ganz schlimm von praktisch jedem Haarshampoo, egal ob NK oder KK und mit oder ohne Duft - knallrote Ohren, knallrote Stirn..), Brennen.
Mechanische Reizung kann ich am Hals bei der falschen Haarlänge mit offenen Haaren sehr schön beobachten oder bei Rollkragenpullis aus Wolle.
Ansonsten reagiere ich auf jeden Wechsel mit so "unspezifisch unruhig" aussehender Haut.
Jo, ich hatte eine Phase, da wars so. Grunsätzlich kann ich sagen:
Zu wenig Fett = Pickelchen
Zu wenig Feuchtigkeit = unruhige Haut, grössere rote Flecken
Zu viel Fett = ??? weiss ich nicht, kann nie genug sein bei mir...
Zu viel Feuchtigkeit = glänzende Haut, unruhiges Hautbild, Gesicht gerötet, es juckt manchmal auch bissle, Unterlagerungen
Und davon gibts sicher noch schöne Mischformen...Oder dann spinnt die Haut, weil es Salz, Urea, Glycerin etc. in zu hoher Konzentration drin hat oder irgend ein Öl, dass ich nicht vertrage, wovon ich aber zumeinst nichts weiss...
ja, das mit der ernährung spielt auf alle fälle eine rolle!
ich esse zwar verdammt gut (gebe mein ganzes geld dafür aus...) aber es gibt eben doch aufschnitt aus schwein (er kann noch so bio sein...) oder ich esse auswärts (selten) und da will man gar nicht wissen was es istgenerell ist bei mir fleisch nicht gut.
die reizung druch scheuern und falsche materialien und waschmittel wird glaube ich unterschätzt.
ich kann es bloss nicht 100% umgehen, ein paar kunstafser sachen habe ich noch und das nachkaufen von bw/seide ist aus kostengründen etwas schwierig (okay, ich gehe dann zu hess-natur).
meine shirts mit 5% elasthan wandern aber langsam alle in die tonne.
tücher und pullis eh nur aus naturfasern.
tja... eigentlich weiss man es. nur machen ist die andere sache.
Bei uns ist ein schöööööner grosser Baum umgefallen im Garten. So einer, der schon seit 60 Jahren an Ort und Stelle stand.Und unsere grosse Glastischplatte (für 8 Personen) hats vom Ständer gefegt heute morgen und wär fast am Balkongeländer zersprungen. Hier stürmts...
Gott sei Dank ist euch nichts passiert Alena !
Was für ein Schreck....
genau, fett muss sein, am besten kommt das hauschkaöl, aber da kriege ich rote flecken nach dem auftragen. mit der shea passiert nix, haut ist entspannt und fühlt sich "sutje" wie der norddeustche sagt.
sutje=easy
zu viel feuchtigkeit=pickel, unreinheiten, stress!
allerdings ist akne erblich bedingt inder sippe, mein bruder ist mit 38 das zeug komplett los, aber der ist auch krass auf dem yoga und veggi trip. ich war 5 jahre strenge vegetariering, fast vegan, und es hat wenig gebracht hauttechnisch.
oje!
hier regnet es bloss... scheusslich - und kalt.
Da gibt es nichts zu entschuldigen, soviel OT muss sein.
Himmel, was hätte da passieren können.
So platt funktioniert das auch nicht. Das Problem sind weder Fleisch noch Milchprodukte per se, sondern die Zusammenstellung der Lebensmittel, die in entweder unausgeglichenen Fettsäuren resultiert und/oder ein für den Hormonspiegel ungünstiges Kohlenhydrate-Verhältnis hat. Mit entsprechenden Bio-Fleisch und Milch-Produkten kriegste ganz im Gegenteil genau die Fettsäuren mitgeliefert, die schöne Haut zaubern - das einzige, was wirklich spezifisch ein Sonderfall ist, ist Schwein.
Ich esse z.B. sowohl Fleisch als auch Kohlenhydrate in rauen Mengen und bei mir hat NUR das Umsortieren der Fettsäuren schon einen Effekt gebracht, der vergleichbar mit der Einnahme einer Akne-Pille ist. (Zusätzlich ist PMS komplett verschwunden. Existiert einfach nicht mehr für mich.) Würde ich noch Einfachzucker wirklich streichen, hätte ich nach 3 Monaten sicher noch mal einen Verbesserungsschub.
Aber wenn ich sowas wie "kein Fleisch essen" oder "trink' keine Milch mehr" lese, kriege ich echt Anfälle - SO flach funktioniert es nicht - oder nur in Einzelfällen.
Zum "erblich" bedingt kann man sich genauso gut fragen, wieviel davon einfach eine familiäre Sozialisation auf eine bestimmte Ernährung ist ODER wieviel familiär bedingt tatsächlich ererbt ist, worauf die Ernährung NICHT angepasst ist.
Auf den ersten Blick scheint meine Mutter beispielsweise sich ziemlich ungesund zu ernähren - die ist so eine gebratene-Speckscheibe-auf's-Brot-abends-Chips-zum-Wein-Esserin. Auf den zweiten Blick aber fällt auf, dass sie praktisch zuckerfrei lebt. Das beschränkt sich auf 1/2 Teelöffel morgens in den Kaffee und auf im Hochsommer 1 Stück Erdbeerkuchen. Zu Weihnachten isst sie drei Kekse. Kriegsbedingt hat sie bis zu ihrem 10. Lebensjahr beispielsweise wirklich überhaupt keinen Zucker auch nur gesehen - geschweige denn Schokolade. "Dessert" ist in meiner Familie etwas, wo man ein Schüsselchen Apfelmus nach der Hauptmahlzeit reicht. Dafür ist die Fleischmenge ziemlich hoch und das Essen relativ fettreich. Meine Mutter hat ihr ganzen Leben lang auch wirklich bis auf's Kilo das identische Gewicht gehabt (ausser während der Schwangerschaften) und noch NIE Sport getrieben oder eine Diät gemacht und Fotos von ihr zeigen, dass sie wirklich NIE einen Pickel hatte.
Hätte ich nicht als typischer Teenager meiner Generation dann mit den modernen Errungenschaften der Süsswarenwelt engste Freundschaft geschlossen, hätte ich möglicherweise nicht mal in der Pubertät auch nur drei Pickel gesehen.
Ich frage mich z.B. auch, wieviele Frauen schlicht Hautprobleme haben, einfach weil sie im allgemeinen Fettarm-Wahn schlicht nicht mal genug Fett überhaupt kriegen und dann natürlich auch meistens noch das falsche. Wenn sie "sich was gönnen", essen sie Süsskram - am besten Gummibärchen, weil low fat und knallen sich also die volle Breitseite Glycosesirup rein, der wirklich NOCH heftiger wirkt als weisser Haushaltsrübenzucker.
Sie verzichten auf Nüsse, weil zu fett, verzichten auf Vollmilchprodukte, weil zu fett, essen den Salat mit low fat Sauce... *schwupp* praktisch alles an Omega-3-Fettsäure-Quellen nicht mehr vorhanden. Wenn jemand dann noch vegetarisch isst, fällt Fleisch auch noch weg als passende Quelle und bei Veganern gibt's dann nicht mal mehr Butter und Eier.
Et viola...
nee, so platt auch nicht
ich habe das gleiche egwicht wie mit 18, esse allerdings praktsich keinen zucker, aber rauhe fettmengen - pflanzliche. keine Diätprodukte, kein glutamat, aber auch nicht viele milchprodukte (keine joghurts, nur milch in den kaffee und butter und sehr selten käse).
schweinefleisch ist aber ganz klar ein problem, selbst als demeter produkt
neee, akne ist bei uns bei beiden eltern, so richtig mit kratern (ich gott sei dank nicht) und ich hatte schon mehrere klein Abszesse im Gesicht (wurden rausgeschnitten).
ich bin was Ernährung betrifft ziemlich fit, auch wenn ich mich nicht 100% dran halten was ich tun sollte...
nur - wie hast du PMS wegbekommen?????????
ich leide wie ein schwein drunter, und meine umwelt auch!
ich habe es mit lax versucht wie du gesgat hast. nach einer überdosis am weihnachten kann ich allerdings kein fisch mehr sehen...
ach ja, nüsseich esse worauf ich bock habe - auch fette böse macadamia nüsse (na gut, die waren ohne fett geröstet, sehr teuer aber sehr lecker).
(gummibärchen sind aber von vielen als "harmlos" proklamiert worden, ich kenne leute die auf diät sind und sich allabendlich eine tüte reinziehen und man hat es ihnen auf der kur gegsat bzw der arzt!! ist unglaublich, oder?)
her mit den tipps!
ich sage ja, zucker ist böse- ich habe rohrohrzuckersaft für meinen kaffee!
dessert esse ich nichtmein dessert einmal im jahr ist käseplatte mit portwein, sonst gibt es bei mir einfach eine zweite portion von dem essen
![]()
Geändert von schnuffica! (10.02.2009 um 17:48 Uhr)
Dann ernähre ich mich ziemlich gesund,wenn ich Deinem Bericht so folge, was ich noch streichen müsste wäre Schweinefleisch zwar nicht so oft aber manchmal doch ein Schnitzelchen. Mit Milchprodukte lieg ich etwas im Clinch-hab meine Probleme mit Lactose.
Ein Süßmaul war ich eigentlich noch nie und glaube auch nicht es jemals zu werden., eher die pikante Fraktion.
Und trotzdem hab ich immer noch Probleme mit unreiner -Keine Akne- Haut.
Denke aber ,das größten Teils die Hormone eine Rolle spielen.
In den Wechseljahren soll ja die Haut etwas trockenener werden, Pustekuchen
megaempfindlich, obwohl ich nie mit scharfen Reiniger od. Cremes meine Haut
malträtiert habe.
Hab mich mittlerweilen damit abgefunden ,oder sagen wir mal arangiert
Hab eigentlich von Dir Su-Shee einiges gelernt -- immer noch----muss mal gesagt werden !
Romanende
Ich habe Omega-6 Fettsäuren in der Küche gegen Omega-3 Fettsäuren getauscht. Nach 6 Monaten habe ich mir das erste Mal seit 100 Jahren wieder in die Hose menstruiert, weil ich es nicht gemerkt habe, dass sie dran war... :)
Heisst: Ich koche mit Butterschmalz, Kokos, Olive, Raps (sind eh noch genug Rest-O-6-Säuren drinne, dass kein Mangel entsteht..) und werfe Leinöl in den Salat und esse oft Pellkartoffeln, wo ich ordentlich Leinöl zu esse. Stattdessen habe ich Sonnenblume und Distel aus dem Programm gestrichen (weil praktisch nur aus O-6 bestehend..)
In den ersten Monaten habe ich wirklich über jede Mahlzeit einen Löffel Leinöl geworfen, jetzt esse ich das in normalen Speiseölmengen, achte aber drauf, mir regelmässig eine passende Gelegenheit dazu zu verschaffen.
Bobbine, ich rede von Hormonen.
Der Punkt an dem ganzen Zuckergelaber ist, dass über den Umweg des Insulinspiegels durch Zucker/Kohlenhydratkonsum die falschen Hormone gepusht werden UND in Kombination mit den falschen Fettsäuren eben jene im Körper zu entzündungsfördernden Fettsäuren umgewandelt werden.
Das ist einfach historisch durch Landwirtschaftspolitik bedingt entstanden, als der regionale Hanf- und Flachsanbau nicht mehr für die Speiseölproduktion genutzt wurde, sondern die Welt auf Maiskeimöl und Sonnenblume umgestiegen ist (weniger empfindlich, billiger im Anbau..) - von der fraktionierten Magarine-Dekade mal ganz zu schweigen.
Die dritte Lösung ist eventuell, massiv Granatapfelsaft zu trinken und auf mehr Phytoöstrogen-Speisen umzusteigen, um so den Hormonspiegel zu beeinflussen.
Zur Erinnerung: Es gibt Regionen auf dieser Welt, in denen Akne und Wechseljahre praktisch unbekannt sind.
Für Frauen ist die optimale Hauternährung wahrscheinlich (ich referiere hier nur, was ich mir mühsam zusammengerecherchiert habe und ein bisschen eigene Erfahrung):
* viel Gemüse (VIEL mehr als bisher) - speziell grünes Gemüse für Folsäure, bissi Obst, besonders Beeren
* Fette mit Omega-3 Fettsäuren betonen: Leinöl, Hanföl, Walnussöl und dazu Fleisch, Eier, Butter und Milch aus Bioanbau
* Schwein streichen, Zucker streichen
* in Maßen und möglichst vollwertige Kohlenhydrate essen
* viel fetten Salzwasserfisch wie Hering, Markele, Wildlachs essen
* Phytoöstrogen-Food essen wie Tofu und Granatäpfel (nein, keine Grenadine-Cocktails ;))
Dabei ist schnurzpiepe, ob man das nun in japanisch oder deutsch oder italienisch verspeist - ein typisch deutsches Armeleute-Essen wie Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Leinöl ist unter diesem Aspekt eine exzellente Massnahme.
Das einzige, was ich wie gesagt geändert habe ist das mit den Fettsäuren und das war der totale Bringer. Und ich versuche, rein von der Menge her mehr Gemüse zu essen.
In den Zeiten, wo ich wirklich mal auf Zucker im Sinne von Süsskram verzichtet habe, sehe ich weniger eine Verbesserung der Haut so im revolutionären Sinne, sondern eher so eine Mattierung und Verfeinerung - kann ich nicht besser beschreiben.
Guten Morgen !
Corti, ich entknittere langsam, wie sieht es bei dir aus ?
Hallo Ihr Lieben!
Ich würde mich gerne "einmischen" und um eine Pflegeempfehlung bitten
Vor einigen Jahren habe ich von MG die Salbei-Serie benutzt und kam damit sehr gut klar, meine Haut wurde rein und ausgeglichen. Inzwischen ist meine Haut eher trocken, aber sonst problemlos und ich würde wieder gerne zu MG zurückkehren.
Von der Shea GM und GC hatte ich damals Kleingrößen und wenn ich mich recht erinnere, war ich damit nicht unzufrieden, aber sooooo arg umgehauen haben mich die Sachen damals auch nicht (schätze, sonst wäre ich wohl dabei geblieben)
Wie schon erwähnt, ich habe - gerade bei den Temperaturen - eher trockene Haut, die nur noch selten zu vereinzelten Unreinheiten neigt und im Laufe des Tages (egal mit welcher Cremeunterlage) in der typischen T-Zone leicht zu glänzen beginnt (was ich nicht so tragisch finde).
Mir geht es derzeit hauptsächlich darum, eine schöne Creme/Lotion zu finden, bei meiner derzeitigen Reinigung (Eubos Urea Waschlotion) würde ich gerne bleiben, weil ich damit sehr gut zurecht komme und sie so unkompliziert ist
Ich habe mich auf der Homepage von MG mal umgeschaut und gefallen würden mir z.B. die (leider recht teure) Kamelien-Creme bzw. -Gesichtsmilch, die Aloe-Vera-Creme, die Melissen-Creme oder auch die Nachtkerzencreme. Ebenso finde ich die Tönungscreme von der Beschreibung her sehr interessant.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Profis etwas empfehlen oder zu den genannten Produkten erzählen? Lieben Dank vorab!
Lies' mal den Rest des Threads; wir haben die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Creme x-Mal durchgehechelt. ;)
Und alle Cremes sind gleich "fett", wenn dir die Salbei gefallen hat, benutzt einfach wieder die Salbei.
Ansonsten: Proben und Kleingrössen kaufen, selbst ausprobieren.
@ Su-shee
Du weisst ja endlos viel über Ernährung. Ich habe in meinen klugen Büchern zu diesem Thema wenig über Soja- u. Erdnussöl gefunden. Ich koche sehr gern asiatisch, da sind diese Öle fast zwingend vorgeschrieben. Weisst du etwas darüber?
Liebe Grüße
Renée
Ich koche mit Kokos- oder Sesamöl; Soja- und Erdnussöl hat zuviele mehrfach ungesättigte Fettsäuren, um damit sinnvoll heiss zu kochen.
Wirf' Erdnussöl/Sojaöl in Salate oder sowas.
Beautymässig empfiehlt sich natürlich auch alles an KALTEN asiatischen Speisen mit Shiso-Öl anzumachen (Perilla-Öl) - das hat noch mehr Omega-3-Fettsäuren als Leinöl. :)
Im Gesundheitsunterforum gibt's übrigens einen passenden Omega-3 Fettsäuren Threads. ;)
Bescheiden... ich erinnere mich gerade schmerzhaft, wieso ich zweimal das MG-Experiment abgebrochen habe. Meine Gesichtshaut spannt sehr, egal wie oft und mit wieviel GW ich nachcreme, sie hat gestern richtig weh getan.
Momentan weiß ich nicht, was ich tun soll, ich habe mich für vorläufig "gar nichts" entschieden. D. h. ich halte Sauberkeit und Cremeverhalten sehr in Grenzen (oder lasse es komplett sein), heute tut das Gesicht zumindest nicht mehr weh - aussehen tut die Haut nicht schön. Zwar ohne Rötungen oder so, aber sie sieht von näher betrachtet irgendwie "hungrig" aus. Nagelt mich jetzt bitte nicht an dem Wort fest, ein besseres fällt mir spontan halt nicht ein (ich weiß, dass die Haut nicht verhungern kann).
@ Su-Shee
Vielen Dank!
Renée
@ Su-Shee danke für die ausführliche Information, werde an meiner Ernährung noch einiges verbessern.
Die ganzen Phytoöstrogenspeisen haben bei mir leider nicht mehr gebracht, der Östrogenspiegel ist /war schon derart gesunken,hätten man können laut Arzt nur noch mit kleinen Hormonbeigaben aufhalten, und dies will /wollte ich nicht.
Denke ich hätte müssen mir einer " dahingehend zugeschnittenen Ernährung " früher starten., vor 7-8 Jahren schon !!!
Jetzt kann ich nur noch auf das Alterhin arbeiten, und versuchen ernährungstechnisch alles auf Trab zu halten !!!
Na, die Phytoöstrogene sind wohl in jedem Fall gut - und sei es nur, um die Mumu fit & feucht zu halten. ;)
Cortimam - wieso genau versuchst du nochmal MG und das willst du statt welcher Pflege, die ...?
Huhu, ich bekomme mit der Shea RM das Problem, dass meine Haut danach furztrocken ist und aussieht wie Pergament
Nach dem Cremen ist es wieder okay.
Aber wie kann das bei einer so sanften Reinigung denn bloss sein?? Reinige jetzt seit drei Tagen wieder mal mit der Hauschka RM und habe damit nach der Reinigung eine viel bessere, nicht spannende/trockene Haut, trotz dem Alkohol darin.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Wieso... ja wieso... Weil ich bis zum heutigen Tag noch immer keine Pflege gefunden habe, die meine Haut zufriedenstellt. Damit meine ich schlicht und ergreifend, dass sie nicht spannt, nicht übermäßig fettet (haha, guter Witz), dass bei meiner lebhaften Mimik keine Quer- und Diagonaltrockenheitshautspannungsfalten entstehen (sorry, ich weiß nicht, wie ich die Dinger nennen soll), nach Möglichkeit auch nicht Mitesser/Unreinheiten im Rudel auftreten, usw.
Das Konzept von MG gefällt mir ausgesprochen gut und grundsätzlich tut das Lanolin meiner Haut auch gut, wieso das diesmal so arg ist, weiß ich auch nicht.
Tatsächlich habe ich Nachtkerzenöl noch nicht eingenommen, bislang ist es - wenn überhaupt - im Gesicht gelandet. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, danke bobbine![]()
sooo, ich nochmal, danke su-shee, wie der zufall es so will habe ich heute in meinem bio-laden eine flasche leinöl geschenk bekommendu hast recht, leinöl mit quark und saugeilen demter kartoffeln aus der heide, quasi vom feld, sind SOO lecker!!
wird bloss schnell ranzig.
sonnenblumneöl nheme ich nie, nur olive, raps aber auch nicht... gut, leinöl und olive sind OK. gemüse... ja... ich esse gerne warm&würzig, geht auch, oder? hauptsache mit dem richtigen fett dran!
ich komme derzeit mit shea+GW hauschka gut klar, und das wird nicht geändert. ich warte jetzt einfach mal drei monate ab, obwohl ich eh schon merke dass ich gute haut habe die einen "glow" hat, obwohl sie aus der nähe betrachtet leicht unrein ist aber wie gesagt, mit der lupe guckt keiner!
cortimam, wie ist denn deine feuchtigkeitszufuhr von innen? so obst gemüse trink technsich?
und wenn ich gesteinigt werde - du rauchst doch nicht, oder?!
rauchen ist der böse feind der haut - leider, ich rauche gerne, kann es mir gott sei dank verkneifen, aber ein paar mal im jahr tue ich es dochund dann sieht man es richtig. party, alkohol, kippen - haut für wochen im eimer. mache ich aber trotzdem 1,2x im jahr (meist mit der besten freundin
) sonst immer brav NR.
Ich steinige Dich jetzt ... oder nee, lieber doch nicht. Ich habe vor über 10 Jahren aufgehört zu rauchen, vielleicht noch Spätfolgen
?
Ich rauche nicht, trinke Null Alkohol, ernähre mich sehr gesund und bewusst und trinke täglich zwischen 2 und 4 Liter Wasser, Tee, leichte Schorle. Und ich schlafe seit Neuestem auch etwas mehr (das war immer mein Manko).
Daran dürfte es also eher nicht liegen...![]()
Normalerweise ist dann das Schlauste - finde ich wenigstens - einfach 4 Wochen gar nichts zu cremen und DANN zu sehen, welche Haut man wirklich hat. Möglicherweise brauchst du a) sowieso nicht jeden Tag cremen, sondern z.B. nur nach einem Tag, wo du dir die Haare gewaschen hast oder wo du viel im Staub rumgewerkelt hast, b) siehst du dann, ob deine Reinigung mild genug ist und c) kannst du austesten, ob z.B. einfach GW nach der Reinigung als "Pflege" schlicht reicht.
Im Winter ist bei mir schlicht die Heizungsluft an praktisch allem schuld - ich mag das eh nicht gern und vergesse oft, die Heizung nass zu nebeln oder Handtücher drüber zu hängen und das rächt sich sofort.
Draussen ist das sofort vorbei - gerade weil derzeit sehr hohe Luftfeuchtigkeit draussen ist.
Meine Haut ist nur mit täglich frischer Luft glücklich. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich draussen war oder nicht.
Und draussen ist es kühl, frisch, superfeucht - natürlich ist das prima für die Haut. :))