Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 100 ErsteErste ... 910111213213161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
    Schafhirtin

AW: Martina Gebhardt

Ich muss nochmal ausführlicher lobhudeln. :)

Ich hab' seit grob 2 Wochen MG-Cremes und MG-ähnliche, selbstgerührte Lanolincremes in Gebrauch. Ich fand Lanolin pur super oder Lanolin in Fettbalsamen, konnte aber nie so richtig mit Lanolincremes, wohldokumentierte Feuchthaltefähigkeit von Lanolin hin oder her.

Nun war ich aber bockig - ich wollte einfach, dass die funktionieren und jetzt nach 2 Wochen ist meine Haut _völlig_ anders und total willig in Bezug auf Lanolincremes.

Alles schön weggezogen - und ich mag lieber richtig ordentliche Cremekleckse im Gesicht rumcremen - samtig, weich, entspannt und nicht den HAUCH von Problem mit Kakaobutter + Lanolin + Olivenöl + Wachs dazu.

Zur Zeit kann ich mir wirklich stündlich bei der Erholung zugucken, quasi - so ein sich nach und nach exzellent entwickelndes Ergebnis hatte ich ewig nicht mehr.

Also, die Camelia ist fällig irgendwann. :))

Lobhudel Ende.. ;)

Schafhirtin

So, hier noch ein Enhancement-Tip für MG-Freundinnen:

Ich hab' unter die Cremes ein Tonikum/Gesichtswasser mit Glycerin bzw. Urea aufgetragen und dann feucht drübergecremt - das bringt mehr Feuchtigkeit in die ja doch recht fettige Sache.

Bei trockener Heizungsluft brauche ich nämlich beides - und der Fettgehalt der Cremes stimmt zwar für mich, aber da muss ein bisschen mehr "nass" drunter.

Klappt aber prima; das schadet Lanolincremes absolut gar nicht. :)

Experte Avatar von Ginea

Ich massiere immer mit feuchten Fingern die Creme auf das mit Gesichtswasser angefeuchtete Gesicht, so zieht dann alles restlos weg und ist auch gut durchfeuchtet. Ich sehe hinterher sogar recht matt aus (das glaubt mir jetzt wahrscheinlich kein Mensch).

Lanolincremes sind richtig prima!
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Fortgeschritten Avatar von blackchai

ich war jahrelanger fan der nerolicreme. die ist einfach der hit. m/e noch tausendmal toller als die kameliencreme. pfelgt ganz königlich und duftet ebenso. .. ein traum. gönn ich mir aber nur noch als maske, da ich dank su-shee jetzt auf dem ölgel trip bin ;)
    das tolle an mg ist ja aber auch gerade, dass die ganzen cremes und milchen derart simple - natürlich nicht im sinne von billig/schäbig - sind. abgesehen von der spagyrik, natürlich...
    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

Schafhirtin

Ich hab' an den INCI auch absolut nichts zu mäkeln. :)

Auf die Black Mud bin ich sehr gespannt.

Fortgeschritten Avatar von blackchai

die black mud ist krass. eine wirkliche "alarm-creme". hilft,
    wenn die haut alle sos-leuchten angeschmissen hat, und
    macht selbst auch alarm. meine haut hat von der immer
    richtig angenehm gekribbelt, als wenn ich sie in miwa ge-
    taucht hätte...
    du stehst doch auf blackmud, su-shee?! dann wirst du sie
    bestimmt lieben!
    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

Schafhirtin

Ja, tue ich und soeben hat der Paketbote meine neuen Cremes abgeworfen. :)

Und der Duft der "Männer-Creme" Wild Utah ist HERRLICH - so superlecker holzig-balsamisch-herb, sehr angenehm. Gefällt mir sehr gut.

Mist, wieso habe ich nur ein Gesicht zum Eincremen. :)

Das Prickeln bei Black Mud ist übrigens das Tote-Meer-Salz. Ich nehm' Black Mud nämlich auch als Maske pur, das zwirbelt ganz schön heftig, hinterlässt aber eine herrlich durchfeuchtete Haut. (Weil das ToMe-Salz so stark wasseranziehend ist..)

Jetzt bin ich aber versorgt bis in die nächste Steinzeit mit MG-Cremes... :)

Fortgeschritten

Ja,
    die Nerolicreme ist super. Nach einem Sonnenurlaub aber ist diese (Kameliencreme ) für meine Haut der sogenannte Aufpolierer.Ich gönne es mir 2 x im Jahr. Was solls, es tut meiner Seele und Haut gut...
    ciao

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee;
    Und der Duft der "Männer-Creme" Wild Utah ist HERRLICH - so superlecker holzig-balsamisch-herb, sehr angenehm. Gefällt mir sehr gut.
    hm, ich glaub, da werd ich mal jemandem einen stiefel füllen am 5.12. die meisten männer-"düfte" an irgendwelchem zeugs kann ich ja gar nicht ausstehen, muss meinem immer das weleda-rasierkrams schenken, weils so ziemlich das einzige ist, was ich ertrage, aber wenn eine geschulte frauennase das utah für gut befindet, werd ichs mal wagen
    Mist, wieso habe ich nur ein Gesicht zum Eincremen. :)
    ja,in der tat, äusserst bedauerlich :leiderja:
    Jetzt bin ich aber versorgt bis in die nächste Steinzeit mit MG-Cremes... :)
    aber obacht...da wirst du probleme bekommen meine happy ( ) agingriecht jetzt schon anders als am anfang und die 3 monate mhd ab öffnung, die auf dem etikett standen, sind noch nicht rum...riecht sogar so anders, dass ich sie jetzt nur noch auf hände und hals mache, was aber nicht so tragisch ist, da ich ja noch eine neuere shea hab und sowieso tags unter der mf wieder weleda mandel brauche ach egal, ich find den namen eh so doof, daß ich sie nicht nachgekauft hätte
    die kamelie hab ich bei uns gar nicht gefunden, die halten unsre stadt wohl für zu arm oder für nicht verrückt genug vielleicht mal eine kleine grösse bestellen muss... :waage:

Forenkönigin Avatar von Älva

Maxie, die Kamelie bekommst du wirklich nur bei MG-Kosmetikerinnen, bei MG direkt oder beim Kosmetikkaufhaus Zapf (oder so ähnlich heißt der Online-Shop). Im normalen Bioladen wirst du die nicht finden.

OT: Hast du schon mal die Lavera Men Spa Sachen erschnüffelt. Die finde ich recht gelungen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Schafhirtin

Gut, dass ich gerade saumässig Schnupfen habe und deswegen öfter meine Nase eincremen muss. ;)

Die Neroli-Creme ist wirklich ganz exzellent vom Hautgefühl - das dürfte der Anteil Hagebuttenkernöl sein. Ich finde aber die Nachtkerzencreme auch sehr gut, sehr sanft und durchfeuchtend.

Ich rühr' ja eigentlich selbst - was bei MG wirklich zum Tragen kommt ist die Verschiedenheit von den Ölen, die sie verwendet - und wie sich eine Creme verändert, wenn Sheabutter dabei ist oder nicht.

Also, MG hat mich definitiv restlos mit Lanolincremes versöhnt - ich hab' auch gleich noch ein paar eigene Mischungen gerührt und die funktionieren auch sehr gut - besonders mit Ölen, die MG nicht verwendet.

Spitze komponiert, die Sachen, muss ich wirklich ganz doll loben. Und für NK sind die Gerüche angenehm, ziemlich dezent und nicht ständig nur zuckersüss oder Rose hoch 3.

"Ich hab' ja immer gewusst, dass Lanolin toll ist!" :)

Ich werde mir die Camelia definitiv gönnen, die muss ich dann ja nun auch testen. :)

BJ-Einsteiger Avatar von Slateblue

Ich muß jetzt auch mal in die Lobeshymnen mit einstimmen. Keine Ahnung, ob sie hier schon erwähnt wurde: Ich liebe die Avocado-Augenfältchencreme!

Bis vor kurzem hatte ich immer mal wieder mit so trockenen Stellen um die Augen zu tun. Seit ich diese Creme rund um die Augen benutze (abends vorm Schlafengehen), ist meine Haut dort supergut durchfeuchtet und fühlt sich toll an. Außerdem hilft sie auch prima gegen rauhe Lippen, sie ist einfach sehr sehr üppig fetthaltig, einfach toll und ganz wunderbar.

maxie
    Besucher

danke für den tip ,Älva

Inventar Avatar von Hella

Hallo ;)

ich habe bisher eine Erfahrung mit MG gemacht, nämlich die Shea Reinigungsmilch ein paar mal getestet. Die ist super angenehm auf der Haut, allein schon das Wissen um die Incis hat mich beim Eincremen beflügelt, und dann - Mitesser.

Jetzt suche ich aber gerade aber etwas richtig schön feuchtigketisspendes, und irgendwie lächelt mich diese Shea - Serie ja immer noch so an ...

Hat jemand von euch auch gerade die Shea RM NICHT vertragen, dafür die anderen Sachen aus der Shea Serie schon? Und kann mir vielleicht sagen, wie feuchtigkeitsspendend die Milch so ist?

Ich hoffe auf anfixende Antworten ;) ( hey, es ist nicht die Camelia :) )

Experte Avatar von Ginea

Das dumme bei Mitessern ist, dass man nie genau weiß, wovon sie kommen.
    Ursache kann ja fast jeder beliebige Bestandteil eines Produkts sein, oder auch nur die Zusammensetzung. Ich hab z.B. von Hauschka (Gesichtsmilch vor allem) furchtbar Mitesser bekommen, vertrage aber in anderen Produkten alle der Inhaltsstoffe. Verrückt! Meine Kosmetikerin meinte vielleicht ist einfach die Emulsion an Sich nicht passend für mich.

Ich würde daher an Deiner Stelle den Rest der Shea Seria, wenn sie Dir zusagt einfach mal mit Proben testen. Die Shea Milch ist OK, super feuchtigkeitsspendend fand ich die Ginseng Milch (ist auch nicht die Camelia ).

Liebe Grüße,
    Ginea

Schafhirtin

Order' dir doch einfach eine Kleingrösse.

Und sowohl die Reinigungsmilch als auch die Gesichtsmilch kannst du jeweils umgekehrt zur Gesichtspflege und zur Reinigung nehmen - oder als Bodylotion.

Ist sowieso immer Lecithin mit Hydrolaten plus Öl plus Shea plus Kakaobutter plus ein bisserl Cethyl als Weichmacher.

Danke Ginea und Su-shee

Ja, auf eine Kleingröße wird es wohl hinauslaufen,und danke für den Tipp mit der Ginseng, aber wie, ich könnte die RM als GM benutzen und umgekehrt? Da besteht doch noch irgendwo ein Unterschied, oder? Es mag naiv klingen, aber ist in einer RM nicht noch irgendwas reinigendes drin, das in der normalen GM nicht drin ist?

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Interessant das viele hier die Neroli Creme gut finden, wollte sie schon immer einmal ausprobieren...

Nehme nun schon seit ca 2 Jahren die Sensi-Sana Creme mit der Kamelie und Nachtkerze im Wechsel.Die beiden letzteren Cremes eher für die Nacht oder zur Regeneration nach einem stressigen Tag oder Sonnenbad.

Habe aber sehr emfindliche Haut die nur ein Minimalmaß an Äth.Öle verträgt ,bei der Kamelie ist es optimal und die Nachtkerze hat soviel ich weiß gar keine drin .

Habe nun ein bischen Bedenken das in der Neroli ähnlich wie in der Happy Aging zu viel davon ist. Bei der Happy Aging hat meine Haut nach einer Weile sehr rimgezickt und ich konnte sie leider garnicht mehr nehmen...

Weiß jemand ob die Neroli ahnlich wie HappyAging von den ätherischen Ölen her angereichert ist?

Geändert von Laxy (08.11.2007 um 20:30 Uhr)
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Experte Avatar von Ginea

Hallo Hella,

ja man kann die RM als Gesichtsmilch und andersrum nehmen und beide auch als Bodylotion verwenden. Die RM reinigt nur dadurch, dass sie eine Emulsion ist (das gilt auch für die Gesichtsmilch), Tenside sind keine enthalten.
    Ich habe alle Varianten schon probiert und es funktioniert sehr gut!

Die Öle der RM und Gesichtsmilch unterscheiden sich, und natürlich der Preis . Ansonsten sind sie durchaus vergleichbar.

Liebe Grüße,
    Ginea

Schafhirtin

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Danke Ginea und Su-shee

Ja, auf eine Kleingröße wird es wohl hinauslaufen,und danke für den Tipp mit der Ginseng, aber wie, ich könnte die RM als GM benutzen und umgekehrt? Da besteht doch noch irgendwo ein Unterschied, oder? Es mag naiv klingen, aber ist in einer RM nicht noch irgendwas reinigendes drin, das in der normalen GM nicht drin ist?
    Vergleich' einfach die INCI.

Bei Weleda, Hauschka und MG sind die Reinigungsmilchen völlig tensidfrei und deswegen kannst du die dir überall hincreme oder umgekehrt die Milchen zum Reinigen hernehmen.

Ich hab' eine zeitlang wegen des leckeren Geruchs die Hauschka Reinigungsmilch als Bodylotion genommen.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Laxy Beitrag anzeigen
    Interessant das viele hier die Neroli Creme gut finden, wollte sie schon immer einmal ausprobieren...

Nehme nun schon seit ca 2 Jahren die Sensi-Sana Creme mit der Kamelie und Nachtkerze im Wechsel.Die beiden letzteren Cremes eher für die Nacht oder zur Regeneration nach einem stressigen Tag oder Sonnenbad.

Habe aber sehr emfindliche Haut die nur ein Minimalmaß an Äth.Öle verträgt ,bei der Kamelie ist es optimal und die Nachtkerze hat soviel ich weiß gar keine drin .

Habe nun ein bischen Bedenken das in der Neroli ähnlich wie in der Happy Aging zu viel davon ist. Bei der Happy Aging hat meine Haut nach einer Weile sehr rimgezickt und ich konnte sie leider garnicht mehr nehmen...

Weiß jemand ob die Neroli ahnlich wie HappyAging von den ätherischen Ölen her angereichert ist?

Also, die Neroli ist schon deutlich mit ätherischen Ölen versorgt UND es ist Propolis und Honig drin.

Die ist definitiv "unruhiger" als die Nachtkerze, aber sehr angenehm und feuchtet sehr gut.

Ist aber definitiv keine Creme, wenn man gerade rote Flecken und akuten Juckreiz hat oder sowas.

Es gibt leider keine Kleingrösse von der Neroli - finde ich überhaupt schade und sehr unpraktisch, dass man auf Reisen die Riesentiegel mitschleppen muss.

Schafhirtin

Doch, die Neroli ist _sehr_ nett - spendet von den MG-Cremes, die ich bisher im Gesicht hatte, am besten Feuchtigkeit, interessanterweise.

Ich bin ja SOWAS von zufrieden mit dem MG-Cremes... :)

ja man kann die RM als Gesichtsmilch und andersrum nehmen und beide auch als Bodylotion verwenden. Die RM reinigt nur dadurch, dass sie eine Emulsion ist (das gilt auch für die Gesichtsmilch), Tenside sind keine enthalten.
    Ich habe alle Varianten schon probiert und es funktioniert sehr gut!

Die Öle der RM und Gesichtsmilch unterscheiden sich, und natürlich der Preis . Ansonsten sind sie durchaus vergleichbar.

Vergleich' einfach die INCI.

Bei Weleda, Hauschka und MG sind die Reinigungsmilchen völlig tensidfrei und deswegen kannst du die dir überall hincreme oder umgekehrt die Milchen zum Reinigen hernehmen.

Ich hab' eine zeitlang wegen des leckeren Geruchs die Hauschka Reinigungsmilch als Bodylotion genommen.

Oh ... danke ihr beiden, das ist ja interessant ... gut, wenigsten in Hinsicht auf die Öle unterscheiden sich die RM und die GM ( werde mir das gleich noch mal genauer ansehen ), dann teste ich die GM letztendlich doch noch. Es macht auch eigentlich absolut Sinn, dass man mit den Pflegeprodukten auch reinigen kann, ich probiere momentan genau das gleiche mit Distelöl (hatte ich ganz vergessen). Aber ich muss sagen, ich finde, die Hersteller könnten darauf hinweisen, dass man die Produkten für so vieles benutzen kann ... gut, klar, so verkaufen sie mehr und viellecht kommen hier einfach gerade meine Erwartungen gegenüber Herstellern wie MG auf ( so von wegen Transparenz und so ), aber trotzdem. Würde mich persönlich beeindrucken und somit auch an die Marke binden.
    Geändert von Hella (09.11.2007 um 19:20 Uhr)

mmh. Interessant wie das mit dem Zitieren geklappt hat. Wie macht ihr das, wenn ihr zwei Zitate einfach aufgelistet haben wollt?

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

@Su-Shee

für die Einschätzung zur Neroli Creme. Ja das dachte ich mir schon, dass sie etwas intensiver angereichert ist mit äth. Ölen.
    Ich hatte mal so eine Minitüte ca. 2ml zum probieren, da fand ich sie schon alleine der Farbe und des Duftes wegen schon sehr schön.
    Aber nach so einem Miniklecks Creme kann man ja wirklich nicht sagen ob sie nun verträglich ist...ein kleiner Tiegel wäre da schon besser.
    Ich glaube dann lasse ich erst einmal lieber die Finger davon und bleibe bei meiner Nachtkerze .....schade.
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Schafhirtin

Wie gesagt: Nichts zum Beruhigen bei unruhiger Haut, aber wenn sie gerade in Schuss ist, ist es eine ziemlich milde Creme.

Aber die Nachtkerze ist schon auch wirklich gut - gefällt mir besser als die Shea.

Schafhirtin

mmh. Interessant wie das mit dem Zitieren geklappt hat. Wie macht ihr das, wenn ihr zwei Zitate einfach aufgelistet haben wollt?
    Cut and paste der Passagen, jeweils markieren, auf das Quote-Icon klicken.

(Ich schreibe einfach [ QUOTE ] blablabla [ /QUOTE ] hin, geht schneller.. )

ah, danke ;)

was bewirkt eigentlich die Erbsenstärke?

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Mir ist eben aufgefallen, dass meine Shea Produkte nur drei Monate nachm öffnen haltbar sind . Das sieht man ja an diesem Cremetiegelsymbol. Habe das GW, GM und die BL. Das reicht doch bestimmt länger. Aber es wird ja einen Grund haben, dass das dort angebenen ist. Oder was meint ihr?? Weil das Mindesthaltbarkeitsdatum ist jeweils 2008/2009 und macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob ich den Pumper aufdrehe oder zu lasse? Klar nen bisschen Luft kommt dran. Oder reichen die Produkte eh nur drei Monate???

Schafhirtin

was bewirkt eigentlich die Erbsenstärke?
    Bessere Konsistenz, leichtes Andicken. Gleiche Aufgabe wie Carragheen oder Xanthan in Kosmetik.

Schafhirtin

Ich vermelde ein Urteil über die "Wild Utah" Männercreme. :)

Die riecht ja wie gesagt sehr angenehm würzig und ganz und gar unweibisch. ;)

Wenn ich die so mit den anderen Cremes vergleiche, kommt sie dem am nächsten, was man mit einer "matten Feuchtigkeitscreme" gleichsetzen würde. Sie ist - was wirklich bei einer Lanolincreme hochfaszinierend ist - mit eine der leichtesten MG-Cremes und ist bei mir ganz sanft und matt auf der Haut. Zieht super weg, reizt kein bisschen und duftet zart holzig-würzig vor sich hin.

Die Extrakte sind übrigens verschiedene Salbei- und Nadelholzarten aus den USA.

Ich würde wetten, dass die Wild Utah eine tolle Alternative anstelle der Salbeicreme ist, wenn man den üblichen Gnocchi-in-Salbeibutter-Geruch nicht leiden kann. ;)

Schafhirtin

Zitat Zitat von lillibee Beitrag anzeigen
    Mir ist eben aufgefallen, dass meine Shea Produkte nur drei Monate nachm öffnen haltbar sind . Das sieht man ja an diesem Cremetiegelsymbol. Habe das GW, GM und die BL. Das reicht doch bestimmt länger. Aber es wird ja einen Grund haben, dass das dort angebenen ist. Oder was meint ihr?? Weil das Mindesthaltbarkeitsdatum ist jeweils 2008/2009 und macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob ich den Pumper aufdrehe oder zu lasse? Klar nen bisschen Luft kommt dran. Oder reichen die Produkte eh nur drei Monate???
    Die MG-Sachen sind ohne Konservierungsstoffe und teilweise sogar ohne Alkohol, deswegen halten die offen nicht so irre lange. (Ein Grund, weswegen ich nicht verstehe, wieso die Cremes nicht in Tuben geliefert werden..)

Da du in alles, was aus den Pumpspendern kommt, eh nicht reinfasst, geht das halt ganz gut.

Die Sheamilch gibt's ja im Zweifel - glaube ich - auch als Kleingrösse.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Die MG-Sachen sind ohne Konservierungsstoffe und teilweise sogar ohne Alkohol, deswegen halten die offen nicht so irre lange. (Ein Grund, weswegen ich nicht verstehe, wieso die Cremes nicht in Tuben geliefert werden..)

Da du in alles, was aus den Pumpspendern kommt, eh nicht reinfasst, geht das halt ganz gut.

Die Sheamilch gibt's ja im Zweifel - glaube ich - auch als Kleingrösse.
    Danke für deine Antwort
    Genau die Sheaserie ist ohne Alkohol. Bin ich auch der Meinung, weil ich ja alles in Pumpspendern habe.
    Ja genau...die Kleingröße werde ich mir auch das nächste Mal kaufen oder halt die große auch für den Körper benutzen...ist ja eigentlich fast das selbe drin.

Experte Avatar von Ginea

Alle Gebhardt Cremes, RMs und Gesichtsmilches sind ohne Alkohol.

Die großen Größen reichen bei mir länger als drei Monate, meist so fünf bis sechs und es ist noch nichts schlecht geworden.

Für den Hersteller ist es natürlich wichtig, eine Verwendungsdauer anzugeben in der auf keinen Fall etwas schlecht werden kann. Das bedeutet aber auch, dass die Produkte meist (nicht immer) deutlich länger auch offen haltbar sind. Das muss man dann als Anwenderin im Auge behalten (Konsistenz, Farbe, Geruch).

Mit den Kleingrößen geht man natürlich auf Nummer Sicher, allerdings finde ich die Preise teilweise etwas unverhältnismäßig (Beispiel RoseRM 150ml:14,95 Euro; 50ml:9,10 Euro).

Liebe Grüße,
    Ginea

Experte Avatar von Ginea

Nachrag zu Hella:

MG weist in Katalog und Prospekten darauf hin, dass man z.B. die Reinigungsmilch als Bodylotion verwenden kann. Damit sind sie mir auch gleich sympathisch geworden und ich hab deshalb auch die anderen "Austauschvarianten" probiert.

Liebe Grüße,
    Ginea

Schafhirtin

Hab' grad meine Kleingrössen von ein oder zwei Milchen bekommen... :)

(Mein Bad sieht aus wie eine Werbeveranstaltung für/von MG.. ;)

Die Pumpspender sind ja leer spitze für mein selbstgemachtes Ölgel - perfekt! :)

Meine Laune...
    In Love

Kann man denn die Bodylotion auch als RM benutzen???

Schafhirtin

Wieso nicht?

Probier' es doch einfach aus; die Basis-INCI sind ja wie die Reinigungsmilch und die Gesichtsmilch - Kräuterwasser-Dings, Öle, Lecithin, bisserl Cethyl.

Meine Laune...
    In Love

Habs eben verglichen...die Incis sind ja bei der GM, RM und der BL fast gleich. Wenns alle ist werde ich mir nur noch die GM kaufen und als RM/BL verwenden. Suuuper!!!