Mir bringt Urea beispielsweise NICHTS- die Diskussion ginge also durchaus weiter.
![]()
Mir bringt Urea beispielsweise NICHTS- die Diskussion ginge also durchaus weiter.
![]()
Bei mir geht kein Lactic acid... Ja, ist immer anders... Dann eben kein Urea, Milchsäure etc...
Oh, und bei mir ist Milchsäure das allerbeste, macht schöne reine, durchfeuchtete Haut
Jedem Tierchen sein Plaisirchen![]()
Milchsäure bringt auch nicht per se Feuchtigkeit, sondern erst, wenn sie gepuffert vorliegt - das ist entweder aus der Kombination der Wirkstoffe in der Creme ersichtlich oder halt, wenn die Creme Natriumlaktat (INCI: sodium lactate) enthält. Der NMF in der Haut selbst enthält Milchsäure glaube ich auch nur gepuffert als Natriumlaktat und dann noch Natriumcitrat (Natriumsalz der Zitronensäure...) Weleda macht das sehr geschickt; die verwenden Bienenwachshydrolysat (Bienenwachsseife) mit einem ziemlich alkalischen pH und geben dann Milchsäure bei. (Mandelserie z.B.) Das ist NICHT das gleiche wie z.B. die Milchsäure in Hauschkas Spezial-Tonikum, die ist nämlich (so rate ich mal kompetent anhand der INCI) ungepuffert und hat dann die volle Fruchtsäuren-Wirkung.
Zinklaktat gibt's noch, das ist das Zeug, was die Lavera Young Faces und die grüne Vichy-Teenie-Serie so super matt macht.
Natriumlaktat kann ich schwer empfehlen, finde ich absolut grossartig.
Gibt's flüssig in der Apotheke.
Ahaaa, von Coco Chanel hat sie das also............ Aber ich denke mal, sie wollte eh nur ihr starkes Übergewicht rechtfertigen
Das blöde ist ja, als die Hautwelt bei mir noch in Ordnung war, hatte ich noch ca. 3 kg weniger auf den Rippen und habe nichts außer MG verwendetMit nur Feuchtigkeitsspendern war ich noch nie zufrieden.
Su-Shee, das mit dem Natriumlaktat bei Weleda war mir nicht bewusst, aber wenn ich drüber nachdenke, bin ich mit den Cremes auch sehr zufrieden gewesen. Ach mensch, man könnte sich den ganzen Tag nur mit den Zusammenhängen beschäftigen.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Davon gehe ich stark aus.
Die Theorie Gesicht oder Figur halte ich für absolut unsinnig-- bin selbst schlank ohne Faltenund habe genug Frauen, die auch so sind, gesehen. Klar, es gibt total schrumpelige Exemplare, ich bin aber sicher, dass die viel Rauchen, trinken oder sind (waren) zu viel in der Sonne.
Wie Seifenreinigung zu meiner glyzerinfreier Pflege passt, habe ich auch schon nachgedacht.Ich bin kein Chemiker , vermute aber, dass Glyzerin in der Seife schon anders wirkt.
Auf jeden Fall überstehe ich meine cremefeie Testtage immer sehr erfolgreich-- also muss meiner Haut gut gehen.
![]()
Glückwunsch Kupferrot, da will ich auch wieder hin
Ach Pauline, würden wir unsere Haut immer verstehen, dann gäbe es so schöne Threads nicht![]()
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Der Unterschied ist die Herkunft, es gibt pflanzliches, tierische Glycerin... und petrochemischen Abfall!!! Es ist wirklich problematisch, dass für so unterschiedliche Stoffe der derselbe Name verwendet werden darf.
Die Herstellung kann petrochemisch durch Hydrolyse von Epichlorhydrin geschehen - was für ein lecker Stöffchen Epichlorhydrin ist, bitte hier nachlesen: igitt
In den letzten Jahren sind sehr große Mengen (pflanzliches) Glycerin auf den Markt gekommen, die bei der Biodieselherstellung anfallen, aus diesem Grund sind die Preise für Glycerin deutlich gefallen. In dem Fall ist es ein Abfallprodukt bei der Veresterung von Pflanzenölen (irgeneine Pflanzen-Fettsäure) zur Biodiesel:
Triglycerid (z.B. Rapsöl) + Methanol = Glycerin + Biodiesel (z.B. RapsMethylEster)
http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=010137
Früher haben manche Seifensieder mehr Gewinn mit dem Nebenprodukt Glycerin als mit der Seife gemacht.
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
@ Dasha
Meine Frage sollte sich eigentlich eher darauf beziehen, ob die Wirkweise von pfl. Glycerin anders ist als das biologische Glycerin. Aber wenns chemisch dann das selbe ist... Ich dachte, vielleicht sind da noch irgendwelche "nützlichen" Stoffe drin, wenns durch Verseifung gewonnen wäre.![]()
Der Unterschied zwischen "pflanzliche Glycerin" aus der Verseifung von Pflanzenölen und Glycerin aus der Petrochemie ist so groß wie Sahne-Heidelbeer-Kuchen und Hunde-kuchen... beide heißen "Kuchen".
Stell Dir Erdöl vor und Distelöl vor - zu beiden gibst Du Methanol (egal welches jetzt) und ein Katalysator (meistens Natronlauge) dazu. Das Ergebnis ist jeweils ein FettsäureMethylEster + ein Glycerin.
Beide Ausgangsöle haben Fettsäuren, ganz unterschiedlicher... ähm biologischer Wertigkeit. Auch gereinigt würdest Du Erdöl nicht über Deinen Salat haben wollen. Und Distelöl willst Du so unerhitzt und unverarbeit wie möglich haben.
So unterschiedlich kannst Du Dir die "umgeesterte" Fettsäuren und Glycerine vorstellen, sie haben auch ganz unterschiedliche "Begleitstoffe".
Geändert von Dasha (13.10.2008 um 23:27 Uhr)
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Na dann bevorzugen wir doch eindeutig den Sahne-Heidelbeer-Kuchen
(oder wir lassen Kuchen komplett weg, macht nur dick - oder im Glycerinfall evtl. langfristig schrumpelig)
Danke für die schöne Erklärung.
ich würde mir gerne, angeregt durch die hautbefeuchtungsbeiträge, ein gesichtswässerchen mit sodium lactate mischen. also nur mineralwasser und das zeug. kann mir jemand sagen, ob (und wie) ich das noch konservieren muss und wieviel natriumlaktat ich pro 100ml nehme?
tut mir leid, bin eine nullnummer im mixen und war irgendwie zu schusselig um etwas hierzu zu finden.
edit: ich dachte daran auch etwas meersalz in das wasser zu tun - konserviert das schon genug?
Geändert von venera (14.10.2008 um 11:40 Uhr)
Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)
Bin auch schwer begeistert vom Natriumlaktat.Ist für meine Haut besser als Urea.
Allerdings habe ich das als Pulver. Ist das genauso gut? Und auch gesättigt?
Ich hab etwas Alkohol bzw. Pflanzenextrakt zur Konservierung reingemischt. An Natriumlaktat hab ich glaub ich 5% reingegeben.
Für mein Wässerchen gabs auch noch etwas Kamille ÄÖ, davor Lavendel.
Ich mach mir übrigens immer nur 50ml, denke mir, dass ich dann nicht so hoch konservieren muss, weil es schneller aufgebraucht ist.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Nein. Es muss eine gewisse Mindestmenge Salz sein, um konservierend zu wirken - wieviel das genau ist, weiss ich nicht. Sole funktioniert dann allerdings definitiv, ist aber unprickelnd als GW.
Bei Gracefruit steht die Dosierung von Natriumlaktat bei.
Und Ja, die Mischung sollte - falls du nicht nur eine drei-Tages-Dosis machst - unbedingt konserviert werden.
Mach' doch erstmal weniger, selbstgemixte GWs kann man ja nun prima erstmal in 10ml-Fläschchen testen.
Geändert von Su-Shee (14.10.2008 um 12:28 Uhr)
Meins ist wohl auch von Gracefruit, SB bei den Aufrührern.
Da wusst ich noch nicht, dass es das auch in der Apo gibt.
Venera dort wird 1-5% empfohlen. Kann man ja ausprobieren, was am Besten ist.![]()
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
@su-shee und älva: danke euch beiden.![]()
Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)
@ Dasha
Oh, vielen Dank für die Erklärung! Bin froh, wenn mir das jemand so einfach erklärt! Danke!Leider gibts kein Buch "Kosmetikgrundlagen für Dummies"... das wär was für mich!
![]()
hat hier jemand sahne-heidelbeer-kuchen gesagt ?![]()
tja, eine verräterin befindet sich unter euch
ich hatte ja länger zwischen mg kamelie und gow geschwankt, aaaber...vor etwas über einem monat hatte ich mich endlich durchgerungen, mal was zu testen, was ich schon immer testen wollte...tadaaa...caudalie vinoperfect
*g* das hat mich schon so lang angemacht aber das-ich-ja-eigentlich-nicht-daran-glaube, mein-wille-nk-zu-benutzen sowie der preis hatten mich immer abgehalten. dann dachte ich endlich, bevor das noch ewig an mir zerrt, mach ich halt mal einen versuch und war darauf eingestellt, dass ich bestenfalls frustriert einsehe, dass ich halt dumm bin und schlimmstenfalls einen üblen neuroschub riskiere, aber passiert ist das allerübelste - das zeugs ist genial
![]()
naja, mal sehn, noch ist nix verloren, wenn der winter kommt, kann ich ja vielleicht wieder beruhigt eine schicht mg oder weleda drüberklatschen
vielleicht kommt ja das böse erwachen auch noch, aber es gab bisher verdammt wenig sachen, mit denen ich es länger als einen monat ausgehalten hab, und die waren dann auch langfristig ok. mal sehn, egal. ich lese hier trotzdem mit, ist halt gemütlich in diesem thread
![]()
@ Maxie
Verräterin!Regeln des MG-Threads nicht gelesen?
Jetzt darfst nicht mehr mitspielen!
Ab in die Ecke!
mist, ich lese doch nie regeln und kleingedrucktes...ach, komm ich halt wieder, wenn
und ich häutchen zu mg-übermantel überreden kann *g* Alena, ich hoffe momentan läufts bei dir so halbwegs
![]()
@ Maxie
War doch nur 'n Scherz Maxie, kennst mich ja!Wir nehmen dich auch entgegen der Regeln...
Bei mir läufts super! Hätte morgen frei aber muss mal wieder arbeiten...Na ja, was solls, hauptsache Arbeit und der Rubel rollt!
So ein Buch... "Gesichertes Kosmetikwissen fürden Verbraucher", geschrieben von einer Chemikerin und einer Dermatologin - beide aber unabhändig von Kosmetikindustrie - wünsche ich mir auch
Da uns der Gesetzgeber nicht erlaubt zu erfahren wieviel Glycerin und welches Glycerin in unsere Kauf-Kosmetik enthalten ist, ist es nicht unklug auf Produkte zu verzichten, die es enthalten. Aber wenn ausreichend Pflanzenöl (oder tierisches Öl) in der Formulierung enthalten ist, ist Glycerin sowieso überflüssig.
Glycerin kann aber aus einem anderen Grung "echt unprickelnd" sein, ein Zitat:
Doch der vermeintlich Öko-Kraftstoff birgt ein Problem in sich, die weitestgehend unbekannt ist. Pro Tonne Biodiesel fallen 100 Kilogramm Glycerin an - an sich ein wertvoller Rohstoff. Das bedeutet jedoch: bei acht Millionen Tonnen Biodiesel würden allein in Europa rund 800.000 Tonnen Glycerin produziert werden. Der gesamte Weltjahresbedarf beläuft sich aktuell allerdings nur auf rund 500.000 Tonnen und die traditionellen Anwendungsgebiete in der Kosmetik-, Nahrungs-, Genussmittel- und Pharmaindustrie sind weitgehend ausgeschöpft. Da auch Entsorgung oder Endlagerung keine Alternative darstellen, stellt sich die Frage: Wohin mit dem Rohstoff Glycerin?
Quelle: http://www.uni-online.de/artikel.php?link=5420
==> Wohin mit dem Abfall![]()
![]()
![]()
Geändert von Dasha (14.10.2008 um 17:49 Uhr) Grund: Leertaste klemmt ;-)
weiss ich doch, Alenchenach,schön,hoffentlich rollt dann die freizeit auch irgendwann mal mit...
![]()
Nur zur Erinnerung: Niemand MUSS MG-Cremes benutzen - es handelt sich schliesslich nicht mal um die günstigste Naturkosmetik.
Und auch das nochmal zur Erinnerung: Lanolincremes sind absolut idiotensicher selbst zu rühren, das ist wirklich gar kein Drama. Und sie sind echt nett haltbar.
So kann man nämlich viel besser mit Ölen experimentieren, Wachse weglassen, mehr Shea reinmachen, statt Kakaobutter Cupuacu verwenden oder ganz ohne Buttern rühren, andere Hydrolate verwenden, eigene Kräuterextrakte dazu mixen...
hi, Su-Shee. (komme grad aus dem sushi-selbstmach-thread *g*) nein, muss man sicher nicht, klar. aber ich war schon froh, dass ich die mg cremes entdeckt hab und vertrage, bin halt ein bischen bequem und ab und zu was hübsches kaufen, was einem auch noch guttut, ist auch nett.naja, wie auch immer, jetzt "muss" ich das potential meines caudalie-serums mal ausreizen, wenn da das maximum an wirkung erreicht ist und keine sichtbare veränderung mehr da ist, ist vermutlich wieder mg oder selbstrühren dran, solang halt ich mich weiterhin auf dem laufenden, ich "muss" auch unbedingt mal mein avellanaöl benutzen, das fristet ein so trauriges schubladendasein..."muss" verwendet man eigentlich echt ziemlich häufig, wenn man mal drauf achtet...
Vielleicht schreibe ich so engagiert, weil ich dachte, mit MG hätte ich meinen Gral gefunden. Ich war so begeistert von den Milchen. Bei den Cremes klappte es nicht so gut. Toll finde ich immer noch die Happy-Aging-Maske. Mit einem feuchten Tuch drüber, schenkt einem das pralle Haut.
Ist ja schade Pauline. Nimmst Du denn außer der Maske gar nichts mehr von MG?
Liebe Grüße
Scheherazade
Die Nachtkerzenkapseln, das Happy-Aging-Concentrat, die leckeren Badekugeln... schön fettig....
ich hab heute die happy aging creme im gesicht (bin erst 24 aber ich hatte keine andere probe
) und muss sagen sie fühlt sich super an - liegt zwar am anfang ein wenig auf der haut aber da ja su shee mal sagte das sich die haut erstmal auf mg umstellen mach ich mir da keine sorgen
jetzt bastel ich einfach mal mutig an einer bestellungund ich probiere einfach ob meine haut mg auf dauer mag
Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben, alles was du kannst ist jemand zu sein, der geliebt werden kann, der Rest liegt an dem anderen.
Haarlänge: 08.11.08 54cm 1bMii(iii)
entschuldigt die wortwahl aber die black mud creme ist einfach SO geil!
ich liebe diese konsistenz. ist schön dickflüssig, fettig, hab richtig spaß dabei mir die ins gesicht zu matschen. hab sie gerade zum ersten mal drauf. :)
teste somit auch gleich mal wie ich mit lanolin zurecht komme.
![]()
ich habe heute auch zum 2ten mal die happy ätschig draufund meine haut saugt die creme richtig auf
toll
Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben, alles was du kannst ist jemand zu sein, der geliebt werden kann, der Rest liegt an dem anderen.
Haarlänge: 08.11.08 54cm 1bMii(iii)
Ich hab die Salbeicreme gestern als Probe drauf gehabt.
Fettig ist sie, aber dieHaut war heute morgen schöööööön weich
Vielleicht teste ich noch etwas davon
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon platzt der Thread
Ich habe die letzten paar Tage gar nicht gecremt, weil ich beim Packen meines Koffers schlichtweg die MG-Sachen vergessen habe.
Nur Makeup (offizieller Anlaß), Rouge und Seife kamen an die Gesichtshaut und diese paar Tage waren alles andere als wohltuend!
Es bestätigte sich für mich mal wieder was ich vorher schon in einer 6-wöchigen Testphase für mich herausfand: gar nicht cremen geht nicht.
MG-Salbei GM ist nach wie vor mein Favorit. Ich mag diese Milch, aber allein reicht sie mir nicht.
Die Melissen Creme ist sehr gut. Habe sie gerade vorhin als Maske verwendet und es war optimal wohltuend. Als Tagespflege und auch als Nachtcreme kann ich sie auf Dauer nicht verwenden. Tagsüber fettet meine Haut zustark, nachts verstopft sie mir die Poren. Zwischendurch als Maske ist sie jedoch himmlisch.
Folgenden Beschluß habe ich gefaßt:
Ich brauche die Salbei-Milch in Kombination mit dem Pura Verde von TT auf und danach wende ich mich anderen Produkten zu. Habe da schon was im Auge.
Falten? Ja, ich habe welche und ja, ich bekomme noch mehr. Aber ich habe vor gepflegt zu altern. Ich will mich in meiner Haut wohlfühlen und genau dazu ist u.a. die passende Kosmetik gut. Dabei fällt mir mal wieder ein, wie ich vor ein paar Monaten händeringend eine wirksame Augencreme suchte. Heute lache ich über mich selbst, wenn ich diesen Thread wieder lese. Es gibt so Momente im Leben einer Frau, in denen das Spiegelbild plötzlich nicht mehr zum Lebensgefühl paßt. Bei manchen dauert er nur ein paar Momente, bei manchen etwas länger. Die einen cremen verzweifelt gegen das Unvermeidbare an, andere legen sich unter's Messer, wieder andere breiten die Arme aus und freuen sich einfach weiterhin des Lebens. Es gibt viele Möglichkeiten damit umzugehen, und ich hoffe, daß jeder die für sich passende findet....und das hoffe ich auch für mich.
Im NK-Bereich bin ich für viele Anwendungen fündig geworden. Aber ich bin nach wie vor offen für KK. Was immer es sein wird, womit ich mich in Zukunft mit Wonne eincremen werde, es ist willkommen.
So, und jetzt surfe ich hier noch ein wenig durch's Forum und lasse mich inspirieren.
![]()
,
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 18:15 Uhr)
Ich hab so ziemlich alle Varianten durch. Aber meine Haut will einfach Feuchtigkeit. Da kann ich Milch und Creme mischen, oder Milch allein oder Creme allein oder Serum drunter oder GW mit Urea oder Milchsäure oder Hyalurongel....das richtige war noch nicht dabei.
Finde MG immer noch klasse und mein gesamter Körper liebt Lanolin, aber das Gesicht eben nicht. Ich kann jetzt noch ein paar Wochen rumexperimentieren oder mich altbewährtem zuwenden. Nicht ich oder meine Vorliebe für eine bestimmte Firmenphilosophie entscheidet, sondern meine Haut.
PS: Lanolin ist das beste wo gibt für meine Füßeund das will was heißen bei den Rissen an den Fersen
![]()