Also, ich finds total unterhaltsam.![]()
Also, ich finds total unterhaltsam.![]()
wir können wohl nicht anders
![]()
Nö, ich bin ja selber so bekloppt.![]()
der Weg ist das Ziel![]()
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
mir gehts leider mit MG nicht besser als Euch und ich bins momentan auch echt leid. Die ganze Cremerei und Schmiererei gucken ,daß ja ob gute INCI und pipapo.,und alles wird nur schlimmer.
Sie nimmt Avene, aber was genau, weiß ich nicht, kenne ich auch nichtAber sie hat zwischendurch natürlich auch immermal "unsere Anwandlungen" und versucht NK, was sofort mit furchtbaren Dingern belohnt wird.
Nachdem ich zwischendurch exzessiv gehoppt bin, hat auch das Ectoin meine Haut wieder ins Lot gebracht. Von der Reg. E Tagescreme habe ich noch einen Rest, aber nach anfänglichem Jubel komme ich mal wieder mit dem Glycerin nicht klar.
Nun bin ich reumütig zu MG zurückgekehrt und bin froh, dass sie mir das nicht übel genommen hat![]()
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Nachdem 2 Seiten über Probleme mit MG berichtet wurde stelle ich fest, dass ich wohl ein Alien bin, der sich alles ins Gesicht schmieren kann???![]()
Ich bin ja auch weiterhin glücklich damit, wobei ich ja auch gern meine eigene Fassung benutze. :)
alenadann nenn mich bitte auch ET weil ich vertrag MG supi
![]()
Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben, alles was du kannst ist jemand zu sein, der geliebt werden kann, der Rest liegt an dem anderen.
Haarlänge: 08.11.08 54cm 1bMii(iii)
Klasse Nikita, drück Dir ganz fest die Daumen.....
danke schön
Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben, alles was du kannst ist jemand zu sein, der geliebt werden kann, der Rest liegt an dem anderen.
Haarlänge: 08.11.08 54cm 1bMii(iii)
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Vielleicht wurd sie im Reagenzglas gezeugt und das ist die späte Nebenwirkung, dass sie Natur pur nicht verträgt...
![]()
Ich kann ja mal ihre Mutter fragen![]()
Liebe Grüße
Scheherazade
Ich habe auch lange Avène und LRP verwendet. Wenn die Haut übersensibel ist, ist oft schon alles Pflanzliche zu viel des Guten. :leiderja: Deshalb mein: "Ha!" Das Ectoinfluid war meine erste Pflege in NK-Nähe, die ging.
Zu Werten gibt es da eigentlich nichts.Wenn die Haut so gestrickt ist, muss man seinen Frieden damit machen. Sein ökologisches Gewissen auf Cremes zu konzentrieren, hilft der Umwelt wenig und der Haut noch weniger, wenn sie es nicht verträgt. Dann lieber das Auto abschaffen und die Heizung zwei Grad kühler stellen.
![]()
Das stimmt. Mein kleiner Sohn, den habe ich auch hauptsächlich NK gepflegt. Dann leichte Neuro und seitdem nur ganz wenige Sachen KK. Aber trotzdem schaue ich auf Incis. Gute KK halt. - Nein, er ist nicht aus`m Reagenzglas, sondern schön natürlich mit viel Liebe![]()
Da gebe ich Dir voll Recht LoreleySie fühlt sich ja auch selber bei dem Gedanken als Naturkosmetikerin keine NK zu vertragen nicht so wohl, aber das hilft ja nu nix
Als Freundin ist sie zumindest unersetzlich
![]()
Liebe Grüße
Scheherazade
KK ist nicht automatisch unökologisch und pflanzliche Zutaten nicht notwendigerweise wirklich "bio".
Viele Produkte in Kosmetik sind chemisch simpel und günstig und ohne grossartigen Dreck herzustellen - wenn man wirklich strenge Ökologie und Nachhaltigkeit anlegt, wäre automatisch jede NK-Creme mit Sandelholz beispielsweise tabu, weil das beinahe ausgestorben ist inzwischen. (Ähnliches gilt z.B. auch für Zeder oder Rosenholz...)
Und ob das so prima für Marokko ist, dass alle Arganöl ganz toll finde, wage ich hiermit auch mal zu bezweiflen.
Ich seh' jedenfalls kein Öko-Problem bei meinetwegen dem einen Toleriane-Schlonz, der hauptsächlich aus Squalan und Glycerin und Wasser besteht.
Ich bezweifle übrigens auch, dass "Glas" als Gefäss besonders ökologisch ist - auch wenn man es mehrfach verwenden kann, muss es mühsam und wasserreich gereinigt werden - schlimmstenfalls mehrfach, nämlich einmal bei mir zuhause und dann nochmal vor der Abfüllung - und würde jederzeit moderne Kunsstoffe, die einfach verrotten vorziehen.
Liebe Grüße
Scheherazade
Liebe Grüße
Scheherazade
Ich hab übrigens an Martina Gebhardt vor kurzem eine Mail geschrieben und gefragt, warum man an der Glasverpackung festhält und ob es nicht sinnvoller wäre auf Kunststoff umzusteigen. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Und wenn ja, welche.
Jetzt muss ich nochmal wegen der Shea RM etwas fragen. Da steht ja drauf, für hypersensible Haut, daher auch ohne Alkohol. Jetzt hab ich nochmal genauer hingesehen und festgestellt, dass als letzter Inhaltsstoff CetylAlcohol (Kokosfettextrakt) genannt wird. Das versteh ich nicht. Also ist doch Alkohol drin oder wie jetzt? Und was hat Kokosfett mit Alkohol zu tun?
Würd mich freuen, wenn mich diesbezüglich jemand aufklärt. Es ist nicht so, dass ich eine Unverträglichkeit festgestellt hab nur find ichs halt komisch, dass draufsteht "ohne Alkohol" und dann trotzdem der Begriff CetylAlcohol in der Inci-Liste aufgeführt wird.
Cetylalkohol (auch Palmitylalkohol genannt) ist ein lipophiler Fettstoff, ein Konsistenzgeber, Co-Emulgator und Weichmacher. Also etwas anderes, als der "normale" Alkohol.
Als Vergleich-- in Baumwolle ist auch keine Wolle drin.![]()
Hallo.
Ach so, das mit dem Alkohol hat mich auch irritiert.
Ich möchte ja auch mal die Produkte ausprobieren und da ich wirklich total empfindliche Haut habe, dachte ich, es ist vielleicht sinnvoller nicht komplett alles umzustellen sondern nach und nach.
Wollte da erstmal mit der Sheareinigungsmilch anfangen und dann mal sehen wie ich sie vertrage.
Reicht es auch, wenn ich nur die Reinigungsmilch, Gesichtscreme oder Gesichtsmilch benutze oder sollte man doch auch das Gesichtswasser nehmen???
Ich habe noch nie Gesichtswasser benutzt und auch nicht so die Ahnung wofür das gut ist.
Also, die Shea-RM empfinde ich persönlich als sehr mild und schonend. Gleichzeitig bekomme ich aber damit sämtliches MU ab.
Wenn du nicht gerne GW benutzt, dann eben nicht. Ich nehme auch keines und es klappt prima. Ob Du das Bedürfnis hast, es irgendwann mal zu verwenden, zeigt die Zeit.
... und ein Blick in Wikipedia und die Forensuche hätte ebenfalls Aufklärung verschafft.
Das ist kein "anderer" Alkohol, sondern genauso ein Alkohol wie Glycerin (Glycerol) und Weingeist (Ethanol) auch. Was Leute nur in Kosmetik meinen, ist Ethanol (Weingeist-Alkohol - old school auch Ethylalkohol). Ansonsten gibt's in Kosmetik noch Pentylene, Butylene und noch irgendeinen Glycol - auch alles Alkohole. Die unterscheiden sich durch die Anzahl der Kohlenstoff-Atome (Genau wie bei Pflanzenölen und Wachsen auch) und dadurch wieviele OH-Atome da dran gekleistert sind.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole - da ist in der unteren Hälfte eine LANGE Tabelle, welcher Stoff was für ein Alkohol ist.
Wenn man dann auf die Anzahl der Kohlenstoff-Atome guckt - bei Cetyl 16 - und DANN in http://de.wikipedia.org/wiki/Fettsäuren in die lange Tabelle mit Fettsäuren gucken und _dort_ nach der Anzahl Kohlenstoff-Atome sucht - bei Palmitinsäure 16 - wird die Verwandtschaft auch klar: Cetyl Alkohol ist chemisch umgewandelte Palmitinsäure (verseift, wenn ich das chemisch richtig interpretiere) und Weingeist ist durch Gärung hergestellter (Hefen und Zucker verheiraten) Alkohol.
Kosmetisch verhalten die sich aber unterschiedlich - Ethanol dient für ziemlich viele Stoffe beispielsweise als Lösungsmittel, weil viele chemische Bestandteile von Kräutern nur in Ethanol löslich sind. (Andere in Wasser, wieder andere nur in Öl usw. usw.)
Gängige Kosmetikemulgatoren sind übrigens auch fast immer irgendwelche verseiften Fettsäuren, wo bestimmte Salze bei entstehen - die enthalten dann den Bezeichner -stearat- irgendwo im Wort. (Glyceryl Stearat wird z.B. oft in NK verwendet.) Das wird mit anderen Alkoholen verheiratet. (Mehr Chemie kann ich auch nicht...)
Wie dem auch sei - es sollte deutlich werden, dass "Kosmetik" im Grunde nur eine Mischung aus Fettsäuren, verseiften Fettsäuren und Alkoholen ist. :)
Und es sollte damit auch klar sein, wieso Emulgatoren und Tenside das gleiche sind und warum man sich mit Conditioner die Haare waschen kann und aus Seife und Wasser und Öl einen Smoothie - eine stabile Creme aka Emulsion - herstellen kann.
Daraus sollte dann auch klar werden, wieso die DMS-Cremes Emulgatoren meiden und wieso die Hersteller die These vertreten, dass Emulgatoren weil sie waschaktiv sind, kontraproduktiv für die Haut sind.
Na prima. Ich hatte mir halt mal die Anleitung für morgens und abends angesehen und da stand, dass man morgens wohl das Gesichtswasser benutzen sollte.
Dann probier ich das erstmal mit der Reinigungsmilch und hole mir von der Sheacreme erstmal ne Probegröße.
Ich denke, das ist wie bei allen Dingen: man muss es einfach testen! Wenn man mit GM + Creme "arbeitet" könnte ich mir schon vorstellen, dass es ohne Feuchtigkeit (in Form von GW, Hydrolat, etc.) funktioniert. Die Creme alleine - da braucht man schon extrem trockene Haut.
Aber: nur Versuch macht kluch!![]()
Mal ne kleine Info meiner Beobachtung der letzten Woche:
Ich hatte ein paar Tage morgens extrem aufgeschwollene Augen und dacht schon, was ist jetzt schon wieder los?Des Rätsels Lösung: Ich hab Vitamintabletten genommen (Orthomol) weil ich dachte, ich tu mir was Gutes. Aber anscheinend ist das viel zu heftig dosiert für mich, jedenfalls kam wohl die Niere nimmer mit. Hab auch extrem gelbes Pippi immer gehabt was doch eigentlich zeigt, dass gerade viel rausgeschafft werden muss, oder?
Jedenfalls Pillen abgesetzt, Augen wieder normal!
Dann hatte ich super Haut und gestern hab ich Esel was mit Nüssen gegessen, Ernüsse waren da so am Rande drin. Heute hab ich ein fleckiges Gesicht! Werd mal weiter beobachten, ob das wirklich daran lag, aber ist schon komisch...![]()
Ist ja gut Alena, dass Du die Übeltäter gleich sondieren konntestEs ist eben nicht immer die Pflege, die einen "komisch" aussehen lässt. Ich habe z. B. zwei Nächte kaum geschlafen, da hilft auch nix mehr
![]()
Liebe Grüße
Scheherazade
War heute in der Drogerie, die auch MG führt... Und musste natürlich wieder überall schnuppern gehen wo es was zu schnuppern gibt.
Da hatten die einen ungeöffneten Tester (kleine Dose 15ml) mit der Rosencreme. Ich hab die dann für 3.50 € gekauft, denn das MHD war nämlich 11/08 *Verhandlungsgeschickhat*! Zum testen ist das ideal!
Jetzt muss ich mal guggen, ansonsten ist es auch kein Drama...
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...die Cremes sind bei mir allein nicht der Bringer. Die sind mir zu zappig. Die Milchen finde ich wunderbar und ein Hauch Creme auf die Wangen sind bei mir als MU-Unterlage kaum zu toppen. Aber allein....ne, nicht mein Ding.
Hatte übrigens jetzt die Tage mal einen Pickel. Hab dann die Salbeimilch draufmassiert und er heilte ratz fatz ab. Diese GM ist inzwischen zu meiner Geheimwaffe gegen (fast) alles geworden.
Aber eine Frage habe ich noch: Hatte mir bei Flocke eine Probe von dem Black Mud Peeling bestellt. Da kam dann so ein PulverWieviel nimmt man denn davon? Brauch man einen TL für's Gesicht? Oder reicht ein halber?
@ Cosma
Und ich hab heute die Milchen mal wieder auf dem Handrücken getestet und fand das absolut schrecklich!Ich liebe die Cremen einfach! Bin mal auf die Rose gespannt...
![]()
Siehste, wir mögen uns halt gegenseitig. Wir lassen der anderen immer das übrig, was sie am liebsten mag![]()
Ich bin schon ganz ungeduldig.Warte doch gespannt auf mein Päcken was ich bei "natürliche Pflege" bestellt hab.
Was meint ihr? Ob ich es wohl morgen oder Freitag bekomme? Hab am Montag bestellt und nachmittags auch noch das Geld überwiesen.
Eine Antwort auf meine Beratung hab ich leider per email auch noch nicht erhalten.Aber es wurde ja gesagt, kann ein paar Tage dauern.
Die Shea Creme allein find ich auch nicht so toll. Hab sie heute mal mit der Milch gemischt aber ich denke ich werds wieder so machen: T-Zone Milch, Wangen die Creme weil dieses Mischen fand ich heute einfach auch nicht so toll.
Aber meine Haut fühlt sich schon besser an. Sie muss sich ja erstmal an diese neue Pflege gewöhnen.
@ Noki
Sonst creme doch alles mit Milch und wenn die Wängle noch feucht sind bissi Creme drüber.
@ Cosma
Leider hatten sie keine Tester von der Salbei heute, wollte doch soooo gerne mal dran riechen! Aber der Drogerist meinte heute eh, da müsse man aber mal wieder ordentlich Tester nachbestellen für die Cremen. Und da hab ich ihm gleich den Vorschlag gemacht, doch die Kleingrössen allgemein ins Sortiment zu nehmen, da diese grossen Cremepötte ewig brauchen, bis sie leer sind. Gut, bei mir nicht, meine Shea ist bald leer, dabei hab ich vor ca. ... ääähhh... *nachforschengeht* ... vor ca. 4 Wochen gekauft.
Edit:
Ne, nicht vor 4 Wochen...*wegenUnterzuckerungnichtrechnenkann* Hab am 10.09. meine Shea gekauft, d.h. also vor 8 Wochen! Ich schätze, so ein Pott hält bei mir ca. knapp 3 Monate. Was ja ideal wäre!
Nur zum testen möchte ich nicht so einen grossen Pot. Lieber mal mit der Kleingrösse testen, wenns nicht klappt ist das nicht so dramatisch!
Geändert von Alena (05.11.2008 um 19:28 Uhr)