also meistens durfte ich meine nach abchecken der rechnung (ob auch drin ist, was draufsteht) und dem lösegeld dann direkt mit heim nehmen.
ein- oder zweimal haben sie gemeint, ich müsse beweisen, dass das für privat ist und nicht kommerziell. also praktisch, dass ich kein nagelstudio damit füttere. das hab ich denen halt gesagt und sie habens geglaubt, aber rumgemault haben sie trotzdem.
bei elektronik sind die so kiebig. mein freund und paar seiner freunde bestellen öfters mal elektronik-bauteile aus amerika, teils weil billiger, teils weil nur in amiland erhältlich.
alles, was CE-zeichen drauf hat, wird erstmal rausgefischt, dann angeguckt und meistens dürfen sies mitnehmen, wenn sie vor den augen des zöllners das CE zeichen abknibbeln oder abkratzen oder sonstwas - WEIL das "CE" ja eigentlich für dieses prüfkennzeichen steht, von den chinesen aber als "China Export" benutzt wird ^^ und die zöllner sagen halt, das ist fake, wenn das prüfkontrollsiegel-CE als china-export-CE missbraucht wird, das sei praktisch arglistige täuschung von seiten der chinesen.
meistens kriegen sies aber mit heim. wo es immer probleme gibt, sind spielkonsolen ... da war ein typ vor uns, der ne original spielekonsole (playstation wars glaub? weiss nimmer, also richtig original von sony, kein fake, kein china import) hatte und die ihm nicht ausgehändigt wurde, weil eine DEUTSCHE ANLEITUNG fehlte!
und dann gabs noch andern stress bei den elektronik-sachen, das weiss ich aber nimmer.
im prinzip nach dem motto "man darf keine fertigen bomben einführen, aber alle einzelteile zum bombenbau" - nur halt auf hobby, modellbau und ähnliches bezogen.
du kriegt das zeug hier auch nicht, wo gibts denn noch modellbauläden? und wenns welche gibt, wir ham tatsächlich einen gefunden, etwa 15 km von uns weg, der ist total klein, grundsätzlich verstaubt, mit einem typen drin, und von allem hat er ungefähr 3 sachen da. wenn aus, dann aus, nachlieferung dann so in nem halben jahr. und eine schraube kostet dann drei euro oder so.
bei meinen parfum/bodymist bestellungen von MMU oder somethinspecial hab ich nur immer die diskussion, als was das laufen soll, deo oder körperpflege oder parfum und was der primäre zweck sei, duften oder pflegen. und lauter so nen murks.
das gehört abgeschafft, dreiviertel von dem gesamten zollkram weggeschmissen, ein viertel guckt die pakete durch, lässt sich per email die rechnung schicken, haut die 19% steuer drauf, gibts der post und man kreigt ne rechnung mit, wo man dem zoll seine 19% überweisen kann, am besten noch per paypal. DAS wär mal service. wäre für alle beteiligten einfacher, man müsst nimmer durchs endlose industriegebiet fahren zu völlig beknackten öffnungszeiten oder sich nen halben tag urlaub dafür nehmen, die zöllner müssen sich nicht mehr rumstreiten und alle wären glücklich.
aber nöööööö.
eines tages übernehm ich doch noch die weltherrschaft. dann tschüs zoll, gema und GEZ.
und dann geb ich die weltherrschaft wieder ab und verzieh mich auf ne insel