Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Experte Avatar von shiva

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab ne Frage

Hallöchen, bin zufällig auf eure Site gestoßen und fand sie einfach Spitze. Ich bin absolut Beatyverrückt und verfolge das Forum schon länger. Und jetzt hab ich auch mal ne Frage: Ich bin in der Ausbildung zur Krankenpflegerin, beim Praktikum wasche ich mir x mal am Tag die Hände und noch schlimmer ich desinfiziere sie auch x mal (und in diesem Desinfektionsmittel ist Alkohol drin), nach Turnusende hab ich jedesmal das Gefühl mir platzt die Haut auf, alles spannt und meine Nägel werden durch das Wasser auch aufgeweicht und splissen. Was kann man da tun? Wisst ihr eine spitzenmäßige Handcreme (wenn möglich NK)? Was haltet ihr von Olivenölpackungen?

Besucher

Re: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab ne Frage

Vielleicht solltest du mal zum Hautarzt gehen und dir irgendwas heilendes verschreiben lassen. Olivenölpackungen sind zwar super um samtweiche Haut zu kriegen, aber bei aufgerissenen Händen helfen die net.

Inventar Avatar von janne

[size=small]Herzlich willkommen shiva bei uns Junkies[/size]

Vorsicht Suchtgefahr !!!!!!!!!!

Zu deiner Frage: Das ist ja so ziemlich das Ubelste, was du deiner Haut antun kannst ( in deinem Fall eben musst).

Ist es möglich, dass du deine Hände vor dem waschen und desinfizieren eincremen könntest ?

Das ist oft eine Hilfe, dass nicht zuviel Wasser eindringt.

LG
    jANNE

Forengöttin Avatar von Malika

Hallo shiva!

Ich würde versuchen, die Hände immer sofort nach dem waschen und desinfizieren einzucremen, meinst du das geht?

Und wenn nicht, dann morgens und abends gut eincremen (vielleicht in der Pause noch).

Habe mal gesehen, dass es zwei spezielle Cremes aus einer Kosmetik-Serie gibt, eine für vor und eine für nach der Arbeit gibt, heißt glaub ich sogar genauso. Gibt es im Drogeriemarkt, von welcher Firma weiß ich nicht mehr.

LG Calista

Fortgeschritten

ich weiss ja nicht wie das mit nk handcremes so aussieht, aber mein freund hat auch oft trockene, rauhe hände vom arbeiten. er schwört auf dieses neutrogena konzentrat, norwegische formel oder so was! naja eben nicht nk, aber wirksam!

Besucher

Hallöchen,
    hm, will ja kein Spielverderber sein, aber mit NK Handcreme wirst Du meiner Meinung nach nicht weit kommen, weil Deine Hände Wirkstoffe brauchen, um sich zu generieren und zu heilen, daß kann meiner Meinung nach keine NK-Handcreme!

Würde da am besten mal nen Hautarzt fragen, habe zwar auch ne tolle Handcreme-Empfehlung, aber die "normalen" Handcremes sind meiner Meinung nach auch nur für "normale "Zwecke", bei Dir sollte es schonwas heilendes und reichhaltiges sein, daß ja trotzdem schnell einziehen soll, gell? Das tun halt die "normalen", aber pflegenden nicht wirklich schnell....

LG
    Steffchen

Inventar Avatar von simsamred

hallo
    und [size=x-large]HERZLICH WILLKOMMEN.....[/size]
    das kann ich mir gut vorstellen das deine hände dabei sehr leiden....
    aber außer pflegen pflegen pflegen -weiß ich jetzt so auch kein wundermitel....
    wie machen denn deine kolleginnen das? sie haben doch bestimmt das gleiche problem?
    ich selbst nehme die handcreme von alterra (rossmann) - für normal verbrauchte hände -
    also für mich ganz gut......
    mit dem nagelöl von I&M bin ich auch sehr gut zufrieden...
    ganz viel spaß hier noch...(den wirst du haben)

l.g. simsamred

Experte

Hallo shiva,

Herzlich Willkommen hier ,

das Problem mit den kaputten Händen kenne ich auch; bin Altenpflegerin, hab auch ständig die Hände im Wasser und desinfiziere viel. Ich arbeite in der Häuslichen Pflege und ärgere mich immer über die ganzen Dusch-Gels und Badezusätze, die die Patienten so benutzen (Lassen). Nach der Pflege kommt dann auf die ausgetrocknete Haut irgendeine Mineral-Öl-BL, schrecklich. Ich verschenk neuerdings meinen Patienten zum Geburtstag Alverde oder Weleda-Produkte; das kommt dann auch meinen armen Händen zu Gute .
    Außer Cremen, Cremen und noch mal Cremen hab ich auch keinen Tip. Ich glaube inzwischen, die beste Handcreme ist die, die man regelmäßig benutzt! Nur keine mit Mineral-Öl oder Silikonen nehmen! - Wenn Du im Krankenhaus arbeitest, könntest Du Dir nicht Deine eigene Seife zum Händewaschen mitnehmen? Die ganzen flüssigen Tenside sind ja auch nicht gerade pflegend. Bei den Desinfektionsmittlen gibt es auch große Unterschiede; ich glaube Sterilium ist nicht so sehr austrocknend, aber auch teuer.

Liebe Grüße,

Maren

Inventar Avatar von janne

steffchen schrieb:
    hm, will ja kein Spielverderber sein, aber mit NK Handcreme wirst Du meiner Meinung nach nicht weit kommen, weil Deine Hände Wirkstoffe brauchen, um sich zu generieren und zu heilen, daß kann meiner Meinung nach keine NK-Handcreme!
    Hallo Steffchen,
    da muss ich aber schon dagegen halten.
    Wenn es um Wirkstoffe geht, ist die NK doch gerade richtig. Welche Wirkstoffe stellst du dir denn da vor ?

Was am allerbesten wirkt bei kaputter Haut ist die Aloe. Nun gibt es von meiner Lieblingsfirma Santa Verde wohl keine Handcreme. Aber man kann von dort Aloe-Blätter beziehen. Von denen kann man sich Scheiben abschneiden und die Hände damit behandeln. Das regeneriert ungemein.
    Ich habe es bei einer Verwandten erlebt. Deren Fingerkuppen waren aufgesprungen (wegen einer anderen Erkrankung) und diese Aloe-Behandlung hat die Fingerkuppen geheilt. Auch die Kamille und vor allem die Ringelblume werden zu Unrecht missachtet, weil sie sich eben nicht so modern anhören. Sie enthalten die besten Heilstoffe, die wir kennen.
    Das zu den Wirkstoffen.
    Andererseits muss die Händehaut geschützt werden. Dazu brauchen wir Fett. Auch hier haben die Pflanzenfette einen enormen Vorteil gegenüber den mineralischen Fetten.

@Shiva
    Ich komme noch einmal drauf zurück: VOR den Wasseranwendungen musst du deine Haut schützen, Pflege hinterher ist auch ok, aber vorher hast du den grösseren Effekt. Es gibt im NK-Bereich von Logona eine Handschutzcreme. Diese trägt man vorher auf. Man kann sie nicht "ein"reiben, sie bleibt auf der Haut liegen und trocknet, wenn man ein wenig mit den Händen wedelt.

Vielleicht hilft dir das ein wenig
    Ales Gute und dass es deinen Händen bald wieder beser geht wünscht
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Poner
    Besucher

Hallo Shiva, wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei den BJs

Also normalerweise müsstet Ihr doch auch die passende Handcreme haben.

Von Bacillol gibt es eine schnelleinziehende. Frage doch mal Deine Kolleginnen, ansonsten kannst Du sie Dir auch selber zu legen. Du bekommst sie in Sanitätshäuser.

Experte Avatar von shiva

Ich werde eure Tipps mal ausprobieren, von der Neutrogena Handcreme hab ich auch schon gehört, die soll bei Stiftung Warentest oder Ökotest ja auch gut abgeschnitten haben. Es gibt zwar eine Handcreme im Krankenhaus, genannt Basiscreme, wird dort von der Apotheke selbst hergestellt, aber die taugt nichts, Haubtbestandteil Paraffinum liquidum... Ach ja Niveacreme bieten sie auch an, taugt in meinenm Fall auch nichts. Wie es im Gesundheitssysthem bei uns so ist, Sparen ist angesagt. Billege Handseifen und Cremen.
    Ich werde auch mal Shea probieren, soll ja unverseifbar sein, inwieweit das bei meiner Wascherei hilft wird sich zeigen. Vielen Dank für die Tipps!

Inventar

Hier auch ein für die Neutrogena Handcreme! Ist die beste die ich kenne, hab aber auch noch keine NK ausprobiert.

LG
    bloodyMary

[ Geändert von bloodyMary am 29.10.2004 17:27 ]

bonella
    Besucher

Hallo Shiva und herzlich Willkommen,

ich hätte Dir jetzt auch Shea empfohlen. Bist mir zuvorgekommen. Und wenn Du kannst, vielleicht öftermal die Hände dicker eincremen und dann über Nacht Baumwollhandschuhe drüberziehen. Bei mir hilft bei dieser Übernachtprozedur irre gut die Macadamiacreme von ck. Klingt jetzt vermutlich sehr dekadent, so eine teure Creme als Handcreme zu benutzen. Aber ich habe im Winter immer Reptilienhände. Nichts pflegt richtig tief. Und bei der Macadamia spüre ich sogar noch am nächsten Tag, dass die Hände weich und irgendwie prall sind. Und dann muß ich den Rest des Tages nichts mehr cremen.

bonella