Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von janne

Ein Frauenthema - reloaded

Vielleicht gibt es ein paar unter euch, die noch nicht wissen, wohin mit ihrer Weihnachtsspende.
    Ich habe diesen Aufruf vor 2 Jahren hier schon einmal reingestellt. Es ist immer noch ein sehr aktuelles Thema.
    Sorry, wenns zu ernst ist, aber mir ist es total wichtig.

Ihr Lieben alle,

ich weiss, dieses Forum ist da um Spass zu haben und Freude am guten Aussehen, schöner Pflege und um Anregungen zu bekommen für viele andere schöne Dinge des Lebens.

Nun weiss ich, dass wir hierzu 99 % Frauen sind und mich lässt seit einiger Zeit ein Frauen-Thema nicht mehr los:

Es geht um das Thema "Sexuelle Gewalt gegen Frauen in Kriegsgebieten".

Ist kein so anheimelndes Thema, wahrlich nicht, aber gerade hier in diesem Forum habe ich das Gefühl, dass viele Frauen hier sind, die sich durchaus auch mit den Schattenseiten dieser Welt auseinander setzen.

Überall auf der Welt, wo Krieg ist oder kriegsähnliche Zustände herrschen, erleben Frauen, Mädchen und Kinder sexuelle Gewalt. Das scheint zu den Grundgesetzen dieser Welt zu gehören.

Es gibt eine deutsche Gynäkologin, die 1993 beschlossen hat, sich der Folgen dieser Gewalt in den betroffenen Ländern (sie fing im Balkankrieg damit an) anzunehmen.
    Das grosse Problem ihrer Arbeit war, dass vor allem moslemische Frauen über Vergewaltigungen nicht reden. Das bedeutet, dass sie sehr schnell damit begonnen hat, ein Netz von psycho-sozialen "Fachfrauen" aufzubauen. Sie hat mit Hebammen begonnen, denen gegenüber konnten sich die Frauen am ehesten öffnen.

Mittlerweile ist die Gruppe um Monika Hauser dank ihrer unglaublichen Einsatzbereitschaft sehr angewachsen. Die Organisation heisst "medica mondiale e.V." und ist in Albanien, im Kosovo, in Bosnien, in Afghanistan und jetzt auch im Nord-Irak aktiv.
    Die neuesten Planungen beschäftigen sich mit den Frauen in einem vergessenen Krisengebiet: in Liberia. Nach 14 Jahren Bürgerkrieg geht man von etwa 250 000 getöteten Zivilisten aus.
    Man versucht immer, sich mit vorhandenen einheimischen Gruppen zusammen zu tun und die dort tätigen mit Geld und Beratung zu unterstützen. Die Gruppen in Bosnien und Kosovo arbeiten bereits unabhängig von ihrer "Mutter"organisation.

Ich bin zutiefst berührt von den Schicksalen, die ich in den entsprechenden Publikationen kennenlerne, aber auch von der unglaublich sanften, beschützenden Art der Arbeit von "Medica mondiale".
    Auch wenn es nicht das eigentliche Thema der BJs ist, möchte ich einfach nur mal daran erinnern, dass wir doch auch mal über den Tellerrand unserer "Verrückten Kosmetik-Welt" schauen könnten.

Es kommt die Weihnachtszeit. So manch eine von euch ist eventuell bereit, Menschen in Not eine Geldspende zukommen zu lassen. "Medica mondiale" arbeitet mit einem Minimum an Verwaltungsaufwand und mit einem Maximum an persönlichem Einsatz. Ich finde, diese Organisation und vor allem die betroffenen Frauen brauchen unsere Anteilnahme und Hilfe.

Hier findet ihr die Seite
    Meine Bitte wäre, euch wenigstens diese Seite mal anzuschauen. Wer kein Geld zum Spenden hat, könnte sich anderweitig engagieren.
    Z.B. Freunde, Kollegen oder Kommilitonen auf dieses Thema aufmerksam machen.
    Z.B. die Seite verlinken, falls man die Möglichkeit hat.
    Z.B. mal auf Geschenke zu einem Geburtstag verzichten und Geld einsammeln.

Die Organisation lebt ausschliesslich von Spenden.

WER HILFT FRAUEN, WENN NICHT ANDERE FRAUEN ?

Ich danke euch sehr, dass ihr diesen ernsten Beitrag bis zum Ende durchgelesen habt und grüsse euch

Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

AW: Ein Frauenthema - reloaded

Danke für den Link Janne

Ophelia
    Besucher

n
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 23:47 Uhr)

Inventar

Zitat Zitat von Ophelia
    Hallo Janne,

gestern bin ich beim Durchsehen alter Threads schonmal auf diesen gestoßen. Finde gut, daß Du ihn nochmal hervorgeholt hast. Ich werde mich auch noch näher mit dem Thema befassen.

Aber eigentlich ist es nicht nur ein Frauenthema, wenn ich das mal anfügen darf. Gewalt gegen Frauen wird in erster Linie von Männern ausgeübt - insofern ist es ein Thema das alle Menschen betrifft.

Liebe Grüße,

Ophelia
    Gerade wollte ich etwas in die Richtung schreiben.
    Danke für den Link, Janne!

Im Prinzip sehe ich das auch so. Und ich freue mich über jeden Mann, der sich hierüber Gedanken macht und hilft.

Der Thread heisst "Ein Frauenthema", weil mir der Gedanke von Frauen-Solidarität in einem Kosmetik- also Frauen-Forum sehr sinnvoll erscheint. Aber natürlich können und sollen sich auch Männer für Frauenthemen engagieren.

Mal im Ernst, Vincent: wird denn das Thema "Sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten" irgendwo in der Öffentlichkeit von Männern aufgegriffen ?
    Da seh ich nur Wüste. Und es wäre wirklich dringend an der Zeit, dass sich die vorwiegend männlichen Entscheidungsträger in der Politik dem Thema mal stellen.
    Auch Bundeswehrsoldaten gehen zu minderjährigen Zwangsprostituierten.

Haltet den Thread ein bisschen oben, er versinkt so schnell in unserer Thread-Flut hier.
    Medica mondiale ist übrigens auch für 10 Euro dankbar, denn sie machen sehr viel unbezahlte Arbeit und leben ausschliesslich von Spendengeldern.

LG
    Janne

Inventar Avatar von Viveca

Hi Janne,
    Das finde ich gut, daß Du hier so einen Beitrag schreibst und es imponiert mir irgendwie!
    In der letzten Zeit denke ich darüber nach, ob ich nicht was *sinnvolles* machen will. Durch das kleine wachsende Baby in meinem Bauch fühle ich mich irgendwie immun gegen den Weihnachtswusel und Konsumzwang der im Moment auf mich (und uns alle) einprasselt. Im Grunde ist fast jede/r davon genervt und fühlt sich gestreßt, was Weihnachten angeht. Ja udn wieso machen wir das dann?
    Ich meine jetzt nicht das liebevolle Geschenke aussuchen und so, das macht ja Spaß aber dieses gezwungene, sich verpflichtet fühlen... etc etc
    Ja und irgendwie will ich mich doch lieber ehrlich mit wichtigen Themen auseinandersetzen und nicht Nettigkeiten und unnötige Geschenke austauschen.
    Brauche ich dringend neue teure Luxuswäsche oder braucht ein Kind das keine Eltern mehr hat, vielleicht erst mal überhaupt irgendwas zum Anziehen? Solche Gedanken habe ich gerade ganz oft. Ohne, daß ich jetzt ganz schlimm mies drauf bin, das gar nicht! Aber ich zweifle am Sinn meiner Lebensweise oder so!

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 23:46 Uhr)

Inventar

Zitat Zitat von janne
    Im Prinzip sehe ich das auch so. Und ich freue mich über jeden Mann, der sich hierüber Gedanken macht und hilft.

Der Thread heisst "Ein Frauenthema", weil mir der Gedanke von Frauen-Solidarität in einem Kosmetik- also Frauen-Forum sehr sinnvoll erscheint. Aber natürlich können und sollen sich auch Männer für Frauenthemen engagieren.

Mal im Ernst, Vincent: wird denn das Thema "Sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten" irgendwo in der Öffentlichkeit von Männern aufgegriffen ?
    Da seh ich nur Wüste. Und es wäre wirklich dringend an der Zeit, dass sich die vorwiegend männlichen Entscheidungsträger in der Politik dem Thema mal stellen.
    Auch Bundeswehrsoldaten gehen zu minderjährigen Zwangsprostituierten.

Haltet den Thread ein bisschen oben, er versinkt so schnell in unserer Thread-Flut hier.
    Medica mondiale ist übrigens auch für 10 Euro dankbar, denn sie machen sehr viel unbezahlte Arbeit und leben ausschliesslich von Spendengeldern.

LG
    Janne
    Mh, jein. Ich bekomme mit, wei das Thema behandelt wird - auch ernsthaft und nicht lapidar - aber es fehlen, wie leider so häufig, die entsprechenden Konsequenzen, weil die nötige Arbeit nahezu nicht machbar erscheint.
    Kurzfristig bleibt da wohl leider nur eine helfende Hand beim Aufkehren des Scherbenhaufens.

Ophelia
    Besucher

m

Zitat Zitat von Vincent
    Kurzfristig bleibt da wohl leider nur eine helfende Hand beim Aufkehren des Scherbenhaufens.
    Genau das meine ich.
    Und wer fängt mal einfach an damit ? Genau: Frauen.

@Viveca: Unsere Lebensweise und die von Menschen in anderen Ecken der Welt zu vergleichen, das halte ich auch kaum aus. Ich habe mir immer beruhigend gesagt: Ich kann doch nicht das, was ich an Essen zuviel habe, nach Afrika bringen. Da müssten andere Strukturen her, die für eine gerechtere Verteilung sorgen.
    Inzwischen sehe ich, dass diese anderen Strukturen ganz, ganz langsam wachsen. Ein Beispiel ist der diesjährige Friedensnobel-Preisträger Mohammed Junus und der Grameen Bank in Bangladesh.
    Doch ob das jemals aufhört, dass zu Krieg die Vergewaltigung von Frauen gehört wie das Amen zur Kirche, das wage ich noch nicht zu glauben.

Ich habe zu Weihnachten immer irgendwohin gespendet, seitdem ich aus der Kirche ausgetreten bin, noch mehr. Aber erst als ich Monika Hauser und ihre Organisation kennen gelernt habe, habe ich das Gefühl, dass meine Spende in Händen ist, die man sich richtiger für dieses Thema nicht vorstellen kann.
    Diese Frauen gehen unglaublich zielführend vor, zuverlässig und sinnvoll. Und mutig.

@Ophelia
    Ja, und das ist die sichtbare, sich artikulierende Spitze des Eisberges. Schlimm genug. Vehementes Leugnen ist aber auch immer irgendwie ein Eingeständnis.

Ich finde deshalb etwas anderes fast noch schlimmer:
    Wieviele Männer haben noch gar nicht über dieses Thema nachgedacht. Wieviele Männer leugnen nicht einmal ihre (Kollektiv-Schuld) sondern halten solches Vorgehen in ihrem tiefsten Unterbewusstsein für normal ?
    Für mich hat das schon fast etwas archaisches, als wenn es genetisch festgelegt ist.

Homo homini lupus - stimmt einfach noch viel zu oft
    LG
    Janne

Oh ja, Ophelia, die gibt es. Ich kenne genügend Männer, die sich nur solidarisch verhalten klar.

Ich will natürlich niemanden hier diskriminieren, dich, Vincent schon gar nicht.
    Obwohl.......................... Juristen ? Hm..........Isch wääs net, isch wääs net. (Nicht ernst gemeint)

Inventar

Und wer fängt mal einfach an damit ? Genau: Frauen.
    Das würde ich nichtmal sagen. Helfer sind meistens im Verborgenen und erwarten gar keine Aufmerksamkeit.
    Der Vorteil von aktiven Frauen ist wohl, dass sie es wahrscheinlich eher schaffen, eine Brücke zu schlagen. Welcher misshandelte Mensch möchte sich hinterher schon einem "ähnlichen" Gegenüber anvertrauen?

Eine Gesamtschuld lehne ich bei diesem Thema übrigens ab. So eine Denkweise ufert schnell aus und lenkt vom eigentlichen Problem ab.
    Menschen verfallen mE in extremen Situationen in extreme Muster und Faustrecht entsteht. Ich sehe die Ursache vielmehr in den (geschlechtslosen) Verursachern der extremen Situation, als bei denjenigen, welche sich in ihrer extremen Welt bewegen.
    Die Menschen dort sind seit ihrer Kindheit Gewalt ausgesetzt und nicht vorstellbaren Lebensbedingungen. Es ist zu einfach, jetzt auf diejenigen einzuprügeln, die ihrerseits aus Mangel an Bildung und Alternative auf schwächere Macht ausüben.
    Und wenn man es dennoch macht (Alt. Beispiel: In Brasilien werden Teile des Regenwalds per Satellit überwacht. Werden von der hungernden Bevölkerung Bäume illegal gefällt, werden humanitäre Hilfen sofort abgebrochen. Hilfe, die an eine Bedingung gebunden ist), muss meiner Meinung nach gleichzeitig auch eine Alternative geboten werden, statt nur die erhobene Hand.
    Insofern ist eine Gesamtschuld meines Geschlechts für mich nicht akzeptabel.

Vincent, ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion anfangen - und schon stecke ich mittendrin.
    Wenn ich "Kollektiv"-Schuld sage, dann meine ich, dass es nun mal Männer sind, die vergewaltigen und nicht Frauen.

Diskutieren wir das ein andermal, ja ? Da kann man Nächte mit zubringen (Ich jedenfalls )
    Mir ist im Moment das eigentliche Thema zu wichtig als dass ich es zerpflücken möchte.

LG
    Janne

Inventar

Stimmt, hast Recht!

Ophelia
    Besucher

m

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Danke für den Link!
    Hab ohnehin vor aus der Kirche auszutreten und bei so einer Organisation ist das Geld sicher besser angelegt

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich finde das ganz klasse, das ihr das unterstützen wollt! Leider werde ich, wenn überhaupt, recht wenig spenden können und auch erst nach Weihnachten, da ich sehr aktiv im Tierschutz bin und das ebenfalls ein Vermögen kostet
    Aber den Link werde ich mal weiterschicken!

Fortgeschritten Avatar von estrella

Zitat Zitat von Ophelia
    Hallo Janne,
    Da gibt es Menschen, die Leugnen, daß physische und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Frauen in erster Linie von Männern ausgehe. Ich finde das sehr erschreckend, was da teilweise für Lügen und Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden. Leider wird der Gewalt-Diskurs in Männerkreisen eher von solchen Typen geführt.
    Liebe Grüße,
    Ophelia
    Gleich vorweg, weil es bei solchen Themen immer schwierig ist und oft die Wellen hochschlagen: Ich möchte niemanden vor den Kopf schlagen oder so. Ich zweifle sexuelle Gewalt auch sicher nicht an.
    weil mich das Thema interessiert, möchte ich dennoch folgendes zur Diskussion stellen:

Was zum Beispiel die Beschneidung anbelangt sind Mütter und Großmütter ganz vorne mit dabei. Es sind in afrikanischen Gebieten auch Männer (z. B. rel. Führer), die sich gegen die Beschneidung aussprechen.
    Auch wenn dieser Brauch sicher einer patriarchialischen Gesellschaft entspringt, tragen heute nicht die Männer die Hauptschuld, sondern beide Geschlechter.
    Beschneiderinnen sind Frauen, die mit rostigen Rasieklingen und ollen Glasscherben an jungen Mädchen rumschnibbeln.

Jetzt könnte man sagen: ja, aber die Männer zwingen sie dazu. Dagegen muss man aber inzwischen halten, dass sich bei Aktionen/Aufklärungskampagnen gezeigt hat, dass viele Männer gar nicht abschätzen konnten, was den Frauen da angetan wird. Das liegt auch daran, dass sie den weiblichen Körper nicht kennen, da es an Aufklärung mangelt. Ihnen wurde stets eingbleut, dass nur eine beschnittene Frau gut sei, mangelnde Bildung trägt dann weiteres dazu bei.
    Ich erinnere mich gut an eine Repotage, in denen junge Mäner gezeigt wurden, die nach einer Aufklärungsversanstaltung recht verstört waren, weil sie sich das gar nicht vorstellen konnten. Hier wende ich selbst teilweise ein, dass ihnen die Todesfälle vieler Mädchen eigentlich auch zu denken geben müssten. Auf der anderen Seite sterben dort wahrscheinlich sehr viel mehr Menschen an für uns "harmlosen" Krankheiten, was möglicherweise solche Todesfälle relativiert. Allerdings kenne ich dazu keine empirische Erfassung

Das alles gilt sicher nicht für alle Männer, aber sicher doch für einen Teil.
    Frauen hingegen wissen sehr genau, was sie ihren Töchtern antun.
    Beide Geschlechter sind in die Pflicht zu nehmen, was sexuelle Gewalt im Sinne von Beschneidung betrifft. (Frankreich hat dies durch eine strenge Gestzgebung ja getan, da sie viel afrik. Einwanderer haben)

In Thailand sind es auch Mütter, die ihre Töchter verkaufen (und natürlich "nicht" wissen, dass sie als Prostituierte arbeiten).

Und war es in den ehemaligen jugoslawischen Krisengebieten nicht so, dass es Fälle gab, in denen Mütter ihre Töchter verstießen, weil sie offen sagten, sie seien vergewaltigt worden? (Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt und ich das mit einem anderen Krisengebiet verwechsle)

Letztens habe ich erst eine Reportage über afgan. Brandopfer gesehen. Mädchen, die sich anzünden weil sie von den Familien ihrer Männer, und SEHR oft vor allem von ihren Schwiegermüttern und-omas, gequält werden.

Und in Indien rieten Mütter vor einigen Jahren ihren Söhnen ihre Frauen anzuzünden, damit eine zweite Mitgift drinn ist. Das Thema ist in den Medien z. Zt. nicht mehr so präsent. Ob es wirklich weniger geworden ist, kann ich nicht abschätzen.

Letztens lief der Film "Nicht alle waren Mörder", die wahre Lebensgeschichte des Schauspielers M. Degen. Da verkaufte eine Mutter ihre Töchter in der eigenen Wohnung an Freier. Der Vater schien das nicht so gut zu finden, konnte sich wohl aber gegen seine Frau nicht durchsetzen.

Recht gebe ich Euch aber, dass, und das gilt leider auch für unser Land, Opfer von sexueller Gewalt hauptsächlich Kinder (beider Geschlechter) und Frauen sind.
    Und leider ist es so, dass Opfern meistens zum Schluss geholfen wird, weil sie keine Lobby haben.

Mir gehts da wie Janne, ich könnte Nächte mit interessanten Diskussionen zubringen. Vor allem um zu lernen, denn man kann nicht immer auf jedem gebiet voll informiert sein. Vieles ändert sich, Studien sind schnell nicht mehr aktuell.

Spenden für ein wichtiges Anliegen ist sicher immer wichtig, nicht nur zu Weihnachten.
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 23:45 Uhr)

Hey Leutz, b i t t e macht eure Diskussionen woanders. Ich habe natürlich selber Schuld, weil ich "ein Frauenthema" als Thread-Überschrift gewählt habe.
    Mir ist es wurscht, ob den Frauen und Mädchen von ihren Müttern oder von der Geselllschaft oder von Soldaten Gewalt angetan wird.
    Mir ist wichtig, dass ihnen geholfen wird.

Medica moniale schreiben gerade in ihrer Weihnachtsaussendung, dass es z. B. enorm wichtig ist, Verstösse gegen die UN-Menschenrechtskonvention vor die örtlichen Gerichte zu bringen (für m.m. arbeiten in den einzelnen Ländern viele Anwältinnen), um dazu beizutragen, dass das was den Frauen widerfahren ist, auch in der Gesellschaft als Unrecht betrachtet wird.

Mädchen in Afghanistan, die sich der Zwangsheirat widersetzen oder vor Vergewaltigung fliehen, werden einfach ins Gefängnis geworfen - und ihre Rechte damit gewaltsam unterdrückt. M.m. begleitete im letzten Jahr viele Hundert Frauen und mehr als die Hälfte kam frei.

Aus m.m. Aussendung: "Während des Bürgerkriegs in Liberia wurden drei von vier Frauen vergewaltigt. Dabei war es den Soldaten aller Parteien egal, ob sie den Körper und die Seele eines Kindes oder einer alten Frau zerstörten. Sie wollten jede einzelne Frau vernichten, um sich an Männern zu rächen und den Widerstand des Feindes brechen." Das heisst: Gewalt gegen Frauen ist ein Mittel der Kriegsführung !!!!
    Eine nigerianische Frau mit ihrem Baby auf dem Rücken: "Rennen, rennen, sich verstecken - im Busch, mit den Kindern." Nirgends sind sie sicher, immer auf der Flucht, immer in Angst.

M.m. hat bisher 7000 Frauen psychosozial unterstützt oder ausgebildet.
    40 000 Frauen und Mädchen erhielten medizinische Hilfe.
    Auf Druck von m.m. wurde Vergewaltigung als Menschenrechtsverletzung gemäss der UN-Menschenrechtskonvention endlich anerkannt. Und das erst vor kurzem. Ist das nicht der Hammer ?

Bitte, diskutiert nicht, wer Schuld ist sondern helft mit, die Gewalt gegen Frauen zu stoppen.

Sorry, wenn ich etwas heftig rüberkomme. Ich verstehe jeden, der sich hier geäussert hat, sehr gut.
    Aber mein Anliegen ist ausnahmsweise mal keine Diskussion

LG
    Janne

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Dieses Thema macht mich immer ganz fertig. Wenn das mal im Weltspiegel gezeigt wird, möchte ich immer am liebsten den Fernseher ausschalten, weil ich fast Schmerzen davon bekomme.
    Danke für die Seite Janne. Da werde ich mich jetzt auch mal engagieren.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

DANKE, Phoenix, ganz einfach DANKE.

Ich fänd es toll, wenn wenigstens ein paar mithelfen, dass der Thread oben bleibt. Ich habe immer die stille Hoffnung, dass bei so einem Thema viele nur lesen und nichts schreiben. Aber bei unserer Datenflut hier, da versinkt so mancher Beitrag eben sehr sehr schnell wieder.

Phoenix, weisst du, was ich am meisten an m.m. bewundere ? Das ist, wie klar und entschlossen diese Monika Hauser agiert. Mir gehts wie dir, dass diese Informationen weh tun. Umso mehr habe ich grosse Achtung vor der Art und Weise, wie diese Organisation in den einzelnen Ländern handelt. Die sind einerseits unglaublich mutig, gehen aber völlig "cool" ihrem Ziel nach, den Frauen zu helfen. Inzwischen mit viel Wissen über die örtlichen Gegebenheiten und immer unter Einbeziehung von bereits bestehenden Strukturen vor Ort.

Das ist einfach grossartig.

Ich möchte noch auf einen anderen Thread hinweisen, der sich mit hilfsbedürftigen Menschen beschäftigt:
    hier

LG
    Janne

Ich finde es gut, dass diese Seite zudem nicht nur ein Thema isoliert behandelt, sondern eine breite Palette und die ganzen Begleitprobleme mit abdeckt.
    Momentan läuft auch eine schockierende Zeitungskampagne über Frauen, die so früh geschwängert wurden, dass sie nicht nur das Kind verloren, sondern auch die Fähigkeit Urin bei sich zu halten. Somit werden sie dann auch noch zusätzlich geächtet.
    Um das Problem mit dem Urin zu lösen, braucht es nur eine klitzekleine OP. Dafür wird Geld gesammelt und darüber wird aufgeklärt.
    - Oscar Wilde -

*in*process* Avatar von Rubinia

Toll Janne
    Mein Mann und ich spenden seit Jahren jedes Jahr einen Betrag an
    Medica Mondiale, wir sind damals nach dem Jugolslawienkrieg auf sie aufmerksam geworden...klasse Sache!
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Rubinia

Die sind doch gar nicht so unbekannt, wie ich immer dachte. Ich habe auch jetzt erst mitbekommen, dass sie durchaus mittlerweile an öffentliche Gelder rankommen, das war am Anfang nicht so, da lebten sie ausschliesslich von Spenden.
    LG
    Janne

Allwissend Avatar von Heaven

Hi Janne,
    das ist ein wichtiges Thema, das Du hier zur Sprache bringst und für das Du dich so vehement einsetzt, danke!
    Wo doch die Sache an sich so grauenvoll ist, dass man am liebsten gar nicht daran denken möchte und auch nicht daran,
    was Menschen anderen Menschen anzutun imstande sind. Ich werde diesen Link jedenfalls in meine Weihnachts-Mails einfügen.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

M.m. hat bisher 7000 Frauen psychosozial unterstützt oder ausgebildet.
    "40 000 Frauen und Mädchen erhielten medizinische Hilfe.
    Auf Druck von m.m. wurde Vergewaltigung als Menschenrechtsverletzung gemäss der UN-Menschenrechtskonvention endlich anerkannt. Und das erst vor kurzem. Ist das nicht der Hammer ?"

allerdings! das wusste ich nicht. wie unglaublich ist das denn? die ignoranz der umwelt entsetzt mich immer genauso wie die taten an sich. mir gehts da auch wie phoenix - mir wird immer ganz schlecht bei solchen berichten. und ich finde es unglaublich schlimm, dass viele männer sich nicht gedanklich mit solchen themen beschäftigen (vom leugnen wollen wir hier garnicht erst reden). unsere gesellschaft wird von dem verhältnis der geschlechter zueinander stark bestimmt und wenn man die verbrechen an einem großen teil der menschheit nicht als verbrechen wahrnimmt kann das für niemanden gut sein.

danke für den link.

vielleicht sollte man das thema in einen besser besuchten teil des forums schieben.
    Geändert von schlumpfinchen (12.12.2006 um 11:42 Uhr)
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Inventar Avatar von Nanni82

Ich finde dieses Thema sehr wichtig und erschütternd. Hab erst vorhin einen Artikel zum Thema Vergewaltigung im Krieg gelesen. Ich war sehr erschüttert und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben:

http://www.zeit.de/2006/50/Kongo

Fortgeschritten Avatar von Lucy26

danke fürn den Link Janne.

dies ist ein sehr wichtiges und ernstes Thema. Ich überlege schon seit Wochen irgendeine organisation zu unterstützen, wusste bis jetzt aber noch nicht so recht welche. Jetzt habe ich mich mich entschieden.
    Wenn ich das alles so lese stelle ich immer wieder fest wie gut es mir eigentlich geht.

Danke für den Hinweis

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Nanni82
    Ich finde dieses Thema sehr wichtig und erschütternd. Hab erst vorhin einen Artikel zum Thema Vergewaltigung im Krieg gelesen. Ich war sehr erschüttert und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben:

http://www.zeit.de/2006/50/Kongo
    Den habe ich auch gelesen. Bitter.

Gestern beim Arzt bin ich beim Zeitungslesen dann wieder einmal über das Thema Mädchenbeschneidung gestolpert - das macht mich auch immer wieder fassungslos.

Edit: Ups, habe gerade gesehen, dass es dazu oben im Thread schon eine Diskussion gegeben hat - die wollte ich hier nicht wiederbeleben.
    Geändert von Loreley (12.12.2006 um 15:43 Uhr)

möchte die diskussion keinesfalls wieder entfachen, aber irgendwie hat mich das thema echt aufgewühlt. besonders das zitat von janne:

"Ich finde deshalb etwas anderes fast noch schlimmer:
    Wieviele Männer haben noch gar nicht über dieses Thema nachgedacht. Wieviele Männer leugnen nicht einmal ihre (Kollektiv-Schuld) sondern halten solches Vorgehen in ihrem tiefsten Unterbewusstsein für normal ?
    Für mich hat das schon fast etwas archaisches, als wenn es genetisch festgelegt ist."

an ein genetische programm möchte ich nicht denken!!! dann verlier ich den glauben an die männer - und das will ich nicht leider kenn ich aus meinem umfeld ein-zwei männer ('normale' männer!), die sehr unschöne äußerungen zu derartigen themen abgesondert haben. von vielen kennt man die meinung ja oft auch garnicht. sowas gibt mir immer zu denken und macht mich ganz fertig.

schön, dass sich vincent hier gleich gemeldet hat

habt ihr noch mehr gegenbeispiele für mich, damit ich nicht den glauben an die (männer)welt verliere?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Jetzt habe ich mir auch den Zeit-Artikel durchgelesen. Wie kann ich nur diese Diskrepanz aushalten. Unser (relativ) sorgenfreies Leben und dann das Schicksal dieser Frauen. Ich kann nicht mehr, wie früher sagen: na gut, sind weit weg, andere Kultur, andere Gesellschaft, ist mir nicht so nahe, das Ganze.
    Es packt mich dermaßen, dass ich am liebsten hinfahren würde helfen. Doch das kann ich auch nicht. Ich bin nicht so mutig wie Monika Hauser, die 1992 mit einer Freundin einfach nach Bosnien fuhr. Da war sie noch im Studium und fuhr einfach los um zu helfen. Mitten in den Krieg.
    Also bleibt mir nur wieder, Geld zu geben.

Dir auch einen lieben Dank, Lucy.

Und ich finde auch die Idee von Heaven, den link in ihren Weihnachtsmails weiter zu geben, einfach klasse !

@Schlumpfinchen
    Ich denke schon, dass Männer in unseren Breiten sich zu diesem Thema (zwar etwas befangen, das liegt in der Natur der Sache) auch Frauen-solidarisch äussern würden. Wenn! Ja wenn, sie überhaupt darüber nachdenken. Es gehen viele Themen auch an mir vorbei, ohne, dass sie mich berühren. Mein Mann hätte damals auf einer Amnesty International Veranstaltung das Prospekt von mm nicht mitgenommen. Er fand es wichtig, Greenpeace zu unterstützen. Ich als Frau dagegen habe reflexhaft auf den Ausdruck "kriegstraumatisierte Frauen" reagiert.

Ich glaub auch nicht, dass das Verhalten von Soldaten oder Milizen oder Aufständischen, wie auch immer sie heissen, genetisch angelegt ist. Das hatte ich nur geschrieben, weil Frauen-Zerstörung in Kriegszeiten so unausweichlich zu sein scheint. Das hat es in allen Kriegen seit der Antike gegeben. In dem Zeit-Artikel ist das ja gut erklärt: Wenn man die Frauen schändet, zerstört man gleich die ganze Gesellschaft.

Es sind schon Männer, die auch bei uns die Verteidigungs- und Sicherheitspolitischen Ämter bekleiden. Herr Struck hat damals auch nicht besonders alarmiert reagiert, als bekannt wurde, dass deutsche Soldaten in Afghanistan zu minderjährigen Zwangsprostituierten gehen. Eine Frau an seiner Stelle hätte wahrscheinlich mit nem Knüppel dreingehauen. Also ich mein ne richtige Frau, nicht so eine wie Condoleeza.

Ja, ja man muss einfach anfangen an irgend einer Ecke. Und wenns nur ein bisschen ist....

in diesem Sinn
    LG
    Janne

mich macht es so traurig und fassungslos, dass vielen männern anscheinend die empathie diesbezüglich fehlt. ich versteh das garnicht. als ob es sie nichts anginge und das ganze 'nur' ein frauenthema sei.

ich erinnere mich an eine diskussion mit meinem ehemaligen mitbewohner. wir haben über eine bekannte gesprochen, die als 17-jährige vergewaltigt wurde und er hat mich gefragt 'er verstünde es garnicht warum das für frauen so schlimm ist'
    gut, er war betrunken, aber betrunkene sagen ja ungefiltert ihre meinung. ich wusste garnicht was ich sagen sollte. ich war so geschockt. diesen grundtenor 'frau schläft ja sonst auch mit nem mann, also kann DAS ja auch nicht so schlimm sein' finde ich unverständlich. und wenn man bedenkt, dass solche reaktionen nur in bestimmten ausnahme-situationen (=betrunken) zu tage gefördert werden, dann gerate ich schon ins grübeln.

sorry, war jetzt ein wenig off-topic, beschäftigt mich aber irgendwie.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    diesen grundtenor 'frau schläft ja sonst auch mit nem mann, also kann DAS ja auch nicht so schlimm sein' finde ich unverständlich.
    Aber hallo, den würde ich mir doch noch mal zur Brust nehmen.

Männern passiert das eben in der Regel nicht, dass sie zum Sex gezwungen werden. Wenn sie nicht wollen und nicht können, dann k ö n n e n sie eben auch nicht. Das ist wohl eine andere Ausgangslage bzgl. Empathie.

Aber das Problem bei der Arbeit von mm ist wohl eher, dass in den Ländern, in denen sie aktiv sind, eine Vergewaltigung ein absolutes und gesellschaftliches Tabu-Thema ist, also bei Männern wie bei Frauen. Und ausser, dass sie den betroffenen Frauen helfen, kämpfen sie dafür, dass eine Vergewaltigung auch in diesen Ländern endlich mal justiziabel wird.
    Und das ist wirklich eine enorm wichtige Teil ihrer Tätigkeit.

LG
    Janne

ja, ich finde die arbeit von mm auch unterstützenswert. habe auch gleich gespendet.

die lasche reaktion auf die tatsache, dass deutsche soldaten zu minderjährigen Zwangsprostituierten gehen finde ich auch erschütternd, vorallem wenn man bedenkt, welche wellen die totenschädel-fotos geschlagen haben (also natürlich auch zu recht wie ich meine).

@empathie
    und auch wenn männer in der regel nicht zum sex gezwungen werden - bzw. körperlich dann nicht können, soviel einfühlungsvermögen kann man schon erwarten. zumindest von einem mann, der schonmal sexuellen (normalen) kontakt zu einer frau hatte. das denke ich zumindest.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Ich kenne einen Mann, der leider zum Sex gezwungen, also vergewaltigt wurde und schwer traumatisiert und verletzt ist.
    - Oscar Wilde -

Allwissend Avatar von Heaven

Gerade eben habe ich bei amazon ein Buch gesehen und gleich an diesen Thread gedacht:

Leila. Ein bosnisches Mädchen von Alexandra Cavelius
    http://www.amazon.de/Leila-bosnische...e=UTF8&s=books

Kurzbeschreibung:
    Leila,24, überlebt einen Alptraum: zwei Jahre Vergewaltigungslager in Bosnien. Jetzt erzählt sie ihre Geschichte. Ihr sensibler und aufwühlender Bericht ist das authentische Zeugnis eines Mädchens, das lernen muss, mit einem Leid zu leben, das Tausende Frauen in ihrer Heimat traumatisiert hat. Ein bewegendes Frauenschicksal, das von den dunklen und verdrängten Seiten des Krieges erzählt.

Allwissend Avatar von ismul

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Ich kenne einen Mann, der leider zum Sex gezwungen, also vergewaltigt wurde und schwer traumatisiert und verletzt ist.

Ich auch und es stört mich total, dass das immer noch abgeleugnet wird.
    Weibliches Leid ist nicht schlimmer als männliches, sowas ist immer unmenschlich, egal welches Geschlecht

Zum Themea: finde ich total gut und ich werde mir das auch mal ansehen.
    Ein Freund von mir fährt Hilfstransporte und wenn er wiederkommt und erzählt ist mir richtig elend.
    Ich hoffe, dass hier viele mitmachen und ein bisschen vom Weihnachtsgeld spenden. Für unsere DM-Räusche haben wir ja auch genug, nich?
    Grüße von Ismul

nein, weibliches leid ist nicht schlimmer als männliches - auf garkeinen fall- aber dieses thema betrifft halt primär frauen und kinder und wird deshalb meiner meinung nach auch nicht so stark von der gesellschaft beachtet. ich glaube wenn es genauso viele männliche opfer geben würde wie weibliche, würde das thema öffentlicher gemacht. denn die meisten machtverhältnisse werden noch von männern bestimmt - gerade in den islamischen ländern.

warum sonst erkennt die UN erst seit kuzem vergewaltigung als verbrechen gegen die menschlichket an? wie kann das sein??? sowas finde ich genauso schockierend wie die taten selber.

und eine straftat zu leugnen ist immer schrecklich. egal gegen wen sie gerichtet ist! und egal welches geschlcht er/sie hat!
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Allwissend Avatar von ismul

Ich wollte daraus keine Diskussion machen, dafür ist der Thread ja nicht da.
    Meine persönliche Meinung ist eine andere, weil ich es anders kennengelernt habe.
    Ich wollte mich nur dazu äußern, weil mich die Aussage, dass Männern sowas generell nicht passiert ägert, weil das schlichtweg falsch ist.
    Grüße von Ismul