Vielleicht gibt es ein paar unter euch, die noch nicht wissen, wohin mit ihrer Weihnachtsspende.
Ich habe diesen Aufruf vor 2 Jahren hier schon einmal reingestellt. Es ist immer noch ein sehr aktuelles Thema.
Sorry, wenns zu ernst ist, aber mir ist es total wichtig.
Ihr Lieben alle,
ich weiss, dieses Forum ist da um Spass zu haben und Freude am guten Aussehen, schöner Pflege und um Anregungen zu bekommen für viele andere schöne Dinge des Lebens.
Nun weiss ich, dass wir hierzu 99 % Frauen sind und mich lässt seit einiger Zeit ein Frauen-Thema nicht mehr los:
Es geht um das Thema "Sexuelle Gewalt gegen Frauen in Kriegsgebieten".
Ist kein so anheimelndes Thema, wahrlich nicht, aber gerade hier in diesem Forum habe ich das Gefühl, dass viele Frauen hier sind, die sich durchaus auch mit den Schattenseiten dieser Welt auseinander setzen.
Überall auf der Welt, wo Krieg ist oder kriegsähnliche Zustände herrschen, erleben Frauen, Mädchen und Kinder sexuelle Gewalt. Das scheint zu den Grundgesetzen dieser Welt zu gehören.
Es gibt eine deutsche Gynäkologin, die 1993 beschlossen hat, sich der Folgen dieser Gewalt in den betroffenen Ländern (sie fing im Balkankrieg damit an) anzunehmen.
Das grosse Problem ihrer Arbeit war, dass vor allem moslemische Frauen über Vergewaltigungen nicht reden. Das bedeutet, dass sie sehr schnell damit begonnen hat, ein Netz von psycho-sozialen "Fachfrauen" aufzubauen. Sie hat mit Hebammen begonnen, denen gegenüber konnten sich die Frauen am ehesten öffnen.
Mittlerweile ist die Gruppe um Monika Hauser dank ihrer unglaublichen Einsatzbereitschaft sehr angewachsen. Die Organisation heisst "medica mondiale e.V." und ist in Albanien, im Kosovo, in Bosnien, in Afghanistan und jetzt auch im Nord-Irak aktiv.
Die neuesten Planungen beschäftigen sich mit den Frauen in einem vergessenen Krisengebiet: in Liberia. Nach 14 Jahren Bürgerkrieg geht man von etwa 250 000 getöteten Zivilisten aus.
Man versucht immer, sich mit vorhandenen einheimischen Gruppen zusammen zu tun und die dort tätigen mit Geld und Beratung zu unterstützen. Die Gruppen in Bosnien und Kosovo arbeiten bereits unabhängig von ihrer "Mutter"organisation.
Ich bin zutiefst berührt von den Schicksalen, die ich in den entsprechenden Publikationen kennenlerne, aber auch von der unglaublich sanften, beschützenden Art der Arbeit von "Medica mondiale".
Auch wenn es nicht das eigentliche Thema der BJs ist, möchte ich einfach nur mal daran erinnern, dass wir doch auch mal über den Tellerrand unserer "Verrückten Kosmetik-Welt" schauen könnten.
Es kommt die Weihnachtszeit. So manch eine von euch ist eventuell bereit, Menschen in Not eine Geldspende zukommen zu lassen. "Medica mondiale" arbeitet mit einem Minimum an Verwaltungsaufwand und mit einem Maximum an persönlichem Einsatz. Ich finde, diese Organisation und vor allem die betroffenen Frauen brauchen unsere Anteilnahme und Hilfe.
Hier findet ihr die Seite
Meine Bitte wäre, euch wenigstens diese Seite mal anzuschauen. Wer kein Geld zum Spenden hat, könnte sich anderweitig engagieren.
Z.B. Freunde, Kollegen oder Kommilitonen auf dieses Thema aufmerksam machen.
Z.B. die Seite verlinken, falls man die Möglichkeit hat.
Z.B. mal auf Geschenke zu einem Geburtstag verzichten und Geld einsammeln.
Die Organisation lebt ausschliesslich von Spenden.
WER HILFT FRAUEN, WENN NICHT ANDERE FRAUEN ?
Ich danke euch sehr, dass ihr diesen ernsten Beitrag bis zum Ende durchgelesen habt und grüsse euch
Janne