aber das haben janne und ich ja auch nicht gesagt. sie hat geschrieben 'in der regel'.
und ich denke auch, dass zahlen und fakten bände sprechen. aber lass uns nicht disskutieren.
aber das haben janne und ich ja auch nicht gesagt. sie hat geschrieben 'in der regel'.
und ich denke auch, dass zahlen und fakten bände sprechen. aber lass uns nicht disskutieren.
lieben gruß
das schlumpfinchen
Ismul, jetzt wirds doch ne Diskussion. Aber ist egal, mein Anliegen ist wohl schon rüber gekommen und damit solls auch gut sein.
Ich möchte dich nur ganz kurz korrigieren:
Hier hat niemand gesagt, dass Männern generell ein solches Leid nicht passiert. Ich war glaube ich, die einzige, die in die Nähe solcher Aussage gekommen ist mit dem Satz:
"Männern passiert das eben in der Regel nicht, dass sie zum Sex gezwungen werden. Wenn sie nicht wollen und nicht können, dann k ö n n e n sie eben auch nicht. Das ist wohl eine andere Ausgangslage bzgl. Empathie."
In der Regel ist glaube ich noch sehr vorsichtig ausgedrückt, wenn man die Zahlen vergleicht. Niemand, und ich schon gar nicht, will männliches und weibliches Leid miteinander vergleichen bzw. werten.
Aber, dass Millionen von Frauen in Kriegsgebieten übelst zugerichtet werden, dass macht mich jetzt mal betroffener. Und eben auch die Tatsache, dass es scheinbar in Gesellschaften, die Krieg führen strategisch dazugehört und nicht hinterfragt wird von diesen Gesellschaften. (Nochmal: Beispiel Struck und Afghanistanische Zwangsprostituierte).
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Dass Männer sowas noch seltener melden (oder gar nicht erst dazukommen-> siehe auch politische Gefangene) ist auch kein Gheimnis.
Ich habe mich damit sehr intensiv beschäftigt und springe daher auf vermeintliche Leugnung dieser Zustände sehr leicht an.
Aber was du sagen wolltest habe ich verstanden und dein Engagement finde ich auf jeden Fall toll.
Grüße von Ismul
Ich werde auch was Spenden . Dazu sagen möcht ich nur wie erschütternd ich es auch finde wie unsensibel und äußerst geistlos viele Menschen , nein nicht nur Männer mit dieser Thematik umgehen .
ja, rachel das kann ich nur unterschreiben!
lieben gruß
das schlumpfinchen
Ich verstehe diese Aussage einfach nicht. Ob das männliche Opfer "kann" oder nicht ist doch bei homosexueller Vergewaltigung vollkommen irrelevant.Zitat von janne
Und Männer werden in der 3. Welt und in Kriegsgebieten täglich gefoltert und vergewaltigt. Das ist auch eine Tatsache.
Stimmt. Aber ich glaube, Janne hat das jetzt einfach nur auf Frauen bezogen, weil die Stiftung auf die sie aufmerksam macht, sich eben um Frauen kümmert.
Und die Zahlen der Männer, die von Frauen vergewaltigt werden, ist eben geringer als andersrum. Geringer heißt dabei natürlich nicht, dass es das nicht gibt.
Grüße von Ismul
aber, wie will ich denn als frau einen mann zur erektion zwingen? und ihn dann zwingen in mich einzudringen? (sorry für diese offene formulierung, aber es muss ja angesprochen werden). klar kann ich ihn an intimen körperstellen anfassen, dass er sich benutzt und missbraucht fühlt (was auch schlimm ist!), aber alles andere ist doch rein anatomisch nicht möglich. da kann ich janne nur recht geben.
ich dachte immer solche meinungen würden nur männer vertreten die zur oben bereits zitierten antifeministischen bewegung gehören und die damit das problem einfach umdrehen wollen.
was homosexuelle vergewaltigungen betrifft gebe ich july recht. trotzallem gibt es ein zahlenmäßig starkes ungleichgewicht. ich kann mich nur jannes letztem post anschließen! ich glaube die zahlen stehen in keinem verhältnis zueinander. was nicht heissen soll, dass es die vergewaltigung von männern nicht gibt!
sorry für die diskussion, aber da kann ich meine meinung nicht bei mir behalten.
Geändert von schlumpfinchen (14.12.2006 um 17:00 Uhr)
lieben gruß
das schlumpfinchen
Davon abgesehen, dass das medizinisch umstritten ist, hat es deshalb sehr wohl Verurteilungen gegeben.Zitat von schlumpfinchen
Den Nachsatz finde ich übrigens absolut unpassend.
Grüße von Ismul
Ist in der Regl auch nun mal so das viele Frauen einem Mann körperlich unterlegen sind und das den Männern nun macht die Macht gibt dies zu tun ...
Im Grunde geht es überhaupt wenn wir von Vergewaltigung sprechen nur um Macht und Demütigung und wenn ich einen Mann fragen würde wie er es fände von einer Frau vergewaltigt zu werden ( was meißt eh nicht geht ) würde wohl ein primitiver Spruch kommen ... und wenn ich fragen würde wie er es fände von einem anderen Mann vergewaltigt zu werden würde er sihcer meinen das sei doch was ganz anderes .. Gewalt an Frauen wird immer heruntergespielt vor allem die sexuelle Gewalt.. so als gäbe es sowas nicht ... und so hart es klingt aus den meißten Männermaulen würde kommen das man sich doch nicht so anstellen soll immerhin würden doch eh alle Weiber geil finden wenn man sie .......!!
DAS ist die harte Realität.
Und von Frauen kommt dann sowas wie: Wahrscheinlich hat sies drauf angelegt "
Und zu Vergewaltgung im Krieg ... das interessiert meißt keinen weils eh keinen Betrifft .. so schauts aus
ja, die körperliche unterlegenheit hatte ich ganz vergessen anzusprechen. die ist den meisten fällen ja auch gegeben. und dass die theorie medizinisch umstritten ist wundert mich nicht!!! das klingt für mich sehr nach absurder meinungsmache.
@rachel
ja, das sehe ich auch so.
Geändert von schlumpfinchen (14.12.2006 um 17:11 Uhr)
lieben gruß
das schlumpfinchen
Ich frage mich gerade, in welcher Realität du lebst.
Was du darstellst sind Vergewaltiger und nicht der Großteil der Männer!
Solange solch ernste Anliegen so undifferenziert dargestellt werden, werden die Bewegungen dahinter auch nicht ernst genommen.
Grüße von Ismul
meinst du mich? ich sehe nicht alle männer als vergewaltiger. gott bewahre. das wäre wirklich schlimm und traurig.
lieben gruß
das schlumpfinchen
Ach ich weiß nciht so recht auch wenn ich mich jetzt vielleicht weit rauslehne.. ich hab mich immer gefragt wie es sein kann das aus stinknormalen Männern (also nicht der "typische Vergewaltiger) im Krieg auf einmal Vergewaltiger werden ... ich weiß nicht ... weil sie es können ??? Sagt es mir ... ich frage mich wie viele es tun würden ... Menschen die wir jeden Tag sehen , wenn sie es "dürften"
ja, das ist allerdings eine gute frage. ich glaube vincent hat da zu eingang eine gute erklärung geliefert, die für mich auch sehr stimmig klingt. der krieg entmenschlicht und gewalt wird zur normalität. bei den meisten brechen die moralischen schranken wohl ein, die sich in der normal-funktionierenden gesellschaft meist aufrecht erhalten. die schwächsten sind dann das ende der gewaltkette. ein grund warum mir der beruf 'soldat' auch zuwider ist.
lieben gruß
das schlumpfinchen
Nein, aber was dein Vorschreiber schrieb finde ich unerträglich. Für Spekulationen ist das Thema zu ernst. Und fehlende medizinische Beweise als "absurde Meinungsmache" zu bezeichnen, ist schon fragwürdig.Zitat von schlumpfinchen
Grüße von Ismul
mich hat es nur stutzig gemacht, dass du deine meinung auf fehlende medizinische beweise stützt. und ich kenne die argumentation nur von gewissen männer-gruppen, die sie anführen, um das problem ad absurdum zu führen. dehalb dieser satz mit der 'meinungsmache'. ich wollte dich aber nicht persönlich angreifen. sorry, wenn das so rüberkam. lasst uns bitte nicht persönlich werden, okay
Geändert von schlumpfinchen (14.12.2006 um 17:48 Uhr)
lieben gruß
das schlumpfinchen
Man könnte genauso gut fragen, warum Leute wie Frau England, es genießen wehrlose Gefangene im Krieg zu foltern?Zitat von rachel622
Oder warum Frauen es fertig bringen ihre Kinder zu töten?
Menschen sind grausam und das ist eben nicht am Geschlecht festzumachen.
Grüße von Ismul
ich denke auch bei frau england sind die moralischen grenzen im krieg gefallen.
ich sage ja nicht, dass gewalt generell männlich ist.
lieben gruß
das schlumpfinchen
Da hast du Recht aber hier gehts eben gerade um ein bestimmtes Thema ...
Vergewaltigung an sich wird heruntergespielt und das ist nun mal eine traurige Tatsache ...!!!
Ich will auch nicht streiten, hab aber im Studi-Rahmen wirklich viel dazu gemacht und wieviel Ignoranz da herrscht, ist unglaublich.Zitat von schlumpfinchen
Sowas macht mich einfach sehr wütend, weil ich da auch mit Männern, denen so etwas wiederfahren ist, zu tun hatte.
Für Männer ist es nicht leichter, als für Frauen und wenn ich mir manche Beiträge durchlese, verstehe ich auch warum.
Ich habe es nicht böse gemeint, aber klinke mich hier jetzt besser aus.
Grüße von Ismul