Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Sonnenkind Avatar von Palim

WOHER kommt eigentl extrem trockene Haut?Gene? Hormone??

Huhu
    Ich bin grad mal Mitte 20 und habe aber extreeeeeeem trockene Haut am ganzen Körper,auch besonders im Gesicht.
    1.trinke net zuwenig
    2.überpflege mich auch nicht
    3.nehme nur noch NK
    4.schone meine Haut in allen erdenkl Weisen (z.b.kein Rubbeln mit dem Handtuch beim Abtrocknen,kein Solarium etc)

ABER die Haut ist saumäßig trocken.
    Gut,wenn ich sie eincreme fühlt sie sich was besser an,aber man merkt trotzdem richtig,dass sie unter der Creme weiterhin trocken ist.
    Benutze mittlerweile von Börlind die LL Serie(ich weiß,keine 100% NK,aber fast)... zudem Tigerkraut-Hydrolat...

Langsam frage ich mich,wo diese trockene Haut herkommt.. sie ist auch sehr dünn und empfindlich.
    Pickel habe ich fast nie,wenn dann eher irgendwelche Ausschläge (habe auch viele Allergien)
    Ich würde gerne irgendwas von Innen her machen,dass die Haut sich irgendwie einpendelt.
    Oder kann sowas komplett angeboren sein?
    Ich find das bei mir echt nicht normal,ich habe nie auch nur den Hauch eines Fettglanzes...
    Hiiilfe

BJ-Einsteiger Avatar von Isis

AW: WOHER kommt eigentl extrem trockene Haut?Gene? Hormone??

Kann durchaus genetisch bedingt sein - ist zumindest bei mir der Fall. Hab sehr trockene Haut an den Beinen (ist allerdings nicht besonders störend), und irgendwann eröffnete mir mein Hautarzt, mal so eben nebenbei, dass ich diese genetische Veranlagung hätte und da auch überhaupt nichts dran machen könnte. Tjoa, Pech .

Bei dir könnte es noch saisonale Ursachen haben (Heizungsluft etc.), aber sonst fällt mir auch nichts dazu ein. War sie denn immer so?

Forengöttin Avatar von Betsi

Wie Isis schon schrieb, das kann durchaus genetisch sein. Mein älterer Sohn hat das auch. Die Hautärztin meinte, da könnte man leider nichts machen, außer cremen, cremen, cremen ....
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

BJ-Einsteiger Avatar von tausendschön

Bei mir ist das eindeutig allergiebedingt. Von Ei (in welcher Form auch immer) kriege ich am Körper grossflächig trockene, juckende und schuppende Haut und an bestimmten Stellen Pergamenthaut, so in 20-cent-grösse, das ist dann rot und blättert richtig ab.

Mit Cremes kann ich es zwar einigermassen im Schach halten bzw beim Abheilen unterstützen, aber wenn ich brav bestimmte Nahrungsmittel meide, kommt es gar nicht erst soweit. Und das ist auf alle Fälle besser.

Du schreibst ja selbst, Du hast Allergien, vielleicht kannst Du das ja auch mal in Richtung Haut beobachten?

War mir selbst auch nicnt bewusst, andere Allergien (Heuschnupfen, Nüsse) machen sich bei mir lokal an den Kontaktstellen (Schleimhäute, Mund, Nase, Augen) bemerkbar. Das mit der Haut habe ich erst gemerkt, als ich nach einem Allergietest zwei Monate lang eben kein Ei gegessen habe, dann dachte "Merkt man doch gar nichts. Hat der Arzt wieder übertrieben", einen Kuchen gebacken habe und *spling* waren die ganzen Problemstellen wieder da.

Seitdem lasse ich es soweit möglich weg, und bin glücklich und zufrieden.

zumindest an der Hautfront .....

Inventar Avatar von Zakara

Ich denke auch, dass das zum grossen Teil anlagebedingt ist. Meine 3 jahre juengere Schwester hatte z.b. seit der Geburt Hautprobleme (schuppig, trocken,..) - dafuer nie im Leben viele Pickel, etc.
    Meine Wenigkeit hatte nie Probleme mit trockener Haut, ausser dann und wann mal im Gesicht. Dafuer hatte ich in der Pubertaet massivst mit Pickeln zu kaempfen & meine Haut ist auch nicht wirklich schoen (grossporig,..). Hat halt alles irgendwo seine Vor- und Nachteile.
    Am Koerper hab ich noch nie irgendwelche Bodylotions benutzt - meine Haut ist trotzdem seidenweich, auch an den Haenden, etc.
    liebe Grüße, *c*

Hmmm... ich glaube als Kind und Teenie war meine Haut aber nicht sooo trocken.
    Also,saisonal bedingt ist es schon mal nicht-habe ich auch im Sommer (nur evtl net ganz so extrem)
    Das blöde bei so dünner,trockener Haut ist ja,dass man viel schneller Falten kriegt

Dennoch,kann man nicht irgendwas von innen heraus machen,irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder so? Da muss man doch irgendwas machen können

Inventar Avatar von Tahnee

@tausendschön
    Das mit den Allergien befürchte/ glaube ich auch. Ich habe im Sommer einige Tests machen lassen, weil meine Haut im Gesicht wieder so rumspinnte. Viele neue Erkenntnisse haben mir die Tests und die Gespräche mit meiner HÄ leider nicht gebracht, aber sie meinte zu mir, dass sich z.B. auch Heuschnupfen an der Haut bemerkbar machen könnte. Ich merke auch: Wenn ich Allergietabletten nehme, ist meine Haut besser, aber deshalb kann ich ja jetzt nicht ständig diese Tabletten nehmen, oder?! Und jetzt ist Winter?! Eigentlich keine Heuschnupfenzeit.
    Tut mir leid für so viel Offtopic!

@Schonja
    Es gibt doch solche Kapseln/ Tabletten, die angeblich die Hautdichte und Feuchtigkeit verbessern sollen? Inneov oder so ähnlich? Vielleicht wäre das was für dich!?
    Viele Grüße, Tahnee

Tanja
    Besucher

Hi Du!

Ich hab Probleme mit der Schilddrüse und mein Arzt sagt, dass meine extrem trockene Haut davon käme.
    Tja, da hilft wohl nur, cremen, cremen, cremen.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Die meisten Frauen essen zu wenig Fett. Immer nur Margarine, nie Butter, Magermilch-Joghurt/-Quark/-Milch, etc., weil sie Angst vor Übergewicht haben. Gerade im Winter kann man ruhig mehr fettige Sachen essen, auch mehr "Saftiges", wie z.B. Eintöpfe, Milchspeisen, etc. und weniger Salate und trockene Nahrungsmittel. Probier´s mal aus...
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von ismul

Ich denke auch, dass es anlagebedingt ist. Nicht alles, was von Geburt an da ist, schlägt auch von Anfang an durch.
    Seit meiner Geburt ist die Haut dörrig und das wird sie wohl bleiben.
    Dass es an der Ernährung liegt, denke ich nicht, es sei denn es liegt ein Mangel vor.
    Grüße von Ismul

@Bahia:na,also das ist bei mir überhaupt mal gar nicht der Fall! Da ich mich eh tendentiell immer eher zu dünn finde,esse ich beispielsweise NUR Butter,nie Margarine,viel Milch etc etc
    An meiner Ernährung liegt es defiinitiv nicht.

Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche Kapseln zum Einnehmen,die wenigstens ein bisschen helfen?

BJ-Einsteiger

Hallo Schonja!

Ich habe auch so eine furchtbar trockene Haut und habe dazu auch schon mal hier einen Thread eröffnet.
    Ich fürchte, so richtig weg bekommt man eine solche Haut wohl nie. Aber seit einigen Wochen nehme ich NAchtkerzenölkapseln - die sind eigentlich für die Wechseljahre bestimmt, haben aber keinerlei hormonellen Einfluss, wenn man nicht in den Wechseljahren ist. Da hab ich mich erkundigt. ABER: sie sollen eine schöne Haut machen.
    Ich habe weiterhin meine reichhaltigen Cremes benutzt und hatte irgendwie trotzdem das Gefühl, das irgendwas mit meiner Haut nicht stimmt. Ich hatte Pickelchen und gleichzeitig eine vermeintlich trockene HAut.Ich habe dann also hier im Forum gepostet.
    Man riet mir, mich mal nur noch mit Wasser zu waschen. OK, ausprobiert: voila! Auch Stunden später keine Spannungsgefühle, und das OHNE eincremen.
    Jetzt erst bin ich auf den Trichter gekommen, dass sich meine HAut - möglicherweise durch das Nachtkerzenöl - verändert hat. Ich habe gar keine sooo trockene HAut mehr. Ich hatte ein Pröbchen Feuchtigkeitscreme für normale und Mischhaut (La Roche Posay - Toleriane) und habe es getestet. Meine Haut hat wohl Feuchtigkeit gebraucht und deshalb so rumgezickt. Sie war gar nicht mehr trocken (vorher definitiv!!!). Ich habe eine tolle, pralle Haut und keine Pickelchen mehr. Bin beeindruckt!

Alles Liebe,

Luna76

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Schonja
    @Bahia:na,also das ist bei mir überhaupt mal gar nicht der Fall! Da ich mich eh tendentiell immer eher zu dünn finde,esse ich beispielsweise NUR Butter,nie Margarine,viel Milch etc etc
    An meiner Ernährung liegt es defiinitiv nicht.

Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche Kapseln zum Einnehmen,die wenigstens ein bisschen helfen?
    Hallo Schonja!

Am besten hilft "Udo`s Choice Öl" - das ist eine ausgewogene Mischung von Omega 3, 6 und 9-Fettsäuren. Egal ob genetisch, allergisch oder wie immer verursacht: die richtigen Fettsäuren von Innen helfen ganz gut!

Ich schwöre darauf und kaufe es hier:
    http://www.supermass.com/Static/Prod...end_07083.html

Das Öl ist sehr lecker, sowohl im Müsli, als auch über den Salat. Schön nussig. Und man sieht und fühlt es ganz schnell an der Haut...

Billiger als Kapseln. Nimm´es am Anfang reichlich.

@luna76:das mit dem "nur mit Wasser waschen" hatte ich auch ausprobiert...klappt nicht.Ohne Eincremen bröckelt mir die Haut aus dem Gesicht...Nehme auch nur noch ganz sanfte Reinigung von alverde oder schminke mich mit Ölen ab....
    Vielleicht wirken die Nachtkerzenölkapseln ja wirklich so durchschlagend....
    Und das Nachtkerzenöl hat deiner Haut also Feuchtigkeit gegeben,die sie so dringend gebraucht hat,habe ich das jetzt richtig verstanden?

@Pauline:ganz toller Tip! Werd ich mir wohl bestellen....

Inventar Avatar von chinekatze

Hallöchen,

ja - davon kann ich auch ein Liedchen singen...
    Neben den bereits genannten Ölen wie Udo´s Choice und Nachtkerzenöl (alles sehr gut - aber bitte keine Wunder erwarten )werfe ich nochmal Lachsölkapseln ins Rennen. Die von dm "Das Gesunde Plus".

Ich benutze alle drei Sachen abwechselnd und kurmäßig

BJ-Einsteiger

[QUOTE=Schonja Vielleicht wirken die Nachtkerzenölkapseln ja wirklich so durchschlagend....
    Und das Nachtkerzenöl hat deiner Haut also Feuchtigkeit gegeben,die sie so dringend gebraucht hat,habe ich das jetzt richtig verstanden?
    [/QUOTE]

Durch das Nachtkerzenöl - ist meine Vermutung! - ist der Fetthaushalt meiner Haut wohl besser geworden, so dass ich nur noch Feuchtigkeit von außen (natürlich auch von innen durch trinken) zuführen muss.

Grundsätzlich jedoch bleibt sicherlich die Tendenz zu trockener Haut ein Leben lang erhalten.

Lieber Gruß,

Luna76

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Wo hier grade von den Nachtkerzenöl-Kapseln die Rede ist...
    Nehme seit ca. 3 Wochen Schwarzkümmel-Öl-Kapseln und mein Hautbild scheint sich immer mehr zu bessern. Habe besonders jetzt, wo es kälter wird/ist immer eine totale Wüstenhaut, und das nicht nur im Gesicht. Wenn ich mich nicht eincreme staube ich richtig, wenn ich mit den Händen über meine Beine gehe. Das hat sich inzwischen fast gelegt. Cremen muß ich zwar auch jetzt noch, aber die haut spannt auch ohne Creme/Öl nicht mehr so.