Ich stimme denjenigen von euch zu, die sagen, man solle sich genau die Incis und Prduktangaben anschauen, um zu wissen, was man kauft und nicht hereingelegt zu werden. Wenn mir jemand hundertfach bei Vollmond links herumgedrehtes Kartoffelwasser als DAS Wundermittel andrehen wollte, würde ich auch sagen: nein, danke, so einen Unfug kaufe ich nicht. Aber man sollte nicht jeden Hersteller, der mit Kräutern, Pflanzenessenzen und überliefertem alten Heilwissen arbeitet, gleich als Esoteriker bezeichnen. Was ist denn bitte für euch Esoterik? (Nein, ich bin nicht esoterisch angehaucht, sondern nur für eine klare Definition von Begriffen, wenn man denn schon damit argumentiert).
Was die Anthroposophen angeht: das betrifft nicht nur dm. Auch Weleda und Hauschka sind anthroposophisch orientiert bzw. richten sich mit ihren Produkten nach der anthroposophischen Lehre. Wenn ihr keine "Esoterik"-Produkte wollt, dürft ihr ab sofort weder Alverde noch Hauschka noch Weleda benutzen noch im dm irgendwas einkaufen.
Was mich selbst angeht, so sage ich ganz klar, dass ich bei den Pflegeprodukten, die ich kaufe, ausschließlich auf die Incis/Qualität, eine umweltfreundliche und tierversuchsfreie Herstellung und teilweise noch auf den Preis achte. Das Glaubens- oder Philosophiebekenntnis des Herstellers interessiert mich nicht, solange es nicht menschenverachtend ist. Wenn einer seine Edelsteine rechts herumrühren oder Kräuter bei Mondschein pflücken will, soll er es doch tun, na und?
LG
Mondmaus