Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von viv

AW: NK gewaltige Preisunterschiede - warum?

wie schön, ich bin nicht die einzige hier. ophelia
    entweder wir unterstützen esoteriker oder groß-kapitalisten.

wobei, um jetzt noch einen drauf zu setzen (oder draufzusetzen?): ich glaub bei manchen nk herstellern, die hängen sich das esoterik-mäntelchen um weils 1. die kundinnen schon so erwarten, und 2. weils billiger ist esoterisch zu behaupten wirkstoff superblume wäre gaaanz toll gegen pickel als das wissenschaftlich zu belegen.
    wir sollten bei allem was auf der vorderseite der verpackung steht sehr mißtrauisch sein und lesen was auf der rückseite steht.
    (vorderseite: marketing, rückseite: incis)
    Geändert von viv (12.12.2006 um 19:02 Uhr)

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 17:33 Uhr)

Ophelia
    Besucher

.

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von viv
    wobei, um jetzt noch einen drauf zu setzen (oder draufzusetzen?): ich glaub bei manchen nk herstellern, die hängen sich das esoterik-mäntelchen um weils 1. die kundinnen schon so erwarten, und 2. weils billiger ist esoterisch zu behaupten wirkstoff superblume wäre gaaanz toll gegen pickel als das wissenschaftlich zu belegen.
    wir sollten bei allem was auf der vorderseite der verpackung steht sehr mißtrauisch sein und lesen was auf der rückseite steht.
    (vorderseite: marketing, rückseite: incis)
    Sorry viv, da hätt ich jetzt mal ne Frage: welcher NK-Hersteller hängt sich ein Esoterik-Mäntelchen um ?
    Und bei welchem NK-Produkt widersprechen sich die Marketing-Aussagen mit den INCIs ?
    Bist du jetzt nicht ein bisschen sehr pauschal ?

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von baldwieder
    Meine Damen, ich will ja nicht rumzicken, aber warum muss den Ophelia hier so bloßgestellt werden. Möglicherweise hat sie hier eine unfundierte Aussage in den Raum gestellt, aber ein sachlicher Hinweis reicht doch, oder?
    Ich habe meinerseits weniger über Ophelia, als über die Tatsache "gelacht", dass hier wohl kaum eine der Damen den dm meiden wird, da es eh keine Drogerie-Alternativen (Sortiment, Unternehmensführung, etc.) dazu gibt.

Ophelia->Entschuldige, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast.

Esoterik=vielleicht Martina Gebhardt oder andere Firmen, die mit Edelsteinwasser, etc. arbeiten?!
    Geändert von blossom (13.12.2006 um 08:09 Uhr)

Mondmaus
    Besucher

Zitat Zitat von blossom00125
    Esoterik=vielleicht Martina Gebhardt oder andere Firmen, die mit Edelsteinwasser, etc. arbeiten?!
    Ich stimme denjenigen von euch zu, die sagen, man solle sich genau die Incis und Prduktangaben anschauen, um zu wissen, was man kauft und nicht hereingelegt zu werden. Wenn mir jemand hundertfach bei Vollmond links herumgedrehtes Kartoffelwasser als DAS Wundermittel andrehen wollte, würde ich auch sagen: nein, danke, so einen Unfug kaufe ich nicht. Aber man sollte nicht jeden Hersteller, der mit Kräutern, Pflanzenessenzen und überliefertem alten Heilwissen arbeitet, gleich als Esoteriker bezeichnen. Was ist denn bitte für euch Esoterik? (Nein, ich bin nicht esoterisch angehaucht, sondern nur für eine klare Definition von Begriffen, wenn man denn schon damit argumentiert).

Was die Anthroposophen angeht: das betrifft nicht nur dm. Auch Weleda und Hauschka sind anthroposophisch orientiert bzw. richten sich mit ihren Produkten nach der anthroposophischen Lehre. Wenn ihr keine "Esoterik"-Produkte wollt, dürft ihr ab sofort weder Alverde noch Hauschka noch Weleda benutzen noch im dm irgendwas einkaufen.

Was mich selbst angeht, so sage ich ganz klar, dass ich bei den Pflegeprodukten, die ich kaufe, ausschließlich auf die Incis/Qualität, eine umweltfreundliche und tierversuchsfreie Herstellung und teilweise noch auf den Preis achte. Das Glaubens- oder Philosophiebekenntnis des Herstellers interessiert mich nicht, solange es nicht menschenverachtend ist. Wenn einer seine Edelsteine rechts herumrühren oder Kräuter bei Mondschein pflücken will, soll er es doch tun, na und?

LG

Mondmaus

blossom
    Besucher

edit ...doppelt *oops*
    Geändert von blossom (13.12.2006 um 11:20 Uhr)

blossom
    Besucher

edit....dreifach
    Geändert von blossom (13.12.2006 um 11:20 Uhr)

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Mondmaus
    Ich stimme denjenigen von euch zu, die sagen, man solle sich genau die Incis und Prduktangaben anschauen, um zu wissen, was man kauft und nicht hereingelegt zu werden. Wenn mir jemand hundertfach bei Vollmond links herumgedrehtes Kartoffelwasser als DAS Wundermittel andrehen wollte, würde ich auch sagen: nein, danke, so einen Unfug kaufe ich nicht. Aber man sollte nicht jeden Hersteller, der mit Kräutern, Pflanzenessenzen und überliefertem alten Heilwissen arbeitet, gleich als Esoteriker bezeichnen. Was ist denn bitte für euch Esoterik? (Nein, ich bin nicht esoterisch angehaucht, sondern nur für eine klare Definition von Begriffen, wenn man denn schon damit argumentiert).

Was die Anthroposophen angeht: das betrifft nicht nur dm. Auch Weleda und Hauschka sind anthroposophisch orientiert bzw. richten sich mit ihren Produkten nach der anthroposophischen Lehre. Wenn ihr keine "Esoterik"-Produkte wollt, dürft ihr ab sofort weder Alverde noch Hauschka noch Weleda benutzen noch im dm irgendwas einkaufen.

Was mich selbst angeht, so sage ich ganz klar, dass ich bei den Pflegeprodukten, die ich kaufe, ausschließlich auf die Incis/Qualität, eine umweltfreundliche und tierversuchsfreie Herstellung und teilweise noch auf den Preis achte. Das Glaubens- oder Philosophiebekenntnis des Herstellers interessiert mich nicht, solange es nicht menschenverachtend ist. Wenn einer seine Edelsteine rechts herumrühren oder Kräuter bei Mondschein pflücken will, soll er es doch tun, na und?

LG

Mondmaus

Schön geschrieben .

Ich denke, hier wird gerade ganzheitliches Denken und Esoterik in einen Topf geworfen.

Meine Schwiegermutter ist selber im Mineralienhandel tätig und ich habe schon echte Esoteriker kennengelernt.

Den Begriff verwende ich sehr sparsam und vorsichtig!
    Geändert von blossom (13.12.2006 um 08:32 Uhr)

Super,Mondmaus, genau so sehe ich das auch.
    Blossom, weder MG noch Hauschka noch Weleda sind esoterisch angehaucht. Wobei natürlich erstmal der Begriff zu klären wäre. Ich weiss auch nicht, wo Esoterik anfängt und wo sie aufhört.
    Aber ich weiss, dass einige Dinge, die man esoterisch nennen könnte, durchaus funktionnieren.
    Z.B. ist bei Vollmond geschlagenes Holz endeutig stabiler. (Quelle: ein bekannter 70jähriger Schreiner, der damit arbeitet und viel Erfahrung damit hat).

Pflanzenextrakte, die mit levitiertem Wasser hergestellt werden, sind wesentlich höher konzentriert als andere (Quelle: Logona. Die haben mal Versuche mit levitiertem Wasser gemacht und festgestellt, dass sie alle ihre Rezepturen ändern müssten, wenn sie diese Extrakte verwenden würden. Sie waren deutlich höher konzentriert).

Pflanzenextrakte, die mit "Lemniskaten"-Wasser (ich weiss den richtigen Ausdruck nicht) energetisiert wurden, sind ebenfalls höher konzentriert (Quelle: WALA, die damit arbeiten, weil die Ergebnisse messbar anders waren).

Ebenfalls bei WALA: Die homöopathischen Verschüttelungen machen nur ganz bestimmte Menschen, weil sie messbar andere Ergebnisse erzielen.

Wenn die Pflanzenextrakte morgens und abends gerührt werden, wenn sie abwechseln abgekühlt und gewärmt werden, dann müssen sie nicht konserviert werden, weil sie stabiler sind (Quelle: ebenfalls WALA. Dr. Hauschka hat dieses Verfahren erfunden, nach dem man heute noch arbeitet. Hauschka hatte R. Steiner gefragt: was ist Leben ? Dieser hatte geantwortet: Studieren sie rhythmische Abläufe, Rhythmus trägt das Leben.)

MG wendet eine noch aufwändigere Herstellungs-Methode an, die Spagyrik (Kurzform: Ein Teil der Heil-Pflanzen wird vergoren -> Pflanzenalkohol
    Ein anderer Teil destilliert -> Uressenzen
    Maische von beidem wird verascht (Wasser unter Hitze entzogen) -> Mineralien bleiben übrig
    Zum Schluss: Zusammenführung des Alkohols, der Uressenz und der Asche)
    Paracelus z.B. hat spagyrisch gearbeitet. Es ist ein altes Wissen um Heilkräfte, das ebensowenig wie die Homöopathie wissenschaftlich belegt ist aber in der Praxis erfolgreich ist.

Ich würde diese Herstellungsweisen keinesfalls esoterisch nennen.

Ich habe mich mit R.Steiners politischer Haltung noch nicht wirklich grundlegend auseinander gesetzt. Ich habe einiges von ihm gelesen, und dabei habe ich viel richtiges und gutes gelernt. Seine Überlegungen sind für die damalige Zeit neu und spannend gewesen.

Mist, jetzt muss ich Schluss machen, es klingelt.
    Vielleicht später nochmal
    LG
    Janne

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von janne
    Blossom, weder MG noch Hauschka noch Weleda sind esoterisch angehaucht.
    Ich habe das mit MG, etc. nicht vermutet, aber mal ganz "flockig" und ohne böswilligen Hintergedanken denjenigen hier unterstellt, die den Begriff "esoterische Kosmetik" in den Raum stellten.

Edelsteinessenzen, Spagyrik, o.ä.=Esoterik .

Wo Esoterik beginnt? ? Ich weiß nur, wo sie teilweise enden kann...
    Geändert von blossom (13.12.2006 um 12:44 Uhr)

Ophelia
    Besucher

.

Inventar Avatar von viv

ophelia, da möchte ich dir zur seite stehen.
    ich weiß ebenfalls aus eigener sehr böser erfahrung wovon ich rede, und verbitte mir, da ich zu den "nicht-gläubigen" zähle, mich an den pranger zu stellen.
    ich lehne jede religion, "ganzheitlichkeit" oder esoterik ab.
    ich bin streng von der wissenschaft überzeugt.

das einzige, was ich bei diesem thema anbieten kann, ist meine höfliche zurückhaltung.

blass und kühl

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

blossom
    Besucher

Ophelia, ich weiß nicht wie lange Du vielleicht auch schon still mitliest, aber Arya Laya ist natürlich bekannt ->siehe Testberichte und Threads dazu.
    Die "alten Hasen" kennen hier sämtliche Marken .

Gute 1 1/2 Seiten Testberichte dazu....finde das ganz ordentlich.

blossom
    Besucher

edit...alles doppelt und dreifach heute....

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 17:32 Uhr)

July
    Besucher

Zitat Zitat von Ophelia
    Okay, sorry wegen Arya Laya. Ich habe nur das Gefühl, daß einige "Marken" hier populärer sind. Martina Gebhardt hat ja z.B. einen eigenen Thread. Das ist eine wirklich gute Marke - die MG-Rosencreme ist nach meiner Erfahrung die einzige Creme für trockene Haut, die an die von AL heranreicht (wenn nicht gar besser ist).
    Hier gibts auch eigene Threads zu Arya Laya:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...highlight=laya

Wobei ich skeptisch bin ob diese Marke als reine NK bezeichnet werden kann. Es wird z.B Propylene Glycol verwendet.

Ich habe das mit MG, etc. nicht vermutet, aber mal ganz "flockig" und ohne böswilligen Hintergedanken denjenigen hier unterstellt, die den Begriff "esoterische Kosmetik" in den Raum stellten.

Edelsteinessenzen, Spagyrik, o.ä.=Esoterik .

Wo Esoterik beginnt? ? Ich weiß nur, wo sie teilweise enden kann...
    Ok, blossom, das hatte ich falsch verstanden, sorry.

@Viv
    Du meinst jetzt mit dem "an den Pranger stellen" nicht mich ? Falls doch: ich hatte keinesfalls die Absicht, hier irgendwen an den Pranger zu stellen. Das wäre ja auch Quatsch, denn so kommt man nie voran.
    Ich wollte nur von dir wissen: welcher NK-Hersteller hängt sich deiner Meinung nach ein Esoterik-Mäntelchen um ? Und bei welchem NK-Produkt widersprechen sich die Marketing-Aussagen mit den INCIs ?
    Ich würde mich ganz ehrlich über eine Antwort von dir freuen, denn vielleicht handelt es sich ja um Missverständnisse.

Ich kenne halt einige von den Herstellern persönlich. Und ich fühle mich daher etwas angefasst oder besser: ich habe das Bedürfnis sie zu verteidigen. Ich sehe diese Leute wirklich in keinerle Nähe zu irgendwelchen Esos. So wie ich auch selber starke Abgrenzungsbedürfnisse habe. Ich war auch schon auf solchen Messen und weiss welch Unsinn dort propagiert wird um kommerzielle Erfolge zu haben.
    Aber die NK (ich rede hier von den Herstellern, die ihre Produkte zertifizieren lassen) in die Nähe der Esos zu bringen, das halte ich für völlig daneben.

Noch kurz zu der Untersuchung bzgl. R.Steiner:
    Ich finde, dass das eine gute Arbeit zu sein scheint. Da steht ein Vorwurf im Raum und diese Leute haben sich dran gemacht, die Literatur Steiners danach zu durchforsten und den Vorwurf zu entkräften.
    Wie schon gesagt,ich habe da keine besonders fundierte Meinung zu dem Thema, aber ich habe doch Achtung vor dieser umfassenden Arbeit, die da gemacht wurde.
    Ich denke nicht, dass die Untersuchung schon allein dadurch, dass sie von Anthros gemacht wurde, automatisch einen schlechten "gout" bekommt.

Ophelia: wo liegen die falsch ? Ich wüsste sehr gern Näheres dazu. Kannst du kurz die Wurzelras(s )en-Theorie erläutern ?

LG
    Janne

Ophelia
    Besucher

.

Komisch. Blavatskys Reisen durch Tibet habe ich auch mal gelesen, da ist mir nichts aufgefallen. Und ich weiss auch, dass der Dalai Lama sie hoch achtet. Aber ich werd mich mal weiter kundig machen.
    Danke jedenfalls für deine Antwort
    LG
    Janne

Mondmaus
    Besucher

Ich kapiere immer noch nicht, wie man von einer m. E. harmlosen Frage nach den Qualitäts- und Preisunterschieden bei NK in eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Anthroposophie und Esoterik geraten kann. Die Auswahl einer Creme oder Bodylotion ist für mich keine Glaubensfrage und auch keine streng wissenschaftliche Angelegenheit. Aber vielleicht bin ich geistig zu einfach strukturiert. Wenn ich an was glauben will, gehe ich in die Kirche oder zu einer Kristallkugel beäugenden Esoterikerin oder von mir aus zu einer Aktionärsversammlung der Deutschen Bank. Wenn ich an nichts glauben will, lasse ich es eben bleiben. Streng wissenschaftlich gesehen sind in einer Creme pflanzliche Öle oder Vaseline, Kräuter, Parfüm, Parabene, Konservierungsstoffe, Liposome und/oder dergleichen mehr, sonst nichts. Das kaufe ich, sonst nichts. Und wenn jemand meint, dass ich mit dem Kauf einer MG-Creme eine Esoterikerin unterstütze, dann möchte ich gern mal wissen, welche Geisteshaltung ich unterstütze, wenn ich Kundin der Deutschen Bank bin, Esso oder Aral tanke, ein Siemens-Handy benutze oder mir Lederhandschuhe kaufe.

So, und nun verabschiede ich mich von diesem OT-Thema und werde mal die Suchfunktion bemühen, ob ich zu meiner eigentlichen Frage noch was finde.

LG

Mondmaus

Ophelia
    Besucher

.

Inventar Avatar von viv

nein, janne, ich fühlte mich nicht von dir an den pranger gestellt, wie auch sonst bisher von keinem. das war präventiv gemeint, ich beziehe da halt nun mal einen sehr ablehnenden standpunkt. naja, diese art diskussionen sind nicht neu für mich ...
    vorweg:ich benutze hauschka, weleda, gebhardt, demeter und co. ich fall davon nicht um, das diese firmen eine andere haltung haben als ich.
    ich finde, die nk-firmen müßten sich mit vorwürfen meiner art auseinander setzen, was überhaupt nicht passiert.

meine etwas provokante, laut überlegte vermutung mit dem "mäntelchen" beruht ausschließlich auf fantasie, "inspiriert" zu dieser vagen idee hatte mich tautropfen.

meine suche nach nicht-komedogener gesichtspflege führte im nk-bereich nirgendwohin... was ich sehr bedauert habe.
    hauschka: gesichtsöl empfohlen für unreine haut, enthält erdnussöl und weizenkeimöl.
    gebhardt: salbei, reguliert talgproduktion enthält olivenöl
    lavera:mischaut balancecreme, enthält kokosöl, olivenöl

so mal als beispiel. außerdem hat mich konkret geärgert, das nk-firmen den "unreine haut" quatsch ebenso pflegen (logona) wie kk firmen.
    mir fehlt bei nk-firmen die aufklärung über durch die benutzung von kosmetika enstandenen hautproblemen. immerhin bin ich dank dir, janne, ja auf die minimal-pflege gekommen!

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von janne
    Super,Mondmaus, genau so sehe ich das auch.
    Blossom, weder MG noch Hauschka noch Weleda sind esoterisch angehaucht. Wobei natürlich erstmal der Begriff zu klären wäre. Ich weiss auch nicht, wo Esoterik anfängt und wo sie aufhört.
    Aber ich weiss, dass einige Dinge, die man esoterisch nennen könnte, durchaus funktionnieren.
    Z.B. ist bei Vollmond geschlagenes Holz endeutig stabiler. (Quelle: ein bekannter 70jähriger Schreiner, der damit arbeitet und viel Erfahrung damit hat).

Pflanzenextrakte, die mit levitiertem Wasser hergestellt werden, sind wesentlich höher konzentriert als andere (Quelle: Logona. Die haben mal Versuche mit levitiertem Wasser gemacht und festgestellt, dass sie alle ihre Rezepturen ändern müssten, wenn sie diese Extrakte verwenden würden. Sie waren deutlich höher konzentriert).

Pflanzenextrakte, die mit "Lemniskaten"-Wasser (ich weiss den richtigen Ausdruck nicht) energetisiert wurden, sind ebenfalls höher konzentriert (Quelle: WALA, die damit arbeiten, weil die Ergebnisse messbar anders waren).

Ebenfalls bei WALA: Die homöopathischen Verschüttelungen machen nur ganz bestimmte Menschen, weil sie messbar andere Ergebnisse erzielen.

Wenn die Pflanzenextrakte morgens und abends gerührt werden, wenn sie abwechseln abgekühlt und gewärmt werden, dann müssen sie nicht konserviert werden, weil sie stabiler sind (Quelle: ebenfalls WALA. Dr. Hauschka hat dieses Verfahren erfunden, nach dem man heute noch arbeitet. Hauschka hatte R. Steiner gefragt: was ist Leben ? Dieser hatte geantwortet: Studieren sie rhythmische Abläufe, Rhythmus trägt das Leben.)

MG wendet eine noch aufwändigere Herstellungs-Methode an, die Spagyrik (Kurzform: Ein Teil der Heil-Pflanzen wird vergoren -> Pflanzenalkohol
    Ein anderer Teil destilliert -> Uressenzen
    Maische von beidem wird verascht (Wasser unter Hitze entzogen) -> Mineralien bleiben übrig
    Zum Schluss: Zusammenführung des Alkohols, der Uressenz und der Asche)
    Paracelus z.B. hat spagyrisch gearbeitet. Es ist ein altes Wissen um Heilkräfte, das ebensowenig wie die Homöopathie wissenschaftlich belegt ist aber in der Praxis erfolgreich ist.

Ich würde diese Herstellungsweisen keinesfalls esoterisch nennen.

Ich habe mich mit R.Steiners politischer Haltung noch nicht wirklich grundlegend auseinander gesetzt. Ich habe einiges von ihm gelesen, und dabei habe ich viel richtiges und gutes gelernt. Seine Überlegungen sind für die damalige Zeit neu und spannend gewesen.

Mist, jetzt muss ich Schluss machen, es klingelt.
    Vielleicht später nochmal
    LG
    Janne

Weiss nicht... Ist das wirklich bewiesen? Halbwegs wissenschaftlich und zweifelsfrei????

Bei mir jedenfalls ist es egal, ob ich bei steigenden oder fallendem Mond meine Haare schneiden lassen. Es kömmt allein auf die Friseurin an. Andererseits: die Homöopathie klappt bei mir auch. Insbesondere Hochpotenzen, die nur noch Energie enthalten, keine messbaren Moleküle...

Hi Viv,
    falls du etwas über die Hintergründe von Tautropfen wissen willst: hier habe ich die Geschichte erzählt. Gerade TT ist (von der Herkunft her und auch von der jetzigen Zugehörigkeit zu Börlind her) über jeden Verdacht bzgl. Esoterik absolut erhaben. Der Gründer dieser Marke, Rainer Plum ist ein absoluter Purist, der auch von Mondphasen oder solcherlei Unerklärlichem nichts gehalten hat.

@Mondmaus: Ich habs mir auch schon gedacht, dass das Thema sich hier sehr verschoben hat.

Das Thema ist ziemlich komplex und nicht mit ein paar Worten abgetan. Hab grad mal gesucht, ob ich meine Beiträge dazu finde.Leider stehen die irgendwo mittendrin.
    Dieser Thread hier ist leider etwas konfus gelaufen. Vielleicht kannst du da was draus ziehen an Informationen.

Ach ja, ich muss wohl noch was erklären. Aus deinem Anfangspost ging hervor, dass du Alverde für einen eigenen Hersteller hältst. Das ist aber nicht so.
    ALLE diese Drogeriemarkt- und Plus- und sonstwie Billig-NK-Produkte werden per Auftragsproduktion hergestellt. Z.T. bei Logona oder Lavera oder CMD oder Secret Emotions oder oder. Z.T. bei Migros in der Schweiz oder anderen grösseren Herstellern, die auch KK herstellen, die man aber nicht erfahren kann.

So, nun ab ich noch was dazu gefunden: Hier ging es zwar um Lavera, aber das gilt für die anderen Hersteller auch.

Also zusammenfassend: Die Rohstoffe sind natürlich andere, die Rezepturen sind schlichter. Sie mussten nicht extra entwickelt werden. Die Stückzahlen drücken den Preis. Keine Werbekosten, keine Kosten für den Aufbau der Marke. Und:Die normalen Produkte subventionnieren die billigeren Produkte.

Jetzt bin ich zu müde um diesen Beitrag noch zu redigieren. Falls noch Fragen sind:gerne. Ich habe das Gefühl, mich heute abend nicht besonders klar auszudrücken

LG
    Janne

blossom
    Besucher

Alterra müsste Logona (?) sein und Alverde Lavera. Passt jedenfalls auch bei den verwendeten Tensiden von Alverde/Lavera->keine NK!

Dann gab oder gibt es im Minimal noch eine NK-Marke-Care Nature->Logona.

http://www.hosseinpour-design.de/Pages/Page11.html
    Sante gehört auch zu Logona.

Janne, sind die Rezepturen auf jeden Fall schlichter? Es gab hier schon einige, die Cremes verglichen haben und dabei auf dieselben Angaben stießen.
    Geändert von blossom (14.12.2006 um 08:04 Uhr)

Mondmaus
    Besucher

Zitat Zitat von janne
    Ach ja, ich muss wohl noch was erklären. Aus deinem Anfangspost ging hervor, dass du Alverde für einen eigenen Hersteller hältst. Das ist aber nicht so.
    ALLE diese Drogeriemarkt- und Plus- und sonstwie Billig-NK-Produkte werden per Auftragsproduktion hergestellt. Z.T. bei Logona oder Lavera oder CMD oder Secret Emotions oder oder. Z.T. bei Migros in der Schweiz oder anderen grösseren Herstellern, die auch KK herstellen, die man aber nicht erfahren kann.
    Also zusammenfassend: Die Rohstoffe sind natürlich andere, die Rezepturen sind schlichter. Sie mussten nicht extra entwickelt werden. Die Stückzahlen drücken den Preis. Keine Werbekosten, keine Kosten für den Aufbau der Marke. Und:Die normalen Produkte subventionnieren die billigeren Produkte.

Hi, Janne,

vielen Dank für diesen Beitrag, der mal wirklich themenbezogene, gute Informationen enthalten hat. Nein, das wusste ich tatsächlich nicht, dass dm bei größeren Herstellern produzieren lässt. Ich dachte, die stellen Alverde selber her.

Deine Begründung, warum Drogerie-NK billiger ist, leuchtet mir sehr ein. So habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber ich denke, du hast recht, so kommen die deutlich billigeren Preise zustanden.

Nochmals danke, auch an Blossom00125. Jetzt kapiere ich auch, warum ich Alverde/Alterra nicht vertrage und dasselbe Hautgefühl dabei hatte wie bei Logona und Lavera, mit denen meine Haut auch nicht klargekommen ist.

LG

Mondmaus
    Geändert von Mondmaus (14.12.2006 um 08:04 Uhr)

Alterra müsste Logona (?) sein und Alverde Lavera. Passt jedenfalls auch bei den verwendeten Tensiden von Alverde/Lavera->keine NK!

Dann gab oder gibt es im Minimal noch eine NK-Marke-Care Nature->Logona.

http://www.hosseinpour-design.de/Pages/Page11.html
    Sante gehört auch zu Logona.
    Hi Blossom, da stimmt ein bissel was nicht:
    Also (tieflufthol):
    Sante ist eine richtige, echte Tochter von Logona, mit Marketing und Produktentwicklung und allem drum und dran im Haus Logona/Sante.

Alle anderen Marken werden per Auftragsproduktion hergestellt: Auftraggeber ist z.B. DM, der gibt den Preis vor und macht das Marketing, wenn überhaupt eins gemacht wird (Verkaufsstrategien, Sonderangebote, Platzierung im Regal etc.). Verpackungsgestaltung wird irgendwo gemacht. Im Fall Care Nature offensichtlich bei der Agentur, die bei Logona sitzt, das ist aber nicht immer so.
    Alverde Gesichtspflege macht (glaube ich) noch cep (das ist die Tochter von Logona, die Auftragsproduktionen macht), der Rest Alverde wird woanders gemacht (eventuelle Schweiz, das weiss aber niemand so genau).
    Alterra (Rossmann) wird auch von cep hergestellt, offensichtlich auch Care Nature, davon habe ich aber noch nicht sehr viel gesehen.
    Lavera stellt Blütezeit (PLUS) her und seit Neuestem eben diese "Nature Friends" (EDEKA). Nature Friends ist aber eine richtige eigene GmbH. Ich glaube, da kann man dann nicht mehr von Auftragsproduktion sprechen. Vielleicht soll das sowas sein wie Sante bei Logona.
    Auch die anderen Player machen Auftragsproduktionen, da habe ich aber keine Informationen. CK wurde mal bei Secret Emotions gemacht, ich glaube aber, das ist nicht mehr so) Hier ist das Angebot von SE.
    Für ein mittelständisches Unternehmen ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass seine Produktionsanlagen ausgelastet sind, deshalb machen das fast alle.

Janne, sind die Rezepturen auf jeden Fall schlichter? Es gab hier schon einige, die Cremes verglichen haben und dabei auf dieselben Angaben stießen.
    Sicher, kann das auch vorkommen, da habe ich nicht soviel Einblick. Wenn die Mengen gross genug sind, dann lohnt sich natürlich auch die Anschaffung eines zwar vom Namen her gleichen aber vielleicht nicht so teuren Rohstoffes. (KbA oder nicht, bulgarische Rose oder russische, europäische Aloe oder mexikanische etc.) Aber wie ich in dem Lavera-Thread schon geschrieben habe: Es kann auch sein, dass die Hersteller die niedrigeren Preise gegenfinanzieren, obwohl das bei verschiedenen GmbHs eigentlich nicht geht. Aber wo ein Wille ist......

@mondmaus: dann bin ich ja zufrieden Ich dachte schon, dass mal wieder alles sehr verquer war von mir. Ich glaube ich muss da mal ein Beautypedia aufsatz schreiben, dann kann man auf den immer wieder zurückgreifen, denn
    nun bin ich fast 3 Jahre hier dabei und du glaubst nicht, wie oft genau dieses Thema schon aufkam. Preise, Preise, ja das ist oft schwer zu erklären.
    Übrigens: Die Inhaltsstoffe machen den geringsten Anteil am Endpreis aus (zwischen unter 1 % und etwa 10%-15 %). Das ist uns oft auch nicht klar.

LG
    Janne

blossom
    Besucher

Danke Dir für die Infos . Hier wurde ja schon mehrmals diskutiert bzw. nachgefragt "wer-gehört-zu-wem"!?! Nun haben wir endlich mal eine konkrete Übersicht.

Experte

So, muss da jetzt was loswerden, obwohl ich mir - wie ich weiß - die Aggressionen zuziehen werde, aber das ist mir egal.......

Ich finde es UNMÖGLICH, wie absolut UNWISSENDE Leute, die KEINE AHNUNG von Antroposophie haben, hier mit Begriffen und Geschmacklosigkeiten über diese Weltanschauung - inmitten von NK-Herstellern, Incis und Preisdiskussionen - herumwerfen..........

Jedem das Seine, aber man sollte erst seinen Gedankenauswurf über die Menschheit ergießen, wenn man a) etwas FUNDIERTES vom Thema weiß, b) wenn es angebracht ist und zur Thematik passt.

Warum denn nicht gleich sämtliche Weltanschauungen hier diskutieren?

So, ich nehme etwaige Konsequenzen meines Beitrags in Kauf, aber das musste sein......

Chrissy

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Quote: ---"Übrigens: Die Inhaltsstoffe machen den geringsten Anteil am Endpreis aus (zwischen unter 1 % und etwa 10%-15 %)."

Wiebitte? also vom 3,75 Euro, die z.B. die Alverde Passionsblume TC 30 ml kostet, nur zwischen 3 Cent und 30 Cent gehen auf für die INCIS? das ist ja weniger als 0.1 bis 1 Cent per ml!!

Tut mir leid aber diese Frage brennt mich an: wer blutet dafür? (bei den Kosten kann man nicht mal z.B. die Saat der Passionsblume bezahlen, geschweige denn Landmiete, Bewässerung, Pflückung, Verarbeitung - und und und.)
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Experte Avatar von Thatsit

@Max und Moritz: RIchtig, wenn man kleine Mengen davon produzieren würde, würde das nicht funktionieren. Da aber ja Massen davon hergestellt werden, geht das. Natürlich wird derjenige, der die Pflanze anbaut, sicher nicht reich damit. Die Rohstoffe kommen ja oft auch aus Ländern, wo der Anbau billiger ist und auch die Lebenshaltungskosten nicht so hoch. Und NK bedeutet ja nicht Fair Trade, oder sehe ich das falsch? Das heißt, ein reines Gewissen was Arbeitsbedingungen und Ausbeutung betrifft lässt sich, wenn ich jetzt hier nicht gerade großen Quatsch erzähle, damit nicht erreichen, ein ökologisch reineres Gewissen als bei KK z.B. schon. Und immerhin ist derjenige, der Anbaut, nicht noch Pestiziden und ähnlichem ausgesetzt wie sonst häufig.
    Das mal am Rande.
    Grüße, Thatsit

Pauline
    Besucher

Das sind doch Mythen... . Dass die Herstellungskosten den Preis bestimmen, ist Quatsch. Klar müssen sowohl die variablen Kosten als auch ein Deckungsbeitrag zu den fixen Kosten erzielt werden. Damit kennt man den unteren Preis, der mindestens erzielt werden muss - der Rest ist Marketing. http://de.wikipedia.org/wiki/Preispolitik

Dass eine kleine Auflage zwangsläufig teuer sein muss, ist nicht wahr. Ein Betrieb, der mit 3 Leuten in günstigen Räumen 10.000 Stück herstellt, kann u. U. billiger produzieren als ein Betrieb, der 1 Mio. Stück mit 200 Leuten und hohen sonstigen Kosten herstellt. So läuft das nicht! Leider wird der kleine günstige Betrieb seine Exklusivität vermarkten und einen höheren Preis verlangen. Mit den Herstellungskosten oder den Rohstoffen hat der Preis reichlich wenig zu tun.

Für mich ist das nicht plausibel, warum die Preise im Bioladen so hoch sind. Wenn die billiger produzieren können, weil sie einen Auftrag von DM, Edeka oder Schlecker haben, warum bieten sie nicht mal ein günstiges Produkt im Bioladen an? Marketing, sach´ich doch .

@M+M: Na ja, vielleicht ist das Verhältnis bei den ganz günstigen Produkten nicht soo krass. Aber so querdurch liege ich glaube ich nicht so falsch mit meiner Einschätzung.

Und (mindestens was NK betrifft- nur da kenne ich mich aus): da blutet niemand dafür.
    Koch mal Marmelade und berechne einen Verkaufspreis, wenn du alles was du aufgewendet hast hineinrechnest (also auch die Arbeit, die Energie, die Verpackung, die Entwicklung des Rezepts, deine Sekretärin, die dir die Rechnungen schreibt, dein Auto, das das Produkt zum Zwischenhandel bringt, den Verdienst des Zwischenhandels, die Kosten, die entstehen bis deine Marmelade im Feinkostladen ist, die Prozente, die der Einzelhandel noch draufschlägt (oft 100 %), vielleicht hast du noch eine Zeitungs-Annonce dafür geschaltet. Ach ja, und die Küche - sauber machen musst du sie auch noch, davon dass du sie erstmal anschaffen musstetest, ganz zu schweigen.
    Das alleine ist schon eine ganze Menge. Dann schlag noch was drauf, weil du dir ja zukünftig neue Geräte anschaffen wirst, wenn die alten kaputt sind, so als Rücklage.)
    Wenn all das bezahlt ist, dann rechne die Rohstoffe, die du für 50 ml von dieser Marmelade gebraucht hast, mal ins Verhältnis. Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wie gering der Anteil dieses Preises am Verkaufspreis ist, selbst wenn es fair gehandelte Bio-Marakuya sein sollten.
    Was du in deiner Rechnung wahrscheinlich nicht drin hast, das sind die eigentlichen Hauptposten bei den grossen teuren Firmen (oft über 70 %): Der Aufbau der Marke und deren Image, die Gross-Werbung, das Marketing, der Gewinn (also, das Geld, das übrig bleibt, wenn alles andere bezahlt ist.)

@ Pauline: Natürlich hast du Recht. Das ist die altbekannte Arithmetik. Sowas verläuft ja immer in Stufen und nur jeder Betrieb ist lukrativ, wenn er an der richtigen Stelle der Stufe liegt, ob es nun ein grosser oder kleiner Betrieb ist, das ist dabei egal.
    Man kann aber manche Posten nicht passgenau einsetzen. Halbe Menschen gehen ja (wegen Schicht- und Halbtagsarbeit) aber halbe Maschinen z.B. meist nicht. Deshalb wird immer versucht werden, die Abfüllanlagen (die eine sehr grosse Investition sind) möglichst auszulasten. Wenn die nur von 9-17 Uhr laufen, dann wird das natürlich teurer als wenn die im 3- oder 4-Schicht-Betrieb laufen. Oder der halbvolle vs. voller LKW. Oder loht es sich, grosse Mengen Rohstoff zu günstigeren Preisen einzukaufen, habe ich den Lagerplatz dafür, kann ich die Rohstoffe schnell genug verarbeiten.
    Da sind eben (leider) die grossen im Vorteil, wenn, ja wenn sie genau an der richtigen Stelle ihrer Stufe liegen, dass eben grad alles voll ausgelastet ist.

Aber das weisst du natürlich auch, das Ganze heisst Optimierungsaufgabe.
    Und wenn man zu gross ist als Firma und diese kitzlige Feinjustierung nicht beachtet, dann hat man eben mal ein paar Millionen in den Sand gesetzt.

LG
    Janne

Inventar Avatar von Ninifee

@Chrissy: du hast genau das geschrieben, was ich auch schon dachte, ich hatte nur keine Lust mich hier einzumischen und womöglich aufzuregen.
    Aber trotzdem .
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

blossom
    Besucher

Ich "gehe" jetzt einfach mal OT:

http://www.nature-friends.de/index.php?id=28&sgp[uid]=35

Das sind die neuen Sachen bei Edeka, die Janne oben bereits erwähnte. Haben wir hier schon eine auskunftsfreudige Testerin ?! *Orangenbodylotion *

Inventar

Ich hatte denen eine Mail geschrieben, wo und wann die Sachen erhältlich sind. Leider haben die nicht geantwortet, schade!

blossom
    Besucher

Wie? Die gibt es noch nicht in den Läden? Ich war schon auf dem Sprung...

Inventar

Ich bin nachher in der Stadt und werde mal schauen. Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen. Ich wollte wissen, welcher Edeka in meiner Stadt die Sachen führt, aber die haben nichts von sich hören lassen.