Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Wie macht Ihr das - spült Ihr die saure Rinse aus oder nicht?

Hallöchen allerseits,

hab jetzt so viel über die saure Rinse nachgelesen und plötzlich stellt sich mir die Frage, ob man sie ausspülen soll oder nicht? Hab im Forum keine eindeutigen Antworten gefunden............ also ich neige dazu, sie nicht auszuspülen, bin mir aber unsicher, ob der Apfelessig, wenn auch stark verdünnt, nicht doch mit der Zeit die Kopfhaut angreift?

Was meint Ihr? Verzeihung, falls es doch schon irgendwo Antworten gibt............

LG
    Chrissy

Experte

AW: Wie macht Ihr das - spült Ihr die saure Rinse aus oder nicht?

Huhu Chrissy,

ich mach nur gelegentlich eine saure Rinse und spüle sie dann ebenfalls NICHT aus. Sooo viel Essig hast du ja nicht im Wasser, noch dazu ist die Essigsäure in "normalem Speiseessig" nicht so konzentriert...das sollte nichts machen. Abgesehen davon ist die Haut selbst auch etwas "sauer" und verträgt das schon.

LG Livi

Experte

Hallöchen Livi,

danke schön, das hat mich jetzt überzeugt, weil im Prinzip lass ich sie lieber drinnen........

LG
    Chrissy

rotten to the core Avatar von Stigma

huhu,

ich rinse nach jeder haarwäsche und lasse es grundsätzlich im haar. die saure rinse soll ja nicht nur seifenreste sondern auch den kalkschleier vom wasser entfernen - ich denke mal wenn man danach wieder mit wasser spült, ist das ja hinfällig.

ich rinse wie gesagt nach jeder haarwäsche und das mittlerweile schon seit einigen jahren. bei mir hat es weder der kopfhaut noch dem haar geschadet. denke auch, dass die konzentration dazu viel zu gering ist.

Experte

Hi Stigma, Dir auch vielen Dank; bin jetzt doch sehr beruhigt......... es stimmt ja, die Konzentration ist ja wirklich sehr gering........... und das mit dem Kalkschleier vom Wasser hat ja auch was für sich.........

Machst Du manchmal auch eine süße Rinse mit Honig?

LG
    Chrissy

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

noch eine stimme für drin lassen
    while ( !asleep ) sheep++;

rotten to the core Avatar von Stigma

hallo chrissy,

ja hab ich auch schon, mach ich aber nur sehr selten. mir ist es lieber den honig in eine kur einzubauen, die danach wieder ausgewaschen wird.

ich persönlich muss bei honig immer sehr aufpassen, habe ganz glatte haare, das wirkt bei mir dann schnell strähnig. aber falls du locken hast ist honig zum definieren mit sicherheit sehr empfehlenswert. dafür ist übrigens Lady die expertin

Experte

Hi Stigma,

danke für Deine Antwort, gut zu wissen, nein, ich habe ebenfalls ganz glattes Haar, von Locken keine Spur, da lass ich wohl besser auch die Finger davon..........

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von Lady

Hi Chrissy

Wenn man die rinse wieder ausspült...dann verliert sie meiner Meinung nach ihre Wirkung (bei Essigrinse: z.B. Kalk auspülen). Ausserdem schliesst die saure rinse die Schuppenschicht...wenn Du also anschliessend doch wieder mit klarem Wasser druchspülst dann öffnet sie sich ja wieder (es sei denn Du nimmst kaltes Wasser).

Die süße rinse spüle ich auch nicht aus...weil ich ja sonst wieder alles ausspülen würde. Ich hoffe Du verstehst wie ich meine? LG Lady

Experte

Hi Lady,

ja, danke, verstehe gut, was Du meinst, hatte eben etwas Bedenken wegen der Kopfhaut, die ich seit einiger Zeit Gott sei Dank wieder im Griff habe und nicht irritieren möchte, aber bei so geringer Dosis wird sie das ja wohl aushalten......

Danke Dir nochmals!
    LG
    Chrissy

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Ich oute mich mal

Ich spül die Rinse danach immer aus(mit übelst kaltem Wasser) - u.a. wegen des Geruchs, der sich bei Regenwetter gerne wieder breit macht..

Dazu kommt meine Kopfhaut, die fängt an zu jucken, wenn ich sie nicht ausspüle. Warum das so ist, kA, den Essig verdünne ich eigentlich recht stark (nichtmal n Esslöffel voll)

Und das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Ich belasse es einfach dabei

Experte

@Trixi: ist ja interessant, genau das brauch ich nämlich nicht, dass mir womöglich die Kopfhaut mit der Zeit wieder zu jucken beginnt..........

Aber, ich werde es wohl selbst austesten müssen......... der Geruch verfliegt eigentlich schnell........ jedenfalls danke für Deine Antwort!

LG
    Chrissy

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest (bzw deine Kopfhaut) dann bleib doch dabei. Würde da jetzt gar keine großen Experimente starten

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Nä, ich spül da nix aus . Gestern hat Katinka bei mir gephft (schönes verb ). Ich hatte die PHF mit etwas Schwarztee angemnscht, und hab dann auch in das letzte Spülwasser Schwarztee und Essig reingekippt. Das habsch mir über das Haar gegossen und nix mehr nachgespült. das Ergebnus ist wunderbarer Glanz und eine tolle Farbintensität, und der Essiggeruch verfliegt ja beim Trocknen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:35 Uhr)

Experte

@all: nun ja, meiner ja bis jetzt auch nicht, Trixi hat wahrscheinlich Recht, ich werde es halt so machen wie bisher, nämlich nicht spülen........... und fertig.....

Danke für Eure Antworten........... ist schon interessant, wie das jeder so handhabt.....

LG
    Chrissy

Gahanaholic Avatar von anke101

Also ich spüle auch aus...
    Im Haarseifenforum hatte jemand geschrieben ( ich weiß nicht mehr, wer es war), daß sie sich vorstellen könnte, daß durch die Rinse Kalk- und Seifenreste gelöst/ ausgespült werden und das ja auch runter muß. Ich finde diese Theorie überzeugend- meine Haare fühlen sich nach dem Ausspülen der Rinse auf jeden Fall besser an.
    Vielleicht kommt es auch darauf an, womit man wäscht, eventuell macht Seife da einen Unterschied.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Experte

Hi

Häng meine Frage mal mit Hier ran... auch wenn der Theard schon älter ist, ist nur ne kurze frage..., möchte heute Abend meine "Erste Saure Rinse" machen und habe Hier "artig" alles durchgelsen, aber nix dazu gefunden, ob ich die saure Rinse kurz einwirkenlassen muß, oder ob ich sie gleich wieder ausspülen muß? (ich weiß manche lassen sie ganz drinn, ich möchte es aber "erstmal" mit wieder auspülen versuchen)

LG Senorita

Forengöttin Avatar von deluxe

ich glaube es gehört eigentlich so, dass du die Rinse einfach über den Kopf laufen lässt, danach Haare einfach bisschen abdrücken und ab in ein Handtuch. Also ganz normal, wie wenn es Wasser wäre! einwirken ist insoferne nicht notwendig, da du sie ja nicht wieder ausspülen musst! Also bleibt sowieso ein kleines bisschen drin in den Haaren.
    Hoffe das war halbwegs verständlich

Experte

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    ich glaube es gehört eigentlich so, dass du die Rinse einfach über den Kopf laufen lässt, danach Haare einfach bisschen abdrücken und ab in ein Handtuch. Also ganz normal, wie wenn es Wasser wäre! einwirken ist insoferne nicht notwendig, da du sie ja nicht wieder ausspülen musst! Also bleibt sowieso ein kleines bisschen drin in den Haaren.
    Hoffe das war halbwegs verständlich

Huhu

Jep..., war "sogar für mich " verständlich

Aber manche spülen sie ja wieder aus und ich wollte erstmal so anfangen mit auspülen und dann später mal wenn alles klappt mit drinn lassen

Wenn man die Saure Rinse "drinn lässt", kann man dann hinterher ganz normal sein "Leave-in" benutzen

ich verstehe nicht warum man die Rinse sich über den kopf kippen "muß" ich wollte mir ne Art blumenspritze mit Essig und Wasser mischen und dann die Haare damit einsprühen..., ist doch angenhemer als sich das ganze übern Kopf zu kippen oder

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Ich mach ja keine mehr (benutze inzwischen viel lieber wieder Spülung, die Rinse hab ich immer vergessen zu machen und brauch halt auch etwas mehr Pflege), aber ich hab sie meistens ausgespült. War aber vorallem wegen dem Geruch, Essiggeruch find ich in den Haaren nicht so lecker. Müsste aber eigtl kein Problem sein, die nicht auszuspülen, machen glaube ich auch die meisten Leute so. Wenn du damit bisher keine Probleme hast, dann machs doch einfach so weiter .
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

ja sicher kannst du ganz normal ein leave in benutzen. Ich denke, dass es möglicherweise noch besse wirkt, weil ja der Kalk nicht mehr die Haare belagert (aber das ist nur eine Theorie von mir)
    Und wegen "Über die Haare Kippen und nicht Sprühen": Vielleicht weil der Kalk der sich dann löst gleich wieder mit der Rinse mit runter läuft - ebenfalls nur eine Theorie von mir

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von *Senorita* Beitrag anzeigen
    Huhu

Jep..., war "sogar für mich " verständlich

Aber manche spülen sie ja wieder aus und ich wollte erstmal so anfangen mit auspülen und dann später mal wenn alles klappt mit drinn lassen

Wenn man die Saure Rinse "drinn lässt", kann man dann hinterher ganz normal sein "Leave-in" benutzen

ich verstehe nicht warum man die Rinse sich über den kopf kippen "muß" ich wollte mir ne Art blumenspritze mit Essig und Wasser mischen und dann die Haare damit einsprühen..., ist doch angenhemer als sich das ganze übern Kopf zu kippen oder
    Ich verwende immer eine Saure Rinse, wenn ich mit Haarseife gewaschen habe. Sobald ich mir die über den Kopf kippe (), merke ich sofort, wie das 'stumpfe' Gefühl nachlässt und sich die Haare wieder 'normal' anfühlen. Insofern denke ich, dass die Wirkung schon sofort eintritt und Du nicht ewig lange einwirken lassen musst

Was das Einsprühen betrifft: ich denke mal, so wird es recht lange dauern, bis Du alle Haare erwischt hast - drüberkippen geht viel schneller und effektiver

Ich habe in der Dusche eine leere 500 ml - Flasche stehen, Essig rein, warmes (!) Wasser dazu - fertig. Unangenehm ist das nicht
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Außerdem nützt sprühen nicht viel, denn man will ja mit der Essiglösung den Kalk ausspülen. Also muss das schon fließen, denke ich.

Kaltes Wasser ist wegen des adstringierenden (zusammenziehenden) Effekts auf das Haar übrigens besser als warmes. Die Schuppenschicht schließt sich und das Haar ist weniger Spliß-anfällig.

Ich merke auf jeden Fall einen deutliche Unterschied, seit ich nach (fast) jeder Wäsche eine eiskalte Essigrinse mache. Den Essig habe ich in der Dusche stehen, sowie eine leere Wasserflasche (beides Plastik!).
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Experte Avatar von lena0108

Hab mir eigentlich gedacht dass eine Rinse dafür gut ist, dass man den Kalk rausspült deshalb wundert es mich wenn manche die Rinse wieder mit Kalkwasser ausspülen...ist das nicht der gegenteilige Effekt?
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Ich habe nichts gegenteiliges bemerkt. Ich schütte mir die Rinse über den Kopf und spül noch mal ganz kurz nach. Bei mir ist es egal, wie ich es mache. Ob es nun drin bleibt oder die Rinse ausgespült wird: Ergebnis ist bei mir das Gleiche. Nämlich schöne, glänzende, weiche Haare.

Experte

Zitat Zitat von lena0108 Beitrag anzeigen
    Hab mir eigentlich gedacht dass eine Rinse dafür gut ist, dass man den Kalk rausspült deshalb wundert es mich wenn manche die Rinse wieder mit Kalkwasser ausspülen...ist das nicht der gegenteilige Effekt?
    Danke für Eure vielen Antworten

das währe jetzt meine nächste frage gewesen..., soll ich normalles Leitungswasser nehmen oder lieber Destiliertes? wobei letzteres wo ziemlich ins Geld gehen dürfte auf dauer...

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Naja, ich denke, normales Leitungswasser ist schon okay. Außer du hast wirklich sehr kalkhaltiges Wasser, dann kannst dus ja auch abkochen.
    Hab zweiteres aber nie ausprobiert, weiß also nicht, ob das was bringt. Bei uns ist das Wasser ja eher weich.
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

miss inconsistency Avatar von ameleya

Säure neutralisiert Kalk sowieso, da muss man das Wasser nicht noch extra entkalken. Ich spüle nicht nach, der Essiggeruch verfliegt auch ganz schnell, finde ich. Etwas angenehmer riecht die Rinse auch, wenn man Zitronensaft nimmt.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Ich lasse meine Rinse immer drin, hab noch keinen Schaden bemerken können.
    Bei mir kommt immer 1/2 Zitrone auf 1 l Wasser.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Ich spül die Rinse neuerdings auch immer kurz aus. Weil ich nämlich festgestellt habe, dass bei mir, seit ich ne Rinse mache, die Haare im Nacken total schnell fettig geworden sind - Morgens gewaschen und am Spätnachmittag schon strähnig. Das hat man zwar nicht gesehen, weil das Deckhaar drüberfällt, aber mich hat das tierisch gestört ! Ich dachte zuerst immer, das ich mich zusehr eingecremt hätte und die Haare davon fettig geworden sind, weil sie auf der Haut auflagen. Hab die BL dann weggelassen, weil ich nur noch mit Seife dusche, aber die Haare waren trotzdem fettig und das hatte ich vorher nie !
    Also hab ich beim letzten Mal die Rinse ausgespült und siehe da, das Fetten ist weg. Die Rinse mag ich nicht weglassen, weil durch die Zitrone meine blonden Haare wieder etwas heller geworden sind.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

materialfehler
    Besucher

ich spül immer aus.

Danika
    Besucher

Ich hab auch noch eine Frage:

muss ich nun kaltes Wasser nehmen oder darf es auch warmes sein?

Ich würde die saure Rinse nach dem Haarewaschen mit Seife machen - und ehrlich gesagt käme mir warmes Wasser da schon sehr entgegen. Außerdem möchte ich die saure Rinse auch über die Kopfhaut laufen lassen - und das geht schlecht wenn ich das überkopf alles machen würde.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Ich nehme mal kaltes und mal lauwarmes - jeh nach Laune Also ich mach es auch Kopfüber, weil ich auch Kopfüber Haare wasche und da kommt die Rinse auch überall hin. Als erstes tauche ich die Längen kurz in die Rinse (nehm dazu nen normalen Plastikmessbecher) und dann kipp ich sie langsam über Nacken und Hinterkopf und da läuft das dann eigentlich überall hin.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Beauty of the Dark Avatar von Dulcet
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo ihr lieben..
    wenns hier um Rinse geht will ich mal fragen:
    Ich bin Neuling in Sachen Rinse:
    Nennt mir einer mal wie ihr die Rinse herstellt mit allen ,,Zutaten" und wie viel ihr davon nehmt? Die Konzentration und so...ich wollte mal einen Versuch starten, allerdings habe ich viel zu viel Wasser genommen, das hat gar ncihts versucht!

Vielen Dank im Voraus!
    'I'm free, I just spent all my money but I rocked it like it don't cost a thing.'
    Ihr sollt mir ein Bild malen <3 *klick*

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Ich nehme immer so ca. 1 EL Apfelessig auf gut 1l gefiltertes Wasser. Kurz verrühren, dann tunke ich die Längen kurz ein, kippe den Rest einfach drüber, kurz ausdrücken, mit kaltem Wasser nachbrausen und fertig. Ich lass die Rinse nie an/über die Kopfhaut, das mag meine Kopfhaut nämlich gar nicht, deswegen bin ich dazu übergegangen, nur die Längen zu "rinsen".
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Experte

Währe dann so eine Saure Rinse nicht besonders gut für "VOR einer Haarkur"
    Dann sind die Haare von kalk ect. befreit und die Kur kann besser wirken

Bei der jeden Tag Anwendung habe ich irgendwie angst, das es vieleicht meine haare angreifen könnte, wegen der Säure
    Geändert von *Senorita* (15.07.2008 um 07:39 Uhr)

an dieser Theorie könnte was dran sein denke ich.. dass die Haare vorher total von Kalk gereinigt sind und die Pflegestoffe dann noch besser eindringen könnten

Experte Avatar von lena0108

Ich mach immer eine Rinse aus Zitronensaft. Dafür nimm ich 2EL Zitronensäure auf 1L kaltes Leitungswasser. Wie gesagt die Säure neutralisiert den Kalk im Wasser außer man hat wirklich sehr hartes Wasser. Spül nicht mehr aus.
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Experte

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    an dieser Theorie könnte was dran sein denke ich.. dass die Haare vorher total von Kalk gereinigt sind und die Pflegestoffe dann noch besser eindringen könnten
    Jep..., währe einleuchtend