Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten

Bodylotion aus Avocado und Sheabutter?

Hat jmd von euch ein Rezept für eine Bodylotion oder -creme aus Avocado und Sheabutter? Benutze im Moment was gekauftes mit besagten Zutaten, die macht so schön weiche Haut und weil ich immer wieder über dieses Forum stolpere, möchte ich versuchen, das selbst zu machen.
    Habe noch niiie was selbst gerührt und würde mich freuen, wenn jmd. ein einfaches Rezept hätte.
    Dankeschön!

Inventar

Re: Bodylotion aus Avocado und Sheabutter?

Hey!
    Schreib doch mal die INCIs auf! Eventuell kann man die Sachen aus deiner gekauften Lotion übernehmen und ersetzen

Lg
    bloodyMary

Zottel
    Besucher

Alsoc ich hab so ein pi mal Daumen Rezept:

20% Öl
    10% Emulgator
    70% Wasser

Da könntest du als Fettphase Avocadoöl und Shea nehmen.

Fortgeschritten

bloodyMary schrieb:
    Hey!
    Schreib doch mal die INCIs auf! Eventuell kann man die Sachen aus deiner gekauften Lotion übernehmen und ersetzen

Lg
    bloodyMary
    Key ingredients: Avocado Extract, Shea Butter, Dimethicone.

Jetzt seh ich ja erst, dass das wohl nicht das tollste ist... Wird dann wohl Zeit, dass ich das mal selbst rühre.

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo
    Versuchs doch mal mit einer selbstgemachten Body-Butter! Gerade im Winter, wenn die Haut sehr trocken ist, kann so eine wasserfreie Butter sehr schön sein.
    Du nimmst dazu etwa 50g Sheabutter, schmilzt sie (geht auch in der Mikrowelle), rührst 15-20 ml Avocado-Öl hinein und füllst die Mischung in ein leeres, gesäubertes Cremetöpfchen.
    Wenn das Ganze abgekühlt ist, hast du ein tolles Hautpflegeprodukt. Statt Avocadoöl kannst du auch Jojoba-Öl nehmen.
    Die Butter wird nach dem Baden oder Duschen auf die noch feuchte Haut auftragen. Du kannst sie auch zur Pflege von Händen und Füßen benutzen oder in die Haarspitzen kneten.
    LG
    Dana

Fortgeschritten

DAS hört sich klasse an! Werde ich gleich mal ausprobieren. Wo bekomm ich Sheabutter und Avocadoöl? Reformhaus? Im Internet bestellen? Würde gerne morgen gleich loslegen! Ungeduld ist mein zweiter Vorname...
    DANKESCHÖN

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Also, ich bestelle meine Kosmetik-Rohstoffe per Internet bei

www.sheabutter-naturcreme.de

Da gibt es unraffinierte, also völlig naturbelassene Sheabutter. Ihr Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn akzeptabel. Wen es stört, der fügt halt dem Sheabutter-Öl-Gemisch noch etwas ätherisches Öl hinzu...oder kauft die raffinierte, geruchsneutrale Variante.

Liebe Grüße und gute Nacht!
    Dana

Inventar

Hm das ist wirklich keine so tolle Zusammensetzung. Und da sind nur die drei Sachen drin?
    Aber sie nehmen Avocado-extrakt, kein Öl.. Nur wo bekommt man das her? Ist ja schon ein bisschen spezieller..
    Sheabutter und Avocadoöl bekommst du in vielen Online-shops, irgendwo hier ist auch ein Thread, da sind ein paar Rohstoffliferanten aufgeführt.

Liebe Grüße,
    bloodyMary

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

Hi
    vlt. hast du ja auch einen spinnrad laden in deiner nähe?
    oder einen duft-und-schönheit?
    dann würdest du dir die versandkosten sparen und könntest dir auch alles vor ort angucken
    guck einfach mal auf den seiten der hersteller,da steht meistens ein verzeichnis der läden
    lg
    hamster

Besucher

liebe milchgesicht

ich bestelle meine sachen (sheabutter,jojobaöl,avocadoöl) einfach bei der apotheke.
    dann sind die sachen nämlich auch ein tag später da.gehöre nämlich auch zu den ungeduldigen menschen

*lg* miss mietze

Inventar Avatar von Olivia

Für die, die PayPal können dauerts bei mir auch nicht länger.
    Frisches grünes unraffiniertes Avocadoöl ist grade gekommen, und Mangobutter.
    Shea und Kakaobutter gibts in raffiniert und naturbelassen sowieso immer.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Fortgeschritten

mangobutter wow ich liebe mangos!
    was macht man mit mangobutter? wo bekommt man die? bei dir? oder hast du vllt eine adresse für mich? danke schonmal!

Fortgeschritten

nachdem ich jetzt erst die zeit gefunden habe, in den verschiedenen onlineshops zu gucken, habe ich ein paar fragen.
    es gibt raffinierte und unraffinierte öle. auch bei der sheabutter hab ich unterschiedliche entdeckt, raffiniert, unraffiniert, gereinigt etc. wo sind die unterschiede? worauf muss ich achten?
    danke schonmal für eure mühen

Inventar

Ich mach ne deutlich dünnere Bodybutter. Ca. 35-45% Sheabutter und 65-55% Öl. Einfach die Sheabutter schmelzen und mit dem Öl vermischen, gut schütteln, ab in Kühlschrank. Sheabutter nur unter ganz geringer Hitzer schmilzen lassen!!!!! Und öfter mal schütteln. Bei mir hat sich so die Sheabutter noch nie ausgekrieselt, passiert aber manchmal, ist aber auch nicht schlimm, sobald sie auf die Haut kommt, geht das weg. Das Gemisch kann man super in die nasse Haut nach dem Duschen einmassieren!!!!

Meine letzte hatte so 35/65 oder 40/60, weiß nicht mehr genau, kommt darauf an, wie flüssig Du es willst!!! Habe Sheabutter, Avocadoöl und etwas Jojobaöl, glaub ich, genommen. Finde aber auch etwas Nachtkerzenöl schön und sehr schön auf der Haut Arganöl!!! Zieht super schnell ein!!!

LG

[ Geändert von MissieJoy am 18.11.2004 12:49 ]

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

AW: Bodylotion aus Avocado und Sheabutter?

Hallo!
    Diese dünne Bodybutter klingt ja toll! Ich wüßte gern, ob man da auch Wirkstoffe wie D-Panthenol und Aloe Vera 10 fach einrühren kann, wenn es handwarm ist. Lösen die sich in Öl? Oder vielleicht in ein bisschen Alkohol?
    So eine Ölbutter müsste doch ganz gut haltbar sein, oder?

DANKE!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,

prinzipiell kann man in Shea-Sahne (so nenne ich und viele andere es zwichenzeitlich zumindest) auch Wirkstoffe in geringer Konzentration einrühren. Dafür sollte die Konsistenz allerdings schon relativ fest sein, schließlich emulgiert es nicht wirklich... Ich habe etwas Bedenken wegen dem geringen Butteranteil, der dann wohl eher einen "fließenden" Balsam ergibt.

Bei ca. 50-60% Sheabutter (oä.) kann man aber gut etwas wasserlösliche Wirkstoffe einarbeiten. Viele schmelzen die Sheabutter ganz vorsichtig auf (gerade so flüssig), geben das gewünschte Öl rein, mixen es durch (z.B. Pürierstab oder Küchenmixer) und stellen es dann für ein paar Minuten in den Tiefkühler und wiederholen das ganze ein paar Mal. Das gibt dann eine richtige sahnige Creme (halt ohne Wasser). Wenn man dann noch wasserhaltige Wirkstoffe zugibt, fällt die Sahne zwar zusammen, aber das Ganze bleibt stabil. Ich finde es hat die Konsistenz von Windelcreme für Babys, nur zieht es wesentlich besser ein .

Meine Mutter benutzt seit Jahren nichts anderes mehr. Wesentlich einfacher wäre es allerdings, wenn du deine Wirkstoffe in ein Gesichtswasser geben würdest, entweder selbstgemacht oder ein gekauftes ohne Alk aufmotzen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du gibtst deiner Haut Feuchtigkeit und belastest sie nicht mit Emulgatoren. Bei mir funktioniert das sehr gut, wenn ich die Sahne auf die nasse Haut gebe.

Viele Grüße Claudia

PS. Die Haltbarkeit einer reinen Shea-Sahne wird durch die Haltbarkeit der Öle bestimmt, die du verwendest, da keine Wasserphase mit im Spiel ist. Schätzungsweise müsste sie mit Jojobaöl am längsten halten, aber du solltest eher nach Ölen/Ölkombinationen für deinen Hauttyp suchen.
    Geändert von claudiasandra (04.10.2007 um 12:56 Uhr) Grund: Zusatz

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Oh, das nenne ich mal informativ - Vielen Dank, Claudia!

Vielleicht mache ich das so. Ich habe nämlich Bedenken wegen der Haltbarkeit von Cremes trotz Konservierung... Habe grade viel auf Jannas olionatura-Seite gestöbert und die schreibt Hygiene ja groß. Das finde ich deshalb für mich richtig, weil ich noch keine Erfahrung habe und eigentlich nichts riskieren möchte.
    Ich würde wohl einen Teil Jojoba benutzen (vielleicht 30 % der Öle), um die Sahne haltbarer zu machen, den Rest dann nach Wirksamkeit bestimmen, Raps und Nachtkerze vielleicht.
    Das Ganze kann man mit ÄÖ beduften, oder?
    Und man kann doch Shea auch sicherlich gegen Kakaobutter ersetzen, wenn man möchte?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho