Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Besucher

Harnstofflotion/creme???

Hallo,

bin brandneu in eurem Forum und schon total begeistert, wieviel klasse Infos man bei euch bekommt....Super!

Da mir schon länger eine Frage unter den Nägeln brennt, stell ich sie nun auch sofort ins Forum.
    Ich hab Neurodermitis, momentan recht übel und dazu extrem trockene Haut. Bis dato nehm ich die Eucerin 10% Urea, aber die Incis sind grottig. Nun würd ich mir gern etwas Vergleichbares mischen.
    Kennt ihr denn ein tolles Rezept für eine Bodylotion mit Harnstoff und für eine etwas festere Harnstoffcreme (z.B. für´s Gesicht)? Was kann man mit Harnstoff noch alles machen?

Und noch eine Frage: Ich habe in einem Onlineshop für Naturprodukte ein Avocadoöl kaltgepresst gekauft. Es ist ziemlich grünlich (kenn ich auch so) aber recht dünnflüssig. Dabei ist mir das sonst etwas dicker in Erinnerung. Liegt das an der Kaltpressung oder kann man so ein Öl auch irgendwie "Strecken"? Der günstige Preis von 2, 95 auf 100ml hat mich schon nachdenklich gemacht.

Freu mich über Antworten.
    Liebe Grüß, Deedo

Inventar

Re: Harnstofflotion/creme???

Hi deedo!
    Herzlich willkommen hier!
    Klar kann man Cremes mit Harnstoff machen! Wenn du mal die INCIs aufschreibst, können wir schauen, ob man die Sachen übernehmen oder ersetzen kann! (Hmm, das hab ich doch irgendwo schonmal geschrieben )
    Die Harnstoffeinarbeitung ist kein Problem. Ich hab es auch immer in meinem Shampoo
    Hmm aber 10%???? Ich weiß gar nicht, ob das so gut ist. Eigentlich sollte man Harnstoff doch nur bis 5% einarbeiten, dachte ich zumindest. Ah ne hab grad nochmal nachgeguckt, also 10% ist die Grenze, und wenn du Neurodermitis hast, dann ist das ja wahrscheinlich grade richtig.

Liebe Grüße,
    bloodyMary

Besucher

Oh je...alle Eucerin Incis......vieeeeeeel zu viele ,
    aber ich schreib sie trotzdem mal auf.
    Aqua, Urea, Sodium Lactate, Parrafinum Liquidum, Octyldodecanol, Caprylic/Capric triclyceride, Isopropyl Palmitate, Glycerin, PEG-7 Hydrogenated Castor Oil, Benzyl Alcohol, Methoxy PEG-22/ Dodecyl Clycol Copolymer, PEG-45/ Dodecyl Clycol Copolymer, Dimethixone,
    Magnesium Sulfate, Lactic Acid, Ozokerite, PEG-2 Hydrogenated Castor Oil, Sorbitan Isostereate, Hydrogenated Castor Oil, ....ne ganzschöne Menge, und toll klingt´s auch nicht

10% Urea sind wirklich recht viel und es brennt auch immer barbarisch. Aber danach fühlt sich meine Haut toll an. Nur so viel Müll an Inhaltsstoffen ist nicht ok für mich. Darum soll´s halt ein Rezept für meine eigene Harnstofflotion und Creme werden.
    Würd mich echt freuen, wenn´s da was passendes gäbe.

Liebe Grüße, Deedo :abroll:

Forenkönigin Avatar von mina

wie es scheint, hat diese creme eine sehr viel wasser und wenig fett. nach urea kommt sofort "Sodium Lactate", dass solltest du evt. uebernehmen. also "Sodium Lactate" scheint nicht reine milchsaeure, sondern eine verbindung mit natrium. danach kommen paar erdoele sowie ein neutraloel "Caprylic/Capric triclyceride" sowie glycerin, dass koenntest du auch uebernehmen also nur das neutraloel und das glycerin.

als emulgator musst du schon selber rausfinden was deine haut braucht. evt. koenntest du eine wasserphase mit urea und milchsaeure mischen und auftragen, dann kommt eine reine fettphase mit z.b. nachtkerzenoel und sheabutter *wasauchimmer*. damit sparst du auch die konservierung, was generell sinnvoll ist.

wg. dem avocadooel: das gibt es auch bei baccararose und ist mit 2,50EUR/100ml noch guenstiger. ich hab es hier und es ist wirklich unraffiniert und gruen .

/mina

[ Geändert von mina am 30.10.2004 12:54 ]

Inventar

Huhu!
    Ja das sind echt viele Müll-Incis
    Hmmm also Sodium Lactate ist ein Feuchtigkeitsspender oder sowas in der Art, aber so etwas bekommt man als Selbstrührer glaube ich nicht. Glycerin kann man ja in einer kleinen Menge nehmen. Lactid Acid ist Milchsäure, das bekommt man. Dann sehe ich noch einen Haufen PEGs, da nehmen wir am besten Emulsan, ganz viele Mineralöle, da halt ein anderes Pflanzenöl...
    Also was besonderes an Wirkstoffen erkenn ich da nicht
    Oder bin ich blind?

Also als Wirkstoffe würde ich vorschlagen: Alpha-Bisabolol, Meristemextrakt?, und wie wäre es mit einer toten Meersalz-Lösung? Habe schon öfters gelesen, dass das bei Neurodermitis gut ist. Dann noch Vitamin-E-Acetat, Nachtkerzenöl-Fluid und dann natürlich noch Harnstoff!
    Als Öl eventuell Borretschsamöl, Erdnussöl, Nachtkerzenöl (vielleicht nicht, wenn man auch das Fluid drin hat bzw andersherum) oder Schwarzkümmelöl? Das sind die Öle, die gut gegen Neurodermitis sind laut hobbykosmetik.
    Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit einem der Öle gemacht und auch noch nicht mit Nachtkerzenölfluid, aber hab schon öfters gute Erfahrungen gehört!!

Ein Grund-Rezept hab ich grad nicht.. Vielleicht kann das ja jemand anders mal eben aufschreiben?

Also auf jeden Fall in die Fettphase würde ich nehmen: Emulsan, eins oder 2 von den og Ölen, Sheabutter. Wasserphase evtl mit einem Teeaufguss oder einfach dest. Wasser. Und die Wirkstoffe, die ich oben aufgeschrieben hab. Einsatzmenge kannst du gut auf der Seite www.hobby-kosmetik.de unter dem Rohstoff-Lexikon nachschauen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
    Liebe Grüße,
    bloodyMary

Ah, Mina war schneller Ähm ja also als Emulgator musst du auf jeden Fall Emulsan nehmen, damit die Emulsion nicht flüssig wird, durch den vielen Harnstoff.

[ Geändert von bloodyMary am 30.10.2004 13:03 ]

@bloodymary
    ich meinte eigentlich sowas wie ne schuettellotion, damit spart man sich die konservierung...
    oder man traegt erst die wasserphase mit 10%urea drauf und schmiert nochmals oel drauf.
    ich finde halt, dass es kein non-plus-ultra in der konservierung gibt...
    alk faende ich bei neuradermitis auch nicht angebracht. und das andere zeugs ist auch nicht
    das wahre.

@deedo
    fals du doch einen emulgator suchst, wuerde ich dir reinlecithin empfehlen. das bekommst du bei spinnrad als nahrungsergaenzung. ist aber ein toller emulgator. z.b. kommt er in milch vor, oder eher gesagt, er emulgiert die milch. ist auch sehr gut loeslich in oelen. man braucht die oele nichtmal heiss zu machen.

/mina

[ Geändert von mina am 30.10.2004 13:11 ]

Inventar

Hm ja stimmt schon, was du sagst, mina. Ich konservier immer mit Paraben und ich würde auch das damit konservieren.. Aber das mag halt nicht jeder.
    Und das mit der Wasser- und Ölphase getrennt, finde *ich* unpraktisch, aber das muss deedo ja wissen.

Ich hab mir jetzt übrigens auch reinlecithin bestellt, auf deine Anregung hin Wie wendest du das denn an? Wird er auch in der Fettphase mit eingeschmolzen? Und in welchem Verhältnis?

LG
    bloodyMary

hi bloodymary,
    ich habe damit noch nicht lange erfahrung, aber ich vermute fast, dass es sich in
    wasser besser loest. als ich es in oel getan habe, gab es teilweise kluempchen, wenn
    ich es in das heisse oel reingeworfen habe. evt. loesst es sich besser in kalten
    medien.

mist, ich komme gar nicht nach, die anderen emulgatoren einzusetzen :(. ich hab bisher
    nur lecithin getestet .
    uebrigens riecht es irgendwie lecker .

/mina

*doppelt*

[ Geändert von mina am 31.10.2004 02:42 ]

Besucher

Hallo Leute,
    habt vielen dank für eure Antworten.
    Ich bin grad schon fleißig am Lernen, Suchen und noch mehr Lernen, was sämtliche natürliche Inhaltsstoffe zum Cremeanrühren betrifft. Ist ja gaaaaaaaaaaaaanz schön viel ,
    aber wenn ich eure threads so lese, habt ihr auch alle ziemlich Spaß dabei. Supi, dann freu ich mich schon auf´s selber machen.
    Werde noch mal schauen, ob ich irgendwo ein Grundrezept finde und dann mal mit den Wirkstoffen arbeiten, die ihr mir vorgeschlagen habt. Danke nochmal.

Seid lieb gegrüßt...und einen schönen Halloweensonntag, Deedo

Inventar

Huhu!
    @deedo: Ja es macht suuper Spaß!!!
    Ein Rezept kann ich dir am Dienstag reinstellen, dann bin ich wieder zu Hause

@mina: Ich habe bis jetzt nur Emulsan und Tegomuls getestet. Emulsan gefällt mir sehr gut, die Emulsionen mit Tegomuls gelingen mir nicht.. Manchmal mische ich die beiden auch, das find ich am besten
    Ok, dann werd ich wohl auch mal ein bisschen mit dem Reinlecithin rumprobieren! Aber berichte bitte von deinen neuen Erkenntnissen, ja?

Liebe Grüße und euch auch einen schönen Halloweensonntag!!
    bloodyMary

@bloodymary
    man liest ja sich auch ueberall, gelle *g?
    ich bin nur aktuell verunsichert, da ich das gefuehl habe, pickel von den
    selbstgemixtem zeug zu bekommen . obwohl ich eigentlich ueberhaupt
    nicht dafuer anfaellig bin, also ich kann mir fast alle cremes ins gesicht
    schmieren und es aendert sich nicht viel . bei meinen selbstgemachten
    krieg ich so kleine hubbel, aber evt. koennte das auch daran liegen, dass
    ich auf den nuvaring (anstatt pille) umgestiegen bin .
    hast du auch sowas erlebt? evt. sollte ich erstmal eine konventionelle creme
    benutzen, biss ich raushab, an was es liegt.

lg
    /mina

Inventar

Hallo Mina!
    Ja man liest sich wirklich überall..
    Pickel hab ich noch keine bekommen Aber ich benutze auch kaum Creme eigentlich.
    Klingt ja gar nicht gut. Was haste denn in die creme rein getan? Vllt irgendwas komedogenes?
    Hmm naja von der Pille könnte es natürlich auch kommen, evtl hat sie nicht mehr so viele oder andere Hormone.. Oder es ist sowas wie ne Erstverschlimmerung? Naja man weiß ja nie so genau, woher das letzendlich kommt, leider

LG
    bloodyMary

so, ich lass erstmal die selbstgeruehrten sachen vom gesicht weg, obwohl die augencreme
    bleiben kann. konsequenzen muss man ziehen . oder naja, morgen werde ich wieder
    inkonsequent und schmiere mir meine allerneuste erfindung drauf .
    ich glaube, ich werde mir mal heut abend kakaobutter aufs gesicht schmieren, mal gucken
    ob es bei mir komedogen wirkt, soll es ja angeblich sein... aber sie riecht sooo lecker!
    wie war eigentlich deine kakaobutter vom baecker? ich freu mich schon darauf, mein kilo
    beim konditor abzuholen *huepf*.

/mina

Inventar

Hi!
    Ja ich würd auch erstmal weglassen! was hast du dir denn da für eine Augencreme gerührt? *interessiert ist*
    Meine Kakaobutter vom Bäcker ist ok, ich hab sie aber bis jetzt nur zum Badebomben machen genommen, also so richtig kann ich noch nichts sagen.. Aber meine riecht nach nichts!!! Ist da was falsch??

LG

also meine kakaobutter von baccararose riecht sehr lecker nach kakao, also leicht, aber wahr-
    nehmbar. sogar, wenn man sich das auf die haut schmiert. ausserdem ist sie gelb, nicht weiss.
    ich hab die avocado augencreme von mg nachgebastelt.
    hier mal das rezept:

ca 15gr creme

wasserphase 50% 7gr:
    6 gr wasser
    1 gr rosenwasser

fettphase:
    4gr avocado
    2 gr lanolin

wachse:
    0,5gr bienenwachs
    0,5gr kakao
    0,5gr shea

4tr vit-e

evt. noch ein tick mehr lanolin, falls es nicht emulgiert. ich vermute, dass es im moerser besser geht, als mit
    dem milchschaeumer, da die creme zu fettig ist, um damit zu ruehren. ich hab z.b. wasser durch aloe-saft
    ersetzt. ergibt eine sehr fettige und sahnig-panschige creme .

/mina

Inventar

Danke für das Rezept!
    Ich muss mir unbedingt Lanolin besorgen *aufschreib*
    Achja, wo kaufst du das Rosenwasser? Hab mal gehört, dass man das auch in asiatischen Läden kaufen kann?
    Zur Kakaobutter: Kann es sein, dass meine raffiniert ist und deine nicht? Oder irgendwie sowas?

LG
    bloodyMary

du kriegst rosenwasser in indischen laeden. meine ist von baccararose, kA, mit was fuer einer konservierung.
    meine kakaobutter (lebensmittelquali) vom konditor ist ganz bestimmt raffiniert auf eine weise, aber der
    geruch ist erhalten. ich glaube, deine ist desodoriert. ich habe so eine gelbe, die von einem 2 kilo barren
    abgemacht wurde. sie riecht echt superlecker, besser als die von baccararose *freu. erstmal badeboembchen
    und massagebars basteln geh.

/mina

Inventar

Ich will auch eine die riecht *beschwer* Ich finde, der Duft ist gerade das tolle
    Und nach Rosenwasser geh ich auch mal suchen!

Lg
    bloodyMary

bruhucio
    Besucher

Hallo,

der Thread ist ja schon ein bisschen alt, aber ich habe da noch eine Frage:

WOHER NEHMT IHR DEN URIN???

Doch nicht etwa den eigenen, oder? Ich habe auch gute Erfahrung mit "Urincrèmes" gemacht, aber das ginge mir irgendwie zu weit....

lg, bruhucio

Inventar

Äh ne man kann Urea kaufen, das ist synthetisch hergestellt...

Zottel
    Besucher

Nein nicht in die Creme pullern!!!!!!!! Das ist ein weißes Pülverchen!!!!