Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    darkbeauty
    Besucher

Wie reinige ich Filzhüte?????

Hallo Mädels,

ich habe unzählige Filzhüte in den unterschiedlichsten Farben.
    Seit dem letzten Winter lagen die im Schrank und nun packe ich sie wieder aus......sie sind aber ziemlich staubig...ich würde sie gerne reinigen oder waschen, traue mich aber nicht,w eil ich nicht weiß ob das geht.....kann mir jemand weiterhelfen????

Danke

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

AW: Wie reinige ich Filzhüte?????

Also auf gar keinen Fall waschen - das gibt ganz böse Wasserränder, die nie wieder vollständig zu entfernen sind.

Am besten entweder mit einer Bürste gründlich entstauben oder mit einem feuchten Tuch vorsichtig abreiben. Das Tuch natürlich nicht tropfnass machen. Möglicherweise könnte man auch versuchen, das ganze mit nem Hand- oder Krümelsauger hinzubekommen...das hab ich allerdings noch nie probiert.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

BJ-Einsteiger Avatar von aphrodite's child

Filzhuete absaugen hab ich schon probiert, hat bestens geklappt. Allerdings waren es festere herrenhuete (meine filzhuete sind zu weich dafuer). Anschliessend noch mit einem festen schwamm, nur ganz schwach feucht ganz vorsichtig abgewischt, aber buerste ist wohl doch besser. Und wer mag, zum abschluss noch einen hauch febreze in den "kopf" rein und gut trocknen lassen (aber nicht auf der heizung, versteht sich)

Hasenmannfrau
    Besucher

Puh - schwer! Waschen augf gar keinen Fall, weil sie dadurch ja auch noch mehr verfilzen und somit kleiner werden.... mehr als abbürsten würd mir im Moment auch nicht einfallen...

darkbeauty
    Besucher

Danke! Werde es probieren und auch mal meine Fusselrolle und danach einen feuchten Lappen zum Einsatz bringen.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Auch für den Fall das du schon "geputzt" hast
    Wenn es Krümel, Staub oder andere trockene Verschmutzungen sind, kann man es teilweise mit der Hand ausklopfen, ausbürsten oder den Staubsauger auf die niedrigste Stufe stellen und mit einem Poltsteraufsatz absauen (dann ist die Gefahr nicht so groß, dass die Mütze im Staubsauer verschwindet
    Bei feuchten oder fettigen Flecken am besten in die Reinigung, wenn man seine Kopfbedeckung liebt!