Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Frage Hautanalyse: Dermatologe oder Kosmetikerin?

Hallo Ihr Lieben

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht mal eine Hautanalyse machen soll.

Auslöser ist, dass ich gerade in einer Parfümerie war und ich wollte mich über Pflegeprodukte fürs Gesicht informieren, da fragte Sie nach meinem Hauttyp und Sie meinte ich hätte normale Haut Ich habe Ihr gesagt, dass ich zu Unreinheiten neige, dass meine Haut an manchen Stellen fettig ist, aber auch trocken. Also irgendwie habe ich eine komische Haut
    Fakt ist, ich hatte immer Hautunreinheiten, nur eben jetzt mit der Pille sind die weg. Und kommen nur noch vereinzelt einmal im Monat auf Kinn oder Stirn.

Jetzt sagt die mir, ich hätte normale Haut! Woher soll die das wissen??

Naja, egal, auf jeden fall bin ich jetzt und hätte gern den Rat eines Experten.

Nun drängt sich mir die Frage auf, wo ich eine Hautanalyse machen lassen soll. Bei einem Dermatologen oder bei einer Kosmetikerin? Was oder wer ist besser und kompetenter? Wo liegt der Unterschied?

Was mich auch interessiert, wie läuft so eine Hautanalyse ab? Das frage ich mich schon seit einer ganzen Weile, habe aber noch nix diskretes gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mich ein bißchen beraten!

'Tschuldigung für den langen Text

Liebe Grüße,

Bibi

Forengöttin Avatar von angelheaven

AW: Hautanalyse: Dermatologe oder Kosmetikerin?

Die Frau von der Parfümerie hat das wahrscheinlich nur so gesagt, weil sie keine Produkte für Unreinheiten hatte. Hat dann natürlich gesagt, du hättest normale Haut, damit sie ihre Produkte verkaufen kann . Kann ich mir gut vorstellen.

Ich war schon bei einigen Kosmetikerinnen. Die haben sofort erkannt, was ich hatte (nämlich Griesskörner). Sie haben mir auch gesagt, was ich dagegen tun könnte etc (spezielle Tabletten. Nehme sie aber nicht, da ich Tabletten-Gegner bin ). Sie haben mir erklärt, wie diese entstehen usw. Also wirklich kompetent. Sie haben aber gesagt, ich solle trotzdem einen Dermatologen aufsuchen. Was ich gemacht habe.

Also ich war schon bei x verschiedenen Dermatologen. Die haben gesagt, ich hätte Akne . Als ICH sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich Griesskörner habe, haben die dann gesagt: Ach ja, stimmt . Sie sind von selbst nicht draufgekommen . Sie haben mir immer nur so Akne-Zeugs verschrieben, was gegen die Griesskörner überhaupt nicht nützt.

Fazit: Die Kosmetikerinnen haben mehr Ahnung . Ich kenne keine Dermatologen, die kompetent sind .

Allwissend Avatar von ismul

Allgemein kann man das nicht sagen. Meine Erfahrungen mit Kosmetikerinnen sind desaströs. Die mit Dermatologen waren das bis auf einen Lichtblick auch.
    An deiner Stelle würde ich an einem Hauttest mit diesem Scan teilnehmen.
    Die weden oft in Apotheken oder im Dougie angeboten. Mir hat das sehr geholfen.
    Grüße von Ismul

Fortgeschritten Avatar von Albina86

bibi sag mir mal bitte wie eine frau die in deiner parfumerie arbeitet wissen soll was für ein sekritsionstyp(tipp fehler) bist?von wo soll es eine parfumerie verkäuferin wissen, sie ist ja keine kosmetikerin und auch keine dermatologin gewesen oder?
    das beste beispiel sind auch die hübschen verkäuferinnen bei douglas,ich würde mich nicht von denen beraten lassen,deren job ist ja auch verkaufen.

naja ich würde andeiner stelle zu einer kosmetikerin gehen,die wissen das schon bescheid.wenn du sagst fettig und auch trocken dann würde ich tippen seborrhoe-sicca!aber muss natürlich nicht richtig sein,man muss sich das einfach mal anschauen.

achja seborrhoe-sicca ist fettige haut und der talgfluss ist trocken und brökilig,meistens ist es im wangenberreich trocken oder es spannt nach der reinigung.hautunreinheiten sind auch da bei falscher pflege,der talg ist fest und schwer rauszubekommen

vielleicht hilft dir das was

Meine Laune...
    Crappy

Hallo Albina86,

also auf meinen Wangen (und Nase) sehe ich relativ große Poren. Fettig ist meine Haut meistens am Kinn und der Stirn. Wangen nur hin und wieder. Ich finde es schwierig, meine Haut zu beschreiben, da sie mal partienweise fettig ist, mal trocken.

Dass die Verkäuferin meine Haut nicht kennt, ist mir schon klar. Aber irgendwie war ich jetzt irritiert, da ich ja doch annehme, dass die was davon verstehen. Die verkaufen die Produkte ja. Aber dem scheint nicht so.

LG

Bibi

vielleicht hast du auch einfach nur fettige haut benutzt aber die falschen pflege produkte und hast daher ab und zu die trockenen stellen.geh doch einfach mal zu einer kosmetikerin,und lass dich ausreinigen,wir müssen uns schließlich auch mal was gönnen.

Inventar Avatar von sayna

Zitat Zitat von ismul
    An deiner Stelle würde ich an einem Hauttest mit diesem Scan teilnehmen.Die weden oft in Apotheken oder im Dougie angeboten. Mir hat das sehr geholfen.
    was kommt denn da genau raus? hab mir das erst grad auch überlegt...
    Nutze die Talente, die du hast.
    Die Wälder wären sehr still,
    wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Albina86
    achja seborrhoe-sicca ist fettige haut und der talgfluss ist trocken und brökilig,meistens ist es im wangenberreich trocken oder es spannt nach der reinigung.hautunreinheiten sind auch da bei falscher pflege,der talg ist fest und schwer rauszubekommen

vielleicht hilft dir das was
    Darf ich kurz korriegieren ... ?
    Seborrhoe sicca ist die Mischhaut. Seborrhoe oleosa ist die fettige Haut.

Allwissend Avatar von ismul

Bei mir wurde mit so einem Teil über die Haut gefahren und dann gesagt, wieviel Fett und Feuchtigkeit vorhanden sind.
    Dann hat man in etwa eine Ahnung, wie die Pflege sein sollte, um nützlich zu sein.
    Mir hat vor allem, trotz Pickeln Fett gefehlt.
    Im Moment starte ich einen zweiten Physiogel-Versuch und bin top zufrieden.
    Kein Spannen und kein Glanz (den ich ursprünglich mit Peeling und Alk eliminieren wollte )
    Grüße von Ismul

Aisthra in der kosmetikschule lernen wie es so: mischhaut gibs nicht,dieser begriff ist bei uns tabu!
    Seborrhoe-oleosa=fettige haut,ölig fließender talg
    Seborrhoe-sicca= fettige haut,trockener brökliger talg
    beide sind fettig aber eingeteilt in 2 kategorien

wenn du meinst weil die haut fettig aber auch trockene stellen aufweist und daher mischhaut sagst,dann joa könnte man auch so sagen,klingt auch logisch,aber bei und wird es uns so beigebracht wie ich es aufgeschrieben hab

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hm, dann haben die Schulen unterschiedliche Lernweisen. Ist auch nicht so tragisch, denk ich.

darkbeauty
    Besucher

Seit ich 12 bin, meinten unterschiedliche Hautärzte, dass ich Akne hätte....gut in meiner Teeny Zeit mag das wohl stimmen, aber warum ich die Pickel bekam wusste keiner....vor einem Jahr hab ich zufällig bei Douglas sone Shiseido Tante gesehen, die mit einem Gerät mikroskopisch klein die Haut vergrößerte......das sah ich lauter Schüppchen, trockene Stellen ect. Seitdem weiß ich, dass ich Pickel nur bekommen habe, weil ich alkoholische Pickel- und Akneprodukte genommen hatte.....die Haut war im Grunde normal bis ihr jahrelang das Fett entzogen wurde und somit die Talgdrüsen angekurbelt wurden. Ich habe natürlich von Shiseido nix gekauft.....aber das Gerät war toll....auch mit meinem Make up im Gesicht konnte man die Haut super erkennen.....seitdem reinige ich mild, rubbel nicht zuviel an der Haut herum und gebe ihr viel Feuchtigkeit, damit sie sich normalisiert und was soll ich sagen??? Nach der Pflegeumstellung (nach 10 Jahren!!!) habe ich endlich normale Haut, ab und zu Pickelchen, die schnell abheilen.
    Seit meiner eigenen Geschichte vertrau ich Hautärzten nicht mehr blind....die haben mir die Haut kaputt gemacht! Ich will jetzt nciht alle schlecht reden, aber ich bin ja nicht blöd und wenn ich das erste mal in meinem Leben meine Haut extrem vergrößert sehe mit diesen trockenen Unebenheiten, dann brauch ich für die Analyse keinen Arzt.

Meine Laune...
    Crappy

Vielleicht probier ich auch mal andere Produkte. Die Akne-Sachen sind relativ stark. Sobald meine jetzige Pflege leer ist, kauf ich mal eine reine Feuchtigkeitscreme. Vielleicht wird meine Haut dann besser
    Eventuell wechsle ich auch meine Reinigungsprodukte. Mal sehen.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

wen oder was würdet ihr aktuell für eine zuverlässige Hautanalyse empfehlen?

Inventar Avatar von Chantal

Ich kann so eine Hautanalyse nur empfehlen, schließemich ismul an. Hab dies letze Woche machen lassen und habe so einges falsch gemacht. Ich war bei einer Apothekerin, die dies in ihrem eigenen Hautstudio macht, tolle Sache.

Allwissend Avatar von ökotussi

Ich finde die Kosmetikerin hat viel mehr Zeit die Haut zu beobachten, erst wird gereinigt und dann dauert ja so eine Behandlung 1 Stunde, da kann sie besser als ein Hautarzt den Hauttyp bestimmen. So eine Hautanalyse ist auch gut aber meist wird das so aktionsmäßig angeboten.
    Also ich würde raten mal einen Termin bei der Kosmetik zu machen, vielleicht solltest du Bekannte oder Verwandte fragen mit wem sie zufrieden sind, es gibt auch welche die nur ihre Pflegeserien an die Frau bringen wollen!