Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von lucky

ergebnisse stiftung warentest: naturkosmetik

die stifung warentest hat naturkosmetik untersucht, hier ihre ergebnisse:

auszug aus der stiftung warentest zu thema: naturkosmetik- tests

Feuchtigkeitscremes auf Naturbasis pflegen die Haut gut, sind aber anfälliger für Pilze und Bakterien. Zu diesem Ergebnis kam die Stiftung Warentest

In vielen Bio-Läden nimmt die Kosmetikabteilung heute fast mehr Platz ein als der Lebensmittelbereich. Naturkosmetik liegt im Trend, und sie darf auch gern ein bisschen teurer sein. Die Stiftung Warentest hat zwölf Gesichtscremes mit Feuchtigkeitswirkung unter die Lupe genommen und von Anwenderinnen ausprobieren lassen.

Die Note „gut“ gab es für die Pflegewirkung von naturkosmetischen Gesichtscremes fast durch die Bank. Allerdings sind die Produkte im Vergleich mit herkömmlicher Kosmetik anfälliger für Keime. Außerdem fanden viele Testerinnen den Geruch der Naturcremes gewöhnungsbedürftig.

Fast alle Cremes hielten, was sie versprechen: Sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Ein Sehr gut gab es dafür nur für eine einzige Creme. Die Gesamtsiegerin war zugleich eine der günstigsten Cremes: Das „alverde Feuchtigkeitsfluid“ von dm kostet um die 3,25 Euro für 30 Milliliter. Die mit „gut“ bewertete „Gesichtscreme Quitte“ von Dr. Hauschka war mit circa 13,20 Euro für dieselbe Menge das teuerste Produkt im Test.

Zwei der zwölf getesteten Produkte versagten in der mikrobiologischen Prüfung: „Alva Sanddorn Feuchtigkeitscreme“ und Rossmanns „Alterra Tagescreme Olive“ sind so schwach konserviert, dass Pilze und Bakterien ein leichtes Spiel haben. Beide Cremes kassierten darum im Gesamturteil ein Mangelhaft.

Grundsätzlich ist die Naturkosmetik anfälliger für Keimbefall, weil sie meist auf synthetische Konservierungsmittel verzichtet. Die Autoren von „test“ empfehlen daher einen besonders sorgfältigen Umgang mit den Produkten, damit es nicht zu Hautreizungen kommt. Creme aus Tiegeln sollten die Benutzer nur mit sauberen Fingern oder einem Spatel entnehmen und sie nicht lang offen herumstehen lassen, damit keine Keime hinein gelangen. Pflegeprodukte in Tuben sind durch ihre kleine Öffnung weniger anfällig. Natürliche Hautcremes vertragen Temperaturschwankungen nicht sehr gut, sondern mögen Zimmertemperatur.

Bemerkenswert war die hohe Verträglichkeit der Cremes aus der Natur. Keine der Testerinnen klagte über unangenehme Nebenwirkungen für die Haut.
    Einen Nachteil haben manche Naturprodukte in den Augen beziehungsweise Nasen der Nutzerinnen allerdings: Sie duften nicht, sondern riechen intensiv nach ätherischen Ölen. „Wie ein Duftbaum im Auto“ kommentierte eine Probandin. Drei Testerinnen brachen die Prüfung sogar vorzeitig ab: Sie empfanden den Geruch der Cremes als „unerträglich“.

Im Test waren neben den oben genannten außerdem noch: „Iris Feuchtigkeitscreme“ von Weleda (gut), „Softcreme Lotus & White Tea“ von Sante Naturkosmetik (gut), „Wildrose Feuchtigkeitscreme“ von lavera Faces (gut, mit Bonus-Punkten für die Anwendung), „Fältchenmindernde Tagescreme Quitte“ von Apotheker Scheller (befriedigend), „Gurken-Feuchtigkeits-Creme“ von neobio (befriedigend), „Königskerze Feuchtigkeitscreme“ von Sanoll (befriedigend), „Tagescreme Rose“ von Lagona (befriedigend) und „Kräutercreme mit Arnika & Avocado“ von Kräutergarten (ausreichend).
    Geändert von lucky (14.12.2006 um 14:55 Uhr)

Paradiddle
    Besucher

AW: ergebnisse stiftung warentest: naturkosmetik

Hey, danke für den Testbericht finde es ja immer wieder erstaunlich, wie gut günstiges sein kann

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

wundert mich ehrlich gesagt, dass der duft und nicht die wachsigkeit von nk-cremes kritisiert wurden.
    while ( !asleep ) sheep++;

moment grinsemiez, zu duft habe ich oben was geändert

blass und kühl

Ich wüsste irgendwie zu gerne, welche Cremes zum Abbrechen des Tests geführt haben...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

phoenixfeatherholly
    Besucher

Juchu, Stiftung Warentest hat bemerkt, dass es eine Welt jenseits von Jade und Lancome gibt.
    Jetzt wäre es auch schön, wenn sie die Cremes innerhalb der normalen Kategorien testen würden und nicht die NK-Sparte extra abhandeln.
    Schade auch, dass anscheinend nur KK-Näschen mittesten durften.

@ Lucky
    Danke für deine Info. War bestimmt mühselig, das Abtippen.
    Geändert von phoenixfeatherholly (14.12.2006 um 15:04 Uhr)

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Juchu, Stiftung Warentest hat bemerkt, dass es eine Welt jenseits von Jade und Lancome gibt.
    Jetzt wäre es auch schön, wenn sie die Cremes innerhalb der normalen Kategorien testen würden und nicht die NK-Sparte extra abhandeln.
    Schade auch, dass anscheinend nur KK-Näschen mittesten durften.

@ Lucky
    Danke für deine Info. War bestimmt mühselig, das Abtippen.
    bitte sehr, ich habe es rüberkopiert. das passt schon.

Forenkönigin Avatar von Älva

Zitat Zitat von distel
    Ich wüsste irgendwie zu gerne, welche Cremes zum Abbrechen des Tests geführt haben...
    Das war bestimmt die von Sanoll.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Apotheker Scheller ist jetzt allerdings nicht wirklich NK, aber naja. immerhin haben sie es mal einigermaßen fair getestet.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 16:31 Uhr)

maike416
    Besucher

@grinsemiez: naja, wenn man an schmierige silikon und erdölcremes gewöhnt ist, dürfte die wachsigkeit der nk cremes eher weniger auffällig seon.

Loreley
    Besucher

Das mit den Keimen finde ich schon ein wichtiges Argument. Ich verstehe auch nicht, warum es überhaupt NK in Tiegeln gibt.

Experte Avatar von sabineg

Ich meine, wenn wir uns das Gesicht gewaschen haben, sind unsere Hände doch sauber. Wie soll ein Keimbefall entstehen. Der Spatel müßte dann auch direkt vor der Benutzung desinfiziert werden. Wer macht das. Der liegt doch zumindest gereinigt seit der letzten Benutzung da. Und da könnten sich eher Keime angesetzt haben.

Gruß Sabine

blass und kühl

Zitat Zitat von Ophelia
    Es ist ja klar, daß ich mir nicht, nachdem ich im Garten gearbeitet habe etc. gleich mit den Pfoten in mein Cremetigelechen lange.
    Echt? Das tust Du nicht?

So, und jetzt im Ernst: Ich weiß auch nicht, worauf die raus wollen. Solange stehen die Cremen doch für gewöhnlich auch nicht herum, oder? Ich hab jedenfalls seit Anbeginn meiner NK-Laufbahn noch kein einziges verdorbenes Kosmetikum erlebt. Sogar mein angebrochenes Rosengesichtswasser von alverde hat über zwei Jahre lang gehalten (hab es nicht mehr wirklich verwendet und wollte es aber auch nicht entsorgen). Also: So schlimm kann es doch auch nicht sein, oder?
    Haartyp 1bFii

Experte Avatar von Liv

Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass so gut wie jeder mehr Keime auf seiner Tastatur, an seiner Spülbürste oder auf einem Schneidebrett hat, als in seiner Gesichtspflege. Schockt mich jetzt nicht so, wussten wir doch alle vorher, dass NK nicht so knüppelhart konserviert wird.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Besonders gut finde ich das Argument: Da fehlen halt die synthetischen Konservierungsmittel.
    Zum Glück, kann ich da nur sagen.

Experte Avatar von funny meg
    Meine Laune...
    Devilish

Naja, die Gerüche von NK-Gesichtcremes sind schon gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Glück, dass ich mich bei meiner Umstellung für Laveré Anti Aging entschieden habe, diese vertrage und auch gut riechen kann. Hatte zwischendurch mal ´ne Probe von Logona Anti Aging, baah, sowas von ekelhaft.
    Auch Sante würd ich mir ungern ins Gesicht schmieren.

Titelfreie Zone Avatar von Chumani

Ich finde nicht, dass man bei NK pauschal von nicht so angenehmen Düften sprechen kann . Die Lavera Calendula ist da ein sehr schönes Beispiel. Das Amea Fluid riecht auch sehr yummi

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

jo, das mit der haltbarkeit find ich jetzt auch nicht so tragisch. ehrlich gesagt wäre das eher ein negativkriterium für mich wenn ich eine creme 2 jahre und noch längers benutzen könnt

Creme aus Tiegeln sollten die Benutzer nur mit sauberen Fingern oder einem Spatel entnehmen
    ist ja klar dass ich mir vorher die patschen wasche, oder? will mir doch kein dreck ins gesicht schmieren
    Geändert von Grinsemiez (14.12.2006 um 20:07 Uhr)
    while ( !asleep ) sheep++;

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Lucky, danke für die Infos!

Was meint Ihr zu der Konservierung, wenn Cremes wasserfrei sind? Kann die Creme dann überhaupt verkeimen?

Inventar Avatar von Maharani

Fand ich auch sehr spannend auch mal ne andere Sicht zu Naturkosmetik zu hören.

Fortgeschritten Avatar von Fleur

Zitat Zitat von Grinsemiez
    jo, das mit der haltbarkeit find ich jetzt auch nicht so tragisch. ehrlich gesagt wäre das eher ein negativkriterium für mich wenn ich eine creme 2 jahre und noch längers benutzen könnt
    LOL
    2 Jahre sind eine Sache, aber wenn mir etwas nach ungefähr 4 Monaten bereits verschimmelt, obwohl es angeblich noch bis September nächsten Jahres haltbar sein soll... Falls es jemanden interessiert: Deep cleansing mask von Living Nature; hab ich ungefähr im Mai gekauft und im Oktober war bereits Schimmel drauf - und ja, ich bin da selbstverständlich nur mit gewaschenen Fingern rein. Das fand ich dann nicht soo toll.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich finde es ehrlich gesagt irgendwie komsich, dass keine der Testerinnen Probleme mit NK hat. Bin ich denn die einzige, die NK nicht verträgt ? Irgendwie scheint mir dieser Test suspekt. Wenn ich überlege, wie lange die meisten von uns auf der Suche nach ihrem HG sind egal ob NK oder KK, scheint es mir irgendwie unrealistisch, dass die Testerinnen alle mit den Cremes zurecht gekommen sind. ... oder alle hatte absolut unproblematisch Haut. Meinen letzten Versuch in Sachen NK habe ich gerade gestern abgebrochen, da mein Gesicht mit Monsterpickeln übersäht ist ... sieht fürchterlich aus. Ich hatte im Reformhaus eine Probe Ectoin von Dadosens geben lassen. Nach der ersten Anwendung war ich ganz stolz, tolles Hautgefühl, keine Rötung, kein Brennen ... aber nach drei Tagen Abbruch des Versuchs wg. Unmengen an Monsterpickeln. Bisher hat bei mir jede NK Probleme verursacht.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

blossom
    Besucher

Ich für meinen Teil liebe krautige Cremedüfte .

Frage mich immer, wieso für manche die Natur ekelhaft, die Chemie hingegen "gaaanz toll" riecht ....sorry....

Mondmaus
    Besucher

Könnte es nicht sein, dass die Pickel, die manche von NK kriegen, damit zusammenhängen, dass die Haut mit NK wieder atmen und richtig funktionieren kann? KK enthält ja sehr oft Vaseline, Silikone etc., die sich wie ein dichter Film auf die Haut legen und nichts mehr raus und rein lassen. Die Haut ist aber das größte Ausscheidungsorgan des Körpers, fast genauso wichtig wie die Nieren. Wenn sie nun durch die NK in ihrer Funktion wieder unterstützt wird, könnte es durchaus denkbar sein, dass als erste Reaktion (die sicherlich wochen- oder sogar monatelang dauern kann, bis sich das Ganze wieder normalisiert hat) verstärkt Gifte über die Haut ausgeschieden werden, die sich in Pickeln und Unreinheiten äußern. Das erscheint mir die logische Erklärung für solche Reaktionen zu sein. Denn das jemand alle NK-Inhaltsstoffe, egal von welcher Creme und Firma, nicht verträgt, halte ich für ausgeschlossen.

Bei den Haaren bzw. der Kopfhaut ist es ja dasselbe. Wer jahrelang silikonhaltilge Produkte benutzt hat, dessen Kopfhaut wird sich erst langsam mit der Umstellung auf NK wieder normalisieren und oft wird es erst sogar schlimmer mit fettigen Haaren, Schuppen etc. Die NK-Hersteller weisen auf diesen Umstellungsprozess teilweise sogar ausdrücklich hin.

LG

Mondmaus

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

@Mondmaus, ich bin zwar kein Kometikexperte, aber soviel habe ich in meinem Chemiestudium gelernt, viele Stoffe aus der Natur können Allergien auslösen. "Natur" heißt nicht sofort frei von Allergenen oder Giften. Sonst würde es auch keine Menschen mit Heuschnupfen geben - ist ja auch Natur.
    Ich halte nichts davon, eine Produkt weiter zu nehmen, wenn die Haut extrem reagiert. Unsere Körper hat seine Schutzsignale und dazu gehören auch Rötungen etc.. Darauf nicht zu hören ist m.E. gegen die Natur meines Körpers, er will mir ja dadurch mitteilen, dass etwas nicht stimmt.
    Ich will hier NK nicht verteufeln, hätte ja auch gern ein Produkt im NK-Bereich, das ich vertrage - aber ich halte die Hype auf NK manchmal für übertrieben und manchmal auch für ein bisschen blauäugig. Nur weil es NK ist, muss es nicht unbedingt gut und verträglich sein und schon gar nicht für jeden Menschen. Deshalb halte ich es für Unrealistisch, dass bei einem umfangreichen Test keine Person mit negativen Reaktionen zu kämpfen hat.

LG Anni

Mondmaus
    Besucher

@ Anni

Ich sage ja nicht, dass es keine Allergien auf NK und auf Pflanzenstoffe geben kann. Bin selber Pollenallergikerin und weiß sehr wohl, dass man absolut unverträglich auf bestimmte Stoffe reagieren kann. Aber ich glaube nicht, dass jemand grundsätzlich auf ALLE natürlichen Inhaltsstoffe unverträglich oder allergisch reagiert, d.h. überhaupt kein NK-Produkt verträgt. Zumal die Zusammensetzung sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt Cremes mit und ohne Lanolin, mit und ohne Glyzerin, Alkohol, Bienenwachs, und auch die pflanzlichen Inhaltsstoffe sind nicht identisch. Wenn also jemand sagt, dass er keinerlei NK verträgt, egal von welcher Firma, kann ich das vom Logischen her nicht nachvollziehen.

Ansonsten gebe ich dir völlig recht, man muss keine NK benutzen, wenn man nicht will oder eine Abneigung gegen die Inhaltsstoffe oder Düfte hat.

LG

Mondmaus

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Ich will all zu gerne erfahren, warum niemals Maienfelser Produkte getestet werden. Bin mir ziemlich sicher, die Morgentaucreme würde sämtliche andere Konkurrenzprodukte, ob NK oder KK, aus dem Feld räumen...
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Inventar Avatar von Zakara

Ich glaub auch eher, dass Allergien eher mit der zunehmenden Verschmutzung der Umwelt, von Nahrungsmitteln, zu viel falsche "Pflege" etc etc durch Chemie zustande kommt, als durch die Natur an sich.

Bin uebrigens auch eher NK Anhaenger, vor allem was Gesichtscremes anbelangt. Die Duefte sind nicht jedermanns Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine NK Creme so stinkt (es sei denn sie ist gekippt), dass man den Test abbricht.. Find ich ziemlich "Prinzessin auf der Erbse maessig".. (habe selber eine sehr empfindliche Nase)

Die Maienfelser Ringelblumencreme, die ich zur Zeit fuers Gesicht nehme, riecht auch nicht gerade toll aber ich benutze sie wegen der Wirkung, die Haut fuehlt sich an wie Samt & sieht auch ganz toll aus..
    Was nutzt mir eine toll duftende Creme, die von der Wirkung nix taugt..?? Fuer den guten Duft gibts imho Parfum, Duschgel, etc etc.. Cremes sollen wirken!

Ausserdem haelt der Geruch von Cremes, etc meist doch eh nicht allzu lange vor?

Aber NK ist natuerlich kein Muss - kann ja jeder benutzen was er mag & muss sich dafuer auch nicht rechtfertigen
    liebe Grüße, *c*

@MuM, da gebe ich Dir recht, ich habe seit 1/4 Jahr sämtliche Pflege auf Maienfelser umgestellt und bin begeistert. habe zwar nicht die Morgentau, dafür die Aloe. Ich finde, bei diesen Produkten stimmt auch das Verhältnis Preis/Leistung und es ist keine Massenproduktion.

Gruß Sabine

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

@Sabineg, da ist lustig, weil die Morgentau hat Aloe als Basis Ich habe fast alle MK Cremes durchprobiert (bis auf Aloe und Calendula), und meine Favoritinnen mit Abstand sind die Morgentau und die Orange (nicht nur, das beide so gut wirken, sondern *gerade* wegen des Dufts... jaja, Geschmackssache! )
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Inventar Avatar von Zakara

Mich schreckt leider das Glycerin darin ab, sonst wuerd ich noch viel mehr Cremes (speziell die Orangencreme) von Maienfelser probieren
    Ich hab das Gefuehl, Glycerin & ich geht nicht zusammen weil das meine Haut (& auch die Haare) austrocknet, egal wie wenig da drin ist.. Bin da leider voreingenommen. In NK Produkten ist ja oft welches drin -> das stoert mich persoenlich an NK & man muss ziemlich suchen, bis man welche ohne findet..

Die Aloe hatte ich auch, hat mir aber nicht so gut gefallen wie die Ringelblume.. Natuerlich find ichs auch besser, wenn Produkte gut duften
    liebe Grüße, *c*

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn jemand sagt, er kommt mit NK oder KK nicht klar. Ich nehme zwar selbst zu 99,99% NK, habe dort aber auch genug Cremes und INCIs, auf die ich allergisch reagiere. Egal ob NK oder KK, es ist schwierig, das richtige Produkt zu finden. Ich persönlich meide mittlerweile alles mit vielen INCIs, aber das ist eben meine Art, damit umzugehen.

Zum Thema, warum viele der Testerinnen keine Probleme hatten:
    Auch hier ist es keine Frage nach KK oder NK, sondern wie lange man überhaupt Zeit zum Testen hatte. Und da ist ja die Testzeit bei Stiftung Warentest immer sehr kurz. Bei mir dauert es oft Wochen, bis ich über ein Produkt eine treffende Aussage machen kann.

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 16:30 Uhr)

Inventar Avatar von Ellen

Find ich übrigens auch interessant, dass Stiftung Warentest Apo Scheller zur NK zählen....sehr professionell..
    ach so übrigens Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, das hier abuztippen.
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

blass und kühl

@Ophelia:

Ich bin mir auch sicher, dass KK meine Haut ziemlich aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Hat jetzt fast zwei Jahre gebraucht, bis ich meine Haut in etwa so habe, wie ich sie will.

Die Schienbeine jucken nicht mehr und ich habe auch keinen weißen Belag mehr auf der Innenseite meiner Strümpfe wie früher - die Haut hat damals mit KK vor Trockenheit so heftig geschuppt.

Meine Gesichtshaut ist im Augenblick rein genug, dass ich bei einer Freizeitaktivität auch ohne Abdeckstift außer Haus ginge. Und auch die Gesichtshaut spannt nicht mehr. Gab es zu KK-Zeiten eigentlich nie.

Und zu den Gerüchen: Die sind halt nicht so schön künstlich. Man gewöhnt sich daran und stellt dann vielleicht sogar irgendwann fest, dass einem die natürlichen Gerüche besser gefallen.

Schönes Beispiel mein GöGa, der Hauschkagerüche anfangs alle schrecklich fand. Gestern stand er neben mir, als ich mich mit dem Gesichtstonic eingenebelt habe und hat nur geschwärmt, wie gut das riecht.

@Ellen: Stiftung Warentest hat ja auch geschrieben, dass NK zumeist auf künstliche Konservierungsmittel verzichtet.
    Haartyp 1bFii

@MuM
    die Morgentau interessiert mich auch. Wurde mir aber von Kennerinnen eher für die Sommerzeit empfohlen. Werde ich bestimmt dann ausprobieren. auch die Orange reizt mich, da sie wohl auch sehr leicht sein soll.
    Die Aloe duftet aber auch herrlich nach Zitrus. Mir hat gefallen, das ist wohl auch bei der Morgentau so, daß Aloe an erster Stelle steht in der Inci-Liste.

Gruß Sabine

Ophelia
    Besucher

.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

@Orphelia, lies doch einfach nochmal meine Beiträge hierzu richtig. Ich bin weder Gegner von NK noch KK, nur der Meinung, dass NK nicht automatisch gut und KK immer schlecht ist.

LG Anni

Ophelia
    Besucher

.

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

Ich versteh nicht, warum man sich da immer fast zoffen muss, wenns um das thema kk/nk geht, was ja meist schon vorprogrammiert ist
    klar hat jeder ne andere meinung dazu und verwendet andere produkte, aber deshalb muss man ja nicht gleich gereizt reagieren

Des menschen wille ist sein himmelreich...

mal zurück zum ausgangsthema: ich finds auch gut, dass die mal NK produkte getestet haben. ich bin ja zurzeit megahappy - ich scheine endlich eine nk creme für das gesicht gefunden zu haben, die ich vertrage und die super pflegend ist - und das durch zufall, ich hab sie nämlich im adventskalender gewonnen - die hydra pflegecreme mit seide von mona's naturkosmetik

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~