Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Langhaarmaus
    Besucher

Creme ohne schädliche Inhaltsstoffe für extrem trockene Haut

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem.

Ich habe ein total schönes Hautbild. Leider dafür extrem trockene Haut. Normale Cremes vertrage ich gar nicht. Softcremes oder andere Cremes (auch wennd rauf steht für trockene Haut), also diese handelsüblichen helfen nicht.

Das einzigste was bisher ging waren Fettcremes, wie zb. Nivea und Florena (runde Dosen).

Ich möchte aber sehr gerne eine Creme ohne Konservierungsstoffe, ohne Erdöl, ohne Glyzerin und all sowas. Kennt Jemand eine sehr reichhaltige Creme ohne schädliche Inhaltsstoffe?

Was haltet Ihr von purer Sheabutter, unraffiniert als Hautpflege im Gesicht? Hat jemand langfristige Erfahrungen damit gemacht. Oder benutzt Ihr Sheabutter mit Ölen etc drin?

LG

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Creme ohne schädliche Inhaltsstoffe für extrem trockene Haut

Weleda Wildrosen PFLEGEcreme (da gibts noch drei andere Cremes) oder SkinFood (die in der grünen Verpackung). Absolut natürlich, preislich o.k., ich liebe alles von Weleda!
    Alles Liebe Sommi

FrouFou
    Besucher

Oder vielleicht die Sante Gesichts- und Koerperbuttern? Gibts z.B. auch in der Sorte "Shea"

Fortgeschritten Avatar von marluna

Hallo Langhaarmaus,

ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, aber ich habe dasselbe Problem und würde mich Deiner Frage gerne anschließen.

Ich habe mir 100% Sheabutter zugelegt, ...ich habe sie erst seit ein paar Tagen und ich kann noch nicht viel dazu sagen, außer dass sie sehr fett ist (benutze sie nur abends). Ich werde sie noch ne Weile testen und dir dann berichten, wenn Du möchtest.

Die schon hier erwähnte Wildrosen Creme von Weleda fand ich lange Zeit sehr, sehr gut, aber ich habe sie dann einfach nicht mehr vertragen . ich bin mir jetzt sicher, dass es am Rosenöl lag.

Hast du mal die Cold Cream von Avene probiert?? Die würde mich noch interessieren, aber im Moment teste ich nichts neues mehr, meine Haut brennt und spannt.

Liebe Grüße, Marluna

Langhaarmaus
    Besucher

@ Bahia: Also von Weleda hatte ich schon mal eine Creme, welche mir leider nicht wirklich geholfen hat (sie war scheinbar nicht reichhaltig genug). Das mit der SkinFood klingt interessant, HAT JEMAND ERFAHRUNGEN NOCH DAMIT? Kann man die SkinFood als Fettcreme bezichnen?

@ FerenaFou: Klingt gut, erscheint mir aber sehr teuer . Man kann stattdessen sicher auch reine Sheabutter verwenden oder? Da bezahle ich nämlich weniger und als Azubi muss man leider immer sparen .

@ marluna: Endlich mal eine Leidensgenossin . Deine Erfahrungen in Bezug auf die Sheabutter würden mich SEHR interessieren!!! Bitte dringend berichten! Wo und für wieviel hast Du denn Deine gekauft und von welcher Firma? Wie hat sich bei Dir die Unverträglichkeit bemerkbar gemacht auf die Wildrosencreme? Habe mal die Alverde Wildrosenölkapseln benutzt. Die waren zwar reichhaltig, aber für meine Haut nicht das Richtige. Sie fing sich an zu schuppen nach 4 Tagen! Im Moment benutze ich nur Babycreme, was anderes habe ich im Moment nicht mehr versucht, weil Alles schief ging .

LG, Langhaarmaus.

Inventar Avatar von chinekatze

Hallo,

ich habe twar jetzt nicht sooo extrem trockene Haut, aber schon trocken und sehr empfindlich.

Hab auch lange die unraffinierte Sheabutter pur benutzt, aber das war auf Dauer auch austrocknend.
    Das ist ja pures Fett - da wird die Haut auch noch lahmer und fauler von...
    Du kannst es ja mal probieren, indem du sie auf die leicht feuchte Haut gibst. Dann haste nicht nur Fett sondern auch Feuchtigkeit

Ich vertrage auch nur solche Sachen, wie die Florena-/ Nivea-/ Penaten-Erdöl-Produkte.
    Ich habe viel ausprobiert, auch weil ich gerne NK genommen hätte.

Fazit: Meine Haut wurde immer schlechter, trockener, empfindlicher...
    Ich muss immer wieder zu Nivea und Co zurück...

Langhaarmaus
    Besucher

@ chinekatze: Also meinst Du Sheabutter fürs Gesicht bringt auf Dauer auch Nichts? Auch nicht, wenn man zb. Sheabutter mit Jojobaöl benutzt?

@ ALL. Hat niemand Anderes langfristige Erfahrung mit Sheabutter als Gesichtspflege???

LG, Langhaarmaus.

Für mich war es nichts.
    Ich glaube für eine andere Beauty, bei der ich weiß, dass sie auch sehr extrem trockene Haut hat auch nichts.

Jojobaöl ist auch wieder ein fettes Wachs. Und pures Öl und Fett macht noch trockener.

Betätige mal die Suchfunktion - wir hatten hier nämlich Sheabutter pur-Threads, wenn ich mich recht erinnere.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Wie wärs mit der Alverde Avocado? Schön fettig und NK. Ich mag es gern nachts für meine Augenpartie...
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ja, die SkinFood ist richtig fettig. Es gibt auch noch eine Cold Cream und einen Wind- und Wetterbalsam von Weleda, auch beides sehr reichhaltig. Oder Du kombinierst Mandelgesichtscreme mit Mandelöl.
    Alles Liebe Sommi

Langhaarmaus
    Besucher

@ chinekatze: Naja dann wird es für mich fürs Gesicht wohl Nichts sein. Aber hoffentlich für meine Haare. Hab leider zum Thema Sheabutter und Gesichtshaut/Haare nichts Richtiges gefunden hier. Bin aber noch neu, kann sein das ich falsch gesucht habe :schäm:. Das mit dem purem Öl und Fett wußte ich gar nicht, das es eher austrocknet. Kann das dann bei allen Cremes passieren? Zb. der Alverde Avocado, oder der SkinFood von Weleda etc., also bei allen FETTcremes? Ist das dann der gleiche Effect?

@ Karen: Die Alverde Avocado habe ich hier zu Hause. Habe aber das Gefühl, meine Haut wird davon wie abhängig und das sich die Creme mehr über die Haut legt und nicht einzieht bei mir?!

@ Bahia: Die SkinFood werde ich mir mal ansehen und eventuell auch kaufen. Klingt als wäre es etwas... danke Dir.

LG, Langhaarmaus.

In diesen Cremes sind ja noch andere Inhaltsstoffe enthalten, die auch Feuchtigkeit spenden zum Beispiel und dann im Verhältnis zueinander das pure Fett nicht mehr überwiegt. Das relativiert sich so zusagen...
    Alles bissel unglücklich formuliert, aber ist noch früh

Jetzt mal ganz verallgemeinert gesprochen und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel:
    Aber um so fetter die Creme, umso mehr legt sie sich "nur" auf die Haut, sozusagen als Schutzfilm, aber wirklich anfangen kann die Haut damit nichts. Dies ist nicht nur bei Mineralöl so, sondern auch bei vielen pflanzlichen Ölen in hoher Konzentration.

Kurzfristig angewendet kann dir Sheabutter pur eine Linderung der Trockenheit verschaffen, aber langfristig gesehen würd ich aus meiner Erfahrung sagen, eher nein.

Frage: Wie reinigst du denn?
    Könnte die Reinigung evtl. zu scharf sein?
    Ich würd dir sonst empfehlen eine Reinigungsmilch zu benutzen...
    Geändert von chinekatze (16.12.2006 um 10:10 Uhr)

Langhaarmaus
    Besucher

@ chinekatze: Gut zu wissen . So ist es zb. bei der Alverde Avocado. Kurzfristig hilft Sie mal, aber das wars auch schon. Kannst Du eine bestimmte Creme dann empfehlen, bei der man langfristig etwas bewirken kann?

LG, Langhaarmaus.

Nein!!! Leider nicht!!!
    Sorry, aber es ist wie gesagt so, dass ich so gut wie alles probiert habe, ob KK oder NK - ich falle immer wieder auf die gute/ böse alte Nivea und Co. Geschichte zurück.
    Es klappt nichts anderes bei mir!

Viele haben glaub ich gute Erfahrung mit Clinique für extrem trockene Haut - da gibts nen Thread zu.

Aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass es da durch eine Creme Abhilfe gibt.

Das ist anlagebedingt. Und eventuell kannst du über Ernährung etwas positiv beeinflussen das Ganze...
    Probier mal innerlich: Fischöl-Kapseln (vom DM zum Beispiel) oder Nachtkerzenöl (gibts auch als Kapseln, kannst dir aber auch Öl pur kaufen). Dosierung etc. steht auf der Packung. Mir hilft es sehr gut - zwar auch kein Wunder mit ner neuen Haut oder sowas, aber besser als jede andere Sache!

Oder noch einfacher und billiger, weil du auch satt wirst davon : täglich Leinsamen essen, eiige Mandeln, Walnüsse... Gute Fette halt zu dir nehmen!
    Geändert von chinekatze (16.12.2006 um 10:25 Uhr)

Langhaarmaus
    Besucher

@ chinekatze: Das mit der Ernährung habe ich auch schon probiert. Und die Florena und Nivea will ich wegen des Erdöls nicht mehr verwenden eigentlich. Zumal mir auch schon mehrere Hautärzte davon abgeraten haben, wegen der Inhaltsstoffe . Habe zuletzt Babylove Babycreme benutzt, die ist wie die Beiden, aber halt ohne Erdöl, dafür leider auch mit Glycerin. Aber wirklich bringen tut Sie halt eben auch Nichts dauerhaft. Ja ist bei mir erblich bedinkt, habe eine total reine und feinporige Haut, jede Kosmetikerin wird bei mir arm, da es nix zu tun gibt. Daher bin ich gesegnet mit einem super Hautbild, aber leider mit Trockenheit.

LG, Langhaarmaus.

Ich hab noch obendrein Milien... Also bei mir würde keine Kosmetikerin arm, wenn ich denn hingehen würde...

Ja, es scheiden sich die Geister an Paraffin und Co. Manche HautÄrzte empfehlen Nivea und Co. aber sogar...

Ich weiß, dass es nicht toll ist, würd auch gerne anders, aber: NO WAY bei mir! Jeder Versuch endet schröcklich!

Langhaarmaus
    Besucher

@ chinekatze: Naja dann muss ich erstmal bei meiner Babylove Babycreme bleiben . Vielleicht hat ja Jemand anders hier noch irgendwann DEN Tipp für Uns . Erstmal danke Dir und ein schönes Wochenende .

LG. Langhaarmaus.

Allwissend Avatar von ismul

Hast du schon Physiogel versucht? In der Apo gibt es 10ml Testtuben für ca. 1,50.
    Grüße von Ismul

Langhaarmaus
    Besucher

@ Fatima: Das klingt wirklich gut, habe mich mal darüber informiert.

Was haltet Ihr von der Creme?

Dado Sens Extroderm ca. 13Euro
    INHALTSSTOFFE:
    AQUA, SQUALANE, DECYL OLEATE, UREA, GLYCERIN, BORAGO OFFICINALIS, METHYL GLUCOSE DIOLEATE, ISOPROPYL PALMITATE, CETYL PALMITATE, GLYCINE, LANOLIN, CERA ALBA, ZINC OXIDE, MAGNESIUM ALUMINUM HYDROXY STEARATE, CHOLESTERYL HYDROXYSTEARATE, MAGNESIUM SULFATE, POLYGLYCERYL-3 RICINOLEATE, FARNESOL, PANTHENOL, LECITHIN, CARTHAMUS TINCTORIUS, TOCOPHERYL ACETATE, ASCORBYL PALMITATE, TOCOPHEROL, CITRIC ACID

Stiefel Physiogel habe ich ja bereits probiert, hat Nichts gebracht. Propylene Glycol in einer Creme möchte ich eigentlich nicht unbedingt haben, daher fällt die Bedan Creme auch weg. Wie genau nennt man die von Hartmann. Im Netz gibt es bei Hartmann Creme tausende Ergebnisse .

@ ismul: Das Physiogel habe ich mal versucht. Und obwohl ich normal keinerlei Probleme habe mit Allergien, oder Unverträglichkeit, hatte ich damit nur Probleme. Haut war dennoch zu trocken und fing an sich zu röten. Habe ich bei keiner Creme bisher so erlebt! Aber danke für den Tip .

LG, Langhaarmaus.

Langhaarmaus
    Besucher

@ fatima: Naja, habe zum Glück das Problem nur im Gesicht . Aber mit dem PG in der Creme kann ich mich glaube nicht anfreunden . Wie genau heißt die Creme von Hartmann?

LG, Langhaarmaus.

Langhaarmaus
    Besucher

@ fatima: Wäre lieb, wenn Du von der Dado Sens mal berichten kennst. Denke zwar für meine extrem trockene Gesichtshaut bräuchte ich die Extroderm, aber so kann man erstmal sehen, ob die Cremes ansich gut sind überhaupt. Zu den Sebamed Cremes habe ich gelesen, das Sie mehr eine Softcreme ist und viele mit diesen Cremes bei extrem trockener Haut keine guten Erfahrungen gemacht haben und Sie nicht halfen.

LG, Langhaarmaus.

Langhaarmaus
    Besucher

@ fatima: Oh danke, da werde ich dort mal nachschauen. Ja das wäre sehr lieb, würde mich echt interessieren mal. Wie heißt denn nun die Creme von Hartmann, weil Du den Namen mit aufgeschrieben hattest?!

Langhaarmaus
    Besucher

@ ALL danke für Eure lieben Antworten und Eure Hilfe. Werde dieses Forum hier verlassen wieder. Wünsche Euch dennoch Alles Gute weiterhin.

Langhaarmaus
    Besucher

@ fatima: Achso das war darauf bezogen . Weil ich es schlimm finde, das Neulinge hier angemacht werden, nur weil Sie neue Threads eröffnen und ich auch von Anderen die mal hier waren schon gehört habe, das es hier Manchmal sehr unfreundlich zugeht und bestimmte Leute immer wieder streiten müssen. Danke Dir aber für Deine Tipps und Deine Hilfe und wünsche Dir noch ein schönes Weihnachten und Rutsch gut rein .

Byebye.

- Thema beendet -

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

ich bin auch sehr angetan von dadosens - extroderm. außerdem find ich von weleda die calendula kindergesichtscreme ganz toll, die spendet auch gut fett und feuchtigkeit! eine probe hatte ich von der santaverde aloe gesichtscreme rich, die hat mir auch gut gefallen für nachts. toll finde ich, dass es die mit und ohne duft gibt.