Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Mondmaus
    Besucher

NK gewaltige Preisunterschiede - warum?

Hi, BJs,

ich frage mich immer wieder, warum es bei der NK solche immensen Preisunterschiede gibt. Wenn ich z.B. im Naturkostladen MG, Lavera oder Tautropfen kaufe, kostet mich eine Creme oder eine Bodylotion mindestens über 10 Euro, meistens deutlich mehr. Gehe ich in den dm und kaufe mir eine Alverde Creme oder BL, zahle ich nur ein Drittel davon. Trotzdem heißt es auch bei Alverde, es sei NK, die Incis sind o.k. und in Ökotest schneiden Alverde, Alterra o.ä. auch immer sehr gut ab.

Woher kommt also dann dieser gewaltige Preisunterschied? Wieso kann Alverde eine NK-Creme mit einwandfreien Incis für 5.- Euro herstellen, oder ein Körperöl für 3.- Euro, und MG, Lavera etc. verlangen das Drei- bis Fünfache dafür? Wodurch wird das gerechtfertigt? Sind die Inhaltsstoffe der Drogerie-NK doch nicht so toll und einwandfrei, oder bezahlt man bei Marken wie MG, Tautropfen etc. auch den Namen inzwischen teuer mit dazu? Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Habt ihr eine Idee?

LG

Mondmaus

FrouFou
    Besucher

AW: NK gewaltige Preisunterschiede - warum?

Bei MG und Hauschka, TT ist es z.B. so dass 1. bei machen Sachen (z.B. Shea bei Hauschka bzw. Rosenoel bei TT) auf "politische Korrektheit" der Rohstoffe geachtet wird. Soll heissen, die unterstuetzen Projekte, bei denen fuer diese Sachen GERECHTE Preise an die Hersteller in Afrika bzw. Tuerkei/Suedamerika gezazhlt werden. Alverde wird wohl darauf schauen, alles moeglichst guenstig zu bekommen.
    3. Gibt es bei Hauschka/MG spezielle recht aufwaendige Herstellungsverfahren (Spagyrik/rhythmisch-dynamischer Anbau), die Zeit und damit Geld kosten.

darkbeauty
    Besucher

na wie gut für meinen Geldbeutel, dass ich Hauschka ect nicht vertrage.....komischerweise kann mein Gesicht nur Alverde leiden und sieht immer schön aus, dagegen teure NK war bei mir der Horror....(also jedem das seine natürlich)

FrouFou
    Besucher

Im Gesicht vertrag ich auch Alverde sehr gut, ebenso wie MG, Hauschka geht dagegen auf Dauer gar nicht.
    Ich denke aber, irgendwer zahlt bei solchen Produkten halt immer drauf

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 16:35 Uhr)

darkbeauty
    Besucher

Die Konzentrationen bei Hauschka sind mir einfach zu heftig.....ich mag von allem ein bisschen, aber niedriger dosiert und nicht 30% son Öl und 40% sone Kräuter.....das ist einfach zu heavy.....so ein wenig ausgeglichen ist angenehmer.....und vom Preis her unschlagbar, gerade wenn ich zwischen Avene und Alverde wechsel...

darkbeauty
    Besucher

Hab ich richtig verstanden???? dm boykottieren????
    Wenn dm nicht so tolle Preise hätte, hätte ich gar keine Lust auf Kosmetik....seit meiner Teenizeit renn ich da regelmäßig hin, weil ich es nie eingesehen habe, Markenprodukten bzw Designerlabels nur für Werbung, Chemikalien, Lagerkosten und Models zu bezahlen.....wer zahlt mir denn 100000 euro, dass ich ständig für ,,Noname" Kosmetik ala Alverde, Balea ect. Werbung mache oder hoch preise!?
    Giselle oder Moss müssen ja von unserem Geld irgendwie bezahlt werden.

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 16:36 Uhr)

Inventar

@ Ophelia

Gerade DM hat einen sehr guten Ruf in Bezug darauf, wie sie mit ihren Mitarbeitern umgehen. Es gibt einige Konzerne, die einen Boykott wirklich verdient hätten, aber mit DM erwischt Du imho genau die falschen!

@ Mondmaus

Es ist ganz logisch dass Alverde billiger ist, da hier:

1) Sehr grosse Mengen umgeschlagen und produziert werden
    2) Der Werbeaufwand so gut wie nicht vorhanden ist
    3) Der Zwischenhandel wegfällt (und somit auch Preisaufschläge, weil die Grosshändler ja auch von etwas leben wollen/müssen)

Liebe Grüße, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Mondmaus
    Besucher

@ Chaos

Lavera ist meines Wissens Marktführer im Bereich der NK, stellt also sicherlich auch große Mengen her und ist inzwischen in jedem Biomarkt, Naturkostladen, im Versandhandel etc. vertreten. Bei MG sehe ich ein, das ist eine kleine Firma, da sind auch die Herstellungskosten größer. Werbekosten etc. lasse ich mir auch eingehen, aber bei NK zahle ich sicher nicht Moss und Co. mit. Trotzdem kostet eine gleich große Tube mit genauso viel Inhalt bei Lavera 10.- mehr als bei Alverde.

Bei mir kommt eher der Verdacht auf, dass die günstigen Marken wie Alverde, Alterra etc. doch von der Qualität her nicht so gut sein können, denn egal wie man es dreht und wendet, ein Liter hochwertiges Mandelöl z.B. hat seinen Marktpreis für den Hersteller, und ob das nun Alverde oder Lavera ist, da sind - wenn man diese hochwertige Qualität für die Weiterverarbeitung einkauft - keine so riesigen Preisspannen drin. Also muss der Hersteller billiger einkaufen, um billiger verkaufen zu können. Sonst ist für ihn ja kein Gewinn mehr drin.

D.h. konkret, wenn ich als Hersteller eine Tube Creme für 5.- Euro verkaufe, kann ich es mir nicht leisten, viel Geld für die Inhaltsstoffe zu investieren, sonst komme ich nicht auf meine Kosten. Alles andere wäre unlogisch und unwirtschaftlich. Das aber wiederum bedeutet, dass die Qualität zwangsläufig nicht so hoch sein kann, denn hochwertige pflanzliche Öle etc. kriegt man nicht für einen Spottpreis als Hersteller. ???

LG

Mondmaus

quirky Avatar von venera

hallo mondmaus,

es gibt hier schon einige threads zu genau dieser fragestellung, die ich dir jetzt aber nicht raussuchen kann (keine zeit), aber du findest bestimmt welche in der suche.
    da hat meines wissens auch gerade janne einige statements zu abgegeben u.a. eben auch, dass alverde und co. eben auch rezepturen übernehmen bzw. früher übernommen haben, also keine "erfindungs-"kosten haben...
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

July
    Besucher

Zitat Zitat von Ophelia
    Die einen stammen halt von großen kapitalistischen Unternehmen, die anderen nicht. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich Unternehmen wie dm völlig boykottieren.
    Na das ist ja mal konsequent.

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

@Ophelia, welches Problem hast Du mit dem DM-Besitzer? Bin echt neugierig, was mit ihm genau nicht stimmt... ich kenne mich mit Schwarzen Büchern der Gewerkschaften ein bisschen aus, und DM hat soweit keines (wie z.B. Lidl oder Wal-Mart oder McDonald´s), weder was die Mitarbeiterbehandlung noch die Marktregelbeachtung betrifft.
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

BJ-Einsteiger Avatar von tausendschön

Der Preis an sich ist schon ein Marketing-Instrument.

In Reformhäusern/Bioladen hat es allgemein höhere Preise und der Käufer rechnet auch damit. Da kannst Du nicht eine Creme für 2 Euro dazwischenstellen, die kauft keiner, weil die ja so billig ist, da kann was nicht stimmen (genau Deine Reaktion).
    Außerdem macht es der höhere Preis zu etwas besonderem. Wenn ich mir was tolles gönnen möchte, aus welchem Grund auch immer, ist es befriedigender, mit einer schönen Flasche für 10 Euro aus dem kleinen, individuellen Bioladen zu gehen, die mir eine kompetente Fachkraft nett verpackt hat, als mit der Tube für 2 euro an der Kasse einer grossen immer gleich aussehenden Kette zu stehen.

Umgekehrt kann ich in der grossen Kette, in die man ja gezielt geht, um günstig einzukaufen, keine auffällig hochpreisigen Dinge stellen. Das wird zur Not dann auch mit anderen Produkten querfinanziert, um Käufer zu halten, die, wenn sie hier eben nicht das finden, was sie suchen, woanders hingehen würden. Und dann auch die Dinge mit höherer Gewinspanne bei der Konkurrenz kaufen.

Fortgeschritten Avatar von Blondesblau

Ich schließe mich Chaos an, denn

gerade Götz W. Werner, der Geschäftsführer von DM, hat einen sehr guten Ruf bzgl. seiner sozialen Unternehmensphilosophie und seines sozialen Engagements!
    Er plädiert öffentlich auch immer wieder für ein gewisses Grundeinkommen, das jedem zustehen sollte.

Und ich denke auch, dass es zum Beispiel eine wesentliche Rolle spielt, keine Zwischenhändler zu haben!
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Inventar Avatar von viv

tausendschön: seh ich genauso. und wunderbar formuliert!

Experte Avatar von Thatsit

@ tausendschön: Stimmt!

Außerdem macht ein Marktführer im NK-Bereich immer noch garantiert entschieden weniger Umsatz als eine Riesenkette wie DM!
    Und DM kann, wie tausendschön ja auch schon gesagt hat, seine Produkte querfinanzieren, das heißt, dass sie Alverde günstig anbieten können, selbst wenn die Rohstoffe teuer sind, weil sie das bei anderen Produkten mit billigen Rohstoffen und dem Rest ihres Sortiments wieder reinholen können.
    Grüße, Thatsit

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

wieso soll das nk spezifisch sein? finde bei kk produkten die unterschiedlichen preise noch krasser (essence, nivea - la mer, annayake, .. zb.)

da gabs doch mal von claudia so ne buch rezension von "die billig lüge"

halte übrigends von beiden extremen nicht viel. nur solange ich student bin, hält sich da das schlechte gewissen in grenzen bei nem alverde öl
    while ( !asleep ) sheep++;

blossom
    Besucher

Inventar Avatar von viv

ich fass es nicht... ich geh zu rossmann.

July
    Besucher

Zitat Zitat von blossom00125

Und ich geh nur noch zu Schlecker, ich brauch dieses Aldi-Feeling!

Allwissend Avatar von baldwieder

Meine Damen, ich will ja nicht rumzicken, aber warum muss den Ophelia hier so bloßgestellt werden. Möglicherweise hat sie hier eine unfundierte Aussage in den Raum gestellt, aber ein sachlicher Hinweis reicht doch, oder?
    Geändert von baldwieder (12.12.2006 um 14:39 Uhr)
    Variatio delectat.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

@baldwieder:
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von karamella

baldwieder

außerdem: "manager" ist ja schließlich bekannt für die kritischen, fundierten, hintergründigen berichte....

wenns wirklich so ist, wie in dieser lobeshymne: glückwunsch an alle dm-mitarbeiterInnen

Forenkönigin Avatar von mina

herr werner ist auch ein befuerworter des buergergeldes: http://www.zeit.de/2005/38/Kasten_Arbeitslos
    ist die zeit serioeser, hrhr?

/mina

Ophelia
    Besucher

.

quirky Avatar von venera

naja, vielleicht wollte ophelia auch gerade auf die anthroposophische ausrichtung hinaus, der man durchaus kritisch gegenüber stehen kann...
    ich weiß nicht, wie sehr der herr werner das betreibt, aber wenn's in die steinersche ecke geht habe ich da auch meine probleme mit.

aber dazu sollte ophelia lieber selbst was sagen, schluss mit der spekulation meinerseits.

edit: da war ophelia schneller als und ich hänge mich einfach dran.

Greta
    Besucher

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht wegen Steiners Interesse für die Wurzelrassentheorie? ophelia, erklär' Dich doch bitte, ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr interessiert, auch wenn's gerade off-topic ist, aber man könnte ja auch einen Anthroposophie-Thread eröffnen und dort weiterdiskutieren.

quirky Avatar von venera

@greta:
    ich bin zwar nicht ophelia, aber mein problem ist tatsächlich die wurzelrasentheorie. zumal ich auch wirklich schon mit leuten zu tun hatte, die anthroposophie und nazismus und deutschtum fröhlich miteinander kmobiniert haben. daher reagiere ich da auch immer etwas fix.

absurderweise, wie um mich zu ärgern, mag meine haut hauschka am liebsten.

Antroposowas? (tut mir leid, bin Spanierin und habe noch nie dieses Wort gehört oder wofür es steht - ich sollte mal schnell Googeln gehn )

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

quirky Avatar von venera

hallo max und moritz, guck mal z.b. hier.

Danke, Venera! Aha - schon kapiert. New-Age Zeugs alt gemischt... aaaaber - diese EU Komission hat doch im grossen und ganzen festgestellt, dass sie zwar keine Gandhi-reine Kerle sind, aber doch halb so asozial und gefährlich, oder habe ich das falsch verstanden...?

(Übrigens, ist es Sitte oder Ausnahme nördlich der Pyrenäen, das ein Mensch und alles was er tut abgelehnt wird, nur, weil man nicht seine Religion oder Philosophie teilt? Dann könnten - nein, SOLLTEN - wir alle Chick Coreas Konzerte boykottieren weil er Scientologe ist, oder Mel Gibsons Filme weil er Erzkatholik ist, oder Nike/Ikea/Tommy Hilfiger/etc kaufen, weil die Sweatshops betreiben (was eher ein Grund zum Boykott erklären würde) und so weiter. Menschenskind, man kann kaum alle Leute zufriedenstellen, und diese Person scheint sehr erfolgreich auf einer *fairen* Basis geworden zu sein, nicht wahr?)

Ophelia
    Besucher

.

the last zyklop Avatar von Elena

Zitat Zitat von venera
    wurzelrasentheorie.
    *rasenmäherraushol* *wurzelnrausrupf*

Tschuldigung, Venera , es überkam mich so

Weitermachen! Beachtet mich gar nicht. Bin schon wieder weg

quirky Avatar von venera

Zitat Zitat von Max und Moritz
    (Übrigens, ist es Sitte oder Ausnahme nördlich der Pyrenäen, das ein Mensch und alles was er tut abgelehnt wird, nur, weil man nicht seine Religion oder Philosophie teilt? Dann könnten - nein, SOLLTEN - wir alle Chick Coreas Konzerte boykottieren weil er Scientologe ist, oder Mel Gibsons Filme weil er Erzkatholik ist, oder Nike/Ikea/Tommy Hilfiger/etc kaufen, weil die Sweatshops betreiben (was eher ein Grund zum Boykott erklären würde) und so weiter. Menschenskind, man kann kaum alle Leute zufriedenstellen, und diese Person scheint sehr erfolgreich auf einer *fairen* Basis geworden zu sein, nicht wahr?)
    okay, wird bewegen uns im OT-bereich fröhlich weiter, aber ich will kurz dazu sagen:
    jeder, wie er meint. und ich bin da tatsächlich so:
    abgesehen davon, dass ich z.b. mel gibson schn immer unerträglich fand, ist er mir weder durch seine merkwürdige christenheit noch seinen antisemitismus positiv aufgefallen. da ich aber seine filme eh nicht sehen will, muss ich mir in dem fall nicht die frage des boykotts stellen, da das praktisch meine geschmacksnerven übernehmen.
    was hilfiger und co. angeht: wenn es sich vermeiden lässt (und das tut es ja gottseidank ), gebe ich mein geld lieber anderweitig aus als für diese kleidung (wobei mir auch hier schon wieder mein geschmack die entscheidung abnimmt).
    ich bin leider nicht 100%ig konsequent, was nicht nur an unwissen oder mangelnden möglichkeiten liegt, sondern auch einfach an bequemlichkeit, aber ich versuche inzwischen möglichst auf dinge zu verzichten, die eben in sweat shops o.ä. hergestellt wurden und stattdessen läden zu unterstützen, bei denen es anders läuft.
    so, OT ende von mir aus.

Ophelia, hier ist die zusammenfassung des 700+ Seiten Bericht Ziemlich interessant und einleuchtend

quirky Avatar von venera

Zitat Zitat von Elena
    *rasenmäherraushol* *wurzelnrausrupf*

Tschuldigung, Venera , es überkam mich so

Weitermachen! Beachtet mich gar nicht. Bin schon wieder weg
    du bist so doof!

@ophelia:
    weißt du mehr darüber, wie "eng" werner der anthroposophie verbunden ist? ich habe bisher nur wischiwaschi-statements gelesen, die einfach mal nichts aussagen...

the last zyklop Avatar von Elena

Zitat Zitat von venera
    du bist so doof!

quirky Avatar von venera

Zitat Zitat von Elena
    schon okay, süße.

Also (um, er, *OT-aus*) re: DM, gerade lese ich, es hat sich jetzt rausgestellt, dass DM sehr viele Produkte hier in Ungarn in den Regalen hatte, die vor Jahren abgelaufen sind, aber in Österreich und andere benachbarte westliche Länder ist dies gar nicht der Fall. Ha-ha wie komisch.

Ich will ja nicht Paranoid sein, aber wie war das mit Menschenverachtung (je nachdem, wo sie sitzen) und so weiter...?