Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Besucher

Meine Pflege..und totale Verwirrung oO

Hilfe!! :) Ich bin total verwirrt.
    Meine Shampoos, Cremes etc. scheinen voller "schlechter" Inhaltsstoffe zu sein. Aber gibt es überhaupt irgendwelche Mittelchen, in denen solche Stoffe nicht sind und die man bezahlen kann?
    Ich würd jetzt gerne erstmal auf Silikone verzichten, aber was richten Tenside an?

In meinem Shampoo (Palmolive, Gard) z.b. sind folgende Stoffe:
    Aqua, Sodium C12-13 Pareth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Parfum, Glycol Disterate, DMDM Hydantoin, PolyQuaternium-7, Styrene/Acrylates Copolymer, Tetrasodium EDTA, Laureth-4, Citric Acid, Lactose, Mel, Lactis Proteinum, CL 19140, Cl 16255

Sollte ich das Shampoo besser schnell entsorgen oder kann ichs noch nehmen bis ich was Gutes NK-mäßiges gefunden habe?
    Danke für die Hilfe

Besucher

Re: Meine Pflege..und totale Verwirrung oO

Aber gibt es überhaupt irgendwelche Mittelchen, in denen solche Stoffe nicht sind und die man bezahlen kann?
    Gibt es und heißt NK
    NK ist zum Teil sogar billiger als überteuerte konventionelle Kosmetik... Ansonsten ziemlich genau gleich teuer. Außer du gehst zu den NK-Marken der Drogerieläden (Alverde von DM und Alterra von Rossmann) die sind spottbillig.

Dein Shampoo sieht doch auf den ersten Blick gar nicht so böse aus (das PolyQuaternium-Dings ist Silikon oder?) ... kein SLS drin, und sogar ein bisschen Honig (ist aber nicht so, dass ich mich da großartig auskennen würde...).

Wenn du nicht gerade akute Probleme mit deinen Haaren/Haut hast kannst du das ruhig zu Ende benutzen, und dann auf NK umsteigen... Ich benutze z.B. auch noch meine Shiseido-Sachen, bis sie leer sind...

Silith

Zottel
    Besucher

PolyQuaternium-Dings ist ein Filmbildner.... habe auch schon schlimmere INCIs gesehen. Die Tenside sind wohl nicht so toll, da sind NK-Shampoos schon milder. Klingt nach Honig-Shampoo, vielleicht probierst du mal die Sante-Shampoos, die sind ähnlich.

Inventar Avatar von simsamred

hallo...
    bei tenside hatte ich für mich selbst mal nachgeschaut
    und soll stark hautreizend sein und die las-tenside weniger gut abbaubar in der umwelt...
    l.g. simsamred

Besucher

Das is ja beruhigend :) Wollte nur wissen ob ich meinen Haaren da jetzt was Schlimmes antu ^^ Oder ob da Silikon drin ist, wegen der späteren Umstellung auf NK und so :) Hab soviel tolles über NK gehört un will da jetzt unbedingt alles umstellen so nach und nach. Mit Pröbchen von Alverde hab ich mich schon eingedeckt :)

Inventar Avatar von simsamred

es wird eh eine lange zeit dauern bis du das silikon überhaupt
    wieder los bist.....
    schau dich in ruhe um...
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Avatar von janne

Hallo Sunshine,

bitte nicht verwiren lassen. Hast du denn Probleme? Ich meine welche, die sich auf die Kosmetik beziehen?
    Wenn nicht, dann bitte keine Panik.

Die Incis von dem Shampoo sind jetzt nicht die tollsten - aber wenn du das Shampoo verträgst...... Diese Copolymere könnten sich wie Silikone verhalten, sind aber keine. Ich frag mich sowieso, weshalb die in einem Shampoo eingesetzt werden. Sie kommen eigentlich als Filmbildner immer nur in Haarsprays vor.
    Die PolyQuats sind allergisierend und ansonsten "nur" umweltrelevant (d.h., schlecht abbaubar). Die Tenside find ich jetzt gar nicht mal sooo schlimm. Sicher es gibt auch unter den synthetischen Tensiden bessere.
    Am blödesten sind die Farben (CI 19140 und CI 16255). Das sind Azofarben, die kräftig allergisierend sind.

Wenn du dich naturkosmetisch orientieren möchtest, sparst du gegenüber der Parfumerie-Kosmetik gigantisch viel Geld bei besseren Inhaltsstoffen. Gegenüber der Drogeriemarkt-Kosmetik sind die Sachen wohl etwas teurer, aber um Längen besser.
    Da lohnt es sich, Alverde und Alterra anzusehen. Ähnliches gibt es dann auch in den Naturkost-Fachgeschäften oder in Naturkosmetik-Fachgeschäften.

Die richtig schlimmen Incis habe ich vor kurzem mal zusammengestellt, um die würde ich wirklich einen Bogen machen. Du findest die Liste, wenn du in der Suchfunktion nach "Incis und Erläuterungen" suchst. Solange du dich nicht mit Formaldehyd und Co einschmierst, ist wie gasagt, erstmal keine Panik angesagt.

Viel Spass weiterhin
    die Janne

Poner
    Besucher

[size=medium]Hallo Sunchinekiss, viel Spaß bei Deiner Umstellung!![/size]

Ich las hier, ich kaufte, tauschte aus

Bis jetzt konnte ich mit allen Produkten die ich auf NK getauscht habe was anfangen. Nach 1-2 Wochen war ich noch mehr begeistert. Ich freue mich jetzt immer aufs Haare waschen mit meinen neuen schönen Mittelchen. Das hält auch viel länger an die Freude, das Gefühl nicht veräppelt zu werden, wie bei Garnier, fructis& co.

Wenn Du schon mal ein Online Shop suchst ohne Mindestbestellwert dann schau hier:
    www.visana.de

Unter Shops-Links findest Du noch mehr.

Meine neuen Shampen sind: Sante Jojoba, alverde Henna&Olive Spülungen dazu alverde Wildrose weizen, Jojoba von Logona nehme ich die Weizenspülung und die Jojoba Kur........zum leichten Kämmen das Logona Conditioner und zur Haarspitzenpflege (trockene) das Kokosfett von CMD.

Vielleicht ist das ja auch was für Dich??