Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 77

Thema: Naturkosmetik

  1. #41
    Zottel
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Stimmt: MF ist worldbest..... aber Wimperntusche..... bäääähhhh. Ich will meinen "3fach Volumen 4fach Trennung 5fach Verlängerungsmaskara"!!!!

    ..... und das Deo mit der "Sicherheitsreserve" und dem blauen Häcken auf der Pulle

  2. #42
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Naturkosmetik

    ich nehme immer noch
    rexona
    hab da NOCH nichts besseres gefunden--
    will mich ja auch den ganzen tag wohlfühlen
    aber vieleicht werde ich da ja auch noch fündig?????

    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  3. #43
    Mira
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Hallo Parodie,

    da stichst Du aber gerade in ein Wespennest mit Deinen Ausführungen . Ich persönlich bin ja auch mehr ein Chemie- denn wie ein NK-Junkie. Ich finde einfach, dass Chemie manche Dinge besser leisten kann als NK - umgekehrt sehe ich aber auch, dass NK einige Sachen hervorbringt, die keine Chemie der Welt duplizieren kann. Dementsprechend suche ich auch meine Produkte aus.

    Was die angesprochenen schlauen Werbestrategien betrifft, deren sich die Industrie bedient - die NK-Firmen machens haargenau so, mit so schönen Versprechungen wie "Natur pur", "aus kontrolliertem Anbau", "ganzheitliche Pflege" etc.. Was auffällt, ist, dass die Werbung subtiler gemacht wird. Außerdem leisten diverse Medien durch INCI-Panikmache der NK-Industrie mächtigen Vorschub. Wenn das nicht gutes Marketing ist, dann weiss ich nicht, was.

    Das bitte nicht falsch verstehen, ich schätze manche NK-Produkte sehr - mir ist aber auch klar, dass das eben auch eine Industrie ist, die Geld machen will, was ja auch ganz legitim ist - und die auch ihre Eigenwerbung braucht. Ich glaube beim besten Willen nicht, das die Chemie-Leute ja nur "böse" Produkte zwecks Gewinnmaximierung verkaufen (raff,raff) und die lieben, besorgten, gut meinenden NK-Leute uns alle nur davor bewahren wollen (schmalz) - so einfach isses ja wohl nicht . Habe ich bereits erwähnt, dass ich nicht an die Theorie vom an dem Gemeinnutzen orientierten, altruistischen Menschen glaube ?

    In meinen Augen, und so hat es Jan wohl auch mal in einem anderen Thread geschrieben, ist es ja im Grunde so, dass das, was heute der NK-Hype ist, in den 1980ern/ 90ern der High-Tech-Kosmetik-Hype war - damals haben (fast) alle nur Shiseido und Co. benutzt, und es war ganz undenkbar, irgendein Produkt aus der Drogerie, geschweige denn NK, zu benutzen (O-Ton von einer Parfümerie-Verkäuferin damals: "Benutzen Sie das bloss nicht, das wirkt überhaupt nicht, schlechte Inhaltsstoffe, blaba!"*hihi*). Heute wird einem das gleiche, bloss mit anderen Produkten, erzählt ("Benutzen Sie bloss keine Chemie-Kosmetik, das ist ja soo schlecht für die Haut, schlechte Inhaltsstoffe, blaba!").

    Ich finde, man braucht ein gutes Mittelmaß bei allem. Sich wegen Inhaltsstoff-Sorge völlig das Leben zu vermiesen, mit Produkten auszuharren, die zwar keine bösen INCIs (keine FA's!), aber auch keine dolle Wirkung haben, zu rauchen (viel, vieeel Formaldehyd) und McD (Konservierungs-und Zusatzstoffe en masse) zu essen - das kann es nicht sein. Andererseits, immer das neueste Industrie-High-Tech-Anti-Falten-Produkt zu probieren, das eh nicht wirkt und nur viel Geld kostet, sich ständig mit komischen allergischen Reaktionen aller Art auf Kosmetika zu plagen (Konservierungsstoffe) und das nächste "High-Tech"-Produkt zu kaufen, um wieder enttäuscht zu werden, zu rauchen (noch mehr Formaldehyd) und statt Mc lieber KFC zu essen (s.o.) - das kann es auch net sein .

    Ich mache meine Produktauswahl in erster Linie davon abhängig, wie die Verträglichkeit ist. Ich schaue auch auf die Inhaltsstoffe, weil ich manche Stoffe für die Hautpflege wegen vermuteter Allergie drauf meide - das heißt aber nicht, dass ich sie nicht auf meinen Haarlängen verwenden würde, wo sie keinen Hautkontakt haben und demensprechend auch keinerlei Probleme machen . So fahre ich ganz gut . Allerdings müsste ich mich wohl trotzdem als INCI-Schlampe bezeichnen, wenn ich so recht überlege...

    Grüße,

    Mira

  4. #44
    Fortgeschritten Avatar von Heike69
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hessen Süd
    Beiträge
    389

    Re: Naturkosmetik

    Hallo,

    ich glaube, bei Nk ist das auch so, dass viele einen da in die "Öko"-Ecke stellen und einem auch gleich Birkenstock und Schlabberlook andichten. Leider hat NK offenbar noch eine zu kleine Lobby um aus diesem Schattendasein herauszutreten und sich zu behaupten. Werbung wird ja kaum betrieben und spricht dann logischer Weise auch nicht die Masse an. NK könnte ja im Grunde ebensogut bei Douglas o.ä. angeboten werden und so könnte jeder eben nach seinem Geschmack und seiner Vorstellung entscheiden, aber auch hier bekommt NK gleich irgendwie einen Negativstempel (meine Meinung), den sie nicht verdient hat.

    Auch ich habe mich jahrelang und vor allem auch vor meiner Kosmetikausbildung mit konventioneller Kosmetik gepflegt und hatte keine Probleme. Ich glaube, es geht eigentlich auch gar nicht darum, dass etwas Probleme machen könnte - das kann NK abenso, denn z.B. Allergien werden auch von Naturprodukten (vielleicht auch besonders davon) ausgelöst. Erdöl "schadet" der Haut jetzt zwar auch nicht so, dass sie in Fetzen abhängt, aber das Gefühl ist es halt. Jeder muss es für sich in seinem Kopf entscheiden, was er mag und was nicht.

    Ebenso ist es doch auch mit der Entscheidung für oder gegen andere Dinge in unserem Leben. Manch einer raucht und bestimmt sind hier auch nicht alle Nichtraucher und das ist bewiesener Maßen nun auch nicht unbedingt förderlich.

    Ich glaube jedoch, das die NK oder sagen wir lieber, die natürliche Form der Gesichtspflege mit möglichst wenig Chemie die ursprünglichste Pflege ist - erst die Industrie macht ja High Tech Kosmetik möglich, aber nutzt sie auch wirklich? Was soll Kosmetik denn eigentlich bringen?! Das ist erst mal die grundlegenste Frage, die sich jeder stellen muss. Will ich meine Haut in ihrer Funktion sanft unterstützen oder ihr von Aßen mehr als zweifelhafte Stoffe zuführen - wozu braucht die Haut z.B. zusätzlich Sauerstoff? Kann sie das überhaupt aufnehmen - wozu haben wir Lungen, die den Sauerstoff schon gescheit verteilen....Viele springen halt einfach gerne auf einen vorgekauten Zug auf, ist ja auch bequemer...

    Jetzt wurde es leider länger...

    LG
    Heike

  5. #45
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Naturkosmetik

    Hi Ihr,

    durch schmerzliche eigene Erfahrung habe ich festgestellt, daß ich von Erdöl und seinen Verwandten fieseste Pickel bekomme. Im Gesicht, am Hals, am Rücken, Dekolletee , ja überall eigentlich - an den Füßen nicht
    Deshalb achte ich da jetzt auf die INCIs. Wer seine KK verträgt - so what. Dann soll er froh sein und sie halt weiter nehmen. Muß jeder selbst rausfinden, was seine Haut mag.
    Was ich allerdings frech finde, ist, daß in den tollen Antipickel-Produkten munter hochkomedogene Sachen drin sind. Bis ich da mal dahinter gekommen bin.......


    LG

  6. #46
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.316

    Re: Naturkosmetik

    Wenn NK in Drogerien und Parfümerien angeboten würde und nicht im Ökoladen neben den Käsekräckern stehen würde, tja dann wäre bestimmt manche Verbraucherin bereit eher zuzugreifen.

    In kleinen Städten fehlt ganz einfach das Angebot!

    Aber NK ist auch nicht für alle das non plus ultra. Wie hier schon einige gesagt haben, eine alternative zu Rexona habe ich leider auch noch nicht gefunden.

    Und bei der Deko habe ich auch Schwierigkeiten.
    Jeder sollte für sich das Beste rausfinden und es dann auch [size=large]ohne[/size] schlechtes Gewissen ( kann auch krank machen ) benutzen .

    So jetzt wasche ich meine Oliven/Ei-Kur aus den Haaren ( bin ja lernfähig *g* ).

    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  7. #47
    Zottel
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Was auch noch ein wichtiger pro NK- Faktor ist: dieser, von der Kosmetikindustrie gewünschte Teufelskreis, den die KK Produkte hervorrufen.

    Bsp.: Shampoo mit Silikonen
    Man benutzt es eine Weile und liebt das Haargefühl. Das Haar unter der Silikonhülle vertrocknet und wird spröde. Deshalb benutzt man auch die passende Spülung, wodurch das Haar noch mehr leidet, dann braucht man auch noch die Packung..........Fakt: das Haar ist hinüber so oder so, nur die Kohle ist man los.

    Bsp.: Creme mit Paraffin
    Man cremt damit es nicht mehr so spannt, die Haut atmet nicht und wird noch trockener (von Pickeln mal ganz abgesehen), also noch mehr Creme drauf und so weiter und sofort.

    Genauso interessant ist, dass vor Jahren jemand ein Patent anmelden wollte, für ein Stöffchen, das Karies beseitigt. Man hat niemals wieder etwas davon gehört und ich möchte wetten, der Erfinder ist trotzdem ein reicher Mann. Denn ich glaube Blendax, Colgate etc hätten schwer was dagegen....

  8. #48
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Hallo!

    Hm, schwieriges (aber gutes!) Thema...

    Ich bin keine richtige Inci-Schlampe (den Ausdruck liebe ich), aber ich sehe es auch nicht immer ganz so eng, bin halt einfach nicht bereit, jeden Kompomiss einzugehen.
    Bei der Gesichtspflege bin ich zur Zeit mit reiner NK ganz zufrieden, aber eigentlich achte ich nur darauf, dass vielleicht keine Mineralöle und Silikone drin sind. Also, es muss nicht unbedingt das BDIH-Siegel sein.
    Bei der Haarpflege ist das schon schwieriger. Mit den meisten NK-Shampoos und Spülungen komme ich einfach nicht klar und verliere dabei total viele Haare. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass keine Silikone drin sind. Denn Korres verwendet auch keine Silikone, und damit kann ich meine Haare super durchkämmen. Also keine Ahnung.

    Ob NK oder KK, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde, man muss sich ja auch nicht unbedingt auf eine Sparte festlegen.
    Erfährt nicht gerade die Lobby für NK eigentlich einen relativ großen Aufschwung? In der letzten Cosmopolitan gab es so ein Sonderheft über Kosmetik, da stand auch was über Naturkosmetik drin. Allerdings stecken die Redakteure da Hauschka, Weleda & Co mit Yves Rocher und Bodyshop in einen Hut... Und dass angeblich bekannte Hollywood-Größen ja ihre tolle Haut auch nur wegen NK haben, ist doch Marketing pur, oder nicht? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Madonna ausschließlich Hauschka benutzt, aber da kann jeder ja seine eigene Meinung haben.

    Also ich finde es gut, wenn sich jemand bewusst mit so einem Thema auseinandersetzt. Aber ich finde weder Aussagen aus der KK gut, das NK überhaupt keine Wirkung hätte, noch Aussagen aus der NK, alles andere wäre Gift. Ich glaube manch einer, der hier anfängt mitzulesen, sortiert erstmal in absoluter Panik sein Badezimmerschrank aus, weil ja alles sooo schlecht ist. Ging mir am Anfang ähnlich, aber mittlerweile hat sich meine Einstellung dazu wieder etwas gelockert. Gut ist, was gefällt.

  9. #49
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Naturkosmetik

    Also ich finde es gut, wenn sich jemand bewusst mit so einem Thema auseinandersetzt. Aber ich finde weder Aussagen aus der KK gut, das NK überhaupt keine Wirkung hätte, noch Aussagen aus der NK, alles andere wäre Gift. Ich glaube manch einer, der hier anfängt mitzulesen, sortiert erstmal in absoluter Panik sein Badezimmerschrank aus, weil ja alles sooo schlecht ist. Ging mir am Anfang ähnlich, aber mittlerweile hat sich meine Einstellung dazu wieder etwas gelockert. Gut ist, was gefällt.
    Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Was Matheass schrieb, kann ich 100 Prozent unterschreiben. Ich bin nun mal aus der NK-Ecke, kann aber andere gut leben lassen mit anderen Einstellungen.

    Doch, liebe Mira (knutsch, du weisst, dass ich dich verstehe) in einem Punkt: Volle Kanne Widerspruch:
    Was die angesprochenen schlauen Werbestrategien betrifft, deren sich die Industrie bedient - die NK-Firmen machens haargenau so, mit so schönen Versprechungen wie "Natur pur", "aus kontrolliertem Anbau", "ganzheitliche Pflege" etc.. Was auffällt, ist, dass die Werbung subtiler gemacht wird. Außerdem leisten diverse Medien durch INCI-Panikmache der NK-Industrie mächtigen Vorschub. Wenn das nicht gutes Marketing ist, dann weiss ich nicht, was.
    Eine Seite Brigitte-Werbung kostet derzeit 40 000 Euronen, das ist der Werbeetat einer kleineren NK-Firma für ein Jahr. Die Industrie-Kosmetik ballert uns aber nicht nur einmal pro Jahr und nicht nur in Brigitte mit Werbung zu. Und diese ganze Kohle zahlen die Verwenderinnen. Das ist der Punkt, wo ich immer ziemlich sauer werde.

    Die Werbestrategien sind bei KK nicht nur schlauer (weil hochbezahlte Werbeagenturen sicher auch grössere Rafinesse anbieten) sondern eben auch wesentlich massiver.
    Was ist denn schon so ein Anzeiglein in Schrot+Korn ?? Vom Medium TV will ich gar nicht anfangen.
    Und dann finde ich nicht fair, dass du Aussagen wie "aus kontrolliertem Anbau" oder "ganzheitliche Pflege" für eine subtile (meinst du damit "bauernfängerisch" oder so ?) Werbung hältst. Diese Aussagen basieren nur auf Tatsachen und sonst nix. "kontr. Anbau heisst: biologisch angebaut ohne Pestizide, Herbizide etc. udn ganzheitlich heisst, dass die ganze Pflanze und nicht einzelne (möglicherweise sogar synthetisch hergestellte) Stoffe eingesetzt werden.

    Wo kommen wir eigentlich hin, wenn die pure Wahrheit als subtile Werbung verstanden wird? Was soll man denn sonst in so eine Anzeige schreiben?

    Ach ja, und ich denke, wie du, dass die NK-Hersteller nicht ausschliesslich Altruisten sind.
    Aber sie haben nun mal im Segment Naturkostladen angefangen.
    Und in diesem Umfeld kann man hochpreisige Produkte einfach nicht anbieten. Das hatte aber den angenehmen Nebeneffekt, dass so ein Hersteller gar nicht Gewinn-maximierend arbeiten kann. Die bezahlen ihre Angestellten ordentlich und der Chef fährt vielleicht ein bisschen ein grösseres Auto, das wars dann aber auch schon. Es wird kein Geld hereinkommen für Top-Werbeagenturen, für Top-Tiegel und Top-Outfits und auch nicht für irgendwelche Shareholder.

    Nun muss ich wieder was tun...................... LG Janne



  10. #50
    Parodie
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Den letzten Postings kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Gut ist, was gefällt und was einem gut tut.
    Wenn man sich schlecht fühlt, weil man Nivea oder Balea (keine Schleichwerbeung, aber das benutz ich halt gerne, sorry ) auf seinen Körper schmiert, dann reagiert die Haut alleine schon wegen der schlechten Gedanken negativ.
    Das ist wohl alles sehr sehr subjektiv.

    Obwohl ich selber gerne (aber dennoch bewusst und in Maßen!) KK verwende, tue auch ich mich schwer damit, nach jeder Haarwäsche Spülung und 1 x wtl ne Kur auf meine Haare zu klätschen (wie es die Industrie wegen steigendem Absatz gerne hätte).
    Mir persönlich reicht es, wenn ich beim Duschen die Haare (täglich) wasche, aber ich komme ohne Spülung und Kur aus.
    Mir persönlich ist das too much, zu viel Pflege, zuviel Chemie, und meine Haare werden durch Spülung und Kur auch nicht schöner. Also spar ich mir Spülung und Kur. Basta! Für mich Geld- und Zeitverschwendung.
    Geht unter der Dusche schneller (1 Waschgang gespart), und meine Haare danken es mir.
    Das tägliche Haarewaschen muss allerdings sein, weil ich mich jeden Abend im Reitstall rumtreibe und danach ziemlich verdreckt nach Hause komme.

    Genauso Probs hab ich auch mit Parfum (ich liebe Parfum und dufte gerne gut). Aber ich sprühe es mir lieber auf die Kleidung als direkt auf meinen Hals oder meine Arme.
    Meine Haut sagt mir da irgendwie, "das Parfum mag ich nicht direkt auf mir drauf".

    Also selbst Inci-Schlampen, die keine NK verwenden, können durchaus bewusst leben.

    Ich möchte hier echt keinem zu nahe treten, aber ich glaube, dass auch mit dem Bio- und NK-Markt ne Menge Geld verdient wird (der Trend zu mehr Gesundheitsbewusstsein ist ganz klar da).
    Es gibt schon einige Menschen, die gerne - und teilweise auch zu Recht - die sehr hohen Preise im Bioladen zu zahlen bereit sind.
    Mache ich auch manchmal, aber ich kaufe auch gerne mein Obst und Gemüse beim Aldi (da ist es nämlich meistens viel frischer als in meinem Bioladen).
    Ich mische halt gerne. Der Saft im Bioladen ist mir persönlich zu teuer, da geht bei mir auch der billige Rio D´oro aussm Aldi oder mal Hohes C (die bei Ökotest übrigens mit den "Bio-Säften" voll mithalten konnten )

    Eine Bekannte von mir ist Hautärztin und benutzt selber die gute alte blaue Nivea (aus der Dose) und zwar für Füße, Hände, Gesicht...multifunktional. Und die müsste es ja eigentlich genau wissen.

    Ich finde, dass es überflüssig wie ein Kropf ist, für jedes Körperteil ne extra Creme im Schrank zu haben.
    Augencreme, Gesichts-Tagescreme, Gesichts-Nachtcreme, Creme fürs Dekolleté, Fußcreme, Handcreme, Anti-Cellulitecreme (die größte Verarsche überhaupt).
    Damit verdient sich die Industrie ne goldene Nase.
    Habe das natürlich (als Opfer der Werbung) auch alles schon mal ausprobiert, aber Gott sei Dank bin ich lernfähig und mache lieber meine eigene Erfahrung.

    Und die ist - wie bereits weiter oben gesagt - less ist more.

    Meine Haut freut sich übrigens abends am meisten, wenn ich sie nach dem Abschminken ganz in Ruhe lasse und nach dem Waschen nix draufschmiere.
    Ich glaube, so kann sie nachts am besten atmen :meinung:

    Ohwei. Bald werde ich hier rausgeworfen, weil ich so vieles in Frage stelle.
    Aber sowas darf doch - auch in so einem Forum - ja mal erlaubt sein.
    Das Geschreibsel ist ja auch nur meine Meinung und kein Dogma.

  11. #51
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Zu Jannes Kommentar mag ich auch noch was hinzufügen.

    Man muss deutlich unterscheiden zwischen reiner NK und dem, was sonst noch so unter natürlich Kosmetik läuft.
    Mein Eindruck ist, dass die wirklichen NK-Firmen eigentlich nicht mit etwas werben, für das sie nicht stehen. Warum sollen sie nicht auf die Verpackungen drucken, wenn die Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau sind, irgendwie müssen sie sich doch von der Masse abheben. Und wenn die Philosophie nunmal ganzheitlich ist, wie bei Weleda oder Hauschka, dann ist das einfach eine Tatsache. Entweder man glaubt dran oder nicht. Aber sie versprechen nicht, dass Du morgen keine Falten mehr im Gesicht hast, oder in 10 Tagen um 10 Jahre jünger aussiehst.

    Und obwohl ich das ja eigentlich gar nicht so eng sehe mit Incis, regen mich aber Firmen auf, die sich unter diesem NK-Mantel verstecken, ihre Produkte also als so mega natürlich anpreisen, und wenn man dann auf die Inhaltsstoffe schaut, ....
    Beispiele dafür sind Bodyshop, Yves Rocher, Korres, Aveda ... Nicht falsch verstehen, ich mag die Produkte ja teilweise trotzdem gerne, toll wenn die eine Firma keine Mineralöle und Silikone verwendet, oder eine andere 3.Welt-Projekte unterstützt, aber sie sollen doch verdammt nochmal nicht sagen, es wäre Naturkosmetik!!!!
    Für mich haben diese Firmen sehr sehr geschickte Marketing-Strategien!! und das ist in diesem Zusammenhang nicht unbedingt positiv gemeint...

  12. #52
    Mira
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Huhu Janne ,

    das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert, war nicht meine Absicht. Weißt Du, ich sehe halt bei vielen Fromulierungen in der NK eines: Natur pur gibt es eigentlich nicht, jedes Pflänzchen oder sonstiges, was in die Produkte eingeht, muss ja irgendwie vorher bearbeitet sowie schlusendlich konserviert werden. Wie weit, dies mag variieren. Allerdings finde ich, dass man dann nur noch bedingt von "Natur pur" sprechen kann - für mich ist fertige Kosmetik egal welcher Art eigentlich nicht mehr "Natur pur", da schon verarbeitet und nicht mehr im ursprünglichen Zustand. Ich frage mich daher, inwieweit die Stoffe selber noch ihre ursprünglichen Eigenschaften dadurch behalten. Daher finde ich die Aussage "volkommen natürliche Kosmetik", die man dann und wann bei einigen NK-Sachen findet, doch etwas komisch (gut, ich nehme es vielleicht zu genau mit Definitionen, das liegt mir im Blut ).

    Was "kontrolliert ökologisch angebaut" und "ganzheitlich pflegend" betrifft: ich habe mich letztens mal gefragt, ob auf die Öko-Felder eigentlich kein saurer Regen fällt.. und ob diese Felder tatsächlich niemals mit irgendwelchen bedenklichen Stoffen belastet wurden, die heute noch drin stecken und möglicherweise immer noch ihre Auswirkungen auf die Pflanzen haben (vielleicht waren die ja nicht immer öko?)? Ich frage mich halt schon, wieviel "öko" man heutzutage noch kriegen kann.

    Wie Du siehst, will ich hier weiß Gott keinen tatsächlich idealistischen Öko-Bauern oder NK-Hersteller in Verruf bringen (ganz im Gegenteil, ich finde es sehr gut, was diese Leute tun), ich frage mich nur, was wirklich, in der tatsächlichen Welt, in der wir leben, hinter den wohlklingenden Begriffen steht - wenn das jetzt irgendwie verständlich rüberkommt, was ich meine ? Hoffe es zumindest.

    Und wenn ich von subtiler Werbung spreche, dann meine ich vor allem die Verheißungen von einem ultra-gesunden Leben, die manchmal mit NK bzw. Naturkost einhergehen - das gleiche gibt's ja von der Chemie-Seite her auch (da nennt sich das dann so: "Die fortschrittliche Industrie bringt immer bessere Produkte hervor, die unsere Lebensqualität bzw. -dauer erhöhen."). Da bin ich dann ein alter Skeptiker, der bezweifelt, ob es denn nun wirklich so ist.

    Beste Grüße,

    Mira

  13. #53
    Poner
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Mein Senf auch noch mal:

    Also das die Nk noch so günstig zu haben ist liegt wohl wirklich daran, das sie nicht so hohe Werbeetate haben. Ist auch gut so, erstmal. Und das die Entwicklung in NK auch länger braucht, denke ich mir das eben Chemische Firmen größer und vermehrt sind. Sie sorgen alle für den sofort Effekt ( ist ja auch meistens erst prima in der Kurzanwendung) . Dann tauchen doch Probleme auf und man schaut nach einem besseren Produkt.

    Dann läuft das alte Produkt nicht mehr so gut, die Firmen merken das auch, so ist eine Produktinnovation angesagt. Beim nächsten Einkauf steht auf dem alten Produkt eine "Verbesserte Rezeptur". Sowas geschieht alle Nase lang mit irgendeinem Produkt, aber in Wirklichkeit sehe ich auf meine Haut keine neue Innovation. Kicher mich wech. Aber man kauft es und die Firma läuft.

    Bei Nk, bekomme ich nicht so merkwürdige Werbung und mein Gesicht hat nicht gleich von heute auf morgen besonders große Verbesserungen, aber sie wird natürlich gepflegt.
    Und das gute ist, das verbesserte Rezepturen nicht alle Sekunden lang angepriesen werden, auf den Verpackungen.

    Und sowas wie Yve Rocher usw. kleidet sich nur mit NK, ist aber auch schon nicht mehr ernst zu nehmen.

    Wenn ich mir das Finanziell leisten könnte würde ich auch nur Naturkleidung tragen, nur Naturmöbel, nur Naturautos fahren ( Patente gab es auch schon dafür alles, aber die großen Haie, kaufen sie auf und verkaufen uns weiteren Dreck). Es gibt so vieles was Erfunden wird und super geeignet ist für uns, aber das wird dann schön beklohnt und die Erfindung landet in der Schublade.

    Und an Stars die tolle Cremes verwenden glaube ich auch nicht mehr, lange nicht mehr. Das ist für denen nur ein kleiner Nebenverdienst, angebliche Verwendung von bestimmten Produkten. Davon lassen sie sich dann irgendeine Schönheits OP machen und müssen wegen Ihrer komischen Haut dann spezielle Medizinische Cremes verwenden (Chemisch) damit es so bleibt bis zur nächsten OP.

    Ist doch wie bei Kunsthaarverlängerungen, nur mit spezieller Pflege. Also Stars machen Werbung, gefällt mir gar nicht mehr gut, ist schon zu überladen.
    Am besten hatte mir damals die Alpia Schoki Werbung gefallen mit: Wir stecken jede Mark in die Schokolade........

    Na ja, müssen alle selber wissen, hätte es schon eher so tolle NK Präperate gegeben und ich hätte das gewusst (z.B. Haare, die heute nicht so schlimm aussehen würden), dann hätte ich mich auch schon paar Tage früher von den Chemie Shampen verabschiedet.

    Ich träume schon von vielen NKrien statt Parfümerien (obwohl ich liebe Parfüm), in denen man schöne Pflege erhält, mit Kompetenten Beraterinnen und einen Verwöhnsalon dazu.

    So fertig gesabert


  14. #54
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    @ mira

    ich denke schon das die nk auch minimal belastet ist. geht in der heutigen zeit ja auch nicht anders .
    aber es ist doch so: die menge macht´s. ab und zu mal eine schmerztablette einnehmen ist ja auch okay aber sich jeden tag mit irgendwelchen pillen aufputschen wäre dann wieder nicht gut für den körper. blöder vergleich, ich weiß, aber ich sehe schon eine gefährdung der gesundheit durch die übermäßige einnahme (lebensmittel) oder anwendung von zu viel chemieprodukten.
    durch den massiven konsum von chemie steigen meiner meinung nach die allergien und überempfindlichkeiten irgendwann ins unermessliche...

    @weni

    jaaaaa, ich auch...

    Ich träume schon von vielen NKrien statt Parfümerien (obwohl ich liebe Parfüm), in denen man schöne Pflege erhält, mit Kompetenten Beraterinnen und einen Verwöhnsalon dazu.

    [ Geändert von IVY am 01.11.2004 19:33 ]

  15. #55
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Hallo ihr,

    soo jetzt halt ich es nicht mehr aus, und muss hier doch auch mal meinen Senf dazugeben.
    Vorneweg diese Meinung ist sehr subjektiv aus der Sicht einer Allergiegeschädigten geschrieben.
    Ich glaube ich habe das schon mal erwähnt, dass ich überempfindliche Haut habe die ab und zu mit so ziemlich allem von leichten Irritationen bis hin zu Ekzemen reagiert.

    Damit bin ich hier sicher nicht die Einzige. Es gibt immer mehr Leute die auf eine Menge Dinge allergisch reagieren, weil ihr Immunsystem mit der Menge der aufgenommenen Schadstoffe nicht mehr fertig wird:
    Da kommt ja auch einiges zusammen: Umweltgifte in der Luft denen man nicht entgehen kann, Putzmittel, Waschmittel, Imprägniermittel für Kleidung..und dann gibt es da noch eine Menge netter Zusatzstoffe in Kosmetika.
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, es gibt durchaus auch gute KK mit guten INCIs, aber wer sich schon mal durch die INCIlisten in einem Drogeriemarkt gelesen hat, weil er nach Produkten gesucht hat, die garantiert nix enthalten, was die Toleranzschwelle für Allergien weiter senkt, der bekommt entweder das Gruseln oder er braucht eine Menge Sinn für schrägen Humor. Da finden sich wirklich wenig Produkte.

    Ach ja an dieser Stelle zu dem Thema auch NK ist nicht besser verträglich: Ich reagier auf viele Sachen mit ätherischen Ölen ganz schrecklich. (Aber ich reagiere auch auf viele Sachen im KK-Bereich ganz schrecklich...)
    Außerdem halte ich viele konventionelle Produkte ( damit meine ich jetzt NICHT ALLE aber eine Menge) für echte Zeitbomben. Klar kommen eine Menge Leute mit PEGs, Formaldehydabspaltern, synthetischen Farb und Duftstoffen erst mal gut klar. Aber was ist wenn der Körper dann irgenwann so viele Schadstoffe angelagert hat, dass er damit nicht mehr klar kommt? Das wird sicher nicht bei jedem passieren aber die Allergierate steigt und steigt..

    Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mich Sachen pflege, von denen ich einigermaßen sicher bin sie fühlen sich niht nur gut an, sie tun mir auch gut. Das entspannt ungemein )

    ..und noch 'was..
    Natürlich kann mir keiner garantieren, dass bestimmte Umweltgifte nicht auch in NK sind, aber dieses Problem wird auch nicht besser (genausowenig wie der Teufelskreis der Umweltverschmutzung) wenn ich mit meinen Einkäufen nicht wenigstens ab und zu versuche die Firmen zu unterstützen die bei der Produktion auch an die Umwelt denken.
    Auch ich bin keine Heilige, die nur ökologisch korrekte Produkte nutzt aber ich glaube einfach,
    dass viele kleine Menschen ,die viele kleine Schritte in eine Richtung machen, etwas Großes in Bewegung bringen können.

    Grüße


  16. #56
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Naturkosmetik

    Hallo,

    so ein paar Anmerkungen zum Thema Werbung bei Naturkosmetik fallen mir jetzt aber schon noch ein. Es sicher richtig, daß der Werbeetat da sehr viel kleiner ist, als bei großen Kosmetikkonzernen. Aber daraus zu schließen, daß man es da nur mit lauter uneigennützigen, selbstlosen Menschen zu tun hat, finde ich schon ein wenig naiv. Auch die Naturkosmetikhersteller wollen Geld damit verdienen. Das ist auch legitim! Und sooo günstig, als daß man die Preise ausschließlich auf die guten, teuren Rohstoffe zurückführen kann, ist Naturkosmetik auch nicht mehr unbedingt. Mir fällt da als Beispiel Lavere ein, da sind die Preise ganz schön gesalzen und auch die Werbung dafür geht schon ein eine bestimmte Richtung: "65% weniger Faltentiefe" usw.

    Nur zur Erklärung, ich benutze seit vielen Jahren ausschließlich Naturkosmetik, wirklich einzige Ausnahme ist Deo. Mir stört nur manchmal, daß da so eine Religion daraus gemacht wird, bei der man es ausschließlich mit guten Menschen zu tun hat.

    Schöne Grüße
    Lucrezia

  17. #57
    Poner
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Hallo Lurezia

    Lurezia schrieb:Mir stört nur manchmal, daß da so eine Religion daraus gemacht wird, bei der man es ausschließlich mit guten Menschen zu tun hat.


    Ich glaube aber nicht das man das hier als Religion bezeichnen kann, vielmehr der Versuch eine mögliche Antwort darauf zu geben, warum NK noch nicht so sehr genutzt wird, wie KK.
    Und warum das NK nicht so gut vertrieben wird wie KK und woran es wohl auch liegt.

    Alvere kenne ich gar nicht und kann mich nicht zu Produkt und Preis äussern.

  18. #58
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Naturkosmetik

    Was "kontrolliert ökologisch angebaut" und "ganzheitlich pflegend" betrifft: ich habe mich letztens mal gefragt, ob auf die Öko-Felder eigentlich kein saurer Regen fällt.. und ob diese Felder tatsächlich niemals mit irgendwelchen bedenklichen Stoffen belastet wurden, die heute noch drin stecken und möglicherweise immer noch ihre Auswirkungen auf die Pflanzen haben (vielleicht waren die ja nicht immer öko?)? Ich frage mich halt schon, wieviel "öko" man heutzutage noch kriegen kann.

    Hey Mira, was soll denn so ein NK-Hersteller dann auf seine Produkte schreiben ?? Wir verwenden kbA, aber so ganz schadstofffrei ist das auch nicht ?? Sei es ihnen nicht gestattet, einen wirklich messbaren Unterschied in der Schadstoff-Freiheit auch auszuloben ?
    Du bist ja aber auch eine ganz oberkritische - nein, aber auch
    Natürlich hast du Recht, so darüber nachzudenken, aber was ist die Alternative? Nix mehr ökologisch anzubauen ? Nee, ne ?

    @Lukrezia

    Na ja, uneigennützig würde ich die NK-Hersteller nicht nennen, sie versuchen sicher alle, ihre Firma und sich selber zu erhalten. Was heisst denn "Geld verdienen" ? Für die Arbeit, die man macht, ordentlich bezahlt werden. Alles was darüber hinaus geht, finde ich nicht so prickelnd. Als Frau Lauder starb, gehörte sie zu den 10 reichsten Frauen Amerikas. Wenn du das "Geld verdienen" nennst, dann kann ich dir sagen, davon sind unsere NK-Hersteller Lichtjahre entfernt.
    Und noch was zu den Preisen der eingesetzten Rohstoffe: echtes Rosenöl kostet je nach Herkunft und Anbauart der Liter zwischen 2000 und 7000 €, synthetischer Düfte liegen im Cent-Bereich.
    Das ist nun wahrlich das Extrem-Beispiel. Aber ich habe hier in der Literatur einen Vergleich gefunden zwischen normaler und NK-Aloecreme. Hier steht nicht, von welchem Hersteller. Aber: im KK-Produkt sind 2 % "Avocadoextrakt" enthalten, Im NK-Produkt 31 % Avocado-Öl.
    Oder: Pflanzliche Öle: 1 l Olivenöl kbA kostet etwa 10 €, konventionell angebaut etwa 3 € und ein Liter Paraffin ? ich weiss nicht, was das kostet, ich weiss aber, das Paraffin der billigste Rohstoff ist, der überhaupt eingesetzt wird.

    So, jetzt weisst du, was für hochwertige Kosmetik du verwendest.

    Nix für ungut und weiter so
    LG
    Janne

    P.S.
    Ich finde diese Diskussion nebenbei super - auf hohem Niveau - und es ist immer wieder berechtigt, sich nicht einfach alles so einreden zu lassen. Ihr seid klasse, tut mir leid, dass ich dann mit Zahlen komme - aber das musste jetzt sein.



  19. #59
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Naturkosmetik

    @Janne
    Das mit den unterschiedlichen Preisen für Rohstoffe ist mir durchaus bewußt und ist auch - unter anderem - ein Grund für mich Naturkosmetik zu benutzen. Ist mir auch lieber ich gebe mein Geld für Sachen aus, die es mir wert sind. Keine Frage :)

    Mich stört nur, daß es in der Naturkosmetikbranche offensichtlich so verpönt ist Geld zu verdienen, mal unabhängig davon wofür sie es denn dann (ver-)brauchen. Klar, daß wir hier nicht in den Dimensionen von Frau Lauder denken. Aber mir kommt es manchmal schon so vor, als ob es schlimm wäre, etwas anderes als eine alte Rostbeule zu fahren.

    Und mal ganz ehrlich, man sollte den psychologischen Aspekt nicht vernachlässigen. Wer von uns hätte es nicht gerne, wenn die Faltentiefe um 65% zurückgehen würde. Also meine Gesichtszüge entspannt das.

    LG
    Lucrezia

  20. #60
    Mira
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    @Janne

    Jo, Du hast recht, ich bin gnadenlos paranoid (übrigens: ich liebe diesen Thread, er ist echt hochklassig ) - ich zerpflücke alles gerne bis ins letzte Detail.

    Ich frage mich tatsächlich, ob es nicht doch schädlich ist, sich ein Gemisch von Kräutern/Ölen jahrelang aufs Gesicht zu schmieren. Vielleicht sind selbst die kontrolliert angebauten Sachen doch mit Schadstoffen belastet, die möglicherweise schlimmer sind wie die in der KK, bloss wissen wir das bei unserem momentanen Stand der Technik noch nicht. Ich frage mich auch, ob nicht irgendwann eine Studie herauskommt, die besagt, dass der Naturstoff XY, der häufig in NK verwendet wird und bislang als völlig harmlos galt, in irgendeiner Weise ziemlich schädlich für die Haut/den Körper ist.

    Und nun der Knackpunkt: haargenau das gleiche frage ich mich bei Chemie-Produkten auch. Als Philosophie-Geschädigte MUSS ich mir einfach solche Fragen stellen und alles zerrupfen bis ins kleinste Detail, bis es nicht mehr geht.

    Gott sei Dank habe ich aber noch eine Regulierungsfunktion in mir, die besagt, dass ich mich nicht wegen allem wahnsinnig machen darf und das vieles in den Medien bezüglich NK wie auch KK völlig überzogen dargestellt wird und wir als Verbraucher und zumeist Nicht-Insider (bin ich denn Chemiker, der sich mit genau dieser Materie wirklich auskennt? Nein) es wohl nie richtig beurteilen können, was denn nun wirklich schädlich ist und was nicht.

    Ich glaube wirklich, dass man ziemlicher Insider sein muss, damit man etwas richtig beurteilen kann, erlebe ich auch immer wieder im realen Leben. Ich habe mich zum Beispiel ewig lange mit Kraftsport beschäftigt, habe auch Unmengen dazu gelesen und wage es mal, mich nach 12 Jahren intensivem Studiums desselbens als Insider zu bezeichnen. Nun ja. So gut wie JEDESMAL (bis auf 1, 2 Ausnahmen), wenn ich Reportagen über Kraftsport im Fernsehen gesehen oder etwas in der Zeitung gelesen habe, habe ich mich über den Unsinn geärgert, der dort verzapft wurde - und der wurde auch noch als wissenschaftlich erwiesen verkauft von Nicht-Insidern (Reportern), die irgendwo irgendwas aufgeschnappt und es dann als die Wahrheit verkauft haben. Es war tw. so hahnebüchen, dass es schon jeder Beschreibung entbehrt hat - aber es klang gut, und die Leute haben es geglaubt.

    Die Low-Carb-Diät hat schon Arnold zu seinen Bodybuilderzeiten gemacht, ich habe sie vor vielen Jahren schon probiert - ich weiß noch, damals wurde ich von Ärzten regelrecht beschimpft, wie ich so was ungesundes machen könne. Logische Erklärungen halfen nix. In den Medien wurde Low-Fat als das ultimativ gesunde beschrieen, und einige "Experten" schrieen im Chor mit. So, und jetzt, vor kurzem, kommt ein Bericht in den Focus mit dem Titel "Die Diät-Revolution - Low-Fat" und dazu der Text, wie toll das doch ist, und neueste wissenschaftliche Erkenntnis und so (wußte gar nicht, dass etwas, was man schon 1970 in Insiderkreisen kannte, "neueste" Erkenntnis ist). Irgendwie fand ich das zum Schreien komisch.

    Daher meine Skepsis gegenüber dem, was wir heute so in Medien sehen, und auch dem NK-Hype gegenüber (wobei, eigentlich nicht genau diesem gegenüber, sondern vielmehr vielmehr der Panikmache so mancher Stellen, aber das weißt Du ja, wie ich dazu stehe ). Dem KK-Hype stehe ich genauso gegenüber, habe ihn damals mitgemacht, das war so ein Schwachsinn.

    Eine Lösung übrigens für das Problem, was man den nun auf NK-Kosmetik drauf schreiben soll, damit es wirklich ultra-korrekt ist, habe ich nicht parat - ich glaube, da gibt es auch gar keine Lösung, vielleicht braucht man auch gar keine Lösung dafür und beläßt es einfach so, wie es ist und läßt Leute wie mich ihre tief gehenden und im Grunde unnützen (da eh unlösbares sprachliches Problem) Gedanken dazu machen .

    So, nun muss ich aber in die Heia, bevor es allzu wirr wird.

    Grüße,

    Mira

    [ Geändert von Mira am 02.11.2004 03:10 ]

  21. #61
    Aqua
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    naja, das einzigste, was man bei allem zweifel an diesem und jenem machen kann ist:

    so selten wie möglich so wenig kosmetik wie möglich verwenden.


  22. #62
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Naturkosmetik

    Aqua schrieb:
    so selten wie möglich so wenig kosmetik wie möglich verwenden.

    Hey Aqua, wir sind doch JUNKIES Da geht das unmöglich


    LG

  23. #63
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    "Jeder nach seiner Facon" von Friedrich 2.

    Also grundsätzlich werden wir nicht immer und überall bei KK nur ver****, es gibt durchaus Produkte mit Daseinsberechtigung :meinung:
    ich benutze nich nur ausschliesslich NK, was mir allerdings wichtig ist sind gute INCIs, das will ich nicht nur aus purem Idealismus, sondern weil ich am eigenen Leib(an der eigenen Haut) erfahren habe, das einig Sachen einfach nicht wirken, dabei geht es nich einmal um allergische reaktionen sondern die WIRKUNG!! Habe schon sehr früh eine trockene Haut am Körper gehabt, was hab ich nicht alles draufgeschmiert, Nivea, Kaloderma, Bebe und und und, es hat meiner Haut nicht genutzt nach einer Stunde war sie wieder genauso trocken wie vorher In meinen Auge gibt es einfach wenige KK-Produkte die halten was sie versprechen und ich finde es halt schon doof, wenn die irgendwo draufschreiben, das der oder der Extrakt drinne und manchmal taucht das in den INCI gar nicht auf
    Aber zu dem Thema das sich Firmen wie Origns, TBS oder Aveda NK nennen , muss ich sagen das gerade in den Origins Produkten wiklich jede Menge Naturstoffe drin sind, es ist zwar nicht das was man im Naturkostladen bzw Reformhaus bekommt aber im vergelich zu z.Bsp. Lancome ist doch wesentlich mehr natürliches drin.

    Im Reformhaus habe ich neulich eine Haarkur mit FAs gesehen

    Liebe Grüße,
    Nofri

  24. #64
    Mira
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    @ Aqua

    Ich würde diesen Zweifel eher als "Nachdenken" und "nicht alles für bahre Münze nehmen, was einem erzählt wird", bezeichnen.

    Dementsprechend ergibt sich für mich das Problem der Einschränkung überhaupt nicht, da ich bewusst und nach ordentlicher Abwägung meine Kauf(rausch)entscheidungen treffe .

    Grüße,

    Mira

  25. #65
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Liebe parodie

    zu dem thema möchte ich auch etwas loswerden.ich hab jetzt die ganzen letzten seiten gelesen,in denen du mal geschrieben hast,dass zu viel natur auch "krank" machen kann (ich find`den kotzenden smilie sooo geil)
    Aber hast du schon mal darüber nachgedacht,warum z.B die Bauernfrauen (vor ca.50 oder 100 Jahren),die heute alt sind immer noch so schöne haut haben und manche 50 jährige zerknitterter aussieht ?weil sie alle keine chemiekeulen benutzt haben,sondern natürlich gelebt haben.
    Und ich bin der festen überzeugung,dass nicht die vielen natürlichen produkte und das gesunde leben krank macht,sondern das keimfreie und steriele leben, wie sagrotan und so.

    *LG* miss mietze

  26. #66
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    @Miss_Mietze

  27. #67
    Parodie
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Hallo Mieze,

    ich habe nicht geschrieben, dass "zu viel Natur krank macht".
    Ich wohne selber auf dem Lande und das sehr bewusst.
    Was ich meinte ist, dass zuviel negative Gedanken, was überall so drin sein könnte, krank machen können.
    Obst und Gemüse halte ich für grundsätzlich gesund.
    Wenn ich aber bei jeder Weintraube oder bei jedem Blatt Kopfsalat daran denke, was da für Pestizide, Fungizide, Schneckenvernichter...und weiß der Geier was noch alles...drin stecken könnte, dann kann auch der Genuss von Obst und Gemüse krank machen.
    Die gilt genauso dafür, dass wenn ich mir neue Holzmöbel kaufe ich nur an die bösen Holzschutzmittel denke, die da (meistens) drin sind oder wenn ich mir Parkettboden lege, dass der Kleber ausdünstet oder die Wandfarbe oder dass mein Handy strahlt, das Telefon...überall Elektrosmog, Bleichmittel in der Jeans, Dispersionsfarben und Mottenvernichter in Kleidung...oder, oder, oder...das ganze ließe sich noch weiterspinnen.
    Es gibt sogar Menschen, die tragen keine Lederarmbanduhren, weil im Leder auch Schadstoffe stecken.

    Eine gesunde, bewusste Einstellung finde ich absolut in Ordnung.
    Das subjektive Wohlfühlgefühl stellt sich bei jedem Menschen unterschiedlich ein.

    Ich kaufe auch nicht die Kosmetik von Douglas, genauso wenig wie die als gesund propagierten Apothekenprodukte wie Eucerin (Beiersdorf!) oder Vichy.
    Das ist in meinen Augen alles Augenwischerei, denn die sind voll von Chemie.
    Aber mit gewissen Luxusmarken, bei denen die kosmetische Wirksamkeit fraglich ist, kaufen eben viele Menschen den schönen Schein und ein Image mit.
    Wers braucht...und Geld zu viel hat.
    Das hat auch viel mit Prestige zu tun und dem Wunsch, zu einer bestimmten Gruppe zu gehören.

    Ich sehe es nicht ein, soviel Geld zu bezahlen (obwohl ich es habe), wenn ich für einen Bruchteil die gleiche oder bessere Leistung bekomme.

    ABER:
    Es gibt bisher keinen wissenschaftlichen Beweis, dass unser Körper natürliche Substanzen besser aufnehmen kann als synthetische!

    Man zeige mir einen seriösen unabhängigen Fachartikel, der zu diesem Thema eine evidente Aussage trifft (keine Werbung!).

    Synthetische sind billiger zu produzieren, das ist wahr.
    Die Silikonöle, die in KK als Fett dienen, lassen sich meist gut verteilen und ziehen schnell ein.
    Wer ein bisschen Ahnung von Chemie hat, sollte wissen, was es für ein Eiertanz ist, bei Naturrohstoffen soviel Fett beizufügen, dass eine Creme der Haut genug Fett spendet und aber auf der anderen Seite es schnell einzieht, damit man nicht speckig glänzt.
    Bring mal Wasser und Öl in einer Creme zusammen ohne (synthetischen) Emulgator.

    Dass die von dir angeführten Bauernfrauen früher bessere Haut hatten, liegt meiner Meinung nach u.a. daran, dass sie sich viel an der frischen Luft aufgehalten haben, nicht so viel Stress im Berufsleben ausgesetzt waren (neben Kindererziehung, Haushaltsführung und ner Vorbildsehefrau, die auch ihren Mann zufriedenstellen muss).
    Außerdem war die Luft nicht so schadstoffbelastet, die Ernährung naturbelassener und die Menschen wurden auch gar nicht so alt.
    Und, und, und...

    Das Ganze könnte ich jetzt noch ewig ausführen, aber das wird zu lang.

    Jedenfalls finde ich es etwas einseitig zu behaupten, NK ist generell gut und KK schlecht.
    Es gibt beidseitig Gutes, aber auch bei beiden viel überflüssigen und teilweise schädlichen Schrott.


  28. #68
    Experte
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    796

    Re: Naturkosmetik

    Naja, und ich dachte, daß wäre ein nettes Forum, wo man sich über Kosmetik und anderes austauschen kann ohne sich Gegenseitig zu zerfleischen und wo letztendlich jeder das letzte und wahre Wort haben will.

    *Ist nur mein Eindruck so mal dahingesagt. *
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

    Chin. Weisheit

  29. #69
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Ich würde nie behaupten,dass KK generell schlecht ist.ich bin da total tolerant und der meinung,dass jeder das benutzen soll,was er am liebsten mag...
    ich würde auch nie jemanden verurteilen,wenn du dich verurteilt von mir gefühlt hast,dann tut mir das wirklich leid,weil mein beitrag absolut objektiv gemeint war
    dass sich zu viele sorgen machen,krank machen kann,sehe ich absolut genau wie du.denn es gibt sicher menschen, die halbe neurosen deswegen kriegen und das finde ich dann auch übertrieben.ich finde,man sollte eine gesunde einstellung zum leben haben und jeden so lassen wie er möchte.
    ich hoffe,ich hab das jetz richtig gestellt

  30. #70
    Poner
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Oh da fällt mir was zu einer Bauersfrau ein. Unser Hund macht immer Urlaub auf dem Bauernhof wenn wir im Urlaub fahren. Das letzte mal musste ich ihn hinbringen, na ja eine alte Bäuerin( hat eine Gesichtshaut wie eine höchsten 40 Jährige) öffnete mir und bat mich in die gute Stube. Und ja und wie das so ist, ich wollte noch heimlich unseren Hund beobachten im Hinterhof, wie er sich verhält (zu der Zeit Aug, waren noch mehr als 20 andere Hunde dort auf Urlaub), dabei quatschten wir dann. Sie warf dann plötzlich ein das sie 79 ist und ihr Bruder der das mitbetreibt 80. Das konnte ichgar nicht glauben. Nach unseren Urlaub sind wir unseren Hund holen gegangen und dann machte ich Ihr noch ohne ende Komplimente, ihr Hautbild ist weitaus besser als das meinige und fragte wie sie Ihre Haut geflegt hat. Sie sagte: Mit kalten klarem Wasser. Keine Creme und sie lachte und sagte, soviel Wasser kann in keiner Creme sein, wie aus dem Hahn. Das gab mir schon zu denken. Ja und die Essen ganz anders als wir, die Kochen noch richtig frisches Gemüse. Bei Ihr wird es auch ein bischen an die Gene liegen?
    Ich fand sie einfach Klasse, sie fuhr sich durch (ihr noch tolles graues, stufiges) Haar mit ihren Fingern (von vorne nach hinten), wie eine 16 jährige, ja jugendlich.

    Na ja ich war baff und sie rechnet das große 1*1 in Sekunden, sagst Du Ihr 14*19 kommt wie aus der Pistole geschossen das Ergebnis
    Sie hat mir den Rechentrick aufgeschrieben. Mussich mir auch noch mal anschauen.....

    Ende der Geschichte........

  31. #71
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    kandi schrieb:
    Naja, und ich dachte, daß wäre ein nettes Forum, wo man sich über Kosmetik und anderes austauschen kann ohne sich Gegenseitig zu zerfleischen und wo letztendlich jeder das letzte und wahre Wort haben will.

    *Ist nur mein Eindruck so mal dahingesagt. *
    so sehe ich das auch.
    parodie, ich verstehe eigentlich nicht so genau was du willst?

    es zwingt dich ja keiner nk zu verwenden aber du machst den eindruck als wenn man dich hier davon überzeugen möchte.

    jeder kann doch machen was er möchte. ich persönlich finde das natürliche sachen einfach besser/gesünder für den körper sind. viele krankheiten gab es früher nicht in dem ausmaß wie heute weil alles naturbelassener war. die lebensmittel und und die kosmetik( wasser und seife und sonst nichts). viele hautprobleme sind ja erst durch die ganze chemie in der kosmetik entstanden. oder durch die ganze chemie in der kleidung.
    oder wie erklärst du dir das es früher nicht so viele hautprobleme gab?

    irgendwie kann ich deine beiträge nicht so ganz nachvollziehen

  32. #72
    Aqua
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    wenighaar..

    'kaltes klares wasser, keine creme'... oft hört man auch: 'nur wasser und ab und zu (!) nivea', oder auch 'nur wasser und bissel kernseife'

    klar, ist auch viel veranlagung dabei, aber irgendwo zieht schon dieses "weniger ist mehr" prinzip. egal ob NK oder KK: imho gibts viel zu viel produkte. braucht das die haut alles? eigentlich nicht. nur die wirklich kranke haut braucht sicher spezialpflege...

    auf der anderen seite, wie du schon sagst, ernährung spielt eine rolle. die haut wird bestimmt optimaler versorgt, wenn der körper kein fast-food kennt. auch die wasserqualität wird eine rolle spielen. im ländlichen ist das wasser wahrscheinlich nicht so stark belastet mit kalk und chlor etc. oder es wird naturwasser, regenwasser genutzt..viel bewegung an wirklich frischer luft... naja...

    einmal landleben in einer 50ml cremedose bitte! danke.

  33. #73
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Naturkosmetik

    hallo....
    von meiner oma kenne ich noch das sie in jüngeren jahren
    wohl die ganz normale nivea creme benutzt hat
    und als sie dann immer älter wurde
    dieses oil of olafz ( heißt das so--kenne das nur noch von ihr)
    sie hatte aber auch immer komplimente geerntet wie jung sie aussieht
    aufeinmal hörte sie auf damit und nimmt nun nur noch irgendeine billig creme
    vom schlecker- man siehts nein sie ist ja nun auch schon 72j.
    aber ich werde ihr wohl ihr oil mal wieder schenken.....
    finde das immer so trauig wenn ältere frauen sich dann aufeinmal sooo hängen lassen...
    seitdem mein opi gestorben ist hat sie mit allem aufgehört....hautpflege--haare
    schade....
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  34. #74
    Poner
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Simsam, meine Omi war bis im Krankenhaus gestylt, dort hat man ihr einfach Ihren Nagellack (Rosafarben, meine oma hieß auch Rosa ) abgemacht, sie konnte sich dagegen nicht wehren, da sie nach dem Schalganfall nur schlief. Meine Oma sagte am Krankenbett zu mir, Yvonne besorgst Dumir die Fisan?? Ich lieb die so, den Geruch!! Meine Oma nahm normalerweise im Alter ( die sah immer Top aus!!!) so Cremes vom Kosmetiker, mit leckerem Geruch. Ich glaube meiner Oma gefiel der Babygeruch so gut, sie wusste das wohl auch das sie nicht mehr nachhause kommt. Ich habe diese Creme nirgends mehr bekommen, da sie vom Markt genommen wurde, doch in einem 1DM Laden, fand ich sie dann im Körbchen für 1,99DM. Das innerhalb der Woche wo sie starb. Das war an dem letzten Abend, den ich im KK bei Ihr sein konnte ( ich wusste nicht das es der letzte war, ich wollte das sie wieder nachhause kommt), sie schlief mit 41 Fieber, ich kühlte Ihr Gesicht mit einem Frottee Tuch und cremte sie mit Ihrer Lieblingscreme ein und küsste Ihre Stirn, morgens starb sie um 6:10Uhr. Sie sah immer Klasse aus!!

    Mein Opa starb als meine Oma 59 war, kurz vor meiner Kommunion, dann hatte sie ( obwohl sie gar nicht mehr wollte) noch mal 10 Jahre einen Freund gehabt, der starb auch 1,5 Jahre vor meiner Oma, die Arme. Aber sie ließ sich nicht einen Tag hängen
    Ich musste mal darüber schreiben, denn Sie fehlt mir und lebt täglich in mir weiter

    @Aqua: Da magst Du wohl recht haben, ich glaube auch das manche einfach zu viel machen mit der Haut. Bis man dann für sich erst mal so ein zwischen Ding gefunden hat.

  35. #75
    Aqua
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    wenighaar...

    traurig, aber auch schöne geschichte

  36. #76
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Naturkosmetik

    boahr weni
    das ist ja richtig trauig und rührend gleichzeitig
    ich hole noch heute die cremne für meine oma
    sie soll die ja noch ne längere zeit benutzen
    mein opa wünschte sich einen neuen hut-
    den ich im auch besorgte- doch getragen hat er ihn nur noch einmal...
    das passiert mir diesemal nicht wieder
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  37. #77
    Poner
    Besucher

    Re: Naturkosmetik

    Ja hole Ihr was schönes und wenn Du Zeit hast gehe mal schön mit ihr irgendwo ins Caffee, das sie mal raus kommt!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.