Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beautytechnisch entwickele ich mich immer mehr in Richtung Naturkosmetik oder zumindest in Richtung natürlicher Kosmetik, was heißt, daß zumindest keine Mineralöle und Silikone in meiner Pflege enthalten sein sollen!
Mit den anderen Inhaltsstoffen kenne ich mich zugebenermaßen noch nicht so sehr aus und weiß nur, was in etwa komodogen wirken könnte und welche Inhaltsstoffe bei Pickeln laut Aussage einer Hautärztin nicht allzu geeignet sind.
Allerdings wären sicher die Inhaltsstoffe der meisten Naturkosmetika weniger gut geeignet, wenn es da um die Meinung einer Vielzahl von Hautärzten geht.
Da wird ja dann am liebsten das gute alte LRP und Avène usw. empfohlen.
Das hat mich bisher auch immer in einen gewissen Konflikt gebracht.
Einerseits will man den Hautärzten gerne Glauben schenken, weil man denkt, sie müßten bezüglich Haut die besten Tips haben, andererseits haben diese Tips auch nicht immer Wunder gewirkt und ich selbst bin schon zu etlichen Ärzten gerannt um sowohl Pickelschübe (allerdings nur im Kinnbereich), als auch das schlimmere Übel, periorale Dermatitis, in Griff zu bekommen.
Auf Dauer hat aber nichts etwas gebracht, im Gegenteil, mit beispielsweise Effaclar-Gel von LRP habe ich mir letztendlich mein Hautbild nur verschlimmert, weil dieses Zeugs so scharf und austrocknend wirkt. Eine sanfte Reinigung hat mir bisher niemand empfohlen. Sämtliche Cremes/mixturen trocknen entweder nur aus oder haben eine Salbengrundlage, die wiederum Pickel beschert.....schon sooo viel ausprobiert.....und resigniert!
Klar, was sicher immer beachtet werden sollte, daß die Kosmetika nie allein an z.B. Pickeln oder anderen Hautproblemen schuld sind, sondern Streß /Psyche ein wichtiger Faktor ist...
So oder so, Frau will natürlich immer das optimale Hautpflegeprogramm finden, das sowohl eine reine, pralle Haut bringt, als auch den gewissen Wohlfühlfaktor erzielt.
Und da wir gerade dabei sind, würde ich auch gerne Eure Meinungen hören und vielleicht habt Ihr ja auch Tips für mich.
Mischhaut, Wangen sehr trocken, Kinn und Naselflügel fettig
Pickel am Kinn
Periorale Dermatits
Augenfältchen....deshalb auch gerne etwas Anti-Aging
Und welche Pflegeprodukte sollte man verwenden? Für Mischhaut oder sensible Haut?
Und es sollte nicht zu fettig sein, nicht die Haut zum glänzen bringen....und auch noch ganz dezent und gut duften..
So, das war nun recht viel für den Anfang...
Ich freue mich über Antworten und gute Zusammenarbeit
Grüsse
Zoé