Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Hasenmannfrau
    Besucher

Was kann ich mit Lanolin Schönes machen?

Juhu!

Hatte mir neulich mal Lanolin geholt, weil ich es für iiiiiiiiiirgendein Rezept brauchte.... find aber das Rezept nicht mehr wieder und hab nu keine Ahung, wozu das Zeux gut is

Kann mir hier jemand Tipps/Rezepte geben? Auch zur Verarbeitung? Wird es eingeschmolzen? Denk ich ja mal, oder? Denn es ist ja recht hart/zäh.... kann ich es zusammen mit Fetten einschmelzen?

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

AW: Was kann ich mit Lanolin Schönes machen?

kannste zB in Lippies werfen... oder in (Hand)creme, das habe ich gestern Nacht auch noch fabriziert - was tut man nicht alles für die Mama

Meine Laune...
    Hot

Ach so, vergessen:

Zitat Zitat von Hasenmannfrau
    Kann mir hier jemand Tipps/Rezepte geben? Auch zur Verarbeitung? Wird es eingeschmolzen? Denk ich ja mal, oder? Denn es ist ja recht hart/zäh.... kann ich es zusammen mit Fetten einschmelzen?

Nach dem rezept suche ich gleich mal, ich hatte es aber glaube ich sogar aus unserem rezeptbuch.
    Und zur Verarbeitung: genau so! Zusammen mit den Fetten einschmelzen.

Hasenmannfrau
    Besucher

Ah! Danke!!!

Der Hasenmann hat übrigens (hauptsächlich im Winter) so kleine trockene Stellen (meistens an der Hand), ist glaube ich so eine Art Neurodermitis. Dafür würde ich ihm ja auch gerne mal ne Creme bauen, da er bislang immer nur mit seiner Cortison-Creme dagegen angegangen ist.... aber da muss es doch auch ein super Selbstrühr-Rezept geben.... Da könnte Lanolin doch vielleicht auch sogar ein super Bestandteil sein, oder?

Meine Laune...
    Hot

Zitat Zitat von Hasenmannfrau
    Der Hasenmann hat übrigens (hauptsächlich im Winter) so kleine trockene Stellen (meistens an der Hand), ist glaube ich so eine Art Neurodermitis.
    Da hab ich vielleicht was für Dich, aus dem Beautykosmos (noch nicht selbst ausprobiert):

10g Jojobaöl
    10g Sheabutter
    3g Tego
    2g Emulsan

15g Wasser, darin 3g Harnstoff

2-5ml gesättigte Salzlösung (ich nehme 5ml)
    3ml D-Panthenol 75%
    2ml Aloe Vera 10fach

Meine Schuppenflechte an den Füßen ist fast weg, es schuppt überhaupt nichts mehr. Als Handcreme möchte ich nichts anderes mehr. Ich hatte sie ja auch schon mal irrtümlich (Etiketten vertauscht) 2 Wochen ins Gesicht geschmiert, einfach toll.

Kleines Manko:
    Sie rührt sich ganz schwer und krisselte immer bei mir. Kaltes Wasserbad, Mixer, schnell rühren, langsam rühren, hat alles nicht geklappt.
    Jetzt habe ich sie, kurz nachdem ich die Wasserphase hinzugefügt hatte, gleich für ca. 5 min. ins Gefrierfach gestellt und das ging super.
    Keine Ahnung warum

Cremige Cleogrüße

Edit sieht gerade, dass da nicht mal annähernd Lanolin drin ist
    Dann suche ich doch mal eben nach dem "normalen" Handcremerezept...

Hasenmannfrau
    Besucher

Egal, hört sich trotzdem super an! Hab außer Aloe Vera auch alles hier.... *notier*

Merci!

Meine Laune...
    Hot

okay, hier isses:
    Zitat Zitat von Olivia_295 aus dem beautykosmos
    Das Rezept:

10 gr. Lanolin
    10 Blättchen Bienenwachs
    10 gr. Calendulaöl
    10 gr. Sheabutter

20 ml Hydrolat
    1 gr. Urea

20 Tropfen Calendulaextrakt
    1-2 ml D-Panthenol

ÄÖ: 7 Tropfen Ylang-Ylang (bei weniger duftintensivem Lanolin dürften 3 tropfen reichen)

Lanolin mit Bienenwachs schmelzen, vom Herd weg, Sheabutter und Calendulaöl dazu;
    Hydrolat mit Urea erwärmen, in das Fett einrühren, rühren, rühren,..
    War bei mir sehr lange flüssig, habs mal zwischendurch in den Kühlschrank gestellt.
    Wenn das ganze kalt ist, Calendulaextrakt, D-Panthenol und ÄÖ einrühren.

Sollte es nach Erkalten noch flüssig sein, keine Panik. Hat bei mir auch erst nach ner Nacht im Kühlschrank nachgedickt, jetzt ist die Konsistenz wunderbar cremig.
    Meine steht noch im Kühlschrank, ich habe mir aber heute morgen mit den resten, die noch im Glas klebten, die Hände gecremt. Gefällt mir, aber ich habe sie mit Patchouli beduftet... doch nicht so toll, wie ich gedacht hatte

Diese hier hab ich noch auf meinem Probier-Zettel

Zitat Zitat von turandokht aus dem beautykosmos
    Nach Sterndies Vorgaben habe ich mir diese Extrem-Creme gemixt:

28g Lanolin
    7g Calendulaöl

15g Hamameliswasser
    2g Harnstoff

Lanolin schmelzen, Öl dazugeben. In dem erhitzten Hydrolat den Harnstoff auflösen und zur Fettmischung gießen. Rühren bis zum Erkalten.

Die Creme ist eher eine Salbe und läßt sich nur schwer verteilen, aber für meine derzeit total kaputten Hände ist sie eine Wohltat.

Zufälligerweise hat sie auch noch die perfekte Konsistenz für eine Wundschutzcreme à la Penaten - ich mußte nur noch etwas Zinoxid zugeben.

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke Dir!!!!!!!!! Du bist ja echt superfix!!!

Experte Avatar von rotschopf

Lanolin wirkt wie ein Emulgator, da es aber nicht soviel Wasser binden kann ,entstehen sehr reichhaltige Cremes oder auch Salben.
    Mit Lanolin must du aber bei deinem Männe aufpassen, da es viele Leute gibt, die dagegen allergisch sind!

Viele Faberrezepte sind mit Lanolin (mein Buch ist leider in Umzugskartons). Soviel ich noch weiß, werden Lanolin, Bienenwachs und Öle in der Fettphase geschmolzen und dann mit Wasser oder Hydroltaen aufgeschlagen.

Hasenmannfrau
    Besucher

Hmmmmmmmm.... hatte schon überlegt, das das nächste Mal in einen Lippenpflegestift mit reinzutun.... aber wenn Du sagst, dass das hohes Allergiepotential hat, lass ich das ma lieber, was?

blossom
    Besucher

Ich nehme das pur mit Shea gemischt für meine Lippen.

Naja, es hat vielleicht ein Allergiepotential, aber welcher Stoff hat das nicht.
    Lanolin/Wollwachs ist in vielen fetteren Cremes und es gilt wie immer: Probieren, dann biste schlauer ! Ich vertrage es z.B. sehr gut.

Hasenmannfrau
    Besucher

Ist das nicht sogar in Bepanthen Creme mit drin???? Muss ich mal gucken.... Wenn ja, vertrag ich`s auch

Forengöttin Avatar von Betsi

Das ist in den meisten Cremes drin - wenn Du also bisher keine Probleme damit hattest, sehe ich keinen Grund, warum Du es nicht verwenden solltest.

Meine Mutter hat eine ganz böse Lanolin-Allergie - die bekommt sogar Ausschlag im Gesicht, wenn sie einen Wollpulli trägt oder Wolle anfasst und nachher mit den Händen ins Gesicht kommt.
    Frag nicht, wie sie aussieht, wenn sie eine Creme mit Lanolin verwendet .

Aber sowohl mein Mann, als auch die Kinder und natürlich meine Wenigkeit verwenden seit jeher Cremes/Salben mit Lanolin und keiner von uns hatte jemals Probleme (obwohl beide Jungs als Babies Neurodermitis hatten und auch mein Schatz immer mal wieder gerne irgendwo ein Ekzem bekommt ...)
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Allwissend Avatar von latina

Hallo Hasenmannfrau
    ich nehme Lanolin immer pur als Spitzenpflege - meine Haare lieben das Zeugs

Außerdem mix ich das einfach in jede mögliche Creme - ich mach das aber mehr nach Gefühl.

Und du bekommst ja bald dein Baby, da kannst du das dann auch verwenden.
    Bei uns bekommen die stillenden Wöchnerinnen Lanolin pur auf die (wunden/strapazierten) Brustwarzen Hört sich komisch an, ist aber wahr - das hilft super!

Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Hasenmannfrau
    Besucher

Oh interessant! Dann ist das ja wirklich sehr aktuell für mich, super!

Allwissend

geschrieben von Olivia_295 aus dem beautykosmos
    Das Rezept:

10 gr. Lanolin
    10 Blättchen Bienenwachs
    10 gr. Calendulaöl
    10 gr. Sheabutter

20 ml Hydrolat
    1 gr. Urea

20 Tropfen Calendulaextrakt
    1-2 ml D-Panthenol

ÄÖ: 7 Tropfen Ylang-Ylang (bei weniger duftintensivem Lanolin dürften 3 tropfen reichen)

Lanolin mit Bienenwachs schmelzen, vom Herd weg, Sheabutter und Calendulaöl dazu;
    Hydrolat mit Urea erwärmen, in das Fett einrühren, rühren, rühren,..
    War bei mir sehr lange flüssig, habs mal zwischendurch in den Kühlschrank gestellt.
    Wenn das ganze kalt ist, Calendulaextrakt, D-Panthenol und ÄÖ einrühren.

Sollte es nach Erkalten noch flüssig sein, keine Panik. Hat bei mir auch erst nach ner Nacht im Kühlschrank nachgedickt, jetzt ist die Konsistenz wunderbar cremig.

---Das Rezept ist spitze, die Creme hab ich auch schon seit einiger zeit in verwendung. Vorallem wenn man die Creme dick über nacht aufträgt und dann Handschuhe drüber zieht.

Inventar Avatar von Mondstein

Ich mache mir immer eine Jojobasahne damit. Das Rezept habe ich aus dem Buch Natürlich heilen und pflegen mit Jojoba:

10 g Lanolin,
    3 g Bienenwachs,
    3 g Kakaobutter,
    30 ml Jojobaöl

40 ml Orangenblütenwasser,
    3 Tropfen Orangenblütenöl

Ich gebe immer noch 10 Tropfen Biokons mit rein und benutze statt Orangenblütenwasser mein selbst gemachtes Melissenhydrolat. Auch wenn ich sonst oft Allergieprobleme habe, das Cremchen vertrage ich wunderbar und nehme es besonders gerne für rauhe Hautstellen und als Augencreme.
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar

Ich glaub ich steh aufm Schlauch... warum denn Biokons, da ist doch garkein Wasser mit drin?

blossom
    Besucher

Was ist denn HYDROLAT?

Hasenmannfrau
    Besucher

Oder Orangenblütenwasser....?

Inventar

ups, hab ich überlesen

Hasenmannfrau
    Besucher

Machtdonix!

Forengöttin Avatar von Magi

Oh, sagt mal, ich habe noch aus nem Pack von ner Beauty auch noch Lanolin und das klingt alles super. Das vorletzte Rezept besonders, da ich alle Zutaten habe - bis auf Hydrolat. Könnte ich es mit normalem Wasser machen oder würde es dann an wesentlicher Pflegewirkung fehlen? Oder habt ihr nen Tipp, wie ich fix ein Hydrolat herbekomme, dass passen würde?

Meine Mama hat es schlimm mit den Händen. Regelmäßig Exzeme, die haut ist extrem trocken und platzt dann auf Also es ist wirklich nicht so schön und sie freut sich immer über ne gute handcreme - zu Weihnachten wäre natürlich optimal

Allwissend

Du kannst ruhig Wasser nehmen (am besten dest.) oder aber auch Tee.

Forengöttin Avatar von Magi

Ahhh, Tee. Das klingt gut. Kamille ist ja Entzündungshemmend oder? Kann ich das auch mit anderen getrockneten Sachen machen? Mir fallen gerade die Lavendelblüten auf dem Weihnachtsmarkt ein Hydrolat an sich word aber mit frischen Pflanzen gemacht oder?

Inventar

Inventar Avatar von Mondstein

Hallo Matschi,
    ein Lavendeltee macht sich bestimmt auch gut, würde ich sagen. Ist eigentlich noch verträglicher als Kamille.
    Liebe Grüße - Mondstein

blossom
    Besucher

Nein, keine Kamille. Kamille ist überhaupt nicht "so gut verträglich", wie immer gesagt wird.

Schwarzer Tee ist bei Entzündungen, Ekzemen, Akne, etc. dat Teechen erster Wahl .

Hasenmannfrau
    Besucher

Und ich sauf hier literweise Kamillentee bei meiner Magen-Darm-Kiste.... war dat falsch? Oder bezog sich Deine Aussage nur auf äußerliche Anwendungen?

blossom
    Besucher

Eigentlich nur äußerlich und auf die o.a. "Hautstörungen". Wenn man doch Kamille verwendet, muss es Echte Kamille sein und man darf keine Pollenallergie haben und sie darf nicht ans/ins Auge kommen.

Hasenmannfrau
    Besucher

Axo! Dann bin ich ja beruhigt