Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

Nk mal wieder...Frage

Hey ihr lieben = )

Ich hab letztens mal einen Fachmann angesprochen bezüglich Haare silikonfrei pflegen mit Naturkosmetik und so und er meinte da würde einem auch nur vorgegaukelt werden es wäre natur...denn wenn da extrakte drin sind und anderes zeug das haltbar gemacht werden muss weil es womöglich lange im bad steht kann das schon wieder nicht mehr so natürlich sein, also auch wieder künstliches Zeug drin ...stimmt doch auch irgendwie oder nicht?

Kann da jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße = )

blass und kühl

AW: Nk mal wieder...Frage

@blackwhitechaos:

Nun ja, es wird ja zumeist mit Alkohol konserviert. Und der ist nun einmal ein Naturprodukt.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

Wobei die NK freaks hier ja auch immer von alcohol abraten..

Experte

@blackwhitechaos: also ich vertrag überhaupt keinen Alkohol weder oral noch in Kosmetika (haha, kleiner Scherz am Rande!).....

Muss aber sagen, dass ist auch Haarspalterei von diesem Fachmann, weil mir ist schon lieber, wenn keine Silikone und scharfe Tenside drinnen sind, auch wenn die vielleicht irgendwie anders haltbar gemacht werden.......#

Aber NK ist auch nicht gleich NK.

LG
    Chrissy

blass und kühl

Oh, bitte nicht schon wieder die alte Alkohol-Geschichte...

Zuviel Alkohol trocknet aus. Ja, stimmt.

Aber eine geringe Menge macht eigentlich meist nichts. Ist schließlich z.B. auch in der von den "NK-Freaks" heißgeliebten Brilliant Care von Sante drin.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Amalia
    Besucher

mit irgendwas muss konserviert werden. wenigstens nicht mit gesundheitsschädlichen stoffen, sondern mit sachen aus der natur. ich sage immer, nk ist nicht nur reine natur, aber der größte bestandteil und es enthält keine gesundheitsschädlichen stoffe. aber alkohol kann aus natürlichen sachen hergestellt werden. er wird gewonnen.
    viele wollen einfach nk schlecht machen, weil da die wenigsten mitverdienen. mir geht es viel besser seitdem und das ist die hauptsache. und meine frisösin meinte auch, wenn es mir hilft, ist das doch schön.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Honig ist unter anderem auch ein super natürliches Konservierungsmittel.

Feng-Shui

Sweetah
    Besucher

@blackwhitechaos

Ich frage mich gerade was der Herr mit künstliches Zeug meinte? Die meisten Nk Produkte sind mit Alkohol konserviert was ein reines Naturprodukt ist.
    Vielleicht meinte er eher solche "NK" wie Yves Roche?
    Vielleicht hat er aber auch überhaupt keine Ahnung und wollte nur seinen Senf beitragen. Extrakte sind in Nk auch nur natürliche Substanzen.

LG

BJ-Einsteiger

Irgendwie hat doch jeder "Fachmann" eine andere Meinung. Du kannst 10 verschiedene Leute fragen und jeder hat eine andere Meinung. Wichtig ist doch wie du mit der Pflege zurecht kommst oder eher gesagt dein Haar.

Ich kenne NK Produkte die meine Haare überhaupt nicht vertragen und meine Haut (wenn sie sprechen könnte) würd sich eh gegen NK Produkte entscheiden.
    Es kommt darauf an was deine Haare vertragen nicht was auf der Packung steht. Es gibt so viele Leute die gar nicht mit NK Produkten auskommen.

Fortgeschritten Avatar von firlefanz

ich gebe im Folgenden meine laienhafte, aus INteresse angelesenem und aus Gesprächen erfahrenem Wissen wieder, falls ich etwas Falsches sage, bitte korrigiert mich:

wirklich reine nk muss natürlich auch konserviert werden, ausser es ist sogenannte "frischekosmetik", die tatsächlich nur 6 Wochen hält und die man im Kühlschrank aufbewahren muss. Alles was sonst im Handel ist, muss drei Jahre haltbar sein und braucht deshalb KOnservierung, sprich etwas, das verhindert, daß sich zuviele Keime bilden, durch den Sauerstoff Zersetzungsprozesse in Gang kommen, die Konsistenz sich verändert, das Produkt schimmelt, ranzig wird oder ....
    nun kann man das auf chemischem Weg erreichen, oder auf natürlichem. z.b. kann man Nahrung mit irgendwechen E´s oder chemischen Stabilisatoren etc. haltbar machen, oder durch HItze konservieren, oder durch Salz oder Zucker , Alkohol, oder indem man jeden Sauerstoff "wegnimmt" - Vakuumfolie etc etc..
    bei KOsmetik ist das ähnlich. man kann z.B. Parabene oder Anderes zusetzen, oder aber "natürliche" KOnservierungsmittel wie Zitronensäure, Alkohol, ätherische ÖLe. Die chemische STruktur von chemischen Parabenen und INhaltsstoffen von ätherischem Rosenöl sind angeblich sehr ähnlich (Chemiker schlagt mich, wenn ich jetzt ganz falsch liege, erklärte mir einmal ein Fachmann). Chemische Konservierung ist in der Herstellung billiger. Chemische Filmbildner, Silikone udn Paraffine sind in der Verarbeitung nicht nur günstiger, sondern sie erzeugen auch beim Auftragen ein gutes Gefühl, die Creme, das Produkt lässt sich besser verteilen, auftragen, etc...
    Eine Firma, die wirklich mit natürlichen Stoffen konserviert, hat somit einen finanziellen Nachteil in der Herstellung, zudem ist es schwieriger, wohlriechende und in der Anwendung zufriedenstellende Cremes etc. zu erreichen, die dem NK Standard entsprechen.
    So, wie Du das beschrieben hast, kennt sich dein "Fachmann" nicht wirklich aus, oder er hat es anders ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden.
    Es gibt viele "möchte-gern" NK-Firmen, die aber keine sind!!!! Die haben sehr wohl Paraffine, teilweise Silikone oder andere Filmbildner und Parabene dirnnen, und die bezeichne ich aber nicht als NK.
    Über Kräuteressenzen und Pflanzenauszüge kann man hinsichtlich Ihrer allergenen Wirkung, hautreizung und kosmetischen Wirkung sprechen und streiten, ja. Aber was als "natürlich" gilt und was chemisch, künstlich ist, eher weniger.
    Es gibt auch noch den UNterschied, woraus bestimmte Stoffe gewonnen werden. So heben manche Hersteller hervor, daß Ihre Parabene aus pflanzlichem Rohstoff gewonnen werden. Das Endprodukt ist aber chemisch das Gleiche. Das ist wieder eine Frage nach dem UMweltbewußtsein, für die Haut spielt es aber keine Rolle, ob das Paraben natürlichen Ursprungs oder chemischen Ursprungs ist.

Eine Marmelade, die nur aus Frucht und Zucker besteht hält auch über Jahre ohne weiteres künstliches Zeugs, nicht , wenn sie geöffnet ist, versteht sich. Zudem kann man sehr wohl beobachten, daß ein wirkliches NK -Produkt nie so lange hält wie ein herkömmliches. Man kann allein durch Alkohol und andere natürliche Stoffe (daß heißt für mich natürlich vorkommende Stoffe,die ich gewinnen kann, ohne in der Natur nicht vorhandene Stoffe, die rein im Labor hergestellt werden müssen, zuzusetzen) ein Produkt auch "für das längere Stehen im Bad" haltbar machen.

Wie das jetzt mit dem ERdöl ist, kann ich Dir nicht sagen, denn das kommt zwar aus der Erde, ist also eigentlich auch natürlich, aber ich weiß nicht, wie es dann bearbeitet wird. beim ERdöl ist halt die Wirkung auf Haut und Haar eine, die ich nicht gut finde.

Es gibt auch genügend natürliche Stoffe, die gesundheitsschädigend sind. Also nicht Alles, was in der Natur vorkommt, ist gut für uns.
    Prinzipiell wird einem da nicht nur was vorgegaukelt. da gibt es schon eindeutige Unterschiede. Es geht mir nicht darum, zu sagen, das eine ist besser als das andere, aber ich will festhalten, daß es ein Unterschied ist!!

so, das reicht mal fürs erste.
    3bMii, nach starkem Föhnen auch mal 4!

liebe grüße firlefanz
    haare züchten heißt "abwarten und tee trinken" http://img229.imageshack.us/img229/1973/smilytee3vn.gif

Experte

Naja, aber hauptsache es sind keine scharfen Tenside und Silikone drin!!!
    Lg Blondella

Haartyp: 1aMi

BJ-Einsteiger

Ich finde auch, dass das ein bisschen Haarspalterei ist.
    Bin zwar erst seit 3 Wochen auf NK umgestiegen,aber ich bin überzeugt, dass ich mir damit etwas gutes tue.
    Ob nun mit oder ohne alkohol
    LIEBE GRÜßE AUS BAYERN!!!!

Sweetah
    Besucher

Es ist ja auch ein Unterschied ob man jetzt von der Verträglichkeit oder der Schädlichkeit ausgeht. Es ist klar, dass es viele gibt die mit NK nicht klar kommen wegen der ätherischen Öle und/oder dem Alkohol ect. aber diese Substanzen schaden der Gesundheit definitiv nicht. Man reagiert hald einfach nur unverträglich darauf. Es gibt ja genügend Leute die mit Parabenen klar kommen (wie ich) aber man seiner Gesundheit damit keinen Gefallen tut.
    Über den Geruch in Nk Produkten lässt sich streiten. Ich finde KK vom Geruch oft viel besser aber das Gefühl beim Auftragen der Creme bei NK ist besser.
    Muss jeder für sich selber abschätzen. Für mich jedenfalls ist es ein gruseliger Gedanke mich mit Chemie zu pflegen (obwohl sich das nicht in jedem Bereich verhindern lässt). Trotzdem, vorallem bei Cremes, sollte man schon auf gute Incis achten (die ja richtig in die Haut einzieht) denn man cremt ja um sich zu pflegen und die Haut vor Umwelteinflüssen zu schützen. Wenn man sich dann jeden Tag mit Chemie eincremt dann verfehlt man schon irgendwie denn Sinn des Cremens und belastet den Körper zusätzlich.