Diese mattierende Creme von Paula hat bei mir nicht mattiert, also nicht im Sinne von länger glanzfrei als ohne die Creme. Zeniac hat bei mir genau wie bei dir zwar gut mattiert aber extrem ausgetrocknet. Die Emulsion von Avene hat nix gemacht und war komisch.
Was ich aber sehr empfehlen kann weil es das einzige ist was bei mir wirklich
deutlich länger matt hält ohne auszutrocknen - Bioderma Sebium Pore Refiner
http://www.makeupalley.com/product/s...?ItemID=135422
Ich kann es nur nicht solo nehmen (eh nicht weil Lichtschutz drauf muss). Ich finde es zwar nicht austrocknend in dem Sinne, es spendet nur der Haut einfach null Feuchtigkeit und ist mir daher allein zu trocken.
Aber dünn auf die glanzgefährdeten Stellen aufgetragen "stört" es jede nachfolgende Pflege nicht im Geringsten, ich spüre die Extraschicht null.
Es wird sehr gern als Primer genommen als letzte Schicht unterm MakeUp, hält dann ja genauso matt und ebnet dazu die Haut.
Ich mache das nur nicht so weils bei meinen fetten Poren quasi keinen Effekt hat

ich brauch da schon richtig silikonige Spachtelmasse. Wenns eh nix bringt als Primer hab ich lieber Sonnenschutz als letzte Schicht.
Aber wirklich Daumen hoch für das Zeug, tolle Glanzkontrolle!
Bioderma soll ja sehr kundenfreundlich bei Probenwünschen sein, ich würde da mal anrufen oder hinschreiben und um ein-zwei Pröbchen bitten