Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 24 von 122 ErsteErste ... 4142223242526344474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960
    Allwissend Avatar von Sicca

AW: trockene Fetthaut

Hab heute übrigens wieder ganz viel gemessen. Also nach dem Aufstehen war meine Haut wie erwartet gar nicht so ölig. Die Werte waren aber genauso schlecht wie gestern. Nach dem Waschen wurden sie zwar besser, schafften es aber nicht ganz in den Normalbereich, sondern blieben leicht trocken.

Dieser Zustand hielt ca. 5 Stunden, dann waren die Werte wieder im Keller und die Stirn glänzte.

Ich mag den Stift. Dank ihm kann ich mein Gefühl schwarz auf weiß sehen und weiß, dass ich mir nix einbilde.

Ich war übrigens den ganzen Tag ungeschminkt und als ich irgendwann nachmittags in den Spiegel schaute war ich kurz erschrocken wie gerötet und gestresst meine Haut wirkte. Vielleicht sollte ich mal das Thermalwasser zwischendurch probieren. Damit kann man ja nix falsch machen oder? Hatte es mir bei meiner letzten Apothekenbestellung gegönnt aber noch gar nicht ausgepackt.

Die restliche Pflege lasse ich vorerst wie sie ist. Offensichtlich gibt es ja eine pflegende Wirkung auch wenn sie leider nicht den ganzen Tag hält.

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Thermalwasser ist immer gut. Benutze es auch momentan morgens und abends. Mich würde das mal interessieren was der stift vor an nach thermalwasser sagt?!
    Liebe Grüße Vanessa287

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Welches Thermalwasser nutzt ihr? Überlege gerade, ob ich Avène oder La Roche Posay kaufen soll.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

Zitat Zitat von Vanessa287 Beitrag anzeigen
    Thermalwasser ist immer gut. Benutze es auch momentan morgens und abends. Mich würde das mal interessieren was der stift vor an nach thermalwasser sagt?!
    Hab's gestern Abend nach dem Pflegeprogramm und heute Früh ohne Pflegeprogramm getestet. Ob man Thermalwasser benutzt oder nicht, macht für den Stift keinen Unterschied. Die Werte bleiben unverändert. Das wundert mich aber ehrlich gesagt nicht. Im Prinzip ist es ja nur Wasser in einer Sprühdose. Kann mir gut vorstellen, dass es beruhigend wirkt und auch ganz gut ist um MF zu setten, aber Feuchtigkeit und Fett spendet es nicht.

Seriously? Avatar von Smb

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Welches Thermalwasser nutzt ihr? Überlege gerade, ob ich Avène oder La Roche Posay kaufen soll.
    Mir wurde in der Apotheke gesagt, das von lrp enthält mehr Selen und helfe deswegen besser bei Entzündungen.

Ich hab beide (), konnte aber bisher noch keinen Unterschied feststellen.
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Ich habe Avène. Da ich vorher noch nie TW benutzt hab, kann ich nicht beurteilen, ob andere besser/anders sind. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das irgendeinen großen Unterschied macht.

Ich kenne nur das von avene und habe das auch immer wieder nachgekauft. Viele sagen es hat den feinsten sprühnebel von allen.

Zitat Zitat von fitkomm Beitrag anzeigen
    Hab's gestern Abend nach dem Pflegeprogramm und heute Früh ohne Pflegeprogramm getestet. Ob man Thermalwasser benutzt oder nicht, macht für den Stift keinen Unterschied. Die Werte bleiben unverändert. Das wundert mich aber ehrlich gesagt nicht. Im Prinzip ist es ja nur Wasser in einer Sprühdose. Kann mir gut vorstellen, dass es beruhigend wirkt und auch ganz gut ist um MF zu setten, aber Feuchtigkeit und Fett spendet es nicht.
    Mir war immer so als solle es feuchtigkeit spenden. Da liege ich wohl falsch. Ich habe es eigentlich nur als ersatz zum gw und das wasser ist hier in dk sehr kalkhaltig daher ist es ganz gut die haut nochmal nach dem wasser reinigen mit etwas thermalwasserspray drüber zu geben. Aber ob das richrig so ist?
    Liebe Grüße Vanessa287

Ich kenne nur das von avene und habe das auch immer wieder nachgekauft. Viele sagen es hat den feinsten sprühnebel von allen.

Mir war immer so als solle es feuchtigkeit spenden. Da liege ich wohl falsch. Ich habe es eigentlich nur als ersatz zum gw und das wasser ist hier in dk sehr kalkhaltig daher ist es ganz gut die haut nochmal nach dem wasser reinigen mit etwas thermalwasserspray drüber zu geben. Aber ob das richrig so ist?
    Ich kann ja mal probieren, was der Stift sagt, wenn ich GW ohne Waschcreme vorher nehme. Eigentlich müsste es eine pflegende Wirkung haben. Interessant wäre auch wie die Haut auf normales Leitungswasser reagiert.

Hier in Berlin ist das Leitungswasser auch sehr hart, weshalb ich nun das Balea Med Ultra Sensitiv GW nehme. Das ist wirklich mild und reizt überhaupt nicht. Als ich es nach der Waschcreme genommen habe, ist beim ersten Mal der Fett-Wert etwas gestiegen. Beim zweiten Mal blieb er aber unverändert.

shuga
    Besucher

Zitat Zitat von Beelze Beitrag anzeigen
    Danke. Ich hab Calendula Cremes noch nicht ausprobiert. Aber ich schaue beim nächsten Müllerbesuch mal, ob wir hier so etwas haben.

gleich in der babyabteilung gucken... wundschutzcremes... und bitte nicht vom namen abschrecken lassen auch wenn sie fürn popo gedacht sind, machen sich sie im gesicht wirklich gut

Ich benutze die K jetzt seit 2 Wochen, sehe aber noch keinen Unterschied. Nicht mal minimalen. Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass die Creme einfach zu aggresiv ist. Wenn ich mal einen Tag lang aussetzte, dann brennt die Haut am nächsten Tag total. Außerdem wiedert mich der Geruch an- stinkt irgendwie nach Essig.
    vlt ist sie einfach nix für dich... bei mir wirkt die k immer sofort... und das im positiven sinne. ich muss nicht erst einen monat lang cremen um verbesserungen zu sehen
    so ganz verstehen tue ich deine aussage aber nicht du schreibst, die k wäre zu aggressiv, weil deine haut brennt, wenn du sie mal nen tag weglässt ich würde ja verstehen, dass du sie aggressiv findest, wenn deine haut mit brennen auf die creme reagiert... aber wenn du sie weglässt?? wieso sollte das brennen einen tag später was mit der creme zu tun haben?

Ich benutze die K jetzt auch nur, wenn ich halbwegs gute Haut habe d.h. die pickel am abheilen sind, nicht mehr entzündet. Denn ja sie reizt ziemlich doll.
    2 wochen ist vielleicht etwas wenig, ich habe besserungen nach ca. 2 monaten gesehen.
    auf offenen, entzündeten stellen brennt sie, das stimmt avene sagt ja auch, die k soll nicht auf offenen stellen angewendet werden.

Zitat Zitat von Beelze Beitrag anzeigen
    Ja okay, zwei Wochen sind dann etwas zu wenig. Aber so eine kleine, klitzekleine Verbesserung hätte ich schon gerne in der Zwischenzeit gesehen.
    Schmiert ihr euch die K auf das ganze Gesicht oder punktuell?
    bei mir kommt sie auch aufs ganze gesicht.

Ich war übrigens den ganzen Tag ungeschminkt und als ich irgendwann nachmittags in den Spiegel schaute war ich kurz erschrocken wie gerötet und gestresst meine Haut wirkte. Vielleicht sollte ich mal das Thermalwasser zwischendurch probieren. Damit kann man ja nix falsch machen oder? Hatte es mir bei meiner letzten Apothekenbestellung gegönnt aber noch gar nicht ausgepackt.
    normalerweise nicht... aber es gab hier auch schon beautys bei denen tw wohl auf dauer austrocknend gewirkt hat... würde ich halt einfach mal beobachten.
    bei mir wirkt das tw (hab auch avene) nicht austrocknend und aber auch nicht feuchtigkeitsspendend. es beruhigt einfach meine haut.
    auf leitungswasser reagiert meine haut übrigens mit austrocknen.

Da meine Haut im Normalzustand schon am untersten Limit des Messbereichs ist, kann ich zumindest beim Gerät nicht erkennen, wenn ein Produkt noch zusätzlich austrocknet. Hab aber gerade das GW einzeln getestet (also ohne Creme, Wasser, etc.) und mein Gefühl hat sich mal wieder bestätigt. Es spendet Feuchtigkeit und Fett. Meine Werte waren sofort viel besser! Hab dann an einer anderen Stelle auch das Clinique Moisture Surge Spray getestet und auch da eine deutliche Verbesserung der Werte sehen können. Zum Durstlöschen zwischendurch ist Thermalwasser also definitiv nix (jedenfalls nicht bei mir), aber ich habe gute Alternativen daheim.

Hab übrigens gerade noch einen Vergleichstest Bodylotion gemacht. Hab ja irre trockene, schuppende Haut an den Beinen. Normalerweise hab ich Dove Bodylotion benutzt, wollte aber mal was anderes probieren und verwende seit ca. 3 Wochen Balea Bodylotion. Nun hab ich eben nach dem Duschen beide Beine mit jeweils einer der beiden BL eingecremt und dann gemessen. Der Unterschied ist der Wahnsinn! Während ich bei Dove perfekte Werte bekomme, ist bei Balea die Haut immernoch genauso trocken wie vorher. Das bestätigt mal wieder mein Gefühl (ach ich liebe diesen Stift) und ich werde wieder zu Dove zurückgehen. Das gefällt mir nämlich in ALLEN Punkten besser.

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich kann ja mal probieren, was der Stift sagt, wenn ich GW ohne Waschcreme vorher nehme. Eigentlich müsste es eine pflegende Wirkung haben. Interessant wäre auch wie die Haut auf normales Leitungswasser reagiert.

Hier in Berlin ist das Leitungswasser auch sehr hart, weshalb ich nun das Balea Med Ultra Sensitiv GW nehme. Das ist wirklich mild und reizt überhaupt nicht. Als ich es nach der Waschcreme genommen habe, ist beim ersten Mal der Fett-Wert etwas gestiegen. Beim zweiten Mal blieb er aber unverändert.
    Von was für einem Stift sprichst Du? Hört sich spannend an.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Die rede ist von einem hautanalysestift

Fitkomm, mess die werte der beine doch nachher/abends nochmal. Oh mann das ist voll spannend. Heisst es das die balea im allgemeinen schlecht ist oder einfach nicht auf deiner haut wirkt?
    Liebe Grüße Vanessa287

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Von was für einem Stift sprichst Du? Hört sich spannend an.
    Schau mal hier: http://www.amazon.de/Scala-Digitaler...3437080&sr=8-1

Die rede ist von einem hautanalysestift

Fitkomm, mess die werte der beine doch nachher/abends nochmal. Oh mann das ist voll spannend. Heisst es das die balea im allgemeinen schlecht ist oder einfach nicht auf deiner haut wirkt?
    Da ich heute zu hause bin, kann ich zwischendurch immer mal messen. Hab's grad nochmal gemacht. Also die Werte sind beim Dove-Bein schon wieder leicht nach unten gegangen. Bei Balea kann sich nix ändern, da die Werte die ganze Zeit schon ganz unten waren.

Balea ist total dickflüssig und somit schlecht zu verteilen. Ich denk mal, dass die Pflegestoffe einfach nicht in die Haut eindringen oder so. Eigentlich schade, weil mir die INCI eigentlich gut gefallen. In Dove ist halt Silikon und teurer ist es auch. Aber wenn es pflegt, ist es ir egal.

Früher als ich noch richtige Probleme mit Neurodermitis hatte, habe ich immer die Urea Lotion von Eucerin verwendet. Das war das einzige, was halft und in normalen Drogerie-Produkten war Urea noch kein Thema. Vielleicht probier ich's damit mal, wenn die Flasche leer ist.

Forengöttin Avatar von Enigma

I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

polyfragmo Avatar von Hariello

@fiitkomm: Die Balea BL mit Urea hat man einer Angehörigen von mir, die Chemotherapie gemacht hat in ner Uniklinik häufiger nachdrücklich empfohlen. Sie war ganz begeistert davon wie gut die Feuchtigkeit spendet!

Da ich heute zu hause bin, kann ich zwischendurch immer mal messen. Hab's grad nochmal gemacht. Also die Werte sind beim Dove-Bein schon wieder leicht nach unten gegangen. Bei Balea kann sich nix ändern, da die Werte die ganze Zeit schon ganz unten waren.

Balea ist total dickflüssig und somit schlecht zu verteilen. Ich denk mal, dass die Pflegestoffe einfach nicht in die Haut eindringen oder so. Eigentlich schade, weil mir die INCI eigentlich gut gefallen. In Dove ist halt Silikon und teurer ist es auch. Aber wenn es pflegt, ist es ir egal.

Früher als ich noch richtige Probleme mit Neurodermitis hatte, habe ich immer die Urea Lotion von Eucerin verwendet. Das war das einzige, was halft und in normalen Drogerie-Produkten war Urea noch kein Thema. Vielleicht probier ich's damit mal, wenn die Flasche leer ist.
    Ich dachte immer produkte mit silikon ziehen nicht so gut in die Haut, sondern liegen nur auf der haut und machen das hautgefühl schön. So kann man sich wohl täuschen. Dieser Stift ist wirklich gut.
    Finde die Dove übrigens auch super. Hab eh nicht so "die probleme" mit BLs, und auch genrell nicht so mit meiner Körperhaut.

Und hab mein Päckchen mit der Purderm Serie von Dadosens bekommen. War ein wenig enttäuscht, da die eine verpackung eingedrückt war, aber es war zum glück nur der umkarton, die tube war noch ganz.
    Und habe natürlich die komplette serie benutzt Hab es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich mag dieses "unspektakuläre", mir gefällt die aufmachung Die Verpackungen werden sehr schlicht gehalten. Das Tonic ist in einer Glas-flasche, was es sehr hochwertig macht und an Annemarie Börlind erinnert (Dadosens gehört ja zu Annemarie Börlind für die, die das nicht wussten). Naja aber es geht hier ja um den Inhalt.

Die Waschcreme ist wirklich super, reinigt gut, schäumt nicht (was ich ja liebe aber da bin ich flexibel) und ist überhaupt nicht austrocknend, was bei mir das wichtigste war.

Danach habe ich die Peel-maske aufgetragen. Eine durchsichtige masse, die man sehr dünn verteilt, sie trocknet an und die Haut spannt. 5-10 min. eingewirkt kommt die wieder runter.

Das Tonic ist schon etwas stärker als andere GWs aber nicht so stark wie die von clinique. Ich habe es mit dem wattepad aufs gesicht aufgetragen, aber nur jede stelle im gesicht nur einmal (ganz wie bei clinique ) Will da etwas vorsichtiger rangehen. Zur not habe ich auch überlegt es auf die TM gesprühte haut aufzutragen, falls es zu stark sein sollte.

Die Effekcreme ist sehr sahnig, nicht zu leicht und auch nicht zu reichhaltig. Mir gefällt sie.

Meine haut hat danach aber etwas gespannt, wo ich glaube das es die peel-maske war die da etwas austrocknet.
    Bei den pröbchen hatte ich keine maske, und dann war das hautgefühl sehr schön.
    Nach paar minütchen hat sich das auch gelegt und meine haut war weich und glatt. Das Intensiv-gel wäre mir deutlich zu wenig gewesen.

Bin gespannt wie es im langzeit test ist Kann mir vorstellen, dass ich das peeling austausche gegen ein pulver-enzym-peeling.
    Liebe Grüße Vanessa287

Ich dachte immer produkte mit silikon ziehen nicht so gut in die Haut, sondern liegen nur auf der haut und machen das hautgefühl schön. So kann man sich wohl täuschen. Dieser Stift ist wirklich gut.
    Finde die Dove übrigens auch super. Hab eh nicht so "die probleme" mit BLs, und auch genrell nicht so mit meiner Körperhaut.

Und hab mein Päckchen mit der Purderm Serie von Dadosens bekommen. War ein wenig enttäuscht, da die eine verpackung eingedrückt war, aber es war zum glück nur der umkarton, die tube war noch ganz.
    Und habe natürlich die komplette serie benutzt Hab es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich mag dieses "unspektakuläre", mir gefällt die aufmachung Die Verpackungen werden sehr schlicht gehalten. Das Tonic ist in einer Glas-flasche, was es sehr hochwertig macht und an Annemarie Börlind erinnert (Dadosens gehört ja zu Annemarie Börlind für die, die das nicht wussten). Naja aber es geht hier ja um den Inhalt.

Die Waschcreme ist wirklich super, reinigt gut, schäumt nicht (was ich ja liebe aber da bin ich flexibel) und ist überhaupt nicht austrocknend, was bei mir das wichtigste war.

Danach habe ich die Peel-maske aufgetragen. Eine durchsichtige masse, die man sehr dünn verteilt, sie trocknet an und die Haut spannt. 5-10 min. eingewirkt kommt die wieder runter.

Das Tonic ist schon etwas stärker als andere GWs aber nicht so stark wie die von clinique. Ich habe es mit dem wattepad aufs gesicht aufgetragen, aber nur jede stelle im gesicht nur einmal (ganz wie bei clinique ) Will da etwas vorsichtiger rangehen. Zur not habe ich auch überlegt es auf die TM gesprühte haut aufzutragen, falls es zu stark sein sollte.

Die Effekcreme ist sehr sahnig, nicht zu leicht und auch nicht zu reichhaltig. Mir gefällt sie.

Meine haut hat danach aber etwas gespannt, wo ich glaube das es die peel-maske war die da etwas austrocknet.
    Bei den pröbchen hatte ich keine maske, und dann war das hautgefühl sehr schön.
    Nach paar minütchen hat sich das auch gelegt und meine haut war weich und glatt. Das Intensiv-gel wäre mir deutlich zu wenig gewesen.

Bin gespannt wie es im langzeit test ist Kann mir vorstellen, dass ich das peeling austausche gegen ein pulver-enzym-peeling.
    Bin gespannt, welche Langzeiterfahrung du it DadoSens machst. Mir wurde von DadoSens empfohlen die Peelmaske 2-3 Mal wöchentlich auf den Problemstellen anzuwenden. Hab's bisher aber noch nicht gemacht und überlege, ob ich mir die Peelmaske überhaupt zulegen soll. Momentan tendiere ich eher nicht dazu. Leider gibt es davon auch gar keine Proben, wie man mir mitteilte. Das Tonic soll ich wegen des hohen Alkoholgehalts nicht benutzen. Nach Beschreibung meines aktuellen hautzustands wurde mir von DadoSens empfohlen Intensiv-Gel und Effektcreme zusammen zu verwenden. Also erst Waschcreme, dann Gel, dann Effektcreme.
    Im Moment bin ich aber dagegen zu viel damit rumzuexperimentieren. Mit meinem derzeitigen Programm kann ich ganz gut leben. Es ist zwar noch weit von normaler Haut entfernt aber nicht mehr so extrem wie vor einigen Wochen noch.

Ich bin echt froh, dass ich den Stift hab. Der lenkt so schön von dem ollen Ölglanz in meinem Gesicht ab und hilft mir durchzuhalten. Immerhin zeigt er mir ja ganz deutlich an, dass es einen positiven Effekt hat. Allerdings würde ich wirklich gern die DMS-Sachen probieren. Die Kompetenz der Kosmetikerin, die mir die Sachen geschickt hat und mit der ich viel geschrieben hab, ist einfach total überzeugend. Bisher hab ich noch niemanden getroffen, der meinen Hauttyp so gut kennt und genau erklären kann, warum sie so ist. Das schafft natürlich Vertrauen, dass die Produkte auch genau das bewirken, was sie sollen, da sie individuell auf die Bedürfnisse meiner Haut eingestellt werden können. Aber 220 € für das Komplettprogramm schrecken einfach noch zu sehr ab :(

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    @fiitkomm: Die Balea BL mit Urea hat man einer Angehörigen von mir, die Chemotherapie gemacht hat in ner Uniklinik häufiger nachdrücklich empfohlen. Sie war ganz begeistert davon wie gut die Feuchtigkeit spendet!
    Wusst ich's doch, dass ich da bei meinem letzten dm-Besuch was interessantes im Augenwinkel gesehen hab. Hab vorhin die Balea BL und Balea Men an meinem Mann getestet und auch bei ihm waren nach wenigen Minuten die Werte genauso schlecht wie vorher. Wirklich sachde

Ich bin immernoch begeistert von der Purderm serie (bis jetzt) und meine Haut mags. Was ich nur bemerkt habe, dass ich das Hautgefühl nach der effektcreme mag aber es ist auch anders als wie ich es gewohnt bin. Sonst machen die cremes die ich habe (balea feuchtigkeitspflege o. Vichy Aqualia Thermal) immer so ein seidiges weiches gefühl. Die Effekt macht auch schön weich aber sie zieht anders weg. Liegt das vielleicht an den silikonen bei der balea/vichy?! Also nach paar minuten ist das auch weg bei der effekt aber ich wunder mich.
    Liebe Grüße Vanessa287

Ich bin immernoch begeistert von der Purderm serie (bis jetzt) und meine Haut mags. Was ich nur bemerkt habe, dass ich das Hautgefühl nach der effektcreme mag aber es ist auch anders als wie ich es gewohnt bin. Sonst machen die cremes die ich habe (balea feuchtigkeitspflege o. Vichy Aqualia Thermal) immer so ein seidiges weiches gefühl. Die Effekt macht auch schön weich aber sie zieht anders weg. Liegt das vielleicht an den silikonen bei der balea/vichy?! Also nach paar minuten ist das auch weg bei der effekt aber ich wunder mich.
    Das kann auf jeden Fall am Silikon liegen, muss es aber nicht. Bei der Garnier Bio Aktiv Reinigungsmilch hatte ich z.B. auch immer so ein wahnsinnig seidiges Gefühl, als hätte ich einen Film auf der Haut. Die ist aber NK und frei von Silis.

BJ-Einsteiger

Hallo Mädels,

nun habe ich mich doch durchgerungen und mich hier angemeldet, obwohl ich eigentlich nicht zu der Zielgruppe dieses Forums gehöre... ;)

Hoffentlich habe ich das geeignete Thema erwischt...

Hier also mein kosmetisches (!) Problem:

Bei manchen Sachen bin ich leider ein schwieriger Fall, leider auch was meine Gesichtshaut betrifft.
    Es ging so zu meiner Pubertätszeit los, es bildeten sich diese unschönen roten Punkte im Gesicht, was ich jetzt mal umschreibe, weil ich den Fachbegriff nicht mehr lesen/hören kann/will. Damals habe ich mir noch nicht viel bei gedacht, aber irgendwie habe ich mich natürlich auch drüber geärgert und habe auch mal dies und das probiert. So mit 16-17 hatte ich dann was gefunden, was ziemlich gut half: Seife (nicht hauen). Diese haben ich dann 1-2 Jahre recht erfolgreich angewendet, bis die roten Punkte weniger geworden sind und fast ganz verschwanden. Danach bin ich dann auf normales Wasser umgestiegen, aber hatte dafür ein anderes Problem: Die Gesichtshaut glänzte ca. 1/2 Std. nach dem Waschen wie nach zwei Stunden intensivem Sport. Hinzu kommt, dass meine Haut im Stirn und vor allem im Nasenbereich recht große Poren besitzt, sodass man beim näheren Hinsehen kleine Tröpfchen erkennen kann. Natürlich kann man dort keine sprichwörtliche "porentiefe Reinheit" herstellen, weil man einfach mechanisch nicht rankommt, sodass sich diese kleinen Talgpfröpfchen schwärzen, ja, ich weiß, wie man das eigentlich nennt... Als wenn das nicht schon genug wäre, passiert auch noch das folgende Kuriosum: Nach dem Waschen (2x täglich und nur Wasser) schuppt sich die Haut vom Haaransatz an über die Stirn, einschließlich der Nase und etwas links und rechts davon. Die Wangen sind jedoch davon nicht betroffen. Das nervige daran ist, dass ich das Sich-Schuppen der Haut in diesem Bereich partout [Zur Abwechslung mal Deuzösisch] nicht verhindern kann. Das ist eigentlich das, was mich vor allem an der Gesamtsituation nervt. Ich würde mich lieber jede halbe Stunde Waschen, wenn die Haut nicht nach jedem Waschen schuppen würde. Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich stelle mich jeden Morgen mindestens 10 Minuten vor den Spiegel und kratze mir das Zeug runter, nur das ich nicht Rehbock oder Hirsch heiße und mir den Bast vom Geweih schuffel. Sobald ich das Zeug runter habe, gehe ich kurz mit einem feuchten Lappen drüber. Die Haut ist nach dieser Prozedur zwar leicht gerötet, aber sonst passiert nichts, außer, dass sie nach der halben Stunde wieder wie eine Speckschwarte glänzt. Direkt nach dem Waschen ist sie aber auch nicht völlig trocken oder spannt...
    Es muss also tatsächlich so sein, was sich auch einsehe, dass sich meine Haut in diesem Bereich ziemlich stark erneuert, was sicherlich auch Ursache der Dauerbefettung ist. Als zusätzliche Erschwernis kommt hinzu, dass meine Kopfhaut ähnliche Symptome zeigt, aber schuppt glücklicherweise nicht ganz so extrem. Um also nicht so auszusehen, als wäre ich gerade dem Bette entstiegen, muss natürlich auch an jedem Morgen der Kopf gewaschen werden. Wer jemals versucht hat, den Kopf zu waschen und eine Benetzung des Gesichts zu vermeiden, wird einsehen, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen ist.
    Natürlich habe ich auch schon mal probiert, mich wirklich jede halbe Stunde zu waschen, aber dadurch wurde die Haut nur trocken, aber das Schuppen konnte ich dadurch auch nur ganz leicht eindämmen, aber eigentlich überhaupt nicht.

Das erst mal so zum "Problemrahmen". Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt und habe schon so ca. 3 Hautärzte zur Verzweifelung gebracht. Die letzte Hautärztin meinte nach dem ~5. Termin, dass ich wörtlich eine "Befindlichkeitsstörung" hätte, obwohl ich ihr ein Bild von der Misere gezeigt hatte. Klar - sie sieht das auch nur 1x im Vorbeigehen und nicht jeden Tag morgens nach dem Waschen. Das war dann natürlich auch mein letzter Termin dort und ich habe mich seitdem irgendwie mit der Situation abgefunden.

Aktuell geht mir diese Angelegenheit aber mal wieder derart gegen den Strich, dass ich noch mal einige Versuche wagen möchte. Letztlich haben die Hautärzte ja auch nichts anderes gemacht... Sicherlich brauchte ich euch auch nicht zu sagen, dass diese Sache sehr am Selbstbewusstsein, übrigens auch eins meiner Hasswörter, kratzt, und das, obwohl ich ansonsten eigentlich meinem Schöpfer recht dankbar sein bzw. ich mich nicht beschweren kann. Leider hat es eben meine "primäre visuelle Visitenkarte" erwischt.

So, genug geschwafelt...

Natürlich habe ich mich auch hier und da etwas belesen, unter anderem habe ich auch dieses ganze Thema mal quergelesen. Was ich aber an dieser Stelle noch erwähnen möchte, ist, dass ich höchst allergisch auf sog. "Wundermittel" reagiere, die einen höheren Preis pro Gramm oder Milliliter haben als Parfum oder Druckertinte. Die letzte Hautärztin hätte nämlich auch eine Vertreterin der sündhaft teuren "Pflegeprodukte" von "La Roche Posay" sein können. Ich habe es nur mal versucht, dort eine Übersicht der angebotenen Produkte zu bekommen, bin aber kläglich gescheitet. Dort muss es mehr verschiedene Produkte geben als Sandkörner am Strand, die man natürlich endlos miteinander kombinieren kann... Ein Schelm, wer... Sorry, es ist zu frustrierend...

Nun ja, also am liebsten möchte ich möglichst einfach anfangen, um auch die Effekte merken zu können, also eher systematisches Vorgehen. Momentan wasche ich mein Gesicht 2x täglich mit Leitungswasser und Waschlappen und trockne mich dann ab. Die Haare wasche ich mit einem handelsüblichen Shampoo. Sebamed, Eucerin und Konsorten brachten leider auch keinen Erfolg. An dieser Stelle sind ja schon drei bis vier Dinge, die beeinflussend wirken können: Wasser, Shampoo, was ja auch teilweise ins Gesicht gelangt, Waschlappen und Handtuch. Das Wasser ist hier ziemlich kalkhaltig, also Härtebereich 4 bzw. über 21°dH. Hatte bisher auch noch nichts anderes, ist leider im Norden von Berlin so. Weiterhin müssen/werden Waschlappen und Handtücher natürlich auch gewaschen und dort kommt ja auch einiges an Chemie zum Einsatz... Shampoo, tjä, schwer zu ersetzen, würde ich sagen...
    Also Wasser könnte man ja enthärten/filtern. Auf einen Waschlappen könnte man verzichten, aber wie siehts mit dem Handtuch aus...? Was gäbs da für Alternativen? Küchenrolle, Taschentücher, Föhn...? Als Shampoo könnte ich mir mal diese Lavaerde vorstellen. Ist aber sicherlich ein ziemlicher Aufwand, erst das anmixen und dann ist das bestimmt auch ne ziemliche Sauerei im Bad, oder? Habe auch schon überlegt, ob ich mich von der "Haarpracht" trenne, zumal es auch schon anfängt, dass die Haare schon nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Wäre sicherlich ein möglicher Weg, aber ist nur blöd, dass das politisch so vorbelastet ist und ich dann genau in dieses "Muster" fiele...

Ach ja, hätte es fast vergessen: Ansonsten ernähre ich mich eigentlich ziemlich gesund, trinke auch genug (Wasser) und rauche nicht. Ab und zu ist mal ein Bierchen dabei, aber sonst nichts, was ich erwähnen sollte, denke ich. Mein BMI liegt auch noch im normalen Bereich. Klar, kann immer mehr Sport sein, aber sicherlich wisst ihr selbst, wie das heutzutage so ist, gerade wenn man noch studiert...

Hmja, wäre nett, wenn ihr noch ein paar Ideen zu meiner Sitation äußern könntet, aber irgendwie ist die Sitation insgesamt schon ziemlich festgefahren, denke ich. Na man soll ja die Hoffnung nie aufgeben... ;)

Fortgeschritten Avatar von strawberry26

@andichen, hab mir deinen text jetzt durchgelesen.

folgendes kommt mir dabei in den sinn - cremst du gar nicht?
    ich denke, dass es bei deiner haut angemessen wäre, zumindest stellenweise zu cremen, nämlich da, wo sie stark schuppt. von allein wird das schuppen ja offensichtlich nicht besser. ich denke da an folgendes produkt: sebamed sensitiv intensiv creme. diese creme spendet fett und feuchtigkeit.
    weil die apothekenexklusiv ist und um 15 € kostet würde ich dir raten, zunächst bei sebamed gezielt von dieser creme pröbchen anzufordern um ausgiebig zu testen.

ansonsten könntest du dazu übergehen auf den waschlappen zu verzichten und nur mit der hand zu waschen. anschließend trocknen mit wegwerfbaren kosmetiktüchern (in der box). das handhabe ich auch so, weil die haut ja immer auch durch chemikalien + bakterien in handtüchern und waschlappen gereizt werden kann.

darüber hinaus empfehle ich dir mindestens wöchentlich ein enzymatisches peeling durchzuführen, ohne rubbelteilchen, die die haut reizen. ich kenn hier das alcina soft peeling, kannst am besten auch vorab bei alcina nach pröbchen fragen. das ist ein pulver das man mit ein paar tropfen wasser zu einem schaum rührt und dann einwirken lässt. das hilft teilweise auch beim talgabfluss, weil es die oberste hautschicht sanft abträgt. die trockenen stellen sind damit für den moment immer behoben.

bezüglich der erweiteren poren kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich glaube das muss man hinnehmen. du könntest aber versuchen, nicht nur die trockenen stellen einzucremen, sondern auch die fettigen stellen etwas, da die haut dann evtl. weniger talg produziert.
    was ganz toll hilft für unterwegs: essence sun club oil control papers http://www.essence.eu/de/produkte/sun-club.html

damit tupst du einfach den fettglanz weg. das geht unterwegs jederzeit. wenn du jetzt dauernd wäschst, dann fettet deine haut aufgrund der austrocknung nur noch mehr nach.

bezüglich der kophaut: bevor du mit lavaerde o.ä. startest, probier doch einfach mal ein shampoo mit milderen tensiden, also ohne sodium laureth sulfate, das stark austrocknend wirkt. am besten du sucht nach einem shampoo, dass coco-glucoside als tensid enthält. sehr günstig fürs ausprobieren sind zB die shampoos von indra (gibts glaub ich bei kaufland, hit, familia o.ä.). musst aber bedenken, dass bei der kopfhaut die umstellung etwas dauern kann. auf jeden fall am besten nicht täglich die haare waschen! das trocknet zu sehr aus.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    lg!

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Ich schließe mich weitestgehend strawberry an: Kosmetiktücher zum abtrocknen verwenden und nur die Hände zum Waschen.
    Shampoo vielleicht Babyshampoo oder von Alverde das Sensitiv Shampoo.

Mehr zu Produkten möchtest Du ja eigentlich nicht hören.... hmm, mir gefällt Dein Schreibstil sehr
    Geändert von sarahkay (11.12.2011 um 14:16 Uhr)
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

@andichen: ich weiß zwar nicht, warum die Dinge lieber umschreibst als sie einfach beim Namen zu nennen, aber ich kann mich in vielem wiederfinden. Kann mir vorstellen, dass du von deiner Haut und der Suche nach geeigneter Pflege schon ziemlich genervt bist. Da geht es mir nicht anders. Wenn du wirklich eine trockene Fetthaut sein solltest, was für mich tatsächlich so klingt, dann ist weniger mehr. Also weniger waschen, aber dafür mit besseren Produkten. Was die Empfehlungen angeht, kann ich strawberry beipflichten. Das klingt absolut vernünftig. Evtl. würde ich das ganze noch mit einem sehr milden Gesichtswasser ergänzen, weil das Leitungswasser bei dir ja so hart ist. Ich verwende z.B. Balea Med Ultra Sensitiv. Gibts bei dm und kostet irgendwas um die 3 €. Trocknet überhaupt nicht aus und reizt die Haut auch nicht. Es spendet sogar Fett und Feuchtigkeit. Musst ja auch nicht alle Produkte sofort testen. Vielleicht fängst du mit dem Gesichtswasser an und schaust, ob deine Haut nach dem Waschen immernoch so austrocknet. In der Zwischenzeit kannst du dir ja dann die Sebamed Proben besorgen und das Peeling machst du irgendwann, wenn die mal danach ist.

Ach ja und was ich vergaß, sobald du dir richtige Pflege gefunden hast, die deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringt, müssten sich Unreinheiten und Glanz von allein erledigen, aber das wird noch viel Geduld erfordern.

Fortgeschritten Avatar von killerflausch

Ach ja und was ich vergaß, sobald du dir richtige Pflege gefunden hast, die deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringt, müssten sich Unreinheiten und Glanz von allein erledigen, aber das wird noch viel Geduld erfordern.
    daran glaub ich irgendwie nicht mehr.. (soll euch aber nicht vom suchen abhalten )

Minou
    Besucher

Es stimmt aber, was fitkomm sagt
    Jahrelang habe ich mich gegen Clinique eingespreizt. Ich fand die Marke maßlos überbewertet und die Incis übelst. "Nein, das lass ich nicht an meine Haut!" war mein Motto.

Vor ein paar Wochen war ich mit einer Freundin shoppen und sie hat mich dann regelrecht zu Clinique verdonnert. Weil ich seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr auf Incis achte (das ist mir inzwischen einfach zu doof), hatte sie damit überhaupt eine Chance bei mir Sturschädel

Hm, was soll ich sagen? Es funktioniert! Meine Haut sieht so gut aus, wie ich es mir seit Twen-Tagen gewünscht habe. Die Augencreme ist zwar ein Witz und wird halt jetzt aufgebraucht (ganz sicher nicht nachgekauft), aber die Gesichtscremes für Tag (Superdefense) und Nacht (Super Rescue) sind perfekt für mich.

Dass die beiden Cremes richtig für meine Haut sind, habe ich schon am nächsten Tag gemerkt. Nix Umstellungsphase, nix Erstverschlimmerung. Sofortiges _erwünschtes_ Ergebnis! So soll das sein!

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Es stimmt aber, was fitkomm sagt
    Jahrelang habe ich mich gegen Clinique eingespreizt. Ich fand die Marke maßlos überbewertet und die Incis übelst. "Nein, das lass ich nicht an meine Haut!" war mein Motto.

Vor ein paar Wochen war ich mit einer Freundin shoppen und sie hat mich dann regelrecht zu Clinique verdonnert. Weil ich seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr auf Incis achte (das ist mir inzwischen einfach zu doof), hatte sie damit überhaupt eine Chance bei mir Sturschädel

Hm, was soll ich sagen? Es funktioniert! Meine Haut sieht so gut aus, wie ich es mir seit Twen-Tagen gewünscht habe. Die Augencreme ist zwar ein Witz und wird halt jetzt aufgebraucht (ganz sicher nicht nachgekauft), aber die Gesichtscremes für Tag (Superdefense) und Nacht (Super Rescue) sind perfekt für mich.

Dass die beiden Cremes richtig für meine Haut sind, habe ich schon am nächsten Tag gemerkt. Nix Umstellungsphase, nix Erstverschlimmerung. Sofortiges _erwünschtes_ Ergebnis! So soll das sein!
    Hört sich gut an. Ich war lange mit clinique glücklich
    Das gleiche kann ich von purderm behaupten. seid freitag keine neuen unreinheiten und alles scheint beruhigt zu sein.
    Liebe Grüße Vanessa287

polyfragmo Avatar von Hariello

Auch ich gucke nicht mehr so sehr auf Incis. Allerdings hat sich meine Haut auch verändert, früher habe ich sehr viel "noble" Pflege genommen (Biotherm, E Lauder, Clinique), damit war ich aber oft nicht sehr zufrieden (muss aber gestehen, dass ich oft auch viel zu viel gemacht und verwendet habe-). Dann habe ich auf silikonfreie Pflege Wert gelegt und sah eine deutliche Verbesserung meiner Haut, ´hatte meinen HG u.a. mit Dado Sens Ectoin gefunden. Das klappte dann irgendwann nicht mehr und ich versuchte NK, womit ich zuerst super Haut und dann Gau erlebte. Zwischenzeitlich habe ich ratlos gehoppt, Nullpflege versucht usf. ....

Nun bin ich - auch durch einen Besuch bei einer guten HA - bei Avene gelandet und bisher scheint das, trotz nicht "astreiner" Incis am besten zu klappen. Allerdings mache und verwende ich auch viel weniger Produkte als früher zu KK-Zeiten (kein Serum, kein GW, selten Peeling usf.).

Ich glaube, dass eher reduziert und sanft pflegen, bei meiner Haut wirklich der Schlüssel zur Besserung ist !

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Interessant ist, das Einige von euch mittlerweile nicht mehr so auf INCIs achten - bei mir ist es genauso :- NK funktionierte nicht... so tobe ich mich mittlerweile bei den Apothekenprodukten aus. Und einen deutlichen Fortschritt hat die Umstellung der Reinigung auf Mizellenprodukte gebracht.

Leider fehlt mir jetzt für den Winter noch eine passende Pflege. Hab sonst Dermasence Soft genommen, jetzt das neue Clear Fluid von La mer. Aber die sind nicht reichhaltig genug.
    Werde ggf. wieder La Mer Meersalz Creme kaufen. Die vertrug ich ganz gut und hab sie schon 2 Mal nachgekauft (das passiert nicht häufig). Ansonsten vielleicht mal die Dermasence Creme Rich. Oder was von Vichy... grübel. Es gibt so viele Alternativen

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    Interessant ist, das Einige von euch mittlerweile nicht mehr so auf INCIs achten - bei mir ist es genauso :- NK funktionierte nicht... so tobe ich mich mittlerweile bei den Apothekenprodukten aus. Und einen deutlichen Fortschritt hat die Umstellung der Reinigung auf Mizellenprodukte gebracht.

Leider fehlt mir jetzt für den Winter noch eine passende Pflege. Hab sonst Dermasence Soft genommen, jetzt das neue Clear Fluid von La mer. Aber die sind nicht reichhaltig genug.
    Werde ggf. wieder La Mer Meersalz Creme kaufen. Die vertrug ich ganz gut und hab sie schon 2 Mal nachgekauft (das passiert nicht häufig). Ansonsten vielleicht mal die Dermasence Creme Rich. Oder was von Vichy... grübel. Es gibt so viele Alternativen
    Vielleicht mal die Aubrey Organics Vegecol probieren. Ich teste die gerade und finde sie recht reichhaltig. ne Probe kostet 0,30€ und Versandkosten sind frei. Da kann man sich schön durchtesten. Und nebenbei sind die Incis gut, auch wenn dir das nicht mehr so wichtig ist

Hallo Cocoa, hatte von AO schon Cremes, allerdings nicht die Vegecol, die lagen so faul auf der Haut rum und zogen nicht ein - und von den ÄÖs hab ich nach und nach unruhige Haut bekommen. Aber vielleicht bestelle ich mal wieder n Pröbchen mit - wenn ich wieder Shampoo bestelle - das liebe ich nämlich heiß und innig.

Tina. vielleicht mal die Purderm Effektcreme anschauen und pröbchen testen. Ich bin immernoch begeistert.
    Liebe Grüße Vanessa287

Ja, die mag ich auch (nur zur Nacht) ist aber nicht reichhaltig genug, und über Tag krieg ich da mega Fettglanz von.

Hallo Cocoa, hatte von AO schon Cremes, allerdings nicht die Vegecol, die lagen so faul auf der Haut rum und zogen nicht ein - und von den ÄÖs hab ich nach und nach unruhige Haut bekommen. Aber vielleicht bestelle ich mal wieder n Pröbchen mit - wenn ich wieder Shampoo bestelle - das liebe ich nämlich heiß und innig.
    Ich muss gestehen, dass ich das auch erst hatte. Speziell auf meiner eh schon fettigen Stirn. Jetzt trage ich die Creme hauchdünn auf und dann ist es viel besser.
    Benutzt du MU? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Cremes bei mir generell nicht richtig einziehen, wenn ich Flüssigdoundation benutze (zumindest, wenn ich sie direkt wenige Minuten später auftrage. Habe morgens keine Zeit die ne Std einziehen zu lassen) Hab dann immer das Gefühl meine Haut könnt nicht richtig atmen und irgendwie kribbelts überall. Glücklichweise trage ich aber meist MF, da ist dann trotz Creme alles super.

Habe auch noch die Sanddorn & Gurke als Probe. Hast du die auch getestet? Wie war die bei dir?

Ich kann gar keine ÄÖ erkennen. Verstecken die sich hinter einem Begriff, den ich nicht kenne?!

tina. ich glänze leider auch ein wenig, was ich aber schon vor der creme tat. hoffentlich wirds dies nicht noch doller.
    Liebe Grüße Vanessa287

Ich trage Mineral MU von Vichy oder Andrea Biedermann. Und in der tat ist es so wenn ich dieses Mineral Fluid benutze, mehr Pflege brauche. Deswegen nehme ich es nicht jeden Tag. Klassische MF hält bei mir leider nicht den ganzen Tag. Haben so ne blöde Klimaanlage im Büro, da verrutscht die MF immer.
    Die ÄÖs erkennt man am besten in den englischen INCIs, z.b. Linalool, Citron... Geraniol, oder auch Angaben die Auf Lavendel hindeuten. In AO sind auf jedenfall überall welche drin.
    Hatte auch die Gurke, Sanddorn, am Anfang fühlt sich die Creme gut an, aber nach ein paar Stunden kommt sie wieder aus der Haut raus bei mir zumindest.

@vanessa: Die Creme ist halt talganregend, enthält leichte fruchtsäure. Sie förderd das Glänzen also von Haus aus. Ist ne super Creme, aber wirklich eher für die Nacht um alles abfließen zu lassen, damit nix verhornt und sich entzündet.

Ich trage Mineral MU von Vichy oder Andrea Biedermann. Und in der tat ist es so wenn ich dieses Mineral Fluid benutze, mehr Pflege brauche. Deswegen nehme ich es nicht jeden Tag. Klassische MF hält bei mir leider nicht den ganzen Tag. Haben so ne blöde Klimaanlage im Büro, da verrutscht die MF immer.
    Die ÄÖs erkennt man am besten in den englischen INCIs, z.b. Linalool, Citron... Geraniol, oder auch Angaben die Auf Lavendel hindeuten. In AO sind auf jedenfall überall welche drin.
    Hatte auch die Gurke, Sanddorn, am Anfang fühlt sich die Creme gut an, aber nach ein paar Stunden kommt sie wieder aus der Haut raus bei mir zumindest.
    Ich find nur Lavendelwasser, aber das ist kein ÄÖ, oder?
    Magst du mal gucken *klick*?