Ich denke man darf nicht erwarten, dass sich die Haut durch Pflege komplett verändert. Man kann das Beste aus ihr rausholen und vorbeugen, sie so lange wie möglich "jung" zu halten.
Als ich auf diesen Threat gestoßen bin, sollte ich meine eigentliche Pflege von Dr. Baumann nicht verwenden. Ich hatte eine Nasenkorrektur und auf die frisch operierte Nase sollen keine Wirkstoffe... Dr. Baumann enthält aber mehrschalige Liposome. War in dem Fall nicht gut.
So bin ich hier auf die Weleda Mandelcreme und Nachtkerzenöl für nachts gestoßen. Mittlerweile darf ich Dr. Baumann wieder verwenden, nehme es aber nur an Tagen, an denen ich mich nicht schminke. Als Base ist es wirklich nicht sonderlich geeignet. Das Nachtkerzenöl habe ich beibehalten. Seitdem habe ich auch keine neuen Unreinheiten mehr bekommen und meine Haut fühlt sich weicher an. Die Weleda Mandelcreme nutze ich unter dem Make-up - bzw. verwende ich seit einigen Wochen BB-Cream und siehe da: ich glänze nicht mehr! Das hätte ich nie für möglich gehalten!
Einige Zeit dachte ich, mir einen Clarisonic (bzw. den günstigen Ersatz) zuzulegen. Meine Kosmetikerin hat mir dringend abgeraten. Sie meinte, ich solle nichts verwenden, was peelt oder ähnlich. Schüppchen habe ich auch keine, aber meine Haut spannt wie verrückt, wenn ich nicht creme, trotzdem fettet sie nach einiger Zeit. Deshalb zähle ich mich auch ohne Schüppchen zu den trockenen Fetthäuten.
Edit: cocoa, ich wünsch dir einen gaaaanz tollen Urlaub! Hab gelesen, du fliegst ins Amiland!? Beneidenswert...