Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 73 von 122 ErsteErste ... 23536371727374758393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.920
    Fortgeschritten Avatar von MaiJuni

AW: trockene Fetthaut

Zitat Zitat von Fräulein Schnee Beitrag anzeigen

PS: Wenn die Sanfte Waschcreme nichts für Dich sein sollte, würde ich Dir die Sanfte Reinigungsmilch für jeden Hauttyp empfehlen...
    Danke, merke ich mir. Du meinst diese hier, oder?

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Zitat Zitat von MaiJuni Beitrag anzeigen
    Danke, merke ich mir. Du meinst diese hier, oder?
    Hätte Dir den Link auch posten können, hab gar nicht dran gedacht...

Allwissend Avatar von Sicca

Hallo Mädels,

wollt mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. War ja schon lang nicht mehr hier unterwegs. Ich hab gerade eine faszinierende Entdeckung gemacht. Teste mich ja schon seit einem Jahr durch allerlei Pflegeprodukte für meine trockenen Fetthaut. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Vor ca. einer Woche habe ich zu einer Probe in meinem Badschränkchen gegriffen und bin völlig erstaunt, wie gut mir das Ergebnis gefällt. Es ist die Oil of Olaz Total Effects Wake Up Wonder. Ich wär ja im Leben nicht auf diese Creme gekommen. Hab auch keine Ahnung woher ich die Probe hab. Sie riecht gut und zieht schnell ein und hinterlässt ein leichtes weiches Hautgefühl. In der Probe sind nur 5 ml enthalten, aber sie ist nach einer Woche bei täglicher Anwendung immernoch nicht leer. Meine Nase schuppt sich an der Nase zwar immernoch leicht, aber das ist noch in vertretbaren Maßen. Leider ist die Creme ziemlich teuer. Ich meine sie bei dm für 16,90 € bei 50 ml gesehen zu haben.
    Wahscheinlich werd ich jetzt erstmal die seba med creme testen, die in der aktuellen dm box liegt. ich hab auch noch massig proben von avene und lrp hier.also werd ich erstmal nix kaufen, aber vielleicht stößt ja eine von euch mal auf ein pröbchen. einen versuch ist es wert ;)

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Zitat Zitat von fitkomm Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels,

wollt mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. War ja schon lang nicht mehr hier unterwegs. Ich hab gerade eine faszinierende Entdeckung gemacht. Teste mich ja schon seit einem Jahr durch allerlei Pflegeprodukte für meine trockenen Fetthaut. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Vor ca. einer Woche habe ich zu einer Probe in meinem Badschränkchen gegriffen und bin völlig erstaunt, wie gut mir das Ergebnis gefällt. Es ist die Oil of Olaz Total Effects Wake Up Wonder. Ich wär ja im Leben nicht auf diese Creme gekommen. Hab auch keine Ahnung woher ich die Probe hab. Sie riecht gut und zieht schnell ein und hinterlässt ein leichtes weiches Hautgefühl. In der Probe sind nur 5 ml enthalten, aber sie ist nach einer Woche bei täglicher Anwendung immernoch nicht leer. Meine Nase schuppt sich an der Nase zwar immernoch leicht, aber das ist noch in vertretbaren Maßen. Leider ist die Creme ziemlich teuer. Ich meine sie bei dm für 16,90 € bei 50 ml gesehen zu haben.
    Wahscheinlich werd ich jetzt erstmal die seba med creme testen, die in der aktuellen dm box liegt. ich hab auch noch massig proben von avene und lrp hier.also werd ich erstmal nix kaufen, aber vielleicht stößt ja eine von euch mal auf ein pröbchen. einen versuch ist es wert ;)
    Das geht doch preislich. Avene ist noch teurer. Und wenn sie dazu noch so ergiebig ist.
    I-wo hatte wer von Olaz berichtet. Entweder hier oder im Avene Thread
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Das geht doch preislich. Avene ist noch teurer. Und wenn sie dazu noch so ergiebig ist.
    Das Wake Up Wonder enthält sehr viel (zwischen 2-4%) B3 - Niacinamide: wie fast alle OoO Produkte.
    Dieses ist sehr mild, sehr feuchtigkeitsspendend (2% B3 sind feuchtigkeitsspendender als Petrolatum - einer der zur Zeit besten Feuchtigkeitsbinder, nur bei ofter Anwendung wegen z.B. dem Labello Effekt verpöhnt), es hilft gegen Verfärbungen der Haut (Pigmentflecken, aber auch Gelblichkeit wie unter den Augen), mindert kleine Linien und Aknenarben und stimuliert somit die Collagenproduktion.

Der einzige Grund, weshalb Oil of Olaz oft mit High End verglichen wird, ist wegen diesem Inhaltsstoff.

Dazu ist das Wake Up Wonder das leichste Fluid im OoO Sortiment und am ehesten für ölige Haut geeignet.

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Das Wake Up Wonder enthält sehr viel (zwischen 2-4%) B3 - Niacinamide: wie fast alle OoO Produkte.
    Dieses ist sehr mild, sehr feuchtigkeitsspendend (2% B3 sind feuchtigkeitsspendender als Petrolatum - einer der zur Zeit besten Feuchtigkeitsbinder, nur bei ofter Anwendung wegen z.B. dem Labello Effekt verpöhnt), es hilft gegen Verfärbungen der Haut (Pigmentflecken, aber auch Gelblichkeit wie unter den Augen), mindert kleine Linien und Aknenarben und stimuliert somit die Collagenproduktion.

Der einzige Grund, weshalb Oil of Olaz oft mit High End verglichen wird, ist wegen diesem Inhaltsstoff.

Dazu ist das Wake Up Wonder das leichste Fluid im OoO Sortiment und am ehesten für ölige Haut geeignet.
    Danke für den Hinweis. Wusste ich gar nicht. Wie gesagt, ich wär irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, es zu probieren. Hab mir mal eine TC von OoO für sensible und feuchtigkeitsarme Haut gekauft. Die hat mich aber nicht so ganz überzeugt. Also sie ist nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Die Wake Up Wonder hat mich wirklich positiv überrascht.

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    ich meinte eigentlich, dass sie für ein drogerieprodukt recht teuer ist. wenn nicht sogar die teuerste, die ich da gesehen hab. im vergleich zu anderen marken ist das natürlich total human und sie ist echt super ergiebig. aber bevor man gelich noch eine creme mehr im bad hortet, die einen nicht überzeugt, wäre eine probe wohl erstmal die bessere wahl. bei mir türmen sich bald die angebrochenen cremes und ich fürchte, dass ich damit nicht die einzige hier bin

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen

Huhu, Agata ich finde es wirklich toll, dass Du immer so ausführlich antwortest und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt! Du bist eine echte Bereicherung für das Forum, wenn ich das mal so sagen darf

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Huhu, Agata ich finde es wirklich toll, dass Du immer so ausführlich antwortest und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt! Du bist eine echte Bereicherung für das Forum, wenn ich das mal so sagen darf
    *unterschreib*
    Viele Grüße von tiffifee

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    *unterschreib*

Danke!
    Macht auch Spaß bei so vielen tollen Fragen :)

Ich hab mir die Oil of Olaz Wake Up Wonder jetzt doch gekauft, nachdem ich festegestellt hab, dass meine Schüppchen an Nase und Stirn nun doch noch verschwunden sind. Ich hab 16,95 € für 50 ml bezahlt, aber das ist die Creme allemal wert. Bei meiner Sucherei hat mich bisher noch keine andere Creme spontan so beeindruckt.

Ich bin ja sehr zufriedne mit der Avene Creme für ümerempfindliche Haut, hab jetzt aber testweise nochmal die RdL Feuchtigkeitscreme genommen.
    Ergebnis: schön pralle, durchfeuchtete Haut, für unsere Häutchen also gut geeignet.
    Trotzdem gefällt mir die Avene besser, weil sie ein ruhigeres Hautbild erzeugt. Das ist jetzt schwierig zu erklären, denn es ist nicht so, dass ich richtige rote Flecken hab. Aber letztendlich habe ich weniger "Farben" im Gesicht.
    Das ist kein manko der RdL Creme, sondern absolut ein Bonus der Avene Creme. Wer also nicht so ne komische, extrem empfindliche Haut wie ich hat, kann die RdL ruhig mal probieren. Im Angebot gibt es sie für unter 2€. Ich brauch sie als Handcreme auf. Klappt auch gut

Experte Avatar von 4me

Ich muss mich mal spontan bei allen, die hier so schreiben, bedanken

Ich gehör auch zu denen mit trockener Fetthaut, insgesamt lauf ich seit knapp 10 Jahren mit fettiger, großporiger Haut rum (also Beginn Pubertät). Ob sie damals auch schon trocken war, weiß ich so nicht mehr, inzwischen ist sie es definitiv. Seit März letzten Jahres hab ich im Prinzip gar nicht mehr gecremt. Vor 4 Tagen hab ich in einem Anflug von Verzweiflung meine Avene-Proben rausgekramt und beschlossen, solange ich frei habe probiere ich meine 10% Urea Bodylotion abends im Gesicht

Ich bin total überrascht... ich fette nicht wirklich mehr als vorher, dafür fühlt sich die Haut nicht mehr so trocken an (vor allem auf der Nase!) und das Hautbild ist ruhiger Ich hab weniger rote Flecken bzw die Flecken sind mehr so extrem und deutlich zu sehen. Das ist sicher noch nicht das Optimum, aber ich hab seit längerem mal wieder morgens das Gefühl, ich könnte auch ohne MF raus

Ohne den Thread hier wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, die Bodylotion auszuprobieren...

Rotkehlchen
    Besucher

Prima 4me!
    Was für eine Urealotion war das denn? Ich such nämlich eine für den Körper, die von Aldi Süd ist mein HG, aber die gibts ja immer nur ab und zu...:(

Meine Haut ist in letzter Zeit (Prüfungsphase, hallooooho....) leider komplett abgedreht, nichtmal Pickel, sondern um die Nasenflügel und an den Mundwinkel seltsame wunde Stellen mit Miniminipickelchen...ja, ich weiß, jetzt macht's bei allen schon "Ping!" - POD

Dachte ich auch als erstes, aber ich hab ja überhaupt nichts verändert und meine Gesichtspflege besteht aus abends Gesicht waschen, morgens und abends cremen mit einer Creme die ich seit zweieinhalb Jahren tadellos vertrage und schminken nur mit MF, was mir jetzt alles nicht klassisch-zu-stark-gepflegt-zu-viel-Erdöl-verwendet-Stewardessen-Krankheit-POD-verdächtig erscheint...

Ich glaub eher, dass es eine Stressreaktion ist, in meinem Semester laufen momentan eiiiinige Leute mit offenen Stellen an Gesicht, Händen, Ellbogen rum, warum also nicht auch ich.

Zufällig hab ich gleichzeitig bemerkt, wie beruhigend die Balea Med seifenfreie Waschlotion, die ich sonst nur für die Augen-Make-Up-Entfernung verwende, auch fürs ganze Gesicht wirkt, und benutze die jetzt seit ca. zwei Wochen statt des Microfasertuchs.

Ebenso hab ich meine geliebte Balea Urea Creme jetzt mal probeweise durch die Weleda Mandel ersetzt - bei meinem POD-Verdacht hatte ich nämlich ein paar Tage nur mit Wasser und Weleda Mandelöl gepflegt und mir fiel auf, wie wunderbar hautberuhigend das ist.
    Mit dem Cremepröbchen komme ich bisher auch sehr gut zurecht, vor allem auf feuchter Haut, und was mir besonders positiv auffällt, ist dass darüber die MF wunderschön wird und ich gar nicht mehr pudern muss - hat sich also die Weisheit "Fett gegen Fett" doch mal wieder bewiesen

Nach dem ganzen Gelaber kommt hier jetzt eine Frage:
    Das Ganze hat mir gezeigt, dass meine Haut es doch NOCH sanfter haben will - ich überlege also an einer noch sanfteren Reinigung un schwanke zwischen der Weleda Mandel Reinigungsmilch und der Duschcreme von Physiogel.

Habt ihr Lieben da Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen?

Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Prima 4me!
    Was für eine Urealotion war das denn? Ich such nämlich eine für den Körper, die von Aldi Süd ist mein HG, aber die gibts ja immer nur ab und zu...:(

Meine Haut ist in letzter Zeit (Prüfungsphase, hallooooho....) leider komplett abgedreht, nichtmal Pickel, sondern um die Nasenflügel und an den Mundwinkel seltsame wunde Stellen mit Miniminipickelchen...ja, ich weiß, jetzt macht's bei allen schon "Ping!" - POD

Dachte ich auch als erstes, aber ich hab ja überhaupt nichts verändert und meine Gesichtspflege besteht aus abends Gesicht waschen, morgens und abends cremen mit einer Creme die ich seit zweieinhalb Jahren tadellos vertrage und schminken nur mit MF, was mir jetzt alles nicht klassisch-zu-stark-gepflegt-zu-viel-Erdöl-verwendet-Stewardessen-Krankheit-POD-verdächtig erscheint...

Ich glaub eher, dass es eine Stressreaktion ist, in meinem Semester laufen momentan eiiiinige Leute mit offenen Stellen an Gesicht, Händen, Ellbogen rum, warum also nicht auch ich.

Zufällig hab ich gleichzeitig bemerkt, wie beruhigend die Balea Med seifenfreie Waschlotion, die ich sonst nur für die Augen-Make-Up-Entfernung verwende, auch fürs ganze Gesicht wirkt, und benutze die jetzt seit ca. zwei Wochen statt des Microfasertuchs.

Ebenso hab ich meine geliebte Balea Urea Creme jetzt mal probeweise durch die Weleda Mandel ersetzt - bei meinem POD-Verdacht hatte ich nämlich ein paar Tage nur mit Wasser und Weleda Mandelöl gepflegt und mir fiel auf, wie wunderbar hautberuhigend das ist.
    Mit dem Cremepröbchen komme ich bisher auch sehr gut zurecht, vor allem auf feuchter Haut, und was mir besonders positiv auffällt, ist dass darüber die MF wunderschön wird und ich gar nicht mehr pudern muss - hat sich also die Weisheit "Fett gegen Fett" doch mal wieder bewiesen

Das Ganze hat mir gezeigt, dass meine Haut es doch NOCH sanfter haben will - ich überlege also an einer noch sanfteren Reinigung un schwanke zwischen der Weleda Mandel Reinigungsmilch und der Duschcreme von Physiogel.

Handgesiedete Seifen Für mich gibt es nichts milderes. Ich werfe hier gern nochmal meinen HG die Honigseife von Pflegeseifen in den Raum

Rotkehlchen
    Besucher

Hmmm, Seifen sind ja immerhin schonmal tensidig, und ich glaub, dass genau das meiner Haut nicht passt und sie deswegen auch mit dem Microfasertuch soviel besser wurde.

Deswegen macht mich die Weleda Reinigungsmilch ja so an, die ist ja mehr oder weniger wie die Creme nur dünnflüssiger.

Hat die denn jemand von euch schonmal benutzt?

Also für mich wirkt die Honigseife ganz anders als andere tensidhaltige Reinigungssachen. Man darf die enthalten, rückfettenden Öle nicht vernachlässigen.

Inventar Avatar von arachne

Die Cleanser von Martina Gebhardt arbeiten auch ohne Tenside.
    Hier gibt es auch einen ganzen Thread über milde Reinigungsmethoden:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ight=reinigung

shuga
    Besucher

ich hatte mal die mandel reinigungsmilch... mild ist sie wirklich, rückfettend auch, aber sie reinigt nicht gründlich genug. würde ich nur empfehlen, wenn man so gar kein make-up trägt (oder die mf/foundi zuvor extra abnimmt)...

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Prima 4me!

Wenn du sowieso gerne balea magst, kannst du auch mal die balea med Waschlotion probieren. Die ist wirklich sehr mild und trocknet bei mir nicht aus. Dafür reinigt sie gut.

Auch mild und noch besser reinigend aber ein kleinwenig zur Trockenheit führend ist das babylove Kopf-bis-Fuß-Waschgel. Es gibt davon auch noch eine Waschcreme, die kenne ich allerdings (noch) nicht.
    Viele Grüße von tiffifee

Rotkehlchen, was mich noch interessieren würde - was hast Du denn vorher zum Reinigen verwendet, oder hattest Du nur das Microfasertuch?

Die Balea Med seifenfreie Waschlotion wurde auf jeden Fall schon öfter für trockene Fetthaut empfohlen. Sonst gäbe es noch Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo. Von Alverde gibt es ein ähnliches Produkt, Kleine Elfe Waschlotion und Shampoo, habe ich aber noch nicht getestet...

Experte Avatar von Tinuviel

Prima 4me!

Ich hab Erfahrungen mit der Weleda Mandel RM, ich finde sie sehr gut, aber wie schon angemerkt wurde, würde ich Make-up seperat abmachen, zum Bsp. mit Babytüchern oder Bioderma Sensibio H20.
    Auch gut ist das Babylove Kopf-bis Fuß Waschgel.
    Benutze ich seit Monaten als Waschzeug auch fürs Gesicht und kann nur gutes Berichten. Es entfettet nicht zu doll (sogar meine mega empfindliche Kopfhaut mag es).

Aber das mit der schlechten Haut kenne ich nur zu gut, hab im Moment auch meine Klausuren und meine Haut ist auch eine Katastrophe. Pickel, Verhornungen ohne Ende, unruhige Haut, Flecken ... und meine Monsteraugenringe

Rotkehlchen
    Besucher

Oooh Danke für die vielen hilfreichen Antworten ihr Lieben

Also wenn es zwei "Waschgänge" braucht, ist die Weleda Reinigungsmilch jetzt eher ausgeschieden, das Milde bringt mir ja nichts, wenn ich vorher mit was Schärferem ranmuss, um die MF runterzukriegen.

Die Balea sanfte Waschcreme hatte ich früher mal und fand sie eigentlich gut...warum hab ich nochmal mit der aufgehört? :kopfkratz:
    Wird doch nicht der BJ-Neues-Ausprobier-Trieb gewesen sein

Ich fand dass sie supertoll roch und gaaar nicht ausgetrocknet hat - vielleicht probier ich sie einfach mal wieder aus, bei Baleapreisen kann man das ja gut machen

Das Babylove oder auch das Hipp Waschgel wollte ich ohnehin mal für die Haare ausprobieren, dann kann ichs ja auch mal ans Gesicht lassen, prima.

Fräulein Schnee, vorher hab ich wirklich nur Microfasertuch verwendet, hat eigentlich sehr gut funktioniert, aber jetzt wo ich diese komischen Stellen hab, will ich die mal nicht durch Schrubbeln reizen und hab es deswegen abgesetzt.
    Ich will bis die abheilen jetzt mal so sanft und lieb zur Haut sein wie nur irgend möglich, das heißt für mich gibt es vorerst mal überhaupt nichts auch nur ansatzweise Peelendes.

Arachne, Danke für den Fred-Tipp, den geh ich mir gleich mal durchlesen, vielleicht hat da ja auch jemand die Physiogel-Reinigung schon getestet!

Forengöttin Avatar von Enigma

Prima 4me!

Wenn Du sanft reinigen willst, dann laß' am besten das Microfasertuch weg. Ich fand es anfangs auch ganz toll, bis meine Haut damit anfing zu spinnen. Ohne Tuch wurde es dann sofort besser. Viel zu rauh für empfindliche Haut.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Rotkehlchen
    Besucher

Ach so, da haben wir genau gleichzeitig gepostet
    Hab ja (genau wie du um 19:49 ) geschrieben, dass ich trotz anfänglicher Begeristerung und wilder Anfixerei hier dass Tüchlein genau wie alles Peelende jetzt mal weglasse, bis diese Flecken abgeheilt sind.

Darf ich fragen, wie sich bei dir damals geäußert hat, dass du das Tuch nicht vertragen hast und nach welcher Zeit?

Was ich hab sieht eben sehr ähnlich aus wie Periorale Dermatitis, aber woher soll ich die haben bei meiner superreduzierten Routine? Als Hauptauslöser wird ja immer Überpflegen gehandelt.

Jetzt hab ich in der Bib aber mal die Nase in ein Derma-Buch gesteckt, da steht, dass sie auch durch mechanische Reize ausgelöst werden kann - das könnte ja mein Tüchlein gewesen sein.

Dazu passt aber wiederum nicht, dass da fettige Cremes kontraindiziert sind und meine Flecken prima auf Mandelöl ansprechen.

Wie dem auch sei, da stimmt was nicht, unter Verdacht hab ich eine Kombi aus Stress und Microfasertuch, und jetzt versuch ich das Problem mal durch ganz lieb zur Haut sein anzugehn

- wobei mir übrigens wieder auffällt, dass im Gegensatz zu den meisten hier meine Haut übrigens weniger nach Feuchtigkeit als nach Fett zu schreien scheint, die Haut wird mit dem Weleda Mandel Gesichtsöl sooo schön beruhigt!

Arachne, aus dem Fred hab ich mir jetzt übrigens die Tipps geholt, es mal mit Honig zu versuchen (hab hier ohnehin noch ein Glas, das mir nicht schmeckt, bin einfach Honig von Opas Bienen statt von Rewe Bio gewöhnt...)
    bzw. mir mit Mandelöl, Mineralwasser und Lecithin (ess ich eh immer im Müsli, also alles im Haus ) selber eine Reinigungsmilch zu basteln.

Werd ich in den nächsten Tagen mal austesten und berichten

Wie lange genau es gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr. Können aber nicht mehr als 3-4 Wochen gewesen sein, denke ich. Da bekam ich rote, sehr stark schuppende Stellen auf den Wangen und im Übergangsbereich Wange/Nase. Die waren dann aber ohne tägliches Microfasertuch und mit entsprechend reichhaltiger und feuchtigkeitspendender Pflege recht schnell wieder weg.

Ich habe und benutze die Microfasertücher aber immer noch. Allerdings nur gelegentlich, wenn die anderen Waschlappen in der Wäsche sind. Das verträgt meine Haut problemlos. Nur regelmäßig darf ich sie nicht verwenden.

Fortgeschritten Avatar von MaiJuni

Rotkehlchen ich hätte bei dir auch sofort das Mikrofasertuch in Verdacht gehabt. Hast du denn eigentlich ein "richtiges" benutzt oder weiterhin die zum Fensterputzen? Ich glaube die habe ich mir auf deine Empfehlung hin vor ein paar Wochen mal gekauft... ich hab zwar auch das von RdL hier, aber mich noch nicht rangetraut.

Ich fang jetzt übrigens mit der Zeniac an (und lass das Mikrofasertuch stattdessen vielleicht mal weg), weil es mir mit meinen Mitesser und Unterlagerungen jetzt reicht. Grr.

Inventar Avatar von arachne

@Rotkehlchen: Schön, dass ich helfen konnte. Honig hatte ich probiert, war mir aber zu anregend und klebrig.

Ich reinige momentan mit einem MG Cleanser (ist egal, welcher, die sind alle ziemlich ähnlich), den ich mit einem Konjacsponge abnehme, was den Vorteil hat, dass die Haut danach noch immer weich vom Reiniger, aber weniger schmierig ist(ein leicht fühlbarer "Film" bleibt trotzdem als Pflege zurück). Klappt bisher ganz gut

Ich bin momentan echt zufrieden mit meiner Haut. Bin immernoch geschockt, dass Oil of Olaz bei mir so gute Resultate erzielt. Hab jetzt auch einen Blogpost dazu verfasst.

BJ-Einsteiger Avatar von Jubilee

Sagt mal, verwendet ihr Reinigungstücher, und kommt ihr mit diesen klar?
    Ich hol mir mit ihnen immer das grobe MU runter, und reinige dann nochmal unter der Dusche mit Reinigungsmilch oder, am Waschbecken, mit Waschlappen und Alepposeife.
    Jetzt hatte ich eine Freundin zu Besuch, bei der die Tücher (die sensitive für trockene und sensible Haut von Balea, sowie die rosanen von Synergen) die Haut sofort ausgetrocknet und gebrannt haben.
    Mir ist dann auch aufgefallen dass sie bei mir eigentlich auch ziemlich brennen...dabei sind ja gerade die von Balea angeblick für sensible und trockene Haut gedacht

Oder denkt ihr die tägliche mechanische Beansprungung durch Reinigungstücher ist noch zusätzlich austrocknend? Sensible Haut, die mit mechanischen Peelings uÄ nicht klar kommt, hab ich eigentlich nicht...

Maikäfermama 2019 :) Avatar von Stricter

Das ist bei mir das gleiche mit denen von Synergen. Brennen, man könnte schon fast sagen sie tun weh. Die von Balea hab ich hier auch noch, aber noch nicht probiert.
    Nach einer Partynacht finde ich sie praktisch, mehr aber auch nicht, allein wegen dem unangenehmen Hautgefühl. Und die Beanspruchung der Haut dürfte durch das Reiben mit so einem Tuch noch erhöht sein. Ich wasche mein Gesicht auch immer noch mal mit Wasser "nach", weil ich immer das Gefühl hab, es bliebe so ein dünner Film auf der Haut zurück.

Haartyp: 3aMii

Fortgeschritten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich trockene Fetthaut habe und wollte mal nachfragen, ob es sich für euch so anhört, als ob ich sie haben könnte.
    Mein Hautarzt hat das mal als leichte Akne diagnostiziert und mir die üblichen austrockenenden Produkte verschrieben. Daraufhin bekam ich richtige rote und schuppige Stellen und meine Nasenflügel waren wund und unten aufgerissen. Irgendwann habe ich dann angefangen, mit Brennen auf die Produkte zu reagieren.
    Dann habe ich das ganze abgesetzt und wie ich eben bin, angefangen mich selbst zu "behandeln".
    Jetzt benutze ich die Alverde Heilerde Waschcreme und die Dr. Hauschka Gesichtscreme Melisse. Meine Hautbild ist seitdem auch besser geworden, aber das kann auch am Alter liegen (bin inzwischen fast 17).
    Das wichtigste ist aber, dass meine Haut viel weniger Zicken macht. Trotzdem ist sie fettig und spannt gleichzeitig. An meinem Nasenrücken habe ich auch richtig große Hautfetzen hängen, die ich nie vollständig loswerde. Außerdem habe ich große Poren, viele, viele Mitesser und selten mal Pickel und Unterlagerungen. Und ich habe das Gefühl, dass meine Haut um meine Nase total aufgequollen ist, aber das kann auch nur falsche Selbsteinschätzung sein.
    An meinem restlichen Körper sieht es so aus, das meine Arme ganz Normal sind, ich aber Hubbel habe, die wie nicht entzündete Pickel aussehen und sich auch ausdrücken lassen. Mein Rücken ist leicht fettig und ich habe vereinzelte Pickel und der Rest meines Körpers ist sehr trocken. Sie schuppt sich zwar nicht wirklich, aber sie sieht rissig aus. Sie spannt aber nicht.

So, das war jetzt ein langer Roman, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Experte

Hallo Sandstern!

Deine Haut verändert sich hormonell bedingt ja noch. Ich hatte in dem Alter auch eine andere Haut als jetzt.

Die Hautfetzen im Gesicht kenne ich auch. Das bekomme ich, wenn ich zu leicht pflege. Auch bei Akne sollte die Haut mild gepflegt werden. Mit den Hautarztprodukten hatte ich die gleichen Erfahrungen wie Du.

Weniger ist bei gestresster Haut mehr. Milde Reinigung ist der erste Schritt. Wenn Du momentan Waschgel nimmst, steige auf Reinigungsmilch um. Make up kannst Du auch gut mit Öl entfernen und dann mit einer Reinigungsmilch abwaschen. Eine Massage mit Öl entfernt dabei auch Mitesser und löst die lockere Haut. Distelöl ist da sehr günstig oder Rizinusöl aus der Apotheke. Gute und günstige Reinigungsmilch gibt es von Balea oder auch Rival de Loop. Die Alverde Heilerde Waschcreme kann momentan einfach zu austrochnend sein.

Gesichtswasser mit Alkohol solltest Du meiden, auf jeden Fall am Anfang bis sich die Haut normalisiert hat. Thermalwasser oder Hydrolate sind da besser, ich benutze Gesichtswasser mittlerweile kaum noch, da ich keinen Mehrwert sehe.

Die Hautfetzen können von zu leichter Pflege kommen. Eventuell ist die Melissencreme zu leicht. Bei Hauschka kenne ich mich nicht so aus. Ich hab die Produkte vor vielen Jahren mal getestet und hatte den Supergau. Da sind für mich einfach zu viele ätherische Öle drin. Viele mit empfindlicher Haut kommen damit nicht klar.

Zu Deiner Eingangsfrage:

Es kann schon sein, dass Du auch so eine trockene Fetthaut hast, aber momentan hört sich das nach einer empfindlichen Haut an, die aus dem Gleichgewicht ist. Viele hier mit "Aknehaut" machen aber die Erfahrung, dass die Akne durch falsche Pflege bedingt ist. Pickel und Mitesser kommen ja oftmals erst von zu austrocknender Reinigung und zu leichter Pflege. Dann wird meist mit noch aggressiveren Produkten an die "Akne" gegangen. Das ist eine Spirale, die man durchbrechen muss.

Ich glaube in Deinem Alter sollte sich die Haut noch relativ gut selbst versorgen können und die sehr reichhaltigen Cremes, die ich benutze sind wohl etwas zu viel. Als Creme solltest Du Dir mal die Aqua Depot von Aldi ansehen. Die spendet sehr viel Feuchtigkeit und hat gute Inhaltsstoffe, zudem ist der Preis unschlagbar.

Wenn Du eine Maske machen möchtest, damit die Haut nicht so spannt, nimm Joghurt oder Quark. Die spenden auch schön Feuchtigkeit.

Am Körper kannst Du ja mal über die Verwendung von rückfettenden Seifen nachdenken. Die machen eine Bodylotion meist überflüssig.

So, Kopf hoch, das wird schon. Ich habe mir früher zu viele Gedanken um meine Haut gemacht. Seitdem ich das lockerer sehe, ist die Haut auch besser. Kaum einer hat die Photoshop Haut aus der Werbung. Andere bemerken kleine Unreinheiten auch meist nicht. Falls Du einen Vergrößerungsspiegel hast, pack den mal eine Weile zur Seite
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Danke Nic_ :)
    Ich werde das mit dem Öl mal ausprobieren.
    Im Gesicht benutze ich wirklich nur die beiden Produkte und bei der Gesichtscreme habe ichschon das Gefühl, dass sie reichhaltig ist, aber ich kann mich ja nochmal durchtesten. Bei eher feuchtigkeitsspendenden Cremes hatte ich bis jetzt aber eher das Gefühl, dass sie meine Haut noch mehr austrocknen.
    Kennst du auch gute Naturkosmetik-Produkte? An Pflegeprodukten lasse ich eigentlich kaum noch was anderes an meine Haut. Ich fühl mich dann einfach besser.

Rein optisch finde ich meine Haut jetzt nicht so schlimm. Ich habe so viele Sommersprossen im Gesicht, dass man meine Mitesser eigentlich kaum sieht. Wenn ich ungeschminkt bin, sieht man auch die Hautfetzen nicht so sehr.
    Ich finde es nur unangenehm, dass meine Haut schnell spannt und ich dann nach einer halben Stunde eine richtige Schicht Öl abschmieren kann.

Und nochmal danke für die Antwort :)

Ich hätte meine Haut heute morgen echt in die Tonne kloppen können. Nachdem meine Innisfree Troublecare-BB Cream (benutze ich ganz gerne wenn ich Zyklusbedingt miese Haut habe) gestern wunderbar ausgesehen hat, hat sie sich heute so gar nicht mit meiner Haut verbunden. Ihr kennt das sicher, Schuppen, riesige Poren und darüber MU-Streifen, die die Rötungen nicht abdecken

Ich war selten so froh dass ich der essence Make up to match doch noch ne Chance gegeben habe. Nach 3 Schichten und etwas Zeit zum Oxidieren war die Deckkraft dann doch halbwegs ok, und ernsthaft: diese Foundation geht bei mir irgendwie immer, egal wie komisch meine Haut wieder ist.
    Geändert von Jubilee (21.07.2012 um 16:43 Uhr)

Zitat Zitat von Jubilee Beitrag anzeigen
    Ich hätte meine Haut heute morgen echt in die Tonne kloppen können. Nachdem meine Innisfree Troublecare-BB Cream (benutze ich ganz gerne wenn ich Zyklusbedingt miese Haut habe) gestern wunderbar ausgesehen hat, hat sie sich heute so gar nicht mit meiner Haut verbunden. Ihr kennt das sicher, Schuppen, riesige Poren und darüber MU-Streifen, die die Rötungen nicht abdecken
    Das heißt für mich immer, daß meine Haut ein Peeling braucht. Danach ist es meistens sofort besser und das Make Up hält auch wieder.

Auch bei pudrigerer Foundation?

Was fällt bei Dir unter pudrigere Foundation? Ich benutze zur Zeit eigentlich nur BB Cream, da funktioniert das mit den Peelings bei mir ganz gut.

extrem zB die Mineralize Compact Foundation von MAC, aber bei der Garnier matt hell hab ich das zB auch, oder manchmal bei der Skin79 orange. Eben bei denen, die eher für fettige Haut gedacht sind.

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Wo wir gerade bei BB Creams sind: welche eignen sich denn besonders für trockene Fetthaut?

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)