Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 83 von 122 ErsteErste ... 336373818283848593103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.281 bis 3.320
    Experte Avatar von Fräulein Schnee

AW: trockene Fetthaut

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Öle haben aber nicht unbedingt einen hohen Lipidanteil (Avocadoöl 8%, Olivenöl 1%). Lipide bestehen aus Fettsäuren, Ceramiden, Cholesterol.
    Öle übernehmen nur die gleiche Rolle wie Lipide: Sie sind gute Filmbildner. Das heisst, du erreichst den gleichen Effekt durch eine starke filmbildende Creme (70% Paraffin zB), am besten mit Lipiden zugesetzt (damit weniger beim nächsten Waschgang entfernt werden).
    Ach, Agata, Du bist wirklich eine Allwissende und danke für Deine tollen Tipps und dass Du Dir immer solche Mühe machst beim Antworten!

Also Du meinst, Lipide bzw. Filmbildner sind gut? Bei Olionatura kann ich leider nichts zum Lipidgehalt von Ölen finden, worauf muss man denn achten? Paraffin und auch Silikonöle mag ich leider gar nicht - schon als Kind habe ich immer versucht, mir die "gute" Nivea Creme vom Gesicht zu waschen und die ganzen tollen Cremes vom Hautarzt (hatte Neurodermitis) wollte ich auch nicht... Avocadoöl ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, das werde ich mal öfter benutzen. Im Sommer war es mir tatsächlich zu "fett".

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Zitat Zitat von Smb Beitrag anzeigen
    Du empfiehlst also auch morgens mit mehr als Wasser zu waschen? Auch bei trockener Haut?
    Wenn ich mich richtig erinnere nimmst du dafür den Aloe Exfoliator von TBS? Ist der denn sanft genug für jeden morgen? Ich hab zum Beispiel noch das Daily Micofoliant von Dermalogica aber für jeden Tag ist das glaub ich nicht sanft genug. Ich teste wohl erstmal die Sensibio H2O für diesen Zweck.
    Ich würde auch empfehlen morgens zu waschen. Da deine Haut während der Nacht freie Radikale ausscheidet und diese müssen entfernt werden. Du musst wenn du trockene Haut hast ja nicht unbedingt mit Wasser reinigen, sondern eine Lotion/Renigungsmilch mit einem feuchten tuch oder wattepad/kosmetiktuch entfernen.

Problem mit Waschen bei trockener Haut ist ja, dass Lipide dabei entfernt werden.
    Das passiert (1) weniger mit zB Reinigungsmilch ohne Tenside und (2) umgeht man den neuen Lipidmangel, indem man sich danach eincremt.

Mittlerweile benutze ich die Reinigungsmilch von i+m sensitiv morgens und abends: http://www.iumn.de/freistil-parfumfr...ege/index.html
    Sie nimmt allerdings MU nicht gescheit runter und zum abschminken mittags benutze ich die Eucerin Reinigungsmilch.

Der Microfoliant funktioniert nicht ideal - die Enzyme werden schon in der Tube unwirksam und die Salicylsäure ist zu kurz auf der Haut, um viel ausrichten zu können. Somit ist er viel wirkloser und milder, als man denkt. Aber auch der würde den Deal tun, ja!
    H2O hört sich ebenfalls gut an - nur das eincremen danach nie vergessen :(
    Agata, ich habe bei Reinigungsmilch immer das gefühl, dass es zu viel für meine Haut ist. Ist die von Eucerin anders? Wäscht du sie mit wasser ab, entfernst du mit wattepads/kosmetiktuch und danach mit wasser?
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Vanessa287 Beitrag anzeigen

Agata, ich habe bei Reinigungsmilch immer das gefühl, dass es zu viel für meine Haut ist. Ist die von Eucerin anders? Wäscht du sie mit wasser ab, entfernst du mit wattepads/kosmetiktuch und danach mit wasser?
    Jau, die Eucerin Reinigungsmilch hinterlässt tatsächlich stark ein künstliches Sebum. Ich belasse es jedoch so - wird bei stark öliger Haut jedoch unangenehm, jau.
    Die i+m Milch hinterlässt allerdings kaum bis gar kein künstliches Sebum.

Danke Agata, dieses künstliche Sebum finde ich einfach schrecklich. Bei der Avene Reinigngslotion ist diese zum glück nicht da, reinige aber dennoch mit wasser nach.
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Fräulein Schnee Beitrag anzeigen
    Ach, Agata, Du bist wirklich eine Allwissende und danke für Deine tollen Tipps und dass Du Dir immer solche Mühe machst beim Antworten!

Also Du meinst, Lipide bzw. Filmbildner sind gut? Bei Olionatura kann ich leider nichts zum Lipidgehalt von Ölen finden, worauf muss man denn achten? Paraffin und auch Silikonöle mag ich leider gar nicht - schon als Kind habe ich immer versucht, mir die "gute" Nivea Creme vom Gesicht zu waschen und die ganzen tollen Cremes vom Hautarzt (hatte Neurodermitis) wollte ich auch nicht... Avocadoöl ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, das werde ich mal öfter benutzen. Im Sommer war es mir tatsächlich zu "fett".
    Öle sind Lipide (böse Bezeichnung!), entschuldige: Nur unverseifbare Lipide bleiben nach wiederholtem Waschen zu einem großen Teil zurück (denn den hauteigenen Lipidmantel kann man nur nachahmen mit diesen zurückbleibenden Lipiden, wiederherstellen funktioniert nur durch Meidung von Irritation).
    Gerade bei Olionatura nachgelesen, da wird bei Avocadoöl 6% und bei Olivenöl unter 1% angezeigt, also minimal anders als ich im Kopf hatte (tut mir leid für das 2% mehr dazutun) :>

Trockene Haut macht ja aus, dass sie viel mehr TEWL als normale Haut hat:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Transepidermal_water_loss

Auch wird Irritation zB in der Dermatologie so gemessen, wieviel mehr die Haut danach TEWL ablässt - Sodium Laureth Sulfate zB ist ein sehr beliebter Testgegenstand, der den TEWL erhöht.
    Hier wird TEWL auch auf deutsch erklärt:
    http://www.dermaviduals.de/deutsch/p...aevention.html

Die einzigen Möglichkeiten, für mehr Feuchtigkeit zu sorgen in der Haut, ist es, diesen Wasserverlust zu minimieren - also das, was Filmbildner machen. Deswegen ist auch eine gestörte Hautbarriere (weniger filmbildende Lipide) einhergehend mit trockener Haut. Urea/Hyaluron helfen zB, indem sie das Wasser in der Haut besser binden und es weniger entflieht (aber dass diese im Winter bei höherer Dosierung eher schaden, hatten wir oben kurz angesprochen).
    Petrolatum ist nicht ohne Grund der zur Zeit beste Feuchtigkeitsspender.

Es gibt eine "Stärke" von Filmbildnern: Silikone, Jojoba Öl und Niacinamide sind die leichtesten, Petrolatum, Mineralöl, Lanolin und Shea Butter die stärkeren.

Wenn du bei deiner Recherche auf mehr Quellen findest zu der Stärke - sag an. Die obigen Angaben sind aus folgendem Buch und mehr Infos dazu wären prima:
    http://www.amazon.com/gp/product/364...SIN=3642201121

Agata
    Besucher

Danke Agata, dieses künstliche Sebum finde ich einfach schrecklich. Bei der Avene Reinigngslotion ist diese zum glück nicht da, reinige aber dennoch mit wasser nach.
    Dann denk' an die i+m Milch - die ist wirklich sauleicht :)

Ja die schaue ich mir mal an.
    Kennst du die produkte von Santaverde, wo hauptbestandteil aloe vera ist anstatt wasser?
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Ja die schaue ich mir mal an.
    Kennst du die produkte von Santaverde, wo hauptbestandteil aloe vera ist anstatt wasser?
    Jau, Problem ist aber nicht das Wasser, sondern der Alkohol in jedem Santaverde Produkt außer dem Gesichtsöl. Alkohol irritiert und macht Santaverde wieder zu einer minderwertigen NK Marke für mich.

Dazu verstehe ich nicht, was das Konzept hinter "keine Creme mit 90% Wasser ist" - bloss, weil Wasser nicht hochwertig ist? Für mich wieder nur Werbeindustrie.
    Viel besser ist das Heliotrop Sensitiv Gesichtswasser, welches den Alkohol durch Aloe Vera ersetzt - so rum sollte es tatsächlich sein:
    http://www.code***********/kosmetisch...chtswasser.pro

Agata, was man auf alles achten muss Du kennst dich so gut aus.
    Ich blicke schon bald gar nicht mehr durch, und es gibt sooo viele marken und produkte.
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Ach, Agata, Du bist wirklich eine Allwissende
    Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das eine Anspielung auf dem blöden Forenrang ist :)

Experte Avatar von one_Kathy

Ja, ich würde gerne das entspannte morgendliche Aussehen meiner Haut in den Tag hinein retten... Vielleicht liegt es ja nicht an der Reinigung, sondern an der Pflege? Evtl. brauche ich mehr Fett, hatte ich überlegt, aber mehr als Öl kann ich ja auch nicht nehmen, das besteht doch quasi nur aus Fett? Was nehmt Ihr denn grad so tagsüber zur Pflege?
    Also ich nehme gerade wie gesagt von RdL Regeneration Intensivserum für fettarme Haut. Und darüber die getönte Creme von LRP. Ist ganz okay. Auf jeden Fall ist meine Haut im Moment nicht trocken.
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das eine Anspielung auf dem blöden Forenrang ist :)
    Kannst du auch abändern und xyz hinschreiben oder a²+b²=c²
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Seriously? Avatar von Smb

Problem mit Waschen bei trockener Haut ist ja, dass Lipide dabei entfernt werden.
    Das passiert (1) weniger mit zB Reinigungsmilch ohne Tenside und (2) umgeht man den neuen Lipidmangel, indem man sich danach eincremt.

Mittlerweile benutze ich die Reinigungsmilch von i+m sensitiv morgens und abends: http://www.iumn.de/freistil-parfumfr...ege/index.html
    Sie nimmt allerdings MU nicht gescheit runter und zum abschminken mittags benutze ich die Eucerin Reinigungsmilch.

Der Microfoliant funktioniert nicht ideal - die Enzyme werden schon in der Tube unwirksam und die Salicylsäure ist zu kurz auf der Haut, um viel ausrichten zu können. Somit ist er viel wirkloser und milder, als man denkt. Aber auch der würde den Deal tun, ja!
    H2O hört sich ebenfalls gut an - nur das eincremen danach nie vergessen :(
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Schade das das Microfoliant auch nicht vernünftig durchdacht ist aber danke für die Aufklärung.

Ich benutzte sonst oft noch die Shea Reinigungsmilch von Martina Gebhardt mit folgenden Incis:
    Aqua (Water), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil°, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Lecithin*, Rosa Damascena (Rose) Flower Water°, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Gold, Silver, Sulfur, Cetylalcohol, Cetearylalcohol

Dachte für früh wär sie zu schwer aber im Winter gerade gehts. Die i + m Milch klingt auch gut, wenn sie nur leicht ist. Ich mag starkes künstliches Sebum auch nicht.
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Smb Beitrag anzeigen
    Aqua (Water), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil°, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Lecithin*, Rosa Damascena (Rose) Flower Water°, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Gold, Silver, Sulfur, Cetylalcohol, Cetearylalcohol
    Die Inci von der Gebhardt sind gut (Essenz ist kurios, erste mal soetwas gesehen)!

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Kannst du auch abändern und xyz hinschreiben oder a²+b²=c²
    Studiere zwar Informatik, aber soetwas ist wieder zu hoch ~~
    Habe das mal gemacht!

Agata, was hälst du denn eigentlich von Paulas Choice Produkte? Danach lass ich dich auch in Ruhe ^^
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Agata, was hälst du denn eigentlich von Paulas Choice Produkte? Danach lass ich dich auch in Ruhe ^^
    Viel :p
    Würde am liebsten die ganze Range (ausser den Makeup Produkten, aber die neueste Foundation interessiert mich auch) leerkaufen.

Meine Laune...
    Cheeky

Studiere zwar Informatik, aber soetwas ist wieder zu hoch ~~
    Habe das mal gemacht!
    ich habe es gesehen aber die Formel passt schon bei dir

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    ich habe es gesehen aber die Formel passt schon bei dir
    Ok :(

Meine Laune...
    Cheeky

......... ..... alles gut?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Also entschuldigt, ich lese diesen Thread jetzt schon seit einiger Zeit still mit, weil ich auch an eher trockener Fetthaut leide,aber was Agata hier verzapft, geht wirklich langsam auf keine Kuhhaut mehr, und ist teilweise einfach nur unglaublich..angelesenes Halbwissen, mehr oder weniger falsch verstanden..ich mussdas jetzt einfach mal so loswerden, weil es einfach unerträglich ist..angefangen von der Aussage über "Lipide" oben, die sie dann doch schnell mal korrigieren musste..bis zu den Aussagen über Paraffin..einfach unglaublich (70%!!!)..Paraffin ist ein künstliches Erdölprodukt, das in der Tat "abdichtet"..allerdings dann auch mit der Folge, dass die Haut im Grunde nicht mehr atmen kann, bzw.keine natürlichen Stoffwechselprozesse mehr stattfinden können..weswegen ökotest und alle Biokosmetikfirmen davor warnen, mal abgesehen davon, dass esauch ein Umweltproblem ist..Paraffin ist an sich nicht schädlich, aber es bringt der Haut auch nichts..also, warum sollte ich so einen Schmodder auf die Haut auftragen? Klar, es ist wohl billiger als hochwertige Öle..Agata zitiert ja gerne auch olionatura, dann lest euch doch dortmal die Ölportraits wirklich selber durch, dann werdet Ihr finden, dass es sehr unterschiedliche Öle gibt, mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die auch unterschiedliche Hautprobleme lösen helfen..ich mache meine Pflege schon seit vielen Jahren selbst,meine aktuelle Nachtpflege z.B. (schon seit ca. 5 Jahren) besteht entweder aus einer Ölmischung mit linolsäurebetonten Ölen und Wirkstoffölen wie z.B. Johannisbeersamenöl, und aufmeiner Haut "klebt" am nächsten morgen garnichts, da ist alles wunderbar eingezogen,die Haut ist zart,glatt und entspannt..undja, verdammt nochmal, man muss da nix "abwaschen"..was für ein grandioser Unfug! "Freie Radikale" abwaschen..da steckt irgendwie so die Vorstellung dahinter, diese Radikale wären wie Feinstaub..dabei sind diese Molekülbruchstücke so winzig, und die Probleme, die sie verursachen,liegen nicht auf der Haut, sondern entstehen in den Zellen selbst..da unsere Haut gottseidank aber eine (aus toten Zellen bestehende ) Hornschicht hat,die ja auch die Aufgabe hat, unseren Körper zu schützen,so dass solche "Dinge" im Normalfall garnicht in die Haut gelangen..eher durch Stoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen,und die dann mit dem Blut in die Haut (untere Schichten) gelangen..soo, insofern, warum sollten wir eine Haut waschen oder (noch dazu aggressiv) reinigen,wo es garnichts zu reinigen gibt?Im übrigen bräuchte eine Haut, die wirklich gesund ist, im Prinzip sowieso überhauptkeine Pflege..weil sie Talg produziert, und Schweiß, der sich mit Hilfe best. Bakterien (die auch total "normal" und gesund sind)zu einem Film verwandeln, der die Haut eigentlich optimal schützt..außerdem werden die Fette in der Haut noch mit Hilfe best.Enzyme umgewandelt..was das Problem vieler BJs ist, ist, dass sie permanent andere Produkte verwenden, ständig hoppen,und damit ihre Haut eher ruinieren..@ Vanessa 287: das mit der austrocknenden Wirkung ist ebenfalls ein Märchen, genauso wie die Aussage, Glyzerin würde austrocknen..Alkohol verdunstet bekanntlich im Nu, wie sollte er dann langfristig austrocknen? Er hilft im Gegenteil, Produkte etwas in die Haut einzuschleusen..ich verwende Weingeist mit teilweise 15 % oder mehr in meinenCremes oder Lotionen,teilweise natürlich auch zum konservieren..Tja, hier gäbe es noch so einiges zu sagen, aber ich will jetzt hier keine Doktorarbeit schreiben..ich sage nur:Mädels,macht euch selbst schlau(auch wenn es etwas Mühe kostet)..lest Olionatura,aber wirklich, und selbst,und lasst Euch nicht hundert Unsinnsbären aufbinden..
    LG
    rasasayang

Rasasayang, meinst du im Bezug auf Santaverde mit dem Alkohol? Magst du mich genauer aufklären

Agata, Welche Produkte von Paulas Choice kennst du bereits? Welche kannst du empfehlen?
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Also entschuldigt, ich lese diesen Thread jetzt schon seit einiger Zeit still mit, weil ich auch an eher trockener Fetthaut leide,aber was Agata hier verzapft, geht wirklich langsam auf keine Kuhhaut mehr, und ist teilweise einfach nur unglaublich..angelesenes Halbwissen, mehr oder weniger falsch verstanden..ich mussdas jetzt einfach mal so loswerden, weil es einfach unerträglich ist..angefangen von der Aussage über "Lipide" oben, die sie dann doch schnell mal korrigieren musste..bis zu den Aussagen über Paraffin..einfach unglaublich (70%!!!)..Paraffin ist ein künstliches Erdölprodukt, das in der Tat "abdichtet"..allerdings dann auch mit der Folge, dass die Haut im Grunde nicht mehr atmen kann, bzw.keine natürlichen Stoffwechselprozesse mehr stattfinden können..weswegen ökotest und alle Biokosmetikfirmen davor warnen, mal abgesehen davon, dass esauch ein Umweltproblem ist..Paraffin ist an sich nicht schädlich, aber es bringt der Haut auch nichts..also, warum sollte ich so einen Schmodder auf die Haut auftragen? Klar, es ist wohl billiger als hochwertige Öle..Agata zitiert ja gerne auch olionatura, dann lest euch doch dortmal die Ölportraits wirklich selber durch, dann werdet Ihr finden, dass es sehr unterschiedliche Öle gibt, mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die auch unterschiedliche Hautprobleme lösen helfen..ich mache meine Pflege schon seit vielen Jahren selbst,meine aktuelle Nachtpflege z.B. (schon seit ca. 5 Jahren) besteht entweder aus einer Ölmischung mit linolsäurebetonten Ölen und Wirkstoffölen wie z.B. Johannisbeersamenöl, und aufmeiner Haut "klebt" am nächsten morgen garnichts, da ist alles wunderbar eingezogen,die Haut ist zart,glatt und entspannt..undja, verdammt nochmal, man muss da nix "abwaschen"..was für ein grandioser Unfug! "Freie Radikale" abwaschen..da steckt irgendwie so die Vorstellung dahinter, diese Radikale wären wie Feinstaub..dabei sind diese Molekülbruchstücke so winzig, und die Probleme, die sie verursachen,liegen nicht auf der Haut, sondern entstehen in den Zellen selbst..da unsere Haut gottseidank aber eine (aus toten Zellen bestehende ) Hornschicht hat,die ja auch die Aufgabe hat, unseren Körper zu schützen,so dass solche "Dinge" im Normalfall garnicht in die Haut gelangen..eher durch Stoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen,und die dann mit dem Blut in die Haut (untere Schichten) gelangen..soo, insofern, warum sollten wir eine Haut waschen oder (noch dazu aggressiv) reinigen,wo es garnichts zu reinigen gibt?Im übrigen bräuchte eine Haut, die wirklich gesund ist, im Prinzip sowieso überhauptkeine Pflege..weil sie Talg produziert, und Schweiß, der sich mit Hilfe best. Bakterien (die auch total "normal" und gesund sind)zu einem Film verwandeln, der die Haut eigentlich optimal schützt..außerdem werden die Fette in der Haut noch mit Hilfe best.Enzyme umgewandelt..was das Problem vieler BJs ist, ist, dass sie permanent andere Produkte verwenden, ständig hoppen,und damit ihre Haut eher ruinieren..@ Vanessa 287: das mit der austrocknenden Wirkung ist ebenfalls ein Märchen, genauso wie die Aussage, Glyzerin würde austrocknen..Alkohol verdunstet bekanntlich im Nu, wie sollte er dann langfristig austrocknen? Er hilft im Gegenteil, Produkte etwas in die Haut einzuschleusen..ich verwende Weingeist mit teilweise 15 % oder mehr in meinenCremes oder Lotionen,teilweise natürlich auch zum konservieren..Tja, hier gäbe es noch so einiges zu sagen, aber ich will jetzt hier keine Doktorarbeit schreiben..ich sage nur:Mädels,macht euch selbst schlau(auch wenn es etwas Mühe kostet)..lest Olionatura,aber wirklich, und selbst,und lasst Euch nicht hundert Unsinnsbären aufbinden..
    LG
    rasasayang
    Ist recht harsch von Dir formuliert - jedoch kurze Stichworte als Antwort:

- Haut muss nicht "atmen" - sie atmet 1% durch die Haut und es gibt keinerlei Studien dazu, dass dieses auf irgendeine Art notwendig wäre durch die Haut
    - Ich verstehe, dass Du kein Abfallprodukt wie Paraffin auf der Haut haben willst - aber die Abdichtungsfunktion funktioniert 1:1 wie bei "hochwertigen" Ölen, nur, dass diese nicht stark okklusiv sind wie Paraffin - deswegen auch die Erwähnung von Jojoba Öl bei den schwachen okklusiven Ölen :)
    - Jau, natürliche Öle haben auch andere tolle Eigenschaften, welches Paraffin nicht hat - es geht mir ausschliesslich um die Feuchtigkeit durch Filmbildner in den letzten Posts - dazu kann man die meisten Eigenschaften von Ölen in der KK auch getrennt zuführen.
    - freie Radikale abwaschen ist tatsächlich blöd formuliert. Anders: Frische Antioxidantien auf die Haut auftragen, da sie beim Abfangen von freien Radikalen verbraucht werden.
    - Jau, Haut braucht keine Pflege mit Talg/Sebum, wie Du oben schreibst - aber daran mangelt es trockener Haut bekanntlich.
    - Ich stimme Dir zu, dass zu viel "gehoppt" wird!
    - Zu Alkohol ist die Diskussion gerade heiss: http://www.facebook.com/notes/paulas...51142710969004
    Dazu EDIT: http://www.paulaschoice.com/cosmetic...nition/alcohol

Ich denke, Du nimmst es immer noch persönlich, dass ich beim Labello Effekt und Glyzerin nicht Deiner Meinung war damals, entschuldige, dass Dir das so viel ausmacht? Es tut mir leid :(
    Geändert von Agata (19.12.2012 um 21:00 Uhr)

Agata, hoffe du hast meinen Post nicht übersehen
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Rasasayang, meinst du im Bezug auf Santaverde mit dem Alkohol? Magst du mich genauer aufklären

Agata, Welche Produkte von Paulas Choice kennst du bereits? Welche kannst du empfehlen?
    Ich besitze bisher nur das 2% BHA Liquid - BHA Peeling statt AHA, da dieses lipophil ist und somit auch in den Poren säubert und somit für unreine Haut idealer :) "Liquid" statt Gel deswegen, weil es am schnellsten einzieht - trage es mit den Fingern auf, damit bei einem Wattepad nicht so viel Produkt verloren geht.

Sonst sind die Seren unglaublich gut formuliert, da sie viele unterschiedliche Antioxidantien haben - was wichtig ist. Die meisten Cremes haben oft nur gut Vitamin E und sonst kaum welche, dabei ist es wichtig, möglichst viele in der Pflege zu haben (damit sie sich ggf beim Verbrauchen ein Molekül leihen - dazu geben manche mehr UVB Schutz, andere UVA).

Gibt auch ein Serum mit Retinol, welches ich nach der LRP Redermic anschaffen wollen würde:
    http://www.paulaschoice.de/resist-in...nol-serum.html

Sonst hatte ich nur Proben von der blauen Linie :)

Agata
    Besucher

Agata zitiert ja gerne auch olionatura, dann lest euch doch dortmal die Ölportraits wirklich selber durch, dann werdet Ihr finden, dass es sehr unterschiedliche Öle gibt, mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die auch unterschiedliche Hautprobleme lösen helfen..
    Da Du gerade in dem Thread aktiv bist - Heike hat irgendwo auf Olionatura ein sehr gutes Buch über ätherische Öle verlinkt, weisst Du zufällig welches und wo? Finde das nicht :(

Ich hatte doch die Frage gestellt, ob morgens waschen oder nicht waschen, und wie man das entspannte Hautbild, das man morgens beim Aufstehen hat, etwas länger erhält. Bisher habe ich ja morgens immer nur mit Wasser gewaschen. Eigentlich bin ich auch der Meinung, zu viel Waschen (mit aggressiven Produkten usw.) schadet eher und nützt nicht viel. Aber morgens gar nicht waschen, hat auch nicht geklappt.

Jedenfalls hier meine Lösung für die morgendliche Reinigung: Variante 1, wenn meine Haut nicht fettig ist - Aloe Calming Toner vom Body Shop. Variante 2, wenn meine Haut fettig ist - Reinigungsmilch. Variante 3, wenn meine Haut fettig und zusätzlich gestresst/unrein ist - Reinigungsmilch mit etwas Heilerde vermischt. Bislang funktioniert das sehr gut. Allerdings waren die Temperaturen in den letzten zehn Tagen konstant über 0 Grad. Mal abwarten, ob es noch funktioniert, wenn es wieder kälter wird...

Meine Laune...
    Amused

@ Vanessa,hier ein Zitat aus Olionatura zu Alkohol Wirkung und kosmetischer Einsatz

Weingeist ist als Konservierungsmittel sehr beliebt, da er (in Form reinen, unvergällten Alkohols) in der Regel sehr gut verträglich ist, keine Allergien auslöst und in Konzentrationen bis zu 20 % auf die Wasserphase nicht austrocknend wirken soll¹. In einem persönlichen Gespräch empfahl mir Dr. Lautenschläger (Dermaviduals) eine Konzentration von 12 % Alkohol auf die Wasserphase in Emulsionen, da diese Dosierung eine sehr hohe Sicherheit vor mikrobieller Instabilität und eine gute Hautverträglichkeit gewährleiste. Beim Auftrag auf die Haut bricht die Emulsion und der Alkohol verdunstet rasch; in genannten Konzentrationen wirkt er primär im Produkt und weniger auf der Haut. Urike Alberg wies in einer Studie² bereits für 10 % Alkohol eine deutlich konservierende Aktivität nach; selbst bei 30 °C Lagerung konnte nach 4 Wochen kein Keimwachstum nachgewiesen werden; 15 % Alkoholzusatz sind nach ihren Ergebnissen für eine Konservierung ausreichend.
    Neben seinen konservierenden Eigenschaften fördert Alkohol die Penetration von Wirkstoffen in die Haut, da er in die Barriereschicht eindringt und dort die Löslichkeit für Wirkstoffe erhöht. Mit zunehmender Konzentration desorganisiert Alkohol zudem die Struktur der Barrierelipide und erhöht ihre Permeabilität auch für lipophile Stoffe.
    @ Agata:Ich bin Dir keineswegs gram wegen Deiner Äußerungen zu Glyzerin(ja übrigens auch ein Alkohol), aber, wie ich oben ja schrieb, man sollte doch bitteschön nicht noch das Meer an Mythen und Legenden, derer es ja im Kosmetik-und Hautpflegebereich im Überfluss gibt, noch vergrößern..
    und zu Fräulein Schnee..ja, warum solltest Du Dir denn Dein entspanntes Hautgefühl am Morgen wieder abwaschen oder sonstwie entfernen?Ergibt das irgendeinen Sinn?
    LG
    rasasayang

und zu Fräulein Schnee..ja, warum solltest Du Dir denn Dein entspanntes Hautgefühl am Morgen wieder abwaschen oder sonstwie entfernen?Ergibt das irgendeinen Sinn?
    LG
    rasasayang
    Huhu, rasasayang nicht das entspannte Hautgefühl entfernen, sondern erhalten

Ich denke, ich habe eine ganz typische trockene Fetthaut. Wenn ich meine Haut nicht pflege, also wirklich gar nichts mache, fettet und verhornt sie vor sich hin und nach spätestens zwei Tagen flippt sie aus. (Ich weiß wirklich, wovon ich spreche, ich habe mal vor einigen Jahren ca. 6 Monate Nulldiät gehalten, in dem Glauben, dann kriegt sie sich von alleine wieder ein. In regelmäßigen Abständen denke ich, Nulldiät hilft so vielen Beauties, also versuche ich es mal wieder, immer mit demselben Ergebnis.). Ich pflege fast ausschließlich mit Ölen. Morgens habe ich sie bisher nur mit klarem Wasser gewaschen. Nur, seit es kälter ist, reagiert meine Haut vom Waschen morgens gestresst und sieht trotz Öl unruhig aus. Wenn ich aber nicht wasche und das Öl direkt morgens auf die Haut auftrage, merke ich abends schon einen Unterschied, es ist alles etwas unreiner und fettiger. Deshalb meine Frage im Fred hier. Meine Lösung für mich hatte ich ja schon gepostet. Wenn Du Pflegetipps hast, immer her damit

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Huhu, rasasayang nicht das entspannte Hautgefühl entfernen, sondern erhalten

Ich denke, ich habe eine ganz typische trockene Fetthaut. Wenn ich meine Haut nicht pflege, also wirklich gar nichts mache, fettet und verhornt sie vor sich hin und nach spätestens zwei Tagen flippt sie aus. (Ich weiß wirklich, wovon ich spreche, ich habe mal vor einigen Jahren ca. 6 Monate Nulldiät gehalten, in dem Glauben, dann kriegt sie sich von alleine wieder ein. In regelmäßigen Abständen denke ich, Nulldiät hilft so vielen Beauties, also versuche ich es mal wieder, immer mit demselben Ergebnis.). Ich pflege fast ausschließlich mit Ölen. Morgens habe ich sie bisher nur mit klarem Wasser gewaschen. Nur, seit es kälter ist, reagiert meine Haut vom Waschen morgens gestresst und sieht trotz Öl unruhig aus. Wenn ich aber nicht wasche und das Öl direkt morgens auf die Haut auftrage, merke ich abends schon einen Unterschied, es ist alles etwas unreiner und fettiger. Deshalb meine Frage im Fred hier. Meine Lösung für mich hatte ich ja schon gepostet. Wenn Du Pflegetipps hast, immer her damit
    Ich glaube rasasayang hat dich schon verstanden Sie wollte damit glaub ich kritisch anmerken, warum du dein Gesicht reinigst, wenn du doch das Gefühl erhalten willst. Wie gesagt, einfach GAR NICHT reinigen.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Ich glaube rasasayang hat dich schon verstanden Sie wollte damit glaub ich kritisch anmerken, warum du dein Gesicht reinigst, wenn du doch das Gefühl erhalten willst. Wie gesagt, einfach GAR NICHT reinigen.
    Huch, dann habe ich Euch wahrscheinlich nicht ganz verstanden? Das tut mir leid, ich wollte keine unnötige Verwirrung stiften

Meine Laune...
    Amused

Hallo,Fräulein Schnee..doch, das kenne ich schon,dass unter bestimmten Umständen (bei mir manchmal,wenn es a) sehr kalt ist, und b) deswegen die Heizung mehr brummt und deswegen die Luft in den Räumen trockener wird) die Haut spannt..da helfe ich mir z.B. damit, dass ich in meine Ölmischung einfach einen Schluck Aloe Vera Gel gebe,dann wird das so eine Schüttellotion ganz ohne Emulgator,muss man eben vor dem Auftragen schütteln..außerdem habe ich mir jetzt schon mal ein Gesichtsspray gemischt,das enthält auch 30 % Aloe Vera Gel,außerdem 2 % D-Panthenol, 2 % NMF (Natural Moisturizing Factor) und 0,1 % Hyaluronsäure..letztere wirkt filmbildend, ich erhoffe mir davon,dass meine Haut weniger Wasser nach außen abgibt..bislang gefällt es mir sehr gut,benutze es mal mit, mal ohne Lotion, je nachdem, wie mein Hautgefühl ist..tja,und wie ich oben schon schrieb, wenn man doch ein gutes Hautgefühl hat, sollte man es nicht abwaschen..und wenn Du Hautschuppen oder Verhornungen hast, probiere es doch mal mit einer sanften,eher physikalischen Methode, wie z.B. einfach mit einem nassen Frotteewaschlappen,oder einem Mikrofasertuch das Gesichtsanft abreiben..oder auch mit einem weichen Gesichtsbürstchen..gibt solche auch für Babys..von den ganzen "Säurepeelings" halte ich garnix..wenn sie frei verkäuflich sind, müssen sie sowieso so niedrig dosiert sein,dass sie nicht schaden, letzten Endes aber auch nichts bringen..
    LG
    rasasayang

Rasasayang, danke für deine Antwort wegen dem "Alkohol"
    Liebe Grüße Vanessa287

Experte Avatar von Tinuviel

Ich fahre im Moment sehr gut mit meinem Minimalprogramm:

Abschminken mit Bioderma Sensibio H20 (wenn das so im Mai alle ist, werde ich mal die Vichy Mizellenlotion ausprobieren, weil besser erhältlich)
    Reinigung mit Seifen (aktuell: Arielle und Salt&Cream von Pflegeseifen)
    Babylove Pflegecremecreme Gesicht und Körper

Ich hatte ja Ende November, anfang Dezember geklagt, dass meine Haut sehr aus dem Gleichgewicht ist.
    Das habe ich glücklicherweise mit dieser Kombi gut in den Griff bekommen
    Jetzt hab ich nur noch Verhornungen in der T-Zone. Will mir aber kein zusätzliches Peeling kaufen, da ich gerade mal wieder minimalistischer sein möchte. Deswegen benutze ich im Moment zum peelen ein Mikrofasertuch, mal gucken ob ich das so alle zwei Wochen im Gesicht vertrage.

Die Mizellen lotion finde ich eigentlich genau so gut Sie hat halt einen etwas rosigen duft, was ja evtl. nicht jeder mag, aber erfüllt den gleichen zweck wie die bioderma
    Peeling-mäßig vielleicht eine maske einmal die woche benutzen mit lactic acid (milchsäure), dies sorgt dafür das der talg besser abfliessen kann und nicht so verhornt.
    Liebe Grüße Vanessa287

Die Mizellen lotion finde ich eigentlich genau so gut Sie hat halt einen etwas rosigen duft, was ja evtl. nicht jeder mag, aber erfüllt den gleichen zweck wie die bioderma
    Peeling-mäßig vielleicht eine maske einmal die woche benutzen mit lactic acid (milchsäure), dies sorgt dafür das der talg besser abfliessen kann und nicht so verhornt.
    Liebe Grüße Vanessa287

Hallo,Fräulein Schnee..doch, das kenne ich schon,dass unter bestimmten Umständen (bei mir manchmal,wenn es a) sehr kalt ist, und b) deswegen die Heizung mehr brummt und deswegen die Luft in den Räumen trockener wird) die Haut spannt..da helfe ich mir z.B. damit, dass ich in meine Ölmischung einfach einen Schluck Aloe Vera Gel gebe,dann wird das so eine Schüttellotion ganz ohne Emulgator,muss man eben vor dem Auftragen schütteln..außerdem habe ich mir jetzt schon mal ein Gesichtsspray gemischt,das enthält auch 30 % Aloe Vera Gel,außerdem 2 % D-Panthenol, 2 % NMF (Natural Moisturizing Factor) und 0,1 % Hyaluronsäure..letztere wirkt filmbildend, ich erhoffe mir davon,dass meine Haut weniger Wasser nach außen abgibt..bislang gefällt es mir sehr gut,benutze es mal mit, mal ohne Lotion, je nachdem, wie mein Hautgefühl ist..tja,und wie ich oben schon schrieb, wenn man doch ein gutes Hautgefühl hat, sollte man es nicht abwaschen..und wenn Du Hautschuppen oder Verhornungen hast, probiere es doch mal mit einer sanften,eher physikalischen Methode, wie z.B. einfach mit einem nassen Frotteewaschlappen,oder einem Mikrofasertuch das Gesichtsanft abreiben..oder auch mit einem weichen Gesichtsbürstchen..gibt solche auch für Babys..von den ganzen "Säurepeelings" halte ich garnix..wenn sie frei verkäuflich sind, müssen sie sowieso so niedrig dosiert sein,dass sie nicht schaden, letzten Endes aber auch nichts bringen..
    LG
    rasasayang
    Ah, das ist spannend, danke für Deine Antwort! Ich mische Aloe-Vera-Gel und Öl einfach in der Hand, war bisher zu faul für weitergehende Aktionen

Darf ich fragen, welches Aloe-Vera-Gel Du benutzt bzw. welches Du gut findest? Und welches Öl? Ich nehme meist Walnuss + Distel und neuerdings außerdem noch dazu Avocado 1:1:1, Avocado war glaube ich ein Tipp von Agata und es hilft meiner Winter-Haut anscheinend wirklich. Nachts das Alverde Gesichtsöl Wildrose oder gar nichts. Ab und zu benutze ich das CMD Sandorini Gesichts-Massageöl zum Test, aber irgendwie mag es meine Haut nicht ganz so gerne, obwohl ich dachte, dass es für trockene Fetthaut geeignet sein sollte (es sind Mandel + Traubenkern + Nachtkerze + Sanddornfrucht und Sanddornkern drin)

Verhornungen habe ich natürlich trotzdem Microfasertuch und Fruchtsäurepeeling benutze ich abwechselnd. Im Sommer hat das super geklappt, aber jetzt bin ich mit beidem nicht ganz glücklich, weil meine Haut von beidem immer sehr gereizt ist... Habe mir heute spontan im Bodyshop ein "Luxury Facial Flannel" gekauft, mal schaun, was es bringt

Experte Avatar von Beelze
    Meine Laune...
    Blah

Ich muss sagen, dass meine Verhornungen weg sind, seitdem ich angefangen habe Dr. Hauschka zu benutzen. Natürlich kam es nicht über Nacht, aber ich bin froh, dass ich es erstmal los bin. Jetzt muss sich nur noch die Haut normalisieren, weil sie momentan dennoch arg fettet, zumindest Stirn und Nase und dann wäre ich theoretisch zufrieden! Die Mitesser auf der Nase sind auch deutlich weniger geworden!

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Ich muss gestehen, dass ich nach der langen Zeit der bösen/schlechten Haut, derzeit sehr zufrieden bin. Nur leider glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis meiner Haut die Pflege nicht mehr gefällt, da ich immer noch denke, dass meine Haut gerade nicht normal ist.
    Ich reinige wie immer mit der Honigkindseife von Pflegeseifen, dann kommt zur Pflege das Alterra Intensivserum Granatapfel und die Martina Gebhardt Sheabutter Creme. Die Creme ist sehr fettig, zieht zusammen mit dem Serum aber gut ein. Der Hautglanz ist auch in einem normalen Bereich. Allerdings merke ich nach ca 12h schon, dass die Pflege nachlässt. Daher schmink ich mich nun oftmals schon ab, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, um wieder Creme auftragen zu können.
    Pickel habe ich 0,0 und die Hubbel sind deutlich zurückgegangenIch würde mich freuen, wenn ich bei der Pflege bleiben kann, da sie mir von den Incis sehr zusagt. Martina Gebhardt ist ja sogar ohne Glyzerin.
    Nur fürn Sommer wird das sicher too much, das weiß ich jetzt schon. ABer bis dahin dauert es ja noch ein wenig
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Darf ich mich dazu gesellen

Ich habe seit ich denken kann eigentlich fettige Haut (als Teenie natürlich Akne) und mit ca. 20 + Pille war dann mal Ruhe und alles ok. Dann bekam ich Mitte 20 meine Tochter und habe ab da dann mal mehr mal weniger mit Unreinhauten zu kämpfen ... (Pille nehme ich keine...).
    Ich kam jetzt bestimmt 1 1/2 Jahre mit Dr. Hauschka Serum + Waldfussel Salzseife zurecht. Im Herbst gings dann von heute auf morgen wieder los und ich bekam viele Unterlagerungen und eine mega trockene Haut.
    Was mich total verunsichert, ist dass meine Haut gar nicht mehr fettet ... sie ist einfach staubtrocken und an den trockenen Stellen kommen sofort wieder Unterlagerungen oder Pickel ....
    Also habe ich mich hier informiert und auch die MG Shea-Serie + Salvia Serie benutzt. Waldfussel habe ich gegen die Salty Clouds getauscht und die Haut wurde für kurze Zeit besser... ich habe jetzt ca. 2-3 Monate die MG benutzt und jetzt kam ein richtiger Akneschub ... ich habe vor ca. 8 Tagen alles abgesetzt und mir eine "Nulldiät" verpasst, da ich die Vermutung habe, auf Sheabutter zu ragieren und derzeit habe ich damit auch großen Erfolg ...

Momentan verwende ich jetzt von Bioderma das H2O zum reinigen, Kamillenhydrolat und von Dr. Eckstein die Milcheiweiscreme . Die Haut ist immernoch extrem trocken am Morgen, aber die Unterlagerungen sind deutlich weniger geworden und die Pickel sind abgeheilt.

Mir macht dieses nicht fetten der Haut aber dennoch Sorgen ! Ich bin mir sicher, das ich eine trockene Fetthaut habe (die aber derzeit nicht von selbst fettet )...
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch