Also entschuldigt, ich lese diesen Thread jetzt schon seit einiger Zeit still mit, weil ich auch an eher trockener Fetthaut leide,aber was Agata hier verzapft, geht wirklich langsam auf keine Kuhhaut mehr, und ist teilweise einfach nur unglaublich..angelesenes Halbwissen, mehr oder weniger falsch verstanden..ich
mussdas jetzt einfach mal so loswerden, weil es einfach unerträglich ist..

angefangen von der Aussage über "Lipide" oben, die sie dann doch schnell mal korrigieren musste..bis zu den Aussagen über Paraffin..einfach unglaublich (70%!!!)..Paraffin ist ein künstliches Erdölprodukt, das in der Tat "abdichtet"..allerdings dann auch mit der Folge, dass die Haut im Grunde nicht mehr atmen kann, bzw.keine natürlichen Stoffwechselprozesse mehr stattfinden können..weswegen ökotest und alle Biokosmetikfirmen davor warnen, mal abgesehen davon, dass esauch ein Umweltproblem ist..Paraffin ist an sich nicht schädlich, aber es bringt der Haut auch nichts..also, warum sollte ich so einen Schmodder auf die Haut auftragen? Klar, es ist wohl billiger als hochwertige Öle..Agata zitiert ja gerne auch olionatura, dann lest euch doch dortmal die Ölportraits wirklich selber durch, dann werdet Ihr finden, dass es sehr unterschiedliche Öle gibt, mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die auch unterschiedliche Hautprobleme lösen helfen..ich mache meine Pflege schon seit vielen Jahren selbst,meine aktuelle Nachtpflege z.B. (schon seit ca. 5 Jahren) besteht entweder aus einer Ölmischung mit linolsäurebetonten Ölen und Wirkstoffölen wie z.B. Johannisbeersamenöl, und aufmeiner Haut "klebt" am nächsten morgen garnichts, da ist alles wunderbar eingezogen,die Haut ist zart,glatt und entspannt..undja, verdammt nochmal, man muss da nix "abwaschen"..was für ein grandioser Unfug! "Freie Radikale" abwaschen..da steckt irgendwie so die Vorstellung dahinter, diese Radikale wären wie Feinstaub..dabei sind diese Molekülbruchstücke so winzig, und die Probleme, die sie verursachen,liegen nicht auf der Haut, sondern entstehen in den Zellen selbst..da unsere Haut gottseidank aber eine (aus toten Zellen bestehende ) Hornschicht hat,die ja auch die Aufgabe hat, unseren Körper zu schützen,so dass solche "Dinge" im Normalfall garnicht in die Haut gelangen..eher durch Stoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen,und die dann mit dem Blut in die Haut (untere Schichten) gelangen..soo, insofern, warum sollten wir eine Haut waschen oder (noch dazu aggressiv) reinigen,wo es garnichts zu reinigen gibt?Im übrigen bräuchte eine Haut, die wirklich gesund ist, im Prinzip sowieso
überhauptkeine Pflege..weil sie Talg produziert, und Schweiß, der sich mit Hilfe best. Bakterien (die auch total "normal" und gesund sind)zu einem Film verwandeln, der die Haut eigentlich optimal schützt..außerdem werden die Fette in der Haut noch mit Hilfe best.Enzyme umgewandelt..was das Problem vieler BJs ist, ist, dass sie permanent andere Produkte verwenden, ständig hoppen,und damit ihre Haut eher ruinieren..@ Vanessa 287: das mit der austrocknenden Wirkung ist ebenfalls ein Märchen, genauso wie die Aussage, Glyzerin würde austrocknen..Alkohol verdunstet bekanntlich im Nu, wie sollte er dann langfristig austrocknen? Er hilft im Gegenteil, Produkte etwas in die Haut einzuschleusen..ich verwende Weingeist mit teilweise 15 % oder mehr in meinenCremes oder Lotionen,teilweise natürlich auch zum konservieren..Tja, hier gäbe es noch so einiges zu sagen, aber ich will jetzt hier keine Doktorarbeit schreiben..ich sage nur:Mädels,macht euch selbst schlau(auch wenn es etwas Mühe kostet)..
lest Olionatura,aber wirklich, und selbst,und lasst Euch nicht hundert Unsinnsbären aufbinden..
LG
rasasayang