Das mit dem auf feuchter Haut hatte ich ja auch geschrieben, dass das bei mir weniger aufliegt aber anschließend Feuchtigkeit drauf und erst ÖL ist mir neu. Wie geht das dann genau? also erst reinigen, dann ÖL auf die trockene Haut und dann TW oder Hydrolat drauf?
Welche Öle sind denn außer dem Distelöl bei dir gut eingezogen? Oder hattest du mir da schon alle geschrieben? Wie ist es denn mit Mandelöl, das soll ja so mild sein, hast du da Erfahrung?
Was meinst du mit Wirkstofföl, also warum sollte danach noch was drauf? Ich hab das immer so aufgetragen, noch was drauf, da glänze ich noch mehr...
Hallo Mietzi, also ich hab eine Probe von der Sensibio Light Creme und sie gestern Abend und heute Morgen benutzt.
Ich finde sie richtig gut. Sie spendet super Feuchtigkeit und reizt überhaupt nicht. Das Hautgefühl ist einfach nur
Was mich aber stört, sie hat leider keinen LSF. Und bei dem schönen Wetter im Moment, finde ich das echt blöd.
Bei meiner Oil of Olaz war der wenigstens schon mit drin. Ich mag nicht immer soviel auf einmal auf die Haut schmieren...
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
lg Kathy
Hey ihr Lieben,
Ich habe auf den Wangen eine 4 tägige Fruchtsäurepause hinter mir und bis auf Pickel die schon da waren, ist nichts verschlechtert, sogar eher verbessert. Die Haut sieht frischer aus! Weicher, angenehmer!
Ich bin total erstaunt. Unempfindlicher und kaum neue Mitesser. Ich würde sogar sagen sie sieht besser aus als mit Fruchtsäure.
Ich bin ehrlich sehr überrascht... Und sie schuppt aber noch weiter!!! Hätte nicht gedacht dass die Wirkung der Fruchsäure weiter anhält oder warum ist das so? Vor meinen Säurebehandlungen in Zeiten aktivster Akne war das nicht so.
Mein Pflegeprogramm momentan (Absolut minimal)
- Morgens Bioderma Sensibio H2O und Thermalwasser
- Feuchtigkeitspflege Hydrance Legere Avene
Abends
- Abschminken mit Bioderma Sensibio H2O + Thermalwasser
- Feuchtigkeitscreme auf die Wangen und punktuell Calendula Essenz, da ich einen dicken Pickel habe :(((( Der ist aber seit 2 Wochen hartnäckig und will nicht gehen ;)
- Auf der Stirn Cleanance K
That's it. Mehr kommt mir nicht auf die haut momentan. Und Leitungswasser kommt mir definitiv nicht auf die haut und wenn doch z.b. beim duschen: Mildes Gesichtswasser von Avene.
Auf der Stirn nehme ich weiter die Cleanance K, es hat sich aber nichts weiter verschlechtert, vom Gefühl her war es echt eine sehr heftige und starke AV und jetzt gehts minimal Schritt für Schritt bergauf. Ich hoffe dass sie mir hilft *toitoitoi*
Falls ja, werrd ich schnellstmöglich wieder absetzen und nur Feuchtigkeitscreme nehmen. Ich sehe den positiven Effekt ja bereits auf den Wangen.- Was auch sehr interessant ist, ist das die Mitesser viel leichter raus flutschen ohne Fruchtsäure. Mnachmal seh ich ich direkt diesen kleinen Talgpropfen wie er mir ins Auge springt, eimal mitdem Handtuch drüber und er ist weg.
Ob es so positiv bleibt weiß ich nicht, aber ich änder gerade meine Einstellung und versuche mit positiven Denken an die Sache ranzugehen.
Edit: Kleiner Tipp von mir, bzw. es ist bei mir so. Ich hab gester nSensibio H2O ins Auge gekriegt. Das hat so schrecklich gebrannt, die Augen waren feuerrot und selbst heute sind sie total rot und empfindlich. Und so klein und geschwollen. Ganz ungewöhnlicherweise finde ich die Lösung besser geeignet für das Gesicht als für die Augen. Für die Augen nehm ich Bebe Abschminktücher für empfindliche haut. Die sind sehr angenehm und brennen gar nicht.
Paula nennt diese:
Ich geh mal davon aus, dass die auch auf meiner Flasche stehen.Water, Butylene Glycol, Biosaccharide Gum - 1, Hydroxypropyl Cyclodextrin, Salicylic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Powder, Arginine, PEG-10 Soy Sterol, Ceteth-20, Panicum Miliaceum (Millet) Seed Extract, Dimethicone, Ceteth-2, Bis-PEG-18 Methyl Ether Dimethyl Silane, Cetyl Alcohol, Phenoxyethanol, Green 5, Yellow 10
Bei codecheck oder bei CosDNA findest du auch was.
Viele Grüße von tiffifee
melanie bei mir brennt sensibio überhaupt nicht. im gegensatz zu den meisten amu-entfernern. deshalb benutze ich es sehr gerne auch an den augen.
ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die ganzen säuren und was du schon alles versucht hast um deine unreinheiten loszuwerden diese überhaupt erst gefördert haben. wenn sich deine wangen jetzt nicht verschlechtert haben, würde ich erstmal dabei bleiben. wer weiß, vielleicht bessert sich die haut ja sogar. einen versuch ist es wert.
Hier geht's zu meinem Beautyblog!
Studieren+ Tipps und Tricks, mit denen du Studium, Job und Leben unter einen Hut kriegst
Ich glaub, wir meinen das gleicheman tropft ja meist das Öl auf die Haut. Ob man erst TW sprüht und dann Öl drauf tropft (und dann verreibt) oder ob man erst Öl tropft und dann TW sprüht (und dann verreibt) kommt meiner Meinung auf's selbe raus. Verreiben ist dann ja immer auf feuchter Haut. Ich wollte weiteren Fragen vorbeugen aber manchmal macht man's dadurch noch komplizierter
Mandelöl noch nicht, aber es soll toll sein, weil wohl durch die verhornte Hautschicht dringen kann. Allerdings enthält es zu wenig Linolsäure, ich würde es wahrscheinlich mit einem anderen Öl mischen. Gut geklappt haben Walnuss, Sonnenblume, Hanf, Sanddorn. Im Winter hatte ich noch Avocado dazu genommen, um die Haut gegen die Kälte und die trockene Luft zu schützen. Im Sommer klappt Avocado nicht mehr... Ich mische auch gerne 2-3 Öle in der Handfläche, je nachdem, wie ich meine dass meine Haut es grad braucht und mag. Ich bin (leider) keine Fachfrau, informiere mich viel bei Olionatura und versuche mir zu merken, was gut für mich sein könnte...
Basisöle und Wirkstofföle folgen der Einteilung von Heike, die hier auch im Forum unterwegs ist (bzw. war?) und Olionatura bertreibt. Wirkstofföle sind sehr anregend und zellaktivierend, deshalb denke ich dass sie in Mischungen besser aufgehoben sind. In dem Post von Beautyjagd steht dazu was, falls Du Dich ein bisschen einlesen magst kannst Du auch auf Olionatura schauen, die entsprechende Seite ist auch bei Beautyjagd verlinkt.
Ok das mit dem Sensibio verstehe ich jetzt nicht warum es nur bei mir brennt, aber egal , vielleicht hab ich einfach empfindliche Augen ;)
Ich glaube tatsächlich dass an deiner Theorie (Die jetzt auch meiner entspricht) was dran ist. Wenn ich so zurückdenke habe ich in meinem Leben nie wirklich Hautprobleme gehabt, gelegentlich ein Mitesser, etwas mittelporig, aber nie total schlimm.
Ich war happy, hab nur mit Abschminktüchern und Wasser gearbeitet. Nie was anderes. Ich brauchte nicht mal Feuchtigkeitscreme und trotzdem meinten Freundinnen immer wie ich das mache das meine Haut so ruhig ist und ich kaum bis gar nicht Pickel habe. Sicher gab es 10 x bessere Häutchen als meine, aber niemandem wär in den Sinn gekommen dass ich Hautprobleme habe. Ich wäre die letzte die gedacht hätte dass ich jemals was bekomme.
Und warum auch immer hab ich dann wahrscheinlich weil es mich selber gestört hat wegen 1, 2 Pickelchen ein Waschpeeling benutzt, jeden Tag. Richtig geschrubbt hab ich. Davon gingen die Pickel auch hervorragend weg aber es entstanden immer neue. Diese hab ich wieder erfolgreich bekämpfen können, aber da war schon der nächste Schub. Und so ging es immer weiter bis aufeinmal alles voll war und ich ja fest der Meinung war: Feuchtigkeitscreme macht Pickel (Ohne je eine verwendet zu haben).
Und irgendwann mal war sie im Arsch und ich hab mich durch alles mögliche probiert. Zeniac LP Fruichtsäure hat ja funktioniert. Meine Mitesser gut weggekriegt, aber es kamen neue. Es war trotzdem eine riesen Verbesserung. Im Vergleich zu meinen schlimmsten Zeiten.
Ich hab noch Mitesser und einen Monsterpickel :D und sicher sind paar dazu gekommen ohne die Fruchtsäure aber ich merke dass es meiner Haut gut tut mal nichts zu machen. Auch was das fetten angeht. Mein Verdacht die Fruchtsäure könnte schuld sein, bestätigt sich leider. Ich warte aber noch ab. Mit Zeniac LP sind aus harmlosen Mitessern auch viel schneller entzündete Pickel geworden.
Und was die Stirn angeht bin ich trotzdem momentan auf Fruchtsäure angewiesen, es geht nicht anders. Ich hab da Berg und Talfahrt und muss das erst Mal in den Griff kriegen, danach würd ich auch mal nur mit FC versuchen. Denn ich denke nicht dass diese Menge an Mitessern von alleine weggeht. Und wer hätte es gedacht: Natürlich fettet es auf der Stirn auch am stärksten, da wo ich noch Säure benutze. Ich will die Säure auch nicht verfluchen, ich liebe sie trotzdem und ich denke wenn man die richtige Säure findet und sie richtig anwendet kommt man auch schnell zum Ziel und hat den gewünschten Erfolg.
Ich werd das jetzt mal so durchziehen und sollten es doch wieder zu viele Mitesser werden, dann werd ich halt wieder Fruchtsäure benutzen, aber halt etwas reduzierter und vorallem nur lokal begrenzt und nicht auf mein ganzes Gesicht.
So Roman fertig :D und dann berichte ich ja sowieso wieder ich schreibsüchtige :D
ich finds gar nicht verkehrt, dass du die säure auf der stirn weiter verwendest. so kannst du stirn und wangen direkt miteinander vergleichen und z.b. hormonelle einflüsse besser eindordnen. wenn z.b. die unreinheiten sich im ganzen gesicht zeitgleich verändern (egal ob positiv oder negativ), dann hat das wahrscheinlich mehr mit hormonen als mit der pflege zu tun. verändert sich aber nur partiell etwas, kannst du es mit dem produkt in verbindung bringen. ich weiß, extremer glanz ist ätzend und schwer zu ertragen. aber denk dran, das ist mitunter eine schutzfunktion der haut. deine hautbarriere ist vermutlich ziemlich im eimer. wenn du die wieder repariert bekommst, sollte sich der rest auch bessern.
Studieren+ Tipps und Tricks, mit denen du Studium, Job und Leben unter einen Hut kriegst
Sicca, Agata oder sonst wer..darf ich euch mal fragen, was ihr vom Avene seifenfreien Reinigungsgel haltet? Das türkis/blaue von Lexas? Denn die Cremes, welche Lexas verwendet, finde ich ja super. Nur der störende Glanz ist noch da (und ich denke er wird auch bleiben, hätte sonst bestimmt schon einen Unterschied gemerkt, das geht bei mir recht schnell)! Daher hätte ich auch ihre Reinigung in mein Programm eingebaut, nur hört sich das Waschgel so extrem entfettend an (auch wenn Lexas davon in der Anwendung (noch) nichts merkt).. Hmmm ich brauche einen Rat von euch
PS: Habt ihr auch alle so Bammel vor den anstehenden Temperaturen? Ich will nicht, dass Sommer wird, da wird das mit dem Glanz ja noch schlimmer (auch wenn man denkt, das geht kaum)![]()
"Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten
doutzen meinst du dieses? falls ja, würd ich die finger davon lassen. es enthält sls. ein sehr aggressives tensid. mal davon abgesehen, hab ich noch mit keinem waschgel gute erfahrungen gemacht.
Ja Sicca, genau das! Danke, das dachte ich mir schon. Ich finde auch "Gel" immer zu entfettend, austrocknend, agressiv. Einfach zu stark reinigend! Selbst wenn man sich bei der Anwendung gut fühlt. Danke dir, dann lasse ich tatsächlich die Finger davon![]()
"Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten
also du benutzt zur Pflege dann nur das Öl und nachher nix...freu mich für dich, dass das mit dem Sebium so gut klappt. Ich bekomm generell mehr Pickerl wenn ich entweder zu wenig oder zu viel reinige...
Sonnenschutz ist bei mir total schwierig...ich vertrag da nix...alles liegt entweder auf und/oder trocknet aus...berichte bitte mal mit dem Bioderma![]()
Agata hat heute über das Eucerin Sun Fluid geschrieben. Klingt sehr interessant. Mal sehen, ob ich davon ne Probe in der Apo bekommen. Die Bioderma Photoderm AKN fand ich auch nicht schlecht. Allerdings hatte meine Haut kurz danach einen kurzen Anfall und ich weiß noch nicht genau woran es lag. Das Eucerin Sonnenfluid soll einen Bräunungsbooster haben und mattieren. Da ich im Sommer gerne braun werde, klingt das sehr interessant.
So kann man den Tag starten mit einer verbesserten Haut :D
Der Erfolg ist weiter bestehend auf meinen Wangen! 5. Tag keine Fruchtsäure und keine einzige Entzündung, weniger fetten (Natürlich fette ich noch stark aber ich finde es ist weniger). Ich schuppe mich leider noch ein wenig in der T Zone.... Rechts und links neben der Wange. Brauch ich da mehr Feuchtigkeit?
Stirn weiter Cleanance K, etwas voll mit Pickeln und Mitessern, doch da halt ich jetzt gerne durch wenn der Rest sich so positiv entwickelt.
Was das mit der Psyche macht Wahnsinn, bin total baff :D Hoffe es bleibt so bestehen. ;)))))
Ich ziehe Resume:
- Waschgels sind böse! Egal welches. Für mich sind sie nix
- Abschminktücher (Sei es Bebe, H2o Sensibio sind alle geeignet
- Wasser vermeiden bringt wirklich was
- Feuchtigkeit ist das A und O
Ich wollte eigentlich das Bioderma Photoderm AKN (Sonnenschutz) ausprobieren aber hab jetzt totale Angst das könnte meinen Erfolg kaputtmachen und wiederaustrocknen. Jemand damit Erfahrung?
melanie das freut mich wirklich sehr!das mit der psyche kenn ich auch. als meine haut so extrem geölt hat, wollte ich mich am liebsten auch verkriechen. dann musste ich wegen einer nasennebenhöhlenentzündung antibiotika nehmen und hatte vorübergehend richtig normale haut. kein übermäßiges ölen mehr und keine pickel. das war echt der hammer. leider lag es damals tatsächlich nur am AB. aber dank meiner aktuellen routine komme ich an das ergebnis von damals mittlerweile ziemlich nah ran.
eine freundin von mir hatte übrigens gerade fast das gleiche erlebnis wie du. seit ca. einem jahr tickt ihre haut völlig aus. bis dato hatte sie nie probleme. und dann ganz plötzlich wurde sie immer unreiner. sie hat ein jahr lang alles mögliche durchprobiert, aber es wurde immer schlimmer. am kinn und hals hatte sie irgendwann richtige akne. alles rot und entzündet. dann vor ca. 2,5 wochen haben wir uns über das thema reinigung, säuren etc. unterhalten, woraufhin sie ihre routine auf ein minimum runtergeschraubt hat. ich hab sie vor 3 tagen wieder gesehen und ihre haut wirkte viel ausgeglichener. zwar waren noch massig pickelmale da, aber keine entzündungen mehr. ich hab sie dann gefragt, was sie benutzt hat und als antwort kam "frag mich lieber was ich weggelassen hab". genau wie du hat sie waschgel aus ihrer routine entfernt. statt effaclar duo hat sie das olaz nachtelixier verwendet. tagsüber eine einfache balea feuchtigkeitspflege und reinigung nur mit sensibo h2o. genau wie bei mir hat ihre haut angefangen sich zu erholen als sie aufgehört hat gegen die unreinheiten anzukämpfen. und bei dir scheint es ja ähnlich zu sein. ich drücke ganz ganz dolle die däumchen, dass es weiter bergauf geht.
photoderm akn habe nur zwei mal als probe benutzt. von daher hab ich leider keine langzeiterfahrung für dich. ich kann dir nur raten, bevor du irgendein produkt kaufst, immer erstmal proben zu besorgen. bioderma ist da sehr kulant. einfach anschreiben.
Also mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Sensibio H2O meine Haut ebenfalls austrocknet. Zumindest spannt sie nach der Anwendung :( Mein Kinn sieht wieder unmöglich aus...
Geht mir genauso! Am liebsten ein super Feuchtigkeitsfluid und weil die Haut noch so gerötet , teilweise entzündet/pickelig ist dann ein natürl. Make up drüber wo es nötig ist.
Aber wegen der Schwangerschaft tickt meine Haut eh grad völlig aus -d eshalb ist auch da weniger dann bestimmt mehr! LG
Also im Moment: Rau Silver Facial Waschgel: Hier merke ich, das mir eine pflegende Reinigung (z.B. ein Duschöl ggf. Reinigunsmilch) besser tut, d.h. sonst zu wenig Feuchtigkeit. Ein Klecks Meersalzpeeling dazu, weil ich sonst die vielen Hautschüppchen nicht weg bekomme.
Gesichtscreme: hatte ich eine Probe von der superteuren Annayake soin reparateur extreme: ist gar nix für mich
Make up: Collistar Make up oder anti spor moist. make up von essence
Manchmal abends: das Healgel, was mich aber auch nicht überzeugt hat oder etwas Panthenol Salbe dünn
möchte diese Pflege aber eben umstellen!
Mein Hauptproblem ist, das ich die ganze Zeit Produkte für unreine Haut benutzt und sie so extrem dehydriert habe und dann kam eben noch die hormonelle Sit dazu, die meien Haut noch verschlechtert hat.
Habe jetzt Proben von Dr. Eckstein und Dr. Hauschka bekommen sowie von *********. Werde mal vorsichtig mit einer Serie anfangen, bis ich was von Bioderma habe.
Danke für deine Hilfe und Geduld![]()
Der Wehrmutstropfen bei den Incis von Bioderma ist das Disodium EDTA, das überall enthalten ist: schwächt die Zellmembranen
Aber die Sensibio Lait wäre wohl genau das richtige für mich!
sensibio h2o pflegt nicht. wenn es einfach auf der haut verdunstet, ohne anschließende pflege, kann ich mir gut vorstellen, dass es leicht spannt. hast du mal ausgetestet, wenn du dir einfach wasser ins gesicht sprühst ohne abzutrocknen oder zu pflegen? das spannt bei mir auch leicht. auch bei thermalwasser. zumindest, wenn ich danach nicht creme. es ist aber kein vergleich zu waschgel. das einzige, was wirklich pflegt und reinigt ist reinigungsmilch. allerdings mag nicht jeder den film auf der haut.
Nein du liegst richtig! Das Serum wird Montag gekauft - hoffe es hilft. Darf ich dich fragen wieso du nach dem Elixier später noch etwas Rosehip Oil darüber benutzt?
das rosehip oil enthält retinol und antioxidantien. es soll also falten vorbeugen, feuchtigkeit in die haut einschließen und die ölproduktion regulieren. ich bin mit meiner routine bisher zwar sehr zufrieden, allerdings neige ich immernoch zu glanz. zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber sicher noch verbesserungswürdig. und manchmal könnte ich auch noch etwas mehr feuchtigkeit vertragen. ich hoffe, das öl kann da helfen. im moment bin ich da aber noch unsicher. direkt nach der anwendung fühlt sich die haut großartig an, aber am nächsten tag erscheint sie etwas dehydriert und ich habe auch neue unreinheiten entdeckt. nichts dramatisches. nur zwei mitesser und kleine pickel. ich hoffe, dass ist eine einfache anfangsverschlimmerung, die bald wieder verschwindet.
Ja ich seh wohl nicht anders aus als deine Fruendin. Pickelmale hab ich auch noch die verblasen, aber wenn ich alte Fotos sehe kein Vergleich
Soooooo nun wirklich mal eine Frage: Ich schuppe mich noch rechts und links neben der Nase. Bin irritiert, ohne Fruchtsäure? Das hatte ich früher nie? Heißt dass dann ich hab zu wenig Feuchtigkeit? Sollte ich mal ein Serum drunter probieren?
Und an der Stirn wo ich die Cleanance K nehme bin ich leider etwas sehr ausgetrocknet, (also man sieht einfach Hautstückchen und als ob die oberste Schicht nur eingetrocknete Haut ist). Ich creme brav Feuchtigkeit drauf damit ich das im Rahmen halte. Mal sehen wies da weiter läuft. KOmmt auf jeden Fall noch etwas nach.
Und wegen der Sensibiofrage: Lasse ich es verdunsten!!!! spannt es auch bei mir. Ich sprühe Thermalwasser drüber dass ich aber ABTROCKNE und danach cremen. So ist es super, aber ohne cremen geht nicht.
Melanie, wegen dem Schuppen: sind das nur Hautschüppchen, oder ist die Haut zusätzlich gereizt, juckt und/ oder brennt?
Ich hatte die üblere Variante schon, wenn ich ein Produkt bzw. einen Inhaltsstoff nicht vertragen hatte. Das wird dann bei mir so ein bisschen Ekzem-artig und ich dachte zuerst an POD oder gar Gesichtsrose. War aber zum Glück nur eine Unverträglichkeit.
Viele Grüße von tiffifee
Sie Brent gaaaar nicht , nur Hautschüppchen . Ich benutze da auch keine Produkte nur Feuchtigkeitspflege .
Hm. Vielleicht ganz sachte ein Backpulver-Peeling?![]()
Viele Grüße von tiffifee
bei mir hilft gegen hautschüppchen nur mein nachtserum, also AHA. das trocknet bei mir null aus. wäre es also meine nase, die schuppt, würd ich schön das elixier draufschmieren. da du ja säurepause machst, würd ich es mit mehr feuchtigkeit versuchen. allerdings hat das bei MEINER haut bisher nicht geholfen. seren helfen bei mir, wenn ich einen allgemein dehydrierten eindruck von meiner haut habe, aber nicht speziell gegen die schüppchen. und auch mechanische peelings helfen mir da wenig. da wirst du wohl rumexperimentieren müssen. aber vielleicht verschwindet das ja auch nach ein paar tagen von allein?
Ich hab nun wieder mit der Avene Tri angefangen bis jetzt ist meine Haut auch super , von Anfangverschlimmerung noch keine Spur. Wollte sie nie benutzen weil ich hormonbedingt immer wieder mit Pickeln zu tun habe .
Liebe Grüße , Stella
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
Hat von euch schon Erfahrungen mit dem Chanel Serum "Pureté Idéale Sérum" gesammelt?
Irgendwie bin ich versucht mir das zu kaufen um mein Hautbild zu verbessern bzw. mal meiner Haut was zu gönnen![]()
Paula bewertet es nicht so dolle, mach dir dein eigenes Bild: KLICK![]()
Viele Grüße von tiffifee
Ach, bevor ich es vergesse: Ich hatte kürzlich bei Paula gelesen, dass bei besonders fettiger Haut Magneiumhydroxid (Mg(OH)2 / Milk of Magnesia) Abhilfe schaffen kann. Gibt es sogar bei ebay.
Viele Grüße von tiffifee
den tipp milk of magnesia als maske anzuwenden hatte ich schon mehrmals bei wayne goss gesehen. konnte mit dem begriff allerdings nichts anfangen und meine recherchen hatten auch nichts ergeben. er macht das wohl immer bei bräuten und schwört drauf, dass das gesicht anschließend den ganzen tag matt bleibt. also vielleicht wär das ja was für doutzen? es kann aber auch austrocknen. man muss also vorsichtig damit sein.
Hab jetzt so gutes über das OoO Nachtelexier gelesen.
Macht es Sinn es evtl. vor oder nach der AKN abends aufzutragen? Oder wären es dann zu viele Säuren?
Für Tagsüber habe ich leider noch nicht meine perfekte Pflege gefunden, denke ich schaue mir auch mal die Photoderm matt an.
Mein Blog: Alice von http://Coldwhite.blogspot.com