Huhu Melanie
ich lese hier eher still mit, aber da Dein Leidensdruck grade so groß ist, sind meine 5Cent zu dem Thema vielleicht doch was wert: Vielleicht fehlen Deiner Haut doch auch natürliche Öle? Ich hab selbst keine besonders ausgeprägte trockene Fetthaut, aber trockene Haut mit kleinen Unreinheiten (verstopfte Poren) und brauche selbst auf jeden Fall natürliche Öle (wobei ich nix gegen Paraffin und Co habe, aber es reicht mir einfach pflegetechnisch nicht aus). Wäre meine Haut in dem von Dir beschriebenen Zustand, wäre das erste, was ich machen würde, meinen Moisturizer abends als Maske zu verwenden.
Ich kann ja mal sagen, welche Pflegestrategien für mich generell sehr gut sind - ich hab auch lange viel ausprobiert und ich glaube, so langsam hab ichs für mich raus
-
milde Reinigung. Ok, das ist hier nichts Neues. Bioderma verschickt übrigens auch vom H2O Proben! Ansonsten finde ich von Avene die Reinigungsmilch für überempfindliche Haut ganz toll, die man übrigens super ohne Leitungswasser, sondern nur mit Thermalwasser anwenden kann: Thermalwasser sprühen, Reinigunslotion einmassieren, wieder ordentlich Thermalwasser, mit Wattepad abnehmen. Ist eine ganz, ganz großartige Reinigung - und Avene verschickt auch sehr großzügig Proben.
-
Niacinamide. Durch Sicca auch nichts komplett Neues
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
, aber ich habe inzwischen sogar festgestellt, dass meine Haut sogar wieder ohne Niacinamide auskommt, was eine Weile gar nicht ging. Ich glaube, die Nias haben irgendetwas an meiner Haut dauerhaft ins Lot gebracht, echt super. Niacinamide in Pulverform bekommt man übrigens bei behawe und wahrscheinlich auch in Apotheken, dann kann man sich das einfach in irgendetwas Flüssiges mit dazutun.
-
AHAs und BHAs. Jaaa, ich weiß, auch nichts Neues
![Icon Biggrin](images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich finde gerade AHAs für trockene Haut ganz toll. Aber gut, ich fange an, schon Bekanntes einfach zu wiederholen ... ach, nur eine Sache noch: Sehr schön bei meiner recht trockenen Haut ist, nach der Reinigung ein AHA-Produkt aufzutragen und so zehn Minuten später dann einen Moisturizer. Nach AHA kann der viel besser einziehen und die neutralisierten AHAs wirken zusätzlich feuchtigkeitsspendend.
-
Natürliche Öle. Ich verwende recht reichhaltige Moisturizer, die eigentlich eher dem NK-Bereich angehören. Meine Haut will richtig gepampert werden. Die Marke Pai finde ich extrem gut - die einzige NK, die meiner Meinung nach wirklich richtig gut konzipiert ist. Hier kann man gegen ein kleines Entgelt Proben bestellen.
Ok, ich hoffe, ich bin nicht zuviel auf Sachen herumgeritten, die man schon kennt - das eigentlich Neue ist glaube ich wirklich die Betonung von eher pampernden Ölen. Mir selbst hilft aber nur, all die oben genannten Sachen im meiner Pflege zu integrieren (plus Sonnenschutz). Aber das funktioniert wirklich sehr gut. Vielleicht hilfts ja der einen oder anderen
![Icon Smile](images/smilies/icon_smile.gif)