Danke für den Hinweis Madame![]()
Aber ich weiß einfach nich wie Du darauf kommst dass ich meine Haut aggressiv reinigen würde…![]()
Danke für den Hinweis Madame![]()
Aber ich weiß einfach nich wie Du darauf kommst dass ich meine Haut aggressiv reinigen würde…![]()
oh sorry, das hörte sich so an wegen "gründliche" reinigung...
du weisst ja, wie die werbung psotuliert: gründlich porentief sauber.
n'est pas?
nee nee. gründlich muss ja nich aggro sein.![]()
da hast du recht!
hast du mal so ein tuch ausporbiert? microfaser galube ich. ich finde sie sehr aggressiv, aber es gibt welhe die drauf schwören.
wenn wir schon mal beim thema sind.
ich nehme sie allerdings nur zum putzen, aber die micfrofaser handtücher, die fand ich schröööcklich.
zum putzen nehm ich die auch immer![]()
… und hin und wieder fürs gesicht. die von rival de loop. immer nach gefühl, wenns mal wieder stärker "hornt". und die haut ist danach aber auch wirklich sowas von glatt und ebenaber diese musselintücher sind auch sehr schön. aber auch für täglich (m.M.) zu strong. ich finde diese tücher sind ne gute alternative zum mechanisch/kosmetischen peeling, weil ohne inhaltastoffe und so.
so wie du beschreibst, kenn ich meine haut auch. fettig und trocken
im moment ist es ganz schlimm, sie ist richtig gereizt und spröde und schuppig. vor allem auf den wangen.
die richtige pflege such ich noch
zur zeit wasch ich morgens mit wasser und abends mit lavaerde
dann kommt alverde rosen gw drauf etwas jojobaöl und entweder balea sensitivcreme, alverde olivencreme oder weleda mandelcreme, da bin ich immernoch am testen. abends mach ich nach der reinigung noch oft eine joghurt-honig-öl maske.
also natürlich nich das gleicheZitat von Fusseltrine
![]()
Ich gehöre ebenfalls zu diesem Hauttyp und leide momentan mal wieder (wahrscheinlich auch streß- und hormonbedingt): die Haut ist trocken und trotzdem sprießen überall kleine, fiese Komedonen und Unterlagerungen.
Momentan nehme ich Toleriane Waschgel, Thermalwasser und abwechselnd das Fluid (abends) und Dado Sens ProBalance-Creme (tagsüber). So richtig bringen tut es das leider nicht.Der Winter ist einfach eine besch... Zeit für meine Haut.
Vorher habe ich ein paar Woche lang abwechselnd Öl/Seifen-Reinigung gemacht oder das Toleriane Reinigungsfluid verwendet, danach ein Gesichtswasser oder den Aquatau von TT und auf die feuchte Haut ein Öl (Distel- oder Kameliensamenöl). Mitesser hatte ich dadurch weniger, dafür eine leider noch trockene Haut als momentan.![]()
Kurz: Mittlerweile glaube ich, dass diesem Hauttyp einfach nicht zu helfen ist.
Viele Grüße und danke fürs Zuhören![]()
Loreley
Ich hab meine Haut wieder ganz gut im Griff. Mir fällt eben immer besonders negatives an meiner Haut auf, wenn ich meine Tage kriege. Das sind eigentlich die Tage an denen sich meine Einträge hier häufen. Das fiel mir jetzt mal bewusst auf. UND wenn ich Stress habe, dann ist es auch wieder ganz mies. Irgendwie muss das Geheimniss also in einer gewissen Ausgeglichenheit liegen. Also vielleicht echt die Hormone.
Was machen wir denn da nun? Quasi habe ich alle drei Wochen für ca. 1 Woche ne echt miese Haut. Und jetzt muss ich für mich nur rausfinden, wie ich das Übel in dieser Zeit gering halten kann.
Forscht das mal nach: Kann das sein, dass es bei Euch auch "zyklisch" auftritt? Oder ist es ein permanenter Dauerzustand?
ich denke ich habe eine ähnliche haut...
besonders im winter die totale kathastrophe....
momentan hilft bei mir folgendes:
vor dem schlafengehen nach der reinigung bebe-creme und darauf dann ganz viel balea-young-care-feuchtigkeitscreme
meiner haut tut das so gut wie noch nie vorher etwas O_O
sie ist dann auch tagsüber weniger trocken - manchmal schuppte sie sich
Naja wenns hilft![]()
Wenn meine Haut für ihre Verhältniss "normal" ist, verwende ich Weleda Mandelcrem (im Winter für die Wangen die Coldcreme dazu). Ansonsten kam jetzt auch immer noch n paar Tropfen Öl drunter. Aber bei diesem wechselhaften Wetter, wenn es schon wieder fast mild ist, dann kommt eher Feuchtigkeit unter die Weleda. Derzeit TT Aquatau.
Reinigen tue ich immernoch mit Milch oder Milch/Öl.
Und jetzt im Ausnahmezustand reinige ich mit Wascherde und klopfe nur leicht die Mandel in die Haut. Ich versuche dazu eher NICHT zu cremen wenn ich nich raus muss, habe das Gefühl, dass das meine Haut eher beruigt. Ja sie möchte jetzt eher in Ruhe gelassen werden - so wie ich auchblöde PMS!
Oh, so eine Haut habe ich glaube ich auch. Und dazu natürlich noch Unreinheiten und vereinzelt Pickel. Ich war deswegen natürlich auch beim Hautarzt und der eine Fuzzi wollte mir doch partout nicht glauben, dass sie durch das Waschen mit Waschgels richtig ausgetrocknet wird und meinte immer nur "die Waschgels trocknen doch nicht aus", so als ob ich etwas dappert wäre. Ich hab dann doch gleich mal den Arzt gewechselt.
Meiner Haut gehts mittlerweile deutlich besser. Ich benutze keine Waschgels mehr, sondern nur noch Wasser und ab und an ein wenig Traubenkernöl zum Reinigen. Und danach so eine Creme mit Bismut und Zink drin aus der Apo. MU oder so kommt mir nicht ins Gesicht nur noch Abdeckstift, bei hochoffiziellen Terminen gibts mal ein wenig Puder. Ansonsten versuche ich, den Fettglanz tapfer zu ignorieren. Fett abtupfen machts nämlich bei mir leider nicht besser, sondern führt, egal was für Tücher ich nehme, zu Unreinheiten. Keine Ahnung warum, ist aber leider so. Ich tröste mich dann immer damit, dass andere Menschen sich sogar Glanzpuder kaufen, um ein wenig Glanz im Gesicht zu haben...
Kurz vor den Tagen wird die Haut immer etwas schlechter, danach wieder etwas besser. Hängt also wohl schon mit Hormonen zusammen, selbst wenn hormonell alles innerhalb des Normbereichs ist.
Haarzüchter ![]()
Typ 1aFi Länge 85 cm
Ziel: Steißbeinlänge
Also, nachdem meine Haut zwischendurch ziemlich extrem trocken war, hab ich meine Pflege etwas aufgefettet: Statt der Hauschka Sonnencreme fürs Gesicht die Rosencreme und auf die Stellen, die spannen, noch extra die Cremepackung.
Fettbomben der heftigeren Art.
Mein Puder und Kleenex-Verbrauch (muss das, was noch nicht eingezogen ist, vor dem Schminken unbedingt abtupfen) ist rasant gestiegen, dafür hab ich derzeit eigentlich keinen einzigen Mitesser und die unreinen bzw. gereizten oder aufgeplatzten Stellen heilen schön ab.
P.S.@Tatinka: Oh Mann, war Dein Hautarzt ein Idiot...Fast so wie die netten Damen aus der Parfümerie, die mir früher immer heftige Reinigungssachen und reine Feuchtigkeitspflege andrehen wollten. Die glaubten mir auch nie, dass meine Haut daraufhin austickt und absolut miserabel wird. Aber... die haben das ja auch nicht studiert.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich halt Glanz habe, den ich mit transparentem Puder unter Kontrolle halte, wenigstens hab ich selten Pickel....ist nach meiner Pickelhorrorphase ja etwas. Meine feuchtigkeitsarme Fetthaut braucht halt leichte Fluids nach einer guten Reinigung, wenig Make up Foundation und Puder......je öfter ich evrsucht habe das Fett zu unterdrücken, desto mehr wurde es, besser einen Ausgleich mit viel Feuchtigkeit schaffen, dann reguliert sich das mit der Zeit. Puder ist immer gut, aber diese mattierenden Sachen machen alles schlimmer.
Beides - die Tendenz zu Trockenheit/Verhornungen/Unreinheiten ist bei mir immer gegeben, aber dass meine Haut momentan so extrem muckert, bringe ich schon mit den Hormonen in Zusammenhang. Seit Absetzen der Pille fahren meine Zyklen nämlich Achterbahn.
Genau, und das kommt auch noch dazu.
Ich komme mit Waschgelen auch nicht zurecht, sie trocknen nämlich ALLE aus.Selbst das Tolériane Waschgel löst bei mir extremes Hautspannen aus und das Gefühl, sofort cremen zu müssen.
Ich bin wieder auf die Reinigungslotion f. überempfindliche Haut von Avène umgestiegen, die ist wesentlich milder. Waschgele gehen wirklich nur im Hochsommer.
Feuchtigkeit ist echt das A und O.Schade, dass der TT Aquatau mit Alkohol ist, ohne wäre mir lieber.
Mattierende Cremes und Fluids sind für unseren Hauttyp jedenfalls wirklich der totale Untergang.![]()
ich ahb mir damals bei einer Beratung meine Haut unter einem Lasermikroskop zeigen lassen, von wegen fettig, total ausgetrocknet war die wegen dieser Anti Pickel Sachen.....durch die Hautschüppchen auf der Haut verstopfen die Poren also Pickelalarm.....durch eine gute Reinigung und Feuchtigkeitspflege ist sie nun ausgeglichen, Glanz ist mir egal, hauptsache keine Pickel mehr![]()
@darkbeauty welche Pflege verwendest Du dann genau?
@darkbeauty welche Pflege verwendest Du dann genau?
19.01.2007 12:54
Ja, das würd mich auch interessieren.
Ich hab nämlich auch dieses Problem... Trockene Haut, die spannt, aber doch glänzt und Unterlagerungen hat. Pickel hab ich eigentlich nie, nur winzige Mitesser, aber dafür massenweise Unterlagerungen.
Offensichtlich gibts bis jetzt noch keine BJ-HG gegen dieses Problem...![]()
Aschenputtel
1bMii
@darkbeauty
Nimmst du so ein loses Puder? Trocknet das dann nicht auch aus?
Bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative statt Taschentuch jede Stunde...
Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Meine Haut hat sich in der letzten Woche stark verbessert, seitdem ich konsequent Öle verwende (Nachtkerzen- und Kameliensamenöl):
die kommen nach Durchfeuchten mit Gesichtswasser/Thermalwaser entweder gemischt mit TT Aquatau oder LRP Tolériane Fluide aufs Gesicht, und meine Haut seufzt erleichtert auf.
Zum Reinigen verwende ich die Avène Reinigungslotion für überempfindliche Haut.
Meine Haut scheint wohl wirklich Linolsäuren zu brauchen und auf Emulgatoren mit Unreinheiten plus Trockenheit zu reagieren.![]()
@Loreley:
Wo bekommst Du das Nachtkerzenöl?
LG
artlover
Viele Grüße::
artlover
da gibts so nen onlineshop:
http://www.baccararose.de/?liste.php?rubrik=60
ich verwende immer ne mischung aus nachtkerzenöl und sanddornkernöl.
für ö/s und auch nach nem gesichtsdampfbad.
lg
Aschenputtel
1bMii
Meine sind aus dem Bioladen (NKÖ und Kameliensamenöl), Basisöle à 50 ml von Primavera. (Kosten um die 10 Euro.)
Bei Visana kann man die auch bestellen.![]()
Loreley
Da muss ich nix nachforschen, ist bei mir definitiv so
Wenn ich 2-3 Tage vorher nicht nen kleinen Pickelschub bekomme, hab ich immer Schiss, meine Tage bleiben aus
Diese unreine, zickige Haut vorher ist bei mir immer ein Indikator, dass es bald "losgeht"![]()
Die Reinigung, mit der ich im Moment am besten klarkomme und die meine Mitesser + Pickel deutlich reduziert hat:
- abends Olivias Calendula
- morgens Wasser
- danach Jojobaöl oder Distelöl in die Haut einreiben und falls was nicht wegzieht- abtupfen.
- keine Creme zur Zeit
- Balea Abdeckstift
- Seidenpuder
- AOK- Puder.
Ich glänze echt kaum noch und ausnahmsweise wird auch mal nichts schuppig und ausgetrocknet![]()
hört sich gut an. Ich scheue mich Öl direkt und allein auf die Haut zu geben. Trocknet doch aus, oder? Auf lange Sicht gesehen...
Ich misch Öl immer unter die Creme oder erste ne Schicht Öl, dann Creme.
Beim Distelöl war das bei mir so, wenn ichs zu oft verwendet hab. Jojobaöl trocknet bei mir garnicht aus, weiß auch nicht warum!
Sehr austrocknet wirkt doe Ö/S- Reinigung bei mir, ich halte mich jetzt an das, was Olivia hier mal gepostet hat: entweder Öl oder Seife, nicht beides zusammen![]()
Hab leider noch keine Creme gefunden, die meine Haut richtig gut verträgt- meistens gibts Mitesser ohne Ende
Ganz gern mag ich das Porenverfeinerungsgel von AOK, damit crem ich mir ab und zu die Nase ein, wenns sie nachm Quetschen schuppt![]()
Booaaah !!! Meine Haut ist ja wieder mal extrem ausgetickt. Erst zyklisch bedingte Unreinheiten und dann auch noch dieser Temperatursturz. Ich kam gar nich hinterher mit dem cremen. Gestern noch war es sehr übel. Böse Entzündungen und allg. sprödes Hautbild. Richig rauh hat es sich angefühlt. Ich wollte gar nich waschen so trocken war alles. Und soooo empfindlich dass ich bei dem kleinsten Windhauch knallrot wurde. Überstrapaziert trifft es wohl am ehesten.
Dann habe ich aber den ganzen Nachmittag immer wieder mit Weldeda nachgecremt. Mandel und Coldcream im Wechsel. Und heute is wieder (bis auf die Pickelreste) alles ganz annehmbar. Habe mir heute Vichy Purete Thermale geholt. Hatte das früher schonmal und war sehr angetan. Ist zwar keine NK aber zum milden reinigen ohne Wasser echt absolut Super !!! Denn ich lass jetzt def. kein Leitungswasser an meine Haut.
Ich bin immer wieder überrascht wie trocken meine Haut eigentlich ist. Wenn ich sie fett füttere wird das Hautbild gleich ruiger und schöner und auch ebenmäßiger. Waaahnsinn.
Pflegen tue ich jetzt tagsüber mit der Weleda Mandel + Jojoba und Nachtkerzenölmix. Und Coldcream auf die Wangen. Eine Probe der Feuchtigkeitscreme kam auch noch mit ins Körbchen. Bin gewillt diese auch noch unter der Mandel zu verwenden.
Mal kiekn...
mach das auch so wie fusseltrine: die öle mit der gesichtscreme mischen, das ist das einzige was annähernd was bringt.
Aschenputtel
1bMii
Hallo ihr Lieben!
Ich quäle mich auch schon seit geraumer Zeit mit meiner Haut herum, bin aber erst vor kurzer Zeit darauf gekommen, dass es sich um eine trockene Fetthaut (welch reizender Begriff) handelt. Ich neige in der T Zone immer wieder zu Pickeln, Rötungen und kämpfe ganz besonders gegen die Mitesser an *seufz*.
Ich benutze im Moment Wachgel und Creme von Eubos für sensible trockene Haut, komme damit auch ganz gut klar, nur leider scheint das die Pickel noch anzuheizen...
Hat jmd. von euch Erfahrung mit Eubos?
Bzgl. Make Up: so ganz ohne geht bei mir nicht, allerdings hab ich da das perfekte auch noch nicht gefunden. Flüssiges MU geht gar nicht, da schuppt bei mir alles sofort. Im Moment behelfe ich mir mit Abeckstift und Puder MU, bin da aber für Vorschläge immer offen...
VLG
Mit Eubos habe ich keine Erfahrungen.
Als MU verwende ich Mineralfoundation.
Ich bin immer noch sehr glücklich mit meiner Öl-über-Feuchtigkeitsserum-Methode. Mal nehme ich Öl pur, mal mische ich es jetzt mit meiner ProBalance-Creme. Die Trockenheit ist viel, viel besser geworden und es bilden sich wesentlich weniger verhärtete Mitesser.![]()
Mich wuerde mal interessieren welches MU ihr fuer eure Haeutchenn verwendet. Ich plage mich mit diesem Glanz rum.
Meine Momentane Pflege sieht so aus:
- Morgens: Reinigung mit Avene RM fuer Hypersensibele Haut (bin aber nicht so zufreieden)
Pflege: LRP Thermalwasserspray
LRP Toleriane Creme Riche
Abends: Reinigung mit Avene RM
Pflege mit LRP Toleriane Feuchtigskeitscreme
Ich hab auch schon mal versucht das ganze andersrum zu cremen, aber das funktioniert nicht, denn dann ist meine haut nach spaetens einer Stunde total schmierig und oelig.
Also scheint meine Haut das fett wohl zu brauchen.
Ich benutze auch losen Puder von Manhatten, aber wenn ich den zuoft benutze bekomm ich Pickel.
Also welches Make up benuzt, kann mir jemand etwas empfehlen. Das Make up sollte auch fuer Allergiker geeignet sein.
Ich wuerde naemlich gerne den Glanz und die etwas vergroesserten Poren abdecken.
Sorry fuer den Roman, aber irgendwie frustriert mich die ganze Sucherrei.
Ich benutze bis auf ganz wenige Ausnahmen Mineralfoundation. Fett braucht meine Haut auch auf jeden Fall. Vor allem wenn sie austickt, liegt das in erster Linie immer wieder am Fettmangel. Wohingegen pure Feuchtigkeit meiner Haut gar nich so gut bekommt. Wenn die Haut aber mal nicht rumspinnt und für ihre Verhältniss normal ist, dann braucht sie auch nicht so viel Zeugs. Manchmal entsteht der ganze Mist auch wenn ich zu viel creme.
Generell muss ich immer wieder betonen, dass meine olle Fetthaut durch NK (insbesondere Weleda) besser geworden ist. Avéne, LRP, Shiseido, Vichy .... konnten das dauerhaft nicht schaffen. Maximal waren die Anfangserfolge ganz nett.
MakeUp überdeckt halt bloß, aber das Problem is ja damit leider nich behoben. Ich kann Dir nur davon abraten täglich dieses SilikonmakeUp zu benutzen. Dadurch trocknet ja alles auf Dauer aus und die haut nimmt nichts mehr richtig an. Darum glänzt Du dann auch so. Die Haut denkt sie muss immer immer Talg nachschießen, weil die Haut von Grund auf trocken ist.
Geändert von Fusseltrine (09.02.2007 um 15:08 Uhr)
Ja, Silikon MU wollte ich auch auch net so gern verwenden, weil ich von diesen ganzen Drogerieprodukten Pickel bekomme. vllt auch auch ein MU von LRP?![]()
Wie ist den Mineralfoundation so fuer unsere Häutchen? Wie ist das mitm Glanz? Verstopft es die Poren? Kann man auch als Allergiker Mineralfoundation verwenden?
Ich hab halt das Problem das ich NK im Geischt überhaupt nicht vertrage? Weil ich gegen die Incis meistens allergisch reagiere.
Ich glaube Sulfoderm ist super, das ist auch ein Puder, hab davon nie Pickel bekommen, gibt es in der Apo.
Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
könntest du mir sagen wieviel der ungefähr kostet , mäusebär??
in die apotheke zu gehen ist mir manchmal richtig unangenehm . als ich mir in der einen 5% BPO geben lassen wollte(hatte aber den exakten namen des produktes vergessen), hat sie mich gleich gefragt"wozu brauchen sie das denn?" hab ich gemeint: naja, ich hab dazu geraten bekommen , da es sehr gut gegen hautunreinheiten helfen würde. dann sie:aber sie haben doch gar keine akne
daraufhin hat mich gleich eine beraterin heimgesucht, um mir sämtliche produkte von vichy zu empfehlen, was sagen die mir dann, wenn ich schwefelpuder kaufe?ich finde das total blöd, ist doch schließlich meine entscheidung, was ich mir für mein geld für produkte kaufe!sorry, für das OT
![]()
eifriger haarzüchter ![]()
@Natalie
Das gibt es in Österreich ohne Rezept. Wenn sie danach fragt sage ich immer: Das hatte ich schon immer, jaja die Tube habe ich zu Hause. Oder: Was glauben sie warum kaufe ich es? Damit ich ja keine Pickel habe!
Bei dem Puder sollte es keine Beanstandungen geben. Es kostet ca 5 Euronen.
Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Meine Haut verhält sich auch ähnlich. Nach der Reinigung saugt sie alle Pflegeprodukte regelrecht auf und spannt, wenn es nicht ausreichend genug ist. Nach einigen Stunden kommt dann der Fettglanz. Seit ich meine Pille weggelassen habe, ist einige Monate danach das ganze noch schlimmer geworden. Hinzugekommen sind noch extreme Pickel in den letzten Wochen. Jetzt nehme ich gerade BPO, um diese Pickelschübe zu bekämpfen. Das trocknet leider meine Haut zusätzlich aus, aber wenigstens hat sich seitdem nur noch ein Monsterpickel herausgetraut. Jetzt habe ich auch gerade alle NK verbannt, weil ich mir keinen zusätzlichen Alk ins Gesicht schmieren möchte.
LG Anni
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]
das problem nach der reinigung habe ich auch . meine haut ist dann total trocken uns saugt alle cremes auf und ein paar stunden später hab ich voll den speckglanz , vor allem auf der stirn. ich muss sagen , dass es mir gut hilft, morgens nach dem reinigen noch ein bisschen bpo auf die stirn zu geben, dann glänze ich spätmorgens/mittags nicht so. mittags ist meine talgproduktion irgendwie am höchsten, geht es euch auch so?
@mäusebär:daankeschöön!!!ich schau mich dann mal nach dem schwefelpuder um.
eifriger haarzüchter ![]()
Ich scheine auch so eine Haut zu haben, habe in den letzten Monaten Avene, AOK, Dadosens usw. versucht, aber irgendwie hat so nix geholfen.
Ich benutze im Moment nur noch Neutrogena Visibly Refined Reinigungsmilch, weil die mir früher sehr geholfen hat und meine Haut ist schon wieder ein bisschen besser geworden, auf jeden Fall sieht sie feinporiger und nicht ganz so fahl aus ....
Ich habe auch das Gefühl, je weniger ich meiner Haut antue, umso besser.
Ich werd es jetzt mal ausprobieren, nur nach dem Duschen bzw. Abends die Reingungsmilch zu verwenden und sonst nur am Morgen mit Wasser zu reinigen.
Trotzdem würde ich gerne ne ( am liebsten Nacht-)Pflege finden, die gegen die Pickel und Rötungen hilft... hab vorhin mal die Nivea Balance Senistiv Tagespflege getestet, aber es hat kurz im Gesicht gebrannt - das ist doch ein Zeichen, das sie nicht gut für meine Haut ist oder???
Ich weil auch langsam nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll...
Also zum Thema MU:
Meine Haut braucht deckendes MU, aber trotz vorigem Eincremen hat sie jedes MU immer irgendwie "aufgesogen", egal ob billiges p2 oder Artdeco MU.
Das einzige MU was wirklich bei mir hält und die Rötungen / Pickel überdeckt ist Vichy Dermablend. Es ist ziemlich sparsam und hält sehr sehr lange, außerdm kommt meine empfindliche Hautr gut damit zurecht... ist im Moment mein HG, da verlieren meiner Meinung nach alle MU in der Preisklasse gegen!