Das hab ich auch noch gefunden:
QuelleTrockene Fetthaut
Trockene Fetthaut ist eine Sonderform der fettigen Haut. Produziert sehr viel Talg, der aber aufgrund einer Verhornungsstörung der Haut nicht ausreichend abfließen kann. Dieser Hauttyp neigt zu Mitessern und Talgpfröpfchen unter der Hautoberfläche. Die Haut wirkt spröde und manchmal sogar schuppig.
Pflege: abends mit einer Reinigungsmilch für empfindliche Haut reinigen. Morgens und abends eine leichte Feuchtigkeitscreme für empfindliche Haut auftragen. Zusätze von Carotin oder Vitamin A wirken der übermäßigen Verhornung entgegen. Wichtig: eine Creme benutzen, die den Hinweis "nicht-komedogen" besitzt, da manche Zusätze in Kosmetika bei entsprechender Veranlagung die Bildung von Mitessern eher noch verstärken. Einmal in der Woche ein Peeling, das abgeschilferte Hornzellen löst, Talgabsonderung abträgt und die Hautdurchblutung anregt.
Weiß irgendjemand den medizinischen Begriff von der trockenen Fetthaut? Hab den irgenwo bei den BJ gelesen, finde den aber nicht mehr.
hallo.
in der produktbeschreibung zur i&m karottencreme steht übrigens dass sie verhornungen vorbeugen soll. hat jemand erfahrungen damit?
lg
Hab mal im lila Forum die einzelnen Rohstoffen für empfindliche Haut, trockene Haut und unreine Haut/Akne verglichen:
Pflanzenöle:
Hagebuttenkern, Jojoba
Mazerat:
Calendula, Kamille
Emulgatoren:
Confonder, Lamecreme
Wachse und Konsistenzgeber:
Walratersatz(, Sheabutter)
Hydrolate:
Johanneskraut, Neroli
Kräuterextrakte:
Stiefmütterchen
Wirkstoffe:
Allantoin, Aloe
Vitamine:
Vitamine A, Vitamine E
Fluids:
Nachtkerze, Vitamin A
Zusatzstoffe:
Alginat, Guarkernmehl
Vlt kann man daraus was mischen.
was haltet ihr von Öl / Seifen - Reinigung für trockene Fetthaut?
Ich hab auch so eine Haut, seit ich die Pille abgesetzt habe.
Meine Haut ist so schuppig und trocken, dass ich keine MF benutzen kann.Aber trotzdem hab ich Pickel ohne Ende.
Besonders auf der Stirn. Da hab ich super viele Pickel, aber trotzdem trockene Haut.
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich sie pflegen soll. Zur Reinigung nehme ich zur Zeit Lavera Young face für unreine Haut und Tea Tree Water von Lush als Gesichtswasser. Morgens reinige ich nur mit Wasser. Zum Cremen nehme ich Abends Cordes BPO 5% Gel für die Strin und Alverde Aloe-Vera für den Rest.
Ab heute abend werde ich die RM Wildrose von Alverde ausprobieren. Vielleicht ist sie besser.
Ich könnte heulen, wenn ich meine Haut seh.
ich nehme qms 24-h-creme. diese creme verjüngt und läßt die haut aufblühen. es ist wie ein wunder, man kann nicht sagen was passiert, aber es passiert was.
Ich habe nach absetzen der Pille leider auch so eine furchtbare Haut - Pickel ohne Ende und sowas von trocken zugleich. Hat jemand noch ein paar bahnbrechende Tipps auf Lager? Hab auch das Gefühl, dass ich keine Creme richtig vertrage - und meine Haut noch mehr austickt.
Liebe Grüße, Katzi
Ich nehme seit ca. 1 Jahr nicht mehr die Pille, es geht mir gesundheitlich auch viel besser damit, aber die Haut....
Ich habe auch wirklich viel probiert und musste bei mir feststellen, dass weniger wirklich mehr ist.
Morgens und abends nehme ich das Lavera Neutral Dusch-Shampoo (hat die gleichen Incis wie das RG, ist aber mehr drin) zum Gesicht reinigen und auf einige trockenen Stellen kommt das Alterra Parfümfrei Gesichtsfluid.
Ganz toll finde ich noch die Reinigende Maske mit Tonerde und Zink von Merz in so einem Sachet. Die macht meine Haut echt schön...
Momentan sind hier auch wieder viele Threads zum Thema "Weniger ist mehr" oder "Ohne Cremen". Vielleicht findet Ihr da auch noch ein paar Tipps.
Einerseits finde ich Produkt ohne Geruch schon eher "langweilig", aber ich habe einfach gemerkt, dass Kosmetik mit Duft ( egal ob KK oder NK) meine Haut nur unruhig und pickelig aussehen lässt.
@Lavendel
Ich gebe Dir absolut recht, ich würde NIE eine Creme für 109 Euro im Internet bestellen, ohne die Incis gelesen zu haben. Außerdem glaube ich nicht, dass die Inhaltsstoffe diesen Preis rechtfertigen würden.
Es gibt so gute NK, die weit aus günstiger ist!!!
Geändert von schnuppi (27.12.2007 um 17:37 Uhr)
huhu, ich auch eine von euch!
meine kosmetikerin hat ich erleuchtet, dachte immer ich hätte mischhaut...
sie meinte die haut ist eigentlich fett, dadurch mitesser und unterlagerungen aber darüber eine trockene schicht. keine aggro pflege.
waschgele bringen meine haut dazu sehr zu spannen.
statt waschgel nehm ich immer thermalwasser, tupf ich aber gleich ab.
abends creme ich garnicht, nur tagsüber. toleriane creme mag meine haut gerne, zzt. versuch ich gerade aloefluid von lavera dazu kann ich noch nichts sagen.
habe mir den thread komplett durchgelesen, mit thermalwasser und toleriane komm ich gut klar, oder mal gw rose von alverde. allerdings hab ich noch keine reinigung gefunden die nicht austrocknet. alverde rm machte ir fiese böller.
ich schwanke nur zwischen
avene reinigungslotion
toleriane rm
avene clean ac (die grüne flasche) zu scharf? tb's sind gut!
und vichy purete teint
meint ihr ich sollte zur toleriane creme jojoba öl mischen?
ot: als ich in der apo nach bpo fragte, haben die mich auch mit blöden fragen gelöchert und mir vichy normaderm epfohlen ..tztz
als Reinigung komme ich nur mit Weleda Calendula-Waschmilch zurecht
http://www.weleda.de/Koerperpflege/P...schlotion.html
Ach so, Logona Weiße Wascherde pur benutze ich auch noch. Die ist auch schön mild und trocknet nicht noch zusätzlich aus.
Das Lavera Neutral WG ist das einzige WG, das meine Haut nicht austrocknet.
Ich nehme beides (WG und Wascherde) im Wechsel, je nach dem, wonach mir gerade ist.
das schau ich mir auch mal genauer an, danke!
Meine Haut sieht auch mal wieder zumaus.
Also ich habe festgestellt, bei trockener Fetthaut muss man echt konsequent sein Programm durchziehen, dann bringt es was, so Blitzprogramme bringen null
Ich habe hier mehrere Proben liegen und bin unschlüssig, was ich ausprobieren soll, da ich meine Haut nicht stressen will:
-> Clinique 3-Step Programm
-> Avene Mildes GW und Milde RM
-> La Roche Posay Effaclar
-> Weleda Mandel Gesichtscreme
![]()
Und meine Poren sind verstopft & riesig wie sonstwas![]()
effaclar rat ich dir ab, zumindest war es bei mir sehr austrocknend.
clinque halt ich auch nix von.
@Sui
Also ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten..
-Cliniue hat bei mir extrem die Poren verstopft, (ist es das "dramatically moisturizing fluid?"??) und die Haut auch nicht wirklich sooo toll durchfeuchtet..
-La Roche ist super bei unreiner Haut, effaclar auch toll, aber spendet es auch genügend Feuchtigkeit?
-Avène Reinigung![]()
-Weleda habe ich noch nicht probiert, schleiche aber auch des Öfteren drumherum, nur vertrage ich die Öle nicht, wirkt bei mir persönlich komedogen..
Vieeeel Glück beim Ausprobieren...
la roche finde ich toleriane creme echt klasse, das waschgel leider zu austrocknend. effaclar war bei mir flop, haut war sehr trocken.
ich schleiche morgen gleich mal um weleda und avene rum...
bei avene schwank ich noch zw. denn beiden sächlein, dieses cleanance oder wie das heisst, könnte das zu scharf sein?
ich bin davon überzeugt, dass NK der Haut besser bekommt, natürlich muß man da auch darauf achten, dass nicht zu viel Alk, Glycerin oder äth. Öle drin sind. Aber KK ist nun mal hautfremd(er) und irritiert noch zusätzlich, aber dies ist natürlich nur![]()
Hi Princess,
hatte die Toleriane auch schon in beiden Ausführungen, die leichte Creme im Sommer und die reichhaltige im Winter..jaa, schon toll, aber die balea-med-sensitive-Serie vertrage ich fast noch besser (keine Unreinheiten), und viiiel günstiger
Denke auch dass das Cleanance-Zeug von Avène vielleicht ein wenig zu austrocknend sein könnte, so ähnlich wahrscheinlich wie die effaclar-Serie, oder?
das stimmt so nicht ganz. da kk oft viele synthetische inhaltsstoffe hat, kommen z.b. allergiker oft damit besser zurecht als mit nk!
von meinen Proben habe ich jetzt ausprobiert:
Avene Milde RM
LRP Effaclar
Weleda Mandel Gesichtscreme
ich hoffe ja, dass sich das GW und die GC ein bisschen ausgleichen, da mir die Creme ein bisschen zu reichhaltig ist, aber vielleicht pendelt sich das mit dem austrocknenden Effekt des GW wieder ein.
ja, das Clinique - Set [liquid facial soap mild, clarifying lotion, dramatically different moisturizing lotion ] habe ich auch erst einmal weggetan, ich denke auch, es ist zu scharf, ich werde es nur testen, wenn alles andere nix bringt.
kurzer OT: Ich war am Clinique Stand um mich beraten zu lassen und so ein unfreundliches Verhalten habe ich selten erlebt, ich bin immer noch sprachlos.
Sie hat das GW neben meiner Nase getestet und als ich gesagt habe, dass es total brennt und meine Haut empfindlich ist, dass meine Haut das nicht ist und das GW einfach nur arbeitet.
Und ich sollte ja unbedingt ganz viel Peelen, weil Unreinheiten sich nur so entfernen lassen.
und als ich mir die Produkte angeschaut habe und festgestellt habe, dass in so gut wie allem Alokohol drin ist, hat sie behauptet, es wäre keiner drin![]()
Geändert von Sui (28.12.2007 um 07:02 Uhr)
das stimmt soweit, dass es der gleiche Effekt ist als ob man sich eine Plastiktüte auf die Haut klatschen würde.
Diese Inhaltsstoffe (z.B. Silikone) reizen die Haut tatsächlich nicht (siehe Plastiktüte)...
Die "Wirk"stoffe dagegen sind und bleiben hautfremd und ICH mag sie nicht auf der Haut haben! Meine Mutter und ich sind Allegiker und wir haben 60 bzw. fast 40 jährige "Testphasen" hinter uns...KK=
um noch mal zum Thread-Thema zurück zu kommen: ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Haut besser mit einer fettlastigen Pflege (Feuchtigkeitsgel+Öl oder W/Ö-Creme) besser zurechtkommt als mit einer fettarmen Feuchtigkeitspflege, da aber keine Haut wie die andere ist, muß man es selber ausprobieren.
Geändert von Lavendel (28.12.2007 um 10:05 Uhr)
kurzer zwischenbericht:
habe mir cleanance geholt, bis jetzt trocknet es nicht uas, benutzte es abends und danach thermalwasser. morgens nur wasser und toleriane creme, funzt ganzt gut, keine neuen unreinheiten dazugekommen, mal schauen wies weiter geht.
wie seit ihr trockenen fetthäute hin? (klingt eklig)
meine stirn ist glatt und rein geworden, schläfen etc, weisen unreinheiten auf.. dafür glänzt meine stirn jetzt wieder mehr als vorher, toll
meiner haut gehts im winter teils besser/teils schlechteralso sie ist generell ziemlich trocken, sodass ich abends im moment noch die lavera rosencreme zusätzlich benutze...unreinheiten habe ich momentan weniger...aber die haut ist einfach nicht im gleichgewicht
![]()
liebe Grüße Summer
ich gehe morgen zu einer DMS Kosmetikerin, mal sehen...
Habe jetzt mal wieder NK probiert, diesmal die MG Shea-Gesichtsmilch. Es wird ja immer wieder behauptet, dass die Silikone die Haut verstopfen. Das kann ich bei mir jetzt wiederlegen. Aber es hat keine Änderung gebracht.
Jetzt habe ich gerade eine Probe einer DMS-Basiscreme hier. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal 1-2 Rezepte überlegen und dann Proben mischen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich bin einfach ein schrecklicher Beautyjunkie und kann einfach nicht ruhen, bis ich es getestet habe. Aber es könnte ja doch mal das richtige für mich dabei sein.
LG Anni
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]
Ich muss kurz noch ein paar Worte zur Weleda Mandel Gesichtscreme verlieren:
Hatte am Anfang Schwierigkeiten, die richtig zu dosieren und habe zu viel genommen.
Jetzt nehme ich immer sehr wenig und meine Haut sieht richtig gut und strahlend aus! Danke an euch, ich habe endlich eine Creme für mich gefunden!![]()
@Summer, mich beruhigt es immer wieder, dass ich damit nicht allein bin. In meinem Umfeld stehe ich damit recht allein, auch wenn ich meine Familie damit langsam anfixe.
@Sui, ich freue mich für Dich, dass Du das Richtige für Dich gefunden hast.
LG Anni
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]
was benutzt ihr denn für öle, bei der ö/s reinigung und als pflege?
Ich verwende Öle nicht, auch am Körper nur in Verbindung mit Creme oder Aloe Vera.
Schon verschiedenste Öle habe ich in meinem Gesicht getestet, doch die Haut spannt andauernd, obwohl Fett auf ihr liegt. Dabei kann die Haut nass oder trocken sein, doch je schwerer das Öl, desto besser wirkt es bei mir.
Trotzdem mag ich einfach lieber emulgierte Cremes zur Pflege.
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und brauche unbedingt gute Ratschläge und Hilfe. Ich habe auch eine totale Problemhaut und stelle mir nun die Frage, ob ich auch so eine trockene Fetthaut habe. Vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen.
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder verschiedene Pflegecremes, Fluids, Waschsyndets und Reinigungsmilchs ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich meine Haut nicht wirklich dauerhaft in den Griff. Ich habe von einigen Cremes z.B. der Tagescreme Olive (Alverde), dem Feuchtigkeitsfluid Aloe Vera (Alverde), der Sensitivcreme Jojoba (Alverde), der Neutral Gesichtscreme (Lavera) klitze kleine bis kleine fühlbare Pustelchen auf den Wangen und auf der Stirn bekommen und Mitesser auf der Nase. Ichbenutze seit einiger Zeit nur noch Naturkosmetik-Produkte, da ich auf synthetische Emulgatoren allergisch reagiere. Nach dem Auftragen dieser ganzen Cremes, glänzte mein Gesicht irgendwie, was sich auch im Tagesverlauf nicht ändern wollte. Weil ich bei diesen Pusteln schon Verdacht auf eine Überpflegung oder eine Kosmetik-Akne hatte, habe ich einfach mal 4 Tage lang sämtliche Pflegeprodukte außer Shampoo weggelassen, mein Gesicht morgens und abends nur mit einem Mikrofaserwaschlappen und Wasser gereinigt und jeden Tag ein Kamille-Dampfbad gemacht. Und dann war meine Haut wirklich konstant trocken, aber die Pusteln sind schon fast ganz verschwunden. Ich habe gelesen, dass man bei einer trockenen Fetthaut darauf achten muss, dass keine komedogenen Inhaltsstoffe in den Pflegecremes oder Fluids enthalten sein darf, weil sich sonst Mitesser und Pusteln unter der Haut bilden können, weil ja der Talg auch nicht abfließen kann. Deshalb verzichtete ich eben auf jede Creme.
Dass meine Haut dann allerdings so trocken war und nicht fettiger wurde, auch nicht über Nacht ( nur minimal ), ließ mich schon glauben, dass ich doch eine trockene Haut habe. Nur das passt nicht, weil die nur im Gesicht trocken ist und z.B. meine Haare jeden Tag gewaschen werden müssen, weil sie sonst sehr fettig sind. Das widerspräche sich doch, oder? Außerdem erscheint mir meine haut ziemlich dick, man sieht keine Blutgefäße, Rötungen (nur bei extremer Kälte oder Hitze), Äderchen und ich habe auch sonst keine Fältchenbildung, nur wenn die Haut eben so trocken ist.
In der Pubertät hatte ich eine sehr fettige Haut und auch mit Pickeln zu kämpfen und auch mit diesen Pusteln. Meine Mutter brachte mir da schon alle möglichen Anti-Pickel-Pflegemittel mit von Aok und Clearasil usw. Früher im Kindesalter hatte ich Neurodermitis, nicht ganz so extreme stark, aber auch nicht schwach. Da ich früher halt Neurodermitis hatte, schieben die Hautärzte immer alle Hautprobleme auf diese Krankheit und verschreiben mir Cremes und Syndets, die mir gar nicht helfen. Vor allem hatte ich seit meinem 10 Lebensjahr keinen Neurodermitis-Ausschlag mehr.
Was soll ich nun machen? Wäre ein Besuch bei einer Kosmetikerin ratsam? meint ihr es könnte so eine trockene Fetthaut sein. Ich habe auch gelesen, dass dieser Hauttyp meistens bei Männern auftritt, wegen der Hormone usw. Ich habe verhältnismäßig viele männliche Hormone, was man z.B. an der unteren Beinbehaarung gut sehen kann. Vielleicht kommt ja daher diese Haut.
LG Susi
Noch zu ergänzen:
Jetzt bin ich 25 Jahre alt und habe seit meinem 19. Lebensjahr immer wieder zwischendurch die Shea Creme Soft von Dr. Armah benutzt, weil ich nur bei dieser Creme bis jetzt keine Pustelhaut hatte. Diese Creme besteht zu 100% aus reiner Sheabutter, allerdings stört mich immer an dieser Creme, dass sie so fettig ist und nicht vollständig einzieht. Deshalb muss ich nach 20 min immer mit einem Kleenex mein Gesicht abfetten, damit die Creme auch nicht zu reichhaltig wirkt. Ansonsten ist sie gut und besteht vor allem nur aus einem Wirkstoff. Man kann sie sogar auf die Augen schmieren ("schmieren" ist wohl das richtige Wort).
Das Reinigungsgel Neutral von Lavera habe ich auch getestet und es hat mir gut gefallen. In der Creme konnte ich vielleicht das Olivenöl nicht ab, wegen komedogen wirkend.
Hallo Koradinando!
Erst mal herzlich willkommen hier!
Ich tippe bei Dir vor allem auf eine sehr sensible Haut und denke, dass du bei der NK vor allem auf die ÄÖ (ätherischen Öle) reagierst mit den Pickelchen. Ich persönlich denke, deine Haut brauch gar nicht so viel. Würde dir raten, einfach mal nur abends zu reinigen (mein Favourit ist eine handgesiedete Salzseife), GW plus ein Öl (z.B. Jojoba?) auf das nasse Gesicht "cremen" und morgens mit Wasser waschen und dann wieder Öl auf nasser Haut. Ev. nimm doch die Sheacreme, die du verträgst (oder optional einfach Sheabutter, is billiger) auf das nasse Gesicht eincremen, dann ziehts schneller weg und man kann auch weniger Creme/Öl nehmen, lässt sich so gut verteilen. Damit hättest Du keine Emulgatoren und keine ÄÖ, was die Haut reizen könnte.
Das wär mal so meine Idee...
LG Alena![]()
P.S. Dann bleib doch bei der Reinigung von Lavera und probier das mal mit Öl bzw. dieser Sheabutter auf nasser Haut! Ich denke, damit machst du sicher nichts falsch.